Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Top Sound!

Hast du deine Sounds selbst profiliert? Welche Amps dienten dir als Grundlage?

Hi! Ich bräuchte mal einige rig Tipps für clean sounds.
Ich bin momentan noch nicht so mit meinen zufrieden.
Es geht um festzelt mucke. Also um Rock, Pop und bayrisches/Schlager.

Was für Clean profiles nutzt ihr so? :) habt ihr gute Tipps?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hallo Insider,

Hast du dir das Bogner Goldfinger Profile von Soundside schon angehört? Das ist mein absolutes Top Profile. Wunderschöne Cleansounds und verzerrte Sounds vom Feinsten.

Ich spiele nur mit diesem Profile.

Hör dir mal das Userdemo an.

Ich liebe diesen Sound.

Top Sound!

Hast du deine Sounds selbst profiliert? Welche Amps dienten dir als Grundlage?

freut mich wenns gefällt.

Sind alles "Fremdprofiles". Ich weiß sie jetzt nicht alle aus dem Kopf, aber die Gitarren in der Bridge basieren auf einem Rectifier Profile von dem Metal Pack 2 von Sinmix. Die "Riffgitarren" ebenfalls plus zumindest ein Orange Rockerverb Profile von The Amp Factory. Im Chorus ist es ein Orange Tiny Terror Profile von Sinmix. Hier der Link zur Seite. Unglaublich gute Sachen macht der Mann: http://www.brickwall.pl/store/index.php?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So der Kemper ist da, wurde bei mir auf der Arbeit angeliefert (da kann ich sicher sein, dass Pakete auch ankommen wenn ich da bin).

Das Problem ist nun, dass ich das Teil bis heute Abend nicht ausprobieren kann.....

Werde mich dann heute Abend mal durch die Werks Presets wühlen und dann berichten.

Hat jemand einen Tip für ein sehr gutes Profil eines ENGL Fireballs? (möglichst Clean und High Gain)
Hat jemand bereits mal mit ner Speaker Sim ein Profil erstellt - bspw. mit etwas derartigem?: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi03.htm So würde man
ja bspw. schlechte räumliche Bedingungen und ungenügende Erfahrung bei der Mikrofonpositionierung ausgleichen können...

So bevor ich mir da irgendwas runterlade muss ich glaube ich mal alle vorhandenen Rigs nach verschiedenen Typen (High Gain, Crunch, Clean usw) durchhören und mir die besten als Favoriten speichern...

Hab gerade mal ne Stunde im Feierabend gespielt, die Dynamik ist schon echt gut, reagiert fast schon unnatürlich gut auf Volume Poti und Anschlag.

Das TAF Profil "Big Fat Orange" (oder so ähnlich) fand ich mal richtig fett...

neues update 2.5 !

Bin ja mal gespannt auf die Beispiele des Performance Mode im neuen Update obwohl ich den nie benütze. Spielt jemand mit dem Performance Mode und wenn ja, welche Vorteile oder Sinn macht es?
Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Die "Vintage Sound Project" Rigs aus dem 2.5er Update scheinen mal wirklich Vintage zu sein, zumindest wenn ich mir die Jahreszahlen anschaue:

Screen.png

Sagt mir erst mal nichts, aber mal reinhören kostet in diesem Fall ja nichts.

Bin ja mal gespannt auf die Beispiele des Performance Mode im neuen Update obwohl ich den nie benütze. Spielt jemand mit dem Performance Mode und wenn ja, welche Vorteile oder Sinn macht es?
Ich spiele nur im Performance Mode, habe meine Hausgebrauchsounds auf Position 1-3 in der Bank 1 abgelegt und die restlichen Sounds die ich ab und an mal nütze in den restlichen Bänken einsortiert. so habe ich die Profile die ich gerne spiele schnell zu Hand und muß mich nicht durch meine auch lange Favouritenliste durchwühlen, naja, vielleicht sollte ich mal den Rigmanager ausprobieren und meinen Kemper noch besser aussoritieren,, naja, dazu müsste ich erstmal FW updaten, meine ist noch aus dem Jahre Schnee. aber ich denke mir immer, warum updaten wenn der Klang doch spitze ist? vielleicht bin ich da ein wenig Axe FX geschädigt, wo sich bei jedem Major Update der Sound der Presets um teils Welten verändert, wie zb beim letzten Update auf FW15.. das fürchte ich beim Kemper ein wenig, warscheinlich sogar unbegründet. ;)
vielleicht wage ich ja nun mal ein FW Update auf 2.5.. ;)

Ach ja, Was ich auch klasse am Perfomance Mode finde ist das man Mutation der Profile im Perfomance Mode ablegen kann, zb das selbe Profil in unterschiedlichen Varianten, um zb auf Songs oder Gitarren abgestimmt ist.
so kann man sich schön eine Songsetliste mit den dazupassenden Profilen erstellen
Song 1 = Bank 1
Song 2 = Bank 2

oder zb. Les Paul optimiert = Bank 1
Strat optimiert = Bank 2
etc..

PS: edit, 2.5 public beta.. ne. dann doch nicht, warte ich lieber aufs final release ;)

hab gerade mal ein paar Presets durchgezappt und über Master Mono Out (mit Cab Sim) sowie über Monitor Out (ohne Cabsim) in meinen ENGL 920 Poweramp und dann in eine 2x12er Gitarrenbox gespielt. Einige Presets die mir sehr gut gefallen haben, klangen in beiden Varianten sehr gut, bei anderen wiederum kam die Variante über die Gitarrenbox deutlich besser. Denke mal, dass ich da ein wenig Presets sortieren und andere tweaken muss.

Um das Anspielen einiger Fullrange Boxen werde ich dann wohl nicht herumkommen. Ansonsten werd ich mir die Sounds so einstellen, dass mir das über die PA richtig gut passt (haben eine sehr gute PA im Proberaum die wir live ab und zu für Auftritte mitnehmen) und dann diesen Sound nutzen und gucken wie sich das auf der Bühne über den Monitor out an der 2x12er macht.

@ nervousfingers. Ich würde sicher mal den Test über Fullrange wagen. Worüber hast du denn mit der Cabsim gespielt?

@ exoslime

Die Zeiten wo man bei jedem Update ein neues einstellen der Sounds ( was ich beim Axe echt schwer fand bei all diesen Parametern) sind seit dem Kemper vorbei. Und wie du sagst wozu updaten wenns schon hammer tönt? Beim Axe wurden immer irgendwelche " organischeren und noch mehr realistische Sounds" versprochen was beim Kemper von Anfang an genial war.

Übrigens, ist euch aufgefallen welche namhaften Künstler den Kemper spielen im Vergleich zum Axe?

hab über recht gute aktive Studiomonitore gespielt, die ich auch mit meiner DAW nehme.. preislich liegen die bei 500 € pro Paar. Werden aber sicherlich noch etwas anders klingen als ein 2x12 aktives Fullrange System wie beispielsweise von KPA Solutions. Wie gesagt, fand den Sound nur bei einigen Presets über die Endstufe und 2x12er besser, das waren vor allem die High Gain Presets.

Ich benutze nur den Performance Mode. Ich habe für jeden Song eine Performance und die Slots nach Bedarf aufgeteilt in z.B. Intro, Verse, Ref, Solo, Bridge. So kann ich mir jeden Sound vorab einstellen und brauche keine Effekte an und aus zutreten oder Booster einschalten. Ist halt recht einfach, wenn man nur einmal aufs Floorboard tritt anstatt Steptanz zu machen. ;)
Da man die einzelnen Performances sehr gut hin und her schieben kann, kann man das Ganze dann ganz gut auf die Setliste anpassen.

zu den Updates: Ich habe bisher immer die Updates aufgespielt und noch nie einen Soundunterschied bemerkt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht "feinfühlig" genug für. :rolleyes:

Ich benutze nur den Performance Mode. Ich habe für jeden Song eine Performance und die Slots nach Bedarf aufgeteilt in z.B. Intro, Verse, Ref, Solo, Bridge. So kann ich mir jeden Sound vorab einstellen und brauche keine Effekte an und aus zutreten oder Booster einschalten. Ist halt recht einfach, wenn man nur einmal aufs Floorboard tritt anstatt Steptanz zu machen. ;)
Da man die einzelnen Performances sehr gut hin und her schieben kann, kann man das Ganze dann ganz gut auf die Setliste anpassen.

zu den Updates: Ich habe bisher immer die Updates aufgespielt und noch nie einen Soundunterschied bemerkt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht "feinfühlig" genug für. :rolleyes:

wie ist das eigentlich wenn ich zb mein "Solorig" in mehreren Performances setze. Wird das immer wieder neu abgespeichert? Oder kann man da auch die lock funktion nutzen und hat dann immer dasselbe Rig (zb bei Anpassungen)

bei fw 2.50 bpr sind endlich die undo/redo taster belegt,
was lange währt, .....

wie ist das eigentlich wenn ich zb mein "Solorig" in mehreren Performances setze. Wird das immer wieder neu abgespeichert? Oder kann man da auch die lock funktion nutzen und hat dann immer dasselbe Rig (zb bei Anpassungen)

Soviel ich weiss werden im Performance Mode immer komplette Kopien der Rigs abgelegt. Das bedeutet auch, wenn du eine Änderung im Ursprungs Rig machst, hat das keine Auswirkungen auf die Kopie im Performance Mode.

Wenn du immer das selbe Solo Rig verwenden willst musst du das leider in jeder Performance neu abspeichern und auch in jeder Performance anpassen. Die Änderungen an einem Rig in einer Performance wirken sich nicht auf anderere Performances oder das Ursprungsrig aus. Leider.

Ich hoffe ja immer noch, dass Kemper ein Einsehen hat und einen guten Software Editor rausbringt. Für das Arbeiten mit Performances wäre das glaub ich einfacher. Außerdem bin ich ein Mensch der lieber optisch vor sich hat was er tut anstatt nur auf Zahlen zu schauen. Ich weiß, dass ist von vielen im Forum nicht wirklich gewollt und schon gar nicht an erster Stelle. ;) Ich empfände es jedenfalls als große Arbeitserleichterung. Auf diesem Sektor hatte das 11R deutlich die Nase vorn. Vorallem bei der Einbindung in die DAW.

So, gestern die 2.5er Relase installliert, habe von 2.11 upgedatet, ein kurzes Resumee dazu:

- zuerst das wichtigste, bei meinen 3 Hauptprofilen hat sich der Sound nicht geändert, das war mir ua. sehr wichtig, andere Profile kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht so gut kennen

- Bootzeit hat sich ein wenig verbessert

- die Umschaltzeit im Performance Modus von Bank 1 auf 2 dauert länger als bei der alten Firmware, es gibt einen kleinen Aussetzter zu hören wenn man das erste mal umschaltet, danach funtkioniert der Wechsel normal
- die Umschaltzeit von Performance 1 auf 2 auf 3.. in einer Bank ist gleich träge wie bei der alten Firmware, schade das sich das nicht verbessert hat

- dann ein Bug, die Rig Zuordnung in der Bank 1 des Performance Modus auf Slot 3 enthielt auf einmal ein falsches Profil, sehr seltsam, das muß ich noch weiter beobachten, nachdem ich die Bank 1 wieder neu geladen habe war das richtige Profil din. vielleicht hilft es auch einfach die Performances von Grund auf neu anzulegen, es hat sich ja zwischen 2.11 und 2.5 schon deutlich was getan.

Alles in allem, auch eine Interessante Erfahrung einmal den Rig Manager auszuprobieren, damit kann man wirklich schnell seinen Kemper organisieren und Profile ausprobieren, das alleine war mir das Update der Firmware wert.

Hab was was kleines aufgenommen... Alle Gitarrensounds aus dem Kemper, ebenso der (etwas zu leise geratene) Bass. Hab für den
Bass einfach nen Bassamp genommen und mit dem Pitchshifter die Gitarre runter gezogen.

https://soundcloud.com/sologuitar-1/jpx-draft-2

Macht immer mehr Spaß das Teil. Ich muss mich wohl schnellstmöglich mit allen Funktionalitäten beschäftigen. Momentan schreibe ich mir manuell auf nen Zettel die Presets raus, die mir am besten gefallen. Sortiert nach Kategorien. Auf Dauer wohl keine Lösung und da sollte ich mich wohl mit der Materie etwas tiefgebender befassen. Momentan ist leider viel zu wenig Zeit (Neuer Job, Frau, Haus, Bandprobe etc...)

Drums aus EZ Drummer (EZ Rock Solid), DAW Reaper, keine Plugins benutzt (kein EQ, Comp oder ähnliches, direkt aus dem Kemper), kein Mastering, ist der reine Mix. Gitarren Rythmusspuren sind 2x eingespielt und links und rechts hart im Mix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer