Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Was ich noch wissen wollte: ist das Eurekaprom2 eigentlich jetzt besser als der Uno4kemper ??

Hallo Jens. Ich benutze auch den Uno for Kemper und bin happy damit. Dein Behringer ist mit dem Uno Chip vorprogrammiert. Du kannst noch programmieren welches Pedal du für das Wah Wah, und welches fürs Volume genutzt werden soll. Weiter kannst du wähle ob du die obere oder untere Reihe zum wechseln der Rigs nutzen möchtest und die jeweils Andere fürs zuschalten weiterer Effekte. (A,B,C,D,X,Y und Tab).

Dein Überlegungsfehler ist, du musst andersrum denken. Nicht dem Behringer das Rig zuweisen (das ist schon so programmiert) sondern dein Rig dem gewünschten Midibefehl im Kemper zuweisen.

Drück des Systemtaster, dort ist irgendwo anfangs die Seite mit den Midibefehlen. Dort sagst du deinem Rig auf welchen Midibefehl es aufgerufen wird. Setze dein erstes Rig dort zb auf den Midibefehl 1 und das Rig wird mit der ersten Taster vom Behringer aufgerufen. Wenn du beim Behringer einen anderen Taster (zb 2 drückst siehst du auch gleich welches Rig aktiviert ist) ist ganz einfach wenn man es ein zweimal gemacht hat.

LG Markus

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Ok danke habe es gefunden!
Aber was anderes: Ich habe noch das Uno4Kemper Version 1.1 Eprom.
es gibt mittlerweile Version 1.3 oder sogar 1.4.
Lohnt sich der Umstieg, da man ja ein neues Eprom kaufen muss?

Oder sollte man jetzt besser auf das Eurekaprom2 umsteigen?
Das soll doch umfangreicher sein oder?

Ich hatte erst auch die Version 1.1. Habe aber dann auf den 1.3 gewechselt. Bei 1.1 bin ich manchmal durch zu langes Drücken eines Tasters in den Programmiermode gekommen und meine Einstellungen für die Effektpedale waren weg. Das war mir zu unsicher. MIT 1.3 macht das Behringer einen Superjob.

MIT dem Eurekaprom hast du mehrere Programmiermöglichkeiten, wenn du zb bei Taster 1-5 zum Programmwechseln den Taster 3 für einem Effektwechsel programmieren möchtest. Beim Uno Chip geht s oben oder unten

Ich stelle mir aber das programmieren des Eureka komplizierter vor.

Grüsse

Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Servus, ich bin weiterhin super zufrieden mit dem ding, grad aber etwas verwirrt: ich habe mir jetzt, obwohl ich genügend gute sounds bereits gefunden hatte, noch einige freie taf packages geladen. U.a. auch das Studio clean. Bloß: bei mir ist da garnichts clean eher so acdc mäßig! Ok, hab HB statt SC, aber Volumen Poti auf 2 bis 3 runter, damit es annähernd ckean wird, kann doch nicht sein? Was hab ich da für eine Einstellung drin, die ich übersehe?
Danke und Gruß!

Servus, ich bin weiterhin super zufrieden mit dem ding, grad aber etwas verwirrt: ich habe mir jetzt, obwohl ich genügend gute sounds bereits gefunden hatte, noch einige freie taf packages geladen. U.a. auch das Studio clean. Bloß: bei mir ist da garnichts clean eher so acdc mäßig! Ok, hab HB statt SC, aber Volumen Poti auf 2 bis 3 runter, damit es annähernd ckean wird, kann doch nicht sein? Was hab ich da für eine Einstellung drin, die ich übersehe?
Danke und Gruß!

Ist das Gain in dem Profil denn auf Null? Wenn ja, dann ist dein clean sense Wert wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass ne schwachbrüstige Strat für das Profil genutzt wurde. Das alte Free Pack von Andy ist ja noch aus seiner Anfangszeit, gut möglich, dass da einiges noch nicht so 100% passt.

Clean sense hab ich etwas runter gedreht, allerdings hatte ichvdas manual so verstanden, dass clean sense keinerlei Einfluss auf den Verzerrungsgrad hat, sondern nur die Lautstärke zwischen clean tönen und verzerrten regelt?

Oh Mann bin ich blöd. Ich verzweifel hier, bis ich Depp dann merke, dass in meiner ein zerreffekt an ist. Verdammt...
Tylerhb, bist du eigentlich der till Schleicher? Wenn ja: BESTEN DANK FÜR DIE PROFILE! Bin recht früh auf die gestoßen und gab die immer noch in den Favoriten... Die mesa box ist meine Referenz...

Tylerhb, bist du eigentlich der till Schleicher? Wenn ja: BESTEN DANK FÜR DIE PROFILE! Bin recht früh auf die gestoßen und gab die immer noch in den Favoriten... Die mesa box ist meine Referenz...

Danke, die Mesa Box ist sehr speziell aber macht echt Spaß, solange bis man die schleppen muss :weep:
Auf lange Sicht muss ich die mir mal dauerhaft für mein Studio holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So langsam fange ich an, mich darauf vorzubereiten den Kemper auch live einzusetzen... deswegen hab ich gestern mal die Gelegenheit gehabt, danke meines lokalen Musikinstrumente Ladens, mal die kleine Yamaha DXR 8 mit dem Kemper zu testen. Und das hat schon richtig ordentlich Spaß gemacht. :)
Leider habe ich momentan keine Gelegenheit die 10" und 12" Variante vor Ort zu testen. Ebenso hätte ich auch gerne die EV ELX 112P im Vergleich gehört (wegen des guten Preises). Matrix oder Atomic sind mir aktuell etwas zu kostenintensiv.
Aber ich freu mich jetzt schon darauf, Ende des Jahres mit dem Toaster auf die Bühne zu gehen. :)
Jetzt muss ich mich erstmal nur für einen Monitor entscheiden und schauen, dass mein GLAB GSC-1 wenigstens ein klein wenig im Performance Modus rumschalten kann.

Ich finds auch schade, dass es keine wirklich gut gemachten Vergleichstests von Aktiv Monitoren für den Gitarreneinsatz gibt. Da müsste man mal die ganzen Monitore auf nem Meeting zusammen tragen und mit ein paar Messmikros die Linearität in verschiedenen Distanzen messen und vor allem wie stabil die Linearität bei wachsender Lautstärke bleibt.

Ja, bei den Yamaha hatte ich den Eindruck, dass sie gerade bei höherer Lautstärke in den oberen Mitten und in den Höhen anfangen unangenehm zu werden, wobei ich auch nicht genau sagen kann, wie viel Einfluss der Raum dabei hatte... Ich würd ja gerne testen und testen, aber es scheitert an der Verfügbarkeit. Und mal ein halbes Dutzend der Dinger bestellen übersteigt dann doch den Spielraum. :) Wobei die preislich sogar noch relativ moderat sind, wenn man bedenkt, was man für Gitarrenboxen so hinblättern kann...

Ach, da fällt mir noch was ein... wie macht ihr das live am Kemper mit unterschiedlichen Gitarren. Wechselt ihr die Input Presets oder speichert ihr euch das im Performance Mode für die Gitarre weg. Ich hab schon relativ unterschiedliche Gitarren, die andere Einstellungen brauchen, damit es so klingt wie ich möchte und für Aufnahmen benutze ich einfach die Input Presets... Oder gibt's da noch einen weiteren, vielleicht noch eleganteren Weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wehrte Kempergemeinde,

wollte heute das aktuelle 2.5 er aufspielen und da ist irgendwas schief gegangen.
Ich geb das mal so wieder was aufn Display erscheint: booting & burning from USB device ERROR unable to laocate firmware file on USB device

Hab schon versucht auf den (immer gleichen) USB-stick die 2.4 draufzugeben und dann wieder "downzugraden" ...selbe Meldung.

Aus- und wieder einschalten...selbe Meldung....langsam wirds mir heiss und kalt!

Ich hoffe einer der Experten (Till oder Ingo...) kann mir helfen....

Gruaß aus Oberbayern

Roman

Hallo Namensvetter,
versuche mal einen Systemboot (laut Anleitung) und nimm mal einen anderen Stick. Aber vorher im KPA konfigurieren.

VG Roman
aus Mintraching

Liest sich so als hätte der USB Stick ne Macke. Ist der KPA denn aktuell noch normal hochgebootet? Dann würde ich wie schon empfohlen nen USB Stick im KPA formatieren und Ganze wiederholen, vorher am besten auch das Firmware File neu runterladen und mit nem anderen Packer entpacken.

Fall der KPA schon nicht mehr bootet, gibt es diese Notfall Prozedur. Auf Armins Seite ist das beschrieben:

http://www.soundside.de/support/KPARecovery.htm

"Install or reinstall the firmware

• Switch the main knob to off
  • Download the latest KPA firmware
  • Get an empty fat32 formated USB stick
  • Copy the unziped firmware file 'kaos.bin' to the root folder of the USB stick
  • Plug the USB stick into the KPA
  • Press and hold both '<' and '>' keys
  • while still holding both keys - switch KPA to tuner
  • Something like 'booting and installing' will be displayed
  • Wait until the firmware is reinstalled"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roman und Till,

danke für Eure Antworten.

Auch mit einem neuen, höherwertigen USB_stick kommt mehr oder weniger die gleiche Fehlermeldung.

Ich hab alos den Stick mit dem 2.4.2 firmware angestöpselt und dann mit gleichzeigem Drücken des RIG Softtasters das chickenhead in die TunerPosition gebracht.
Habs auch mit drücken des System und der < > Tasten versucht, leider auch immer folgende Meldung:.....

"booting & burning from USB device
Retry:retrying mount of device
ERROR: unable to mount USB device

Ich denke ich darf dann da heute mal den support anklingeln.

Die sollen ja sehr freundlich sein....hoffentlich könnendie auch mit Ferndiagnose helfen....

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Mühe

Gruaß

Roman (Teisendorf)

Halt uns auf dem Laufenden... Und viel Erfolg!

Roman und Till,

danke für Eure Antworten.

Auch mit einem neuen, höherwertigen USB_stick kommt mehr oder weniger die gleiche Fehlermeldung.

Ich hab alos den Stick mit dem 2.4.2 firmware angestöpselt und dann mit gleichzeigem Drücken des RIG Softtasters das chickenhead in die TunerPosition gebracht.
Habs auch mit drücken des System und der < > Tasten versucht, leider auch immer folgende Meldung:.....

"booting & burning from USB device
ERROR: unable to mount USB device

Ich denke ich darf dann da heute mal den support anklingeln.

Die sollen ja sehr freundlich sein....hoffentlich könnendie auch mit Ferndiagnose helfen....

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure Mühe

Gruaß

Roman (Teisendorf)

Hast du zufällig noch das USB Kabel dran, welches man für den RM mit dem Rechner verbindet? Wenn ja, dann würde ich das mal anziehen und nochmal versuchen. Irgendwie findet er deinen USB Stick halt nicht.

Nein, das USB Kabel hab ich abgesteckt....

Ab 12 Uhr ist der support eh gleich erreichbar....
...und ich meld mich und geb das "ergebnis" gerne bekannt, es soll ja auch anderen geholfen werden!!!

Ein Hoch(!!!) auf den tel. support von kemper!!!

So, der gute Mann erklärte mir,dass es ab und an vorkommen kann, dass die ektuelle firmware, wennsie in dem Ornder OS Update liegt oft von unserer geliebten Kiste nicht erkannt wird und es deshalb gut ist, die kaus datei "alleine" auf einen stick zu platzieren.
Wichtig wäre noch den stick nur nach dem kommando "auswerfen" vom USB Port abzuziehen.
Hab das so gemacht.

Dann den Einschalttaster mit gedrückten " < >" Tastern betätigen und sobald er "bootet" diese Taster wieder loslassen und schon läft er wieder.

Achja, und das floorboard soll dieses Jahr wohl noch (ohne Expressionpedale!!!) erscheinen....

So, und jetzt wieder ran an die Klampfe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer