Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das weiß ich imKopf grad gar nicht mehr.. muss ich heute abend checken - allerdings klingt es ja unverzerrt über Kopfhöhrer-Ausgang des Kempers. Muss also irgendwas danach sein... den SPDIF-Ausgang kann ich ja nicht übersteuern, oder?;)
Den Eingang am C600 eigentlich auch nicht - ist ja auch digital. Rein logisch muß ich also den Fehler irgendwo IM C600 haben. Die Pegel in der DAW sind auch weit weg vom roten Bereich.

Und das Interface ist auch nicht auf 48 Khz eingestellt? Ansonsten einfach mal den Cross Check machen und den KPA an einen koaxialen Eingang von nem AV Receiver anschliessen. Wenns da ok ist, kannst du den Fehler zumindest mit Gewissheit auf dein Interface einschränken.

Hallo,

wie nimmt man eigentlich ein Gitarrensignal auf, also aufm Rechner mit'ner DAW.

z.B. mit 'nem Kemper Profiler. Hab mir gedacht ich versuche mich mal beim Aufehmen.

Direkt vom Kemper in die Soundkarte rein (Line In)? Oder was muss man da noch beachten?

Du kannst direkt über den Line In gehen, oder digital über den SPDIF Ausgang vom Kemper, je nachdem, was deine Hardware kann. Auf die richtigen Pegel musst du in jedem Fall achten. Und natürlich, dass du im Kemper selber alles richtig eingestellt hast. Da kann man bei jedem Ausgang seperat einstellen, hinter welcher Sektion das Gitarren Signal abgegriffen werden soll.

Also die Soundkarte is ne einfache, Audigy 2, und ich gehe vom Line out (Klinke) und hab auch mal den Kopfhörerausgang benutzt. Das Problem ist, dass ich bei Highgain-Sounds, egal wieviel Gain ich dazugebe, immer so eine Art leichtes clipping bekomme, also klingt wie eine leicht digitale übersteuerung.

clean sence ist ganz unten (-5)

Und das Interface ist auch nicht auf 48 Khz eingestellt? Ansonsten einfach mal den Cross Check machen und den KPA an einen koaxialen Eingang von nem AV Receiver anschliessen. Wenns da ok ist, kannst du den Fehler zumindest mit Gewissheit auf dein Interface einschränken.

Das Interface stellt sich automatisch auf 44.1 kHz, wenn ich SPDIF als Taktgeber setze. Das scheint also richtig zu funktionieren...
Cross-Check - Gute Idee. Ich glaube aber, ich habe gar kein anderes Gerät mit digitalem Eingang... Ich suche mal ;)
Ich glaube nicht, dass ich ein Kemper-Problem habe und suche jetzt mal einen Interface-User-Thread...

Bzw.: Im Zweifelsfall gee ich sonst in einen analogen Eingang... lieber eine AD/DA Wandlung mehr, als Knacksen...

Also die Soundkarte is ne einfache, Audigy 2, und ich gehe vom Line out (Klinke) und hab auch mal den Kopfhörerausgang benutzt. Das Problem ist, dass ich bei Highgain-Sounds, egal wieviel Gain ich dazugebe, immer so eine Art leichtes clipping bekomme, also klingt wie eine leicht digitale übersteuerung.

clean sence ist ganz unten (-5)

Vieleicht haben wir da ja ein ähnliches Problem ;) Clean Sense hat damit aber nichts zu tun.

Möglich, aber ich hab kein Interface, SPDIF, digital sonstiges. Also kann ich den clean-sence wieder richtig einstellen.

Bei den Pods hatte man ja noch die möglichkeit via USB aufzunehmen, es klang zwar immer noch nach POD (also nüscht umwerfendes) aber dieses leichte clipping war weg.

Vieleicht haben wir da ja ein ähnliches Problem ;) Clean Sense hat damit aber nichts zu tun.

Was anderes: Wie hörst du das Signal ab? Per "Hardwaremonitoring" oder unter Nutzung der ASIO Schnittstelle - falls letzteres: mal einen größeren Buffer ausprobiert?

Also, ich hab diesen ASIO4all Treiber drin. 44100 kHz, Sample Rate: 256. Abhören tu ich das gesamte Signal, BackingTrack+Gitarre, über Kopfhörer. Während der Aufahme benutz ich 2 kleine Aktiv Monitore zum Gitarre spielen, da hat man mehr Dynamik-Empfinden. Über die Soundkarte kommts doch sehr steif rüber, zum Einspielen jedenfalls.

Was anderes: Wie hörst du das Signal ab? Per "Hardwaremonitoring" oder unter Nutzung der ASIO Schnittstelle - falls letzteres: mal einen größeren Buffer ausprobiert?

Danke, guter Hinweis, hab aber leider auch schon beides probiert...
Ich verstehe weiterhin nicht das Routing des S/PDIF Signals in meinem C600. Ich denke, dort liegt der Hund begraben...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem offiziellen Kemper Forum:

Finally, SOME REAL NEWS:

A user of the German subforum visited the Kemper clinic that is touring Germany ATM.
The KEMPER FOOTCONTROLLER WAS USED in real functional prototype style.
Now it is only distribution and production...
An exact release date was not available from CK who attended the clinic in person.

Further details:
- will be made in Germany.
- will be > 400.- Euro.
- will be cheaper than the FAS controller.

Please note that I'm only passing on this information that I got from the attendee.

War jemand da und hat den Prototyp gesehen? *geifer* :)

Juhu, ich gehöre jetzt auch zur Kemper Familie. Ich wollte gerade mal ein paar Rigs aus dem Netz ausprobieren und per USB-Stick überspielen. Ganz blöde Frage: Wie funktioniert das? Mir wurde auch der Thomannstick mitgeschickt. Wenn ich den in den USB-Port stecke, passiert aber nichts und ich finde den im Handbuch aufgeführten "External Storage" Softbutton nicht?!

Juhu, ich gehöre jetzt auch zur Kemper Familie. Ich wollte gerade mal ein paar Rigs aus dem Netz ausprobieren und per USB-Stick überspielen. Ganz blöde Frage: Wie funktioniert das? Mir wurde auch der Thomannstick mitgeschickt. Wenn ich den in den USB-Port stecke, passiert aber nichts und ich finde den im Handbuch aufgeführten "External Storage" Softbutton nicht?!

Kopier die Rigs, die auf dem Stick sind erstmal auf den Rechner. Dann formatiere den Stick im Kemper und Kopier den Kram wieder drauf. Falls das nicht klappt, probier mal nen anderen Stick. Im Grunde braucht man den Stick nur noch für OS Updates und Backups. Rigs einlesen kann man super über den Rig Manager.

Am einfachsten eigentlich mit dem Rigmanager...
1. Verbinden
2. Doppeklick (oder Pfeiltastenawahl) auf das gewünschte Rig.

Danke euch. Den Rig Manager werde ich checken. Wie formatiere ich denn den Stick mit dem Kemper? Ich bin nur ein bisschen unruhignweil die Sticks bei Aktivität für gewöhnlixh leuchten und das ausbleibt wenn der Stick am Kemper steckt

Offenbar sollte nach Anschluss eines USB-Sticks am dritten Softbutton "External Storage" angezeigt werden. Habs mit 3 USB-Sticks probiert, wobei leider keiner erkannt wird. Übersehe ich was, oder hat meine USB-Buchse einen Defekt?

Hat sich geklärt, der Kemper kommt offenbar nur mit Sticks < 4gb zurecht.