Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Der ist nicht wirklich Full Range, weil er auch keine Hochtöner hat. Geht auch nur bis 10 Khz hoch. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Sounds, die man zu Hause über gute Studio Monitore bastelt, nicht besonders gut auf dem Teil übersetzen. Zumal man für den Preis auch zwei einzelne aktive Monitore mit wesentlich mehr Headroom bekommt. Und bis Weihnachten gibts vielleicht ja auch neue spannende Sachen auf dem Markt.

Oh hab gedacht die wären Fullrange - allerdings wird trotzdem darauf verwiesen, dass man die CAB SIM anlassen kann.

Alternativ wäre dann ja die große Blue Amp FR oder der kleine 112 CX als Fullrange Box...

http://www.kpa-solutions.com/deutsch/amps/camper-112-cx/

Hätte gerne etwas das zumindest optisch an eine Gitarrenbox angelehnt ist... Bei dem Preis könnte man allerdings tatsächlich einen Kompromiss eingehen und 2 gute aktive Monitore kaufen und hätte dann ein Stereosystem...

Also ich kann meinen RCF nur empfehlen, klingt laut wie leise, recht linear, nicht besonders schwer... Gut, sieht jetztnicht wirklich nach einer Gutarrenbox aus, aber als Wedge vor einem ist der Sound eh besser als beieiner "Gitarrenboxartigen"-Box, die nur die Beine anföhnt.

https://www.thomann.de/de/rcf_nx_m12sma.htm

Wie sieht das denn damit im Proberaum aus? Der Wedge strahlt dann ja primär mich als Gitarristen an - bekommen die anderen Bandmember davon genug mit? Wir verzichten im Proberaum darauf mehr als Gesang auf PA / Monitore zu legen. Die PA steht eigentlich immer abgebaut rum, da das ganze Auf- und Abbauen für Gigs dann doch immer nervt.

Bin gespannt, hoffentlich ist das Teil am Montag da... Hat jemand eine Empfehlung für eine Seite mit zunächst günstigen aber empfehlenswerten Profilen? Da scheint es ja Tonnenweise Material zu geben. Ich bin immer bereit was zu zahlen, dann sollte es aber auch echt was taugen...

Mittlerweile gibt es soooviele gute Profile, mir gefallen die von TAF (the amp Factory) sehr gut, einen guten Einblick in den typischen TAF Sound, den viele seiner Profile mitbringen bekommt man finde ich schon von den kostenlosen Profilen aus den diversen Rig-Packs auf der Kemper Seite, zu finden unter Downloads.

Für härtere Gangarten empfehle ich auch gerne mal das Rigpack von Lasse Lammert und Ola Eglund, da ist auch schon einiges dabei was sehr brauchbar ist.

Ich empfehle dir folgende vorgehensweise, lade dir nicht gleich schon am Anfang 500 Profiles auf den Kemper, sondern fang klein an, ein Rigpack nach dem anderen, und lösch gleich die Profile die dir vom ersten Eindruck her überhaupt nicht gefallen gleich wieder runter.. die dir gefallen behältst du dir, und nach dieser Methode suchst du dir dann eben deine Sounds zusammen.

Wenn du allerdings gleich am Anfang hunderte Profile dauernd durchhörst, verlierst du schnell den Überblick und die Nerven, im schlimmsten fall überforderst du dich damit, resignierst und schickst den Kemper retour bevor du ihn erst überhaupt richtig kennengelernt hast.

viel Spass beim ausprobieren
Chris

Wie sieht das denn damit im Proberaum aus? Der Wedge strahlt dann ja primär mich als Gitarristen an - bekommen die anderen Bandmember davon genug mit? Wir verzichten im Proberaum darauf mehr als Gesang auf PA / Monitore zu legen. Die PA steht eigentlich immer abgebaut rum, da das ganze Auf- und Abbauen für Gigs dann doch immer nervt.

Dreh ihn von dir weg in den Raum und deine Bandmitglieder werden genug mitbekommen ;)

Oder du stellst ihn hochkant wir eine PA Box. Wenn du willst sogar auf ein Stativ, hat ja nen Flansch.

Zu leise bist du mit dem Ding auf keinen Fall, da müsstet ihr schon Motorhead-mäßig proben :rock:

Naja, mit dem Rig Manager ist das ja mittlerweile recht einfach. Du brauchst dir ja nicht mehr hundert Profile auf den Kemper laden sondern suchst im Rig Manager eines das dir gefallen könnte, klickst doppelt und es wird im Kemper geladen. Bei gefallen wird das Ganze gespeichert und bei nichtgefallen suchst du im RM weiter.

Profile gibt es haufenweise frei auf der Kemper Seite. Käuflich hab ich einige von TAF und ziemlich viele von Soundside.de, da mir die Profile von Armin echt super gefallen. Vor allem der Suhr Badger, den finde ich vor allem clean absolut spitze.

Die ganze Diskussion mit Gitarrenboxen usw. kann ich immer nicht so ganz nachvollziehen. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich bin gleich komplett umgestiegen. Hab jetzt nur noch den Kemper direkt in die Line6 Stagescape und von da auf InEar. So kann ich zumindest voll die Vorteile der Digitaltechnik nutzen. Wenn ich mir vorstelle den Kemper über eine Box laufen zu lassen und bei nem Konzert kommt dann irgendein halbwissender Tonmensch, knallt da irgendein Mikro vor und alle wundern sich warum das so komisch klingt über die PA. ;-) Nee, lieber direkt ins Pult. Dann weiß ich zumindest welcher Sound dort ankommt, wenn es dann schlecht klingt kann ich dem FOH Mann die Schuld geben. ;-)

Gruß
Kai

Schau dir mal die Matrix Boxen an, die gibts bei G66 - klingen super und sehen sehr Gitarrenbox ähnlich aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man das Gerät mit Boxen verwenden will verstehe ich nicht warum man überhaupt an einen kemper denkt. Da gäbe es doch viel vernünftigere alternativen, z.b. das klassiche topteil+box.

Die Boxen machen doch viel mehr unterschied als es die amps machen, von daher seh ich da garkeinen Sinn drin. Esseiden man spielt halt mit nem Monitor, aber das teil mit ner Gitarrenbbox zu verwenden macht doch überhaupt keinen Sinn.

Der vorteil von dem teil ist ja eben das du keine Box brauchst, das du keine microfonierung brauchst, das du nicht nicht nicht.... etc. pp. - warum dann doch wieder alles machen?
Wie gesagt da kann man sich auch einfach wieder ein normales top kaufen. Das macht die betreffenden personnen sicherlich glücklicher!

Nur meine Meinung.

Ich muss anbei noch selbst was fragen, hat jemand ordentliche plexi presets ODER falls nicht frei verfügbar ne entsprechende adresse!?

Lg
Max

Oh hab gedacht die wären Fullrange - allerdings wird trotzdem darauf verwiesen, dass man die CAB SIM anlassen kann.

Alternativ wäre dann ja die große Blue Amp FR oder der kleine 112 CX als Fullrange Box...

http://www.kpa-solutions.com/deutsch/amps/camper-112-cx/

Hätte gerne etwas das zumindest optisch an eine Gitarrenbox angelehnt ist... Bei dem Preis könnte man allerdings tatsächlich einen Kompromiss eingehen und 2 gute aktive Monitore kaufen und hätte dann ein Stereosystem...

hallo Nervousfingers. Ich rate Dir den ganzen Thread durchzulesen und die für dich relevanten Informationen rauszunehmen. Die meisten deiner Fragen werden dann beantwortet sein. Zudem verhinderst du allfällige Fehlkäufe. Viel Spass mit dem Kemper😃

hallo Nervousfingers. Ich rate Dir den ganzen Thread durchzulesen und die für dich relevanten Informationen rauszunehmen. Die meisten deiner Fragen werden dann beantwortet sein. Zudem verhinderst du allfällige Fehlkäufe. Viel Spass mit dem Kemper

Ach komm ,wenns jemand weiß solls jemand nochmal schreiben, hier sind schon 184 seiten das muss man bei gott nicht alles durchlesen wenn man ne speziele frage hat. Da wärs viel sinnvoller das man das ganze mal sortiert und in den startpost packt oder sowas.

Lg

• Gefällt mir
hab ca 20 Seiten gelesen + noch in anderen Foren... aber diskutieren und sich direkt austauschen macht doch auch Spaß? Ansonsten ist wohl auf den letzten fast 200 Seiten wohl wirklich alles gesagt und neue Posts würden nur bei technischen Weiterentwicklungen / neuen Problemen / Softwareupdates o.Ä. auftauchen...

• Gefällt mir
hab ca 20 Seiten gelesen + noch in anderen Foren... aber diskutieren und sich direkt austauschen macht doch auch Spaß? Ansonsten ist wohl auf den letzten fast 200 Seiten wohl wirklich alles gesagt und neue Posts würden nur bei technischen Weiterentwicklungen / neuen Problemen / Softwareupdates o.Ä. auftauchen...

Möchte hier keine OT diskussion lostretten, deswegen belass es dabei, aber bedenke:

Ja klar macht das spaß, nur haben sicherlich nicht alle Leute die Zeit sich 184 seiten durchzulesen: beispiel da kommt jemand von der arbeit möchte Gitarre spielen hat gerade frisch nen kemper und ne frage ---> ende vom lied - 1600€ und 184 foren seiten später ---> nicht ein ton gespielt. :)
Ich bin auch jemand der sich hier gerne mal einbringt wenn ich denke das das sinn macht, mir macht das auch Spaß, das muss aber nicht für die restliche Menschheit gelten. Ich hatte hier in dem thread auchmal nachwas spezielem wegen FR FR zeuch gesucht, meinste ich habs gefunden? Bzw meinst du das hat nach 20seiten noch spaß gemacht wenn du nur was bestimmtes suchst?

Wie gesagt, die einzige ''vernünftige'' lösung wäre wenn es jemand zusammenträgt, am besten jemand der Spaß daran hat :)
Ich bin das definitv nicht ^^.

Lg
Max

Möchte hier keine OT diskussion lostretten, deswegen belass es dabei, aber bedenke:

Ja klar macht das spaß, nur haben sicherlich nicht alle Leute die Zeit sich 184 seiten durchzulesen: beispiel da kommt jemand von der arbeit möchte Gitarre spielen hat gerade frisch nen kemper und ne frage ---> ende vom lied - 1600€ und 184 foren seiten später ---> nicht ein ton gespielt. :)
Ich bin auch jemand der sich hier gerne mal einbringt wenn ich denke das das sinn macht, mir macht das auch Spaß, das muss aber nicht für die restliche Menschheit gelten. Ich hatte hier in dem thread auchmal nachwas spezielem wegen FR FR zeuch gesucht, meinste ich habs gefunden? Bzw meinst du das hat nach 20seiten noch spaß gemacht wenn du nur was bestimmtes suchst?

Wie gesagt, die einzige ''vernünftige'' lösung wäre wenn es jemand zusammenträgt, am besten jemand der Spaß daran hat :)
Ich bin das definitv nicht ^^.

Lg
Max

Dafür ist dieses Forum ja da, dass man spezifische Fragen stellen kann, die auch von vielen Usern hier beantwortet werden. Das finde ich ja auch OK. Soll ja auch kein Vorwurf sein.

Allerdings habe ich vor dem Kauf des Kemper den ganzen Threat durchgelesen (und auch meine Fragen gestellt). Das hat sich ausgezahlt. Ich war echt gut vorbereitet und konnte dank der Erfahrungen und Berichte der Kemperuser nur profitieren.

Die Zeit, die man mit lesen verbringt spart man später um ein vielfaches wieder ein. Darum finde ich es ratsam, sich da rein zu hacken.

Aber ist natürlich auch ok und normal wenn die gleichen Fragen immer wieder auftauchen, das regt auch immer wieder neue Diskussionen an. Ich kann nur von meinen (sehr guten) Erfahrungen sprechen.

Lg Markus

Noch zum Thema Verstärkung;

Es gibt einige die auf Ihre Gitarrenbox nicht verzichten und den Kemper ohne Cabsim als "Monitor" und mit Cabsim für "FOH" verwenden. Oder sogar mit Mikabnahme. Der Kemper bietet auch dort mit den flexiblen Profils und den Effekten einiges.

Die (für mich beste und einfachste) Lösung ist aber der Betrieb mit einem oder zwei Aktivmonitoren. Sehr einfaches Setup das auf der Bühne und über die Pa nahezu gleich klingt.
Gerade bei vielen Gigs ist das einfach komfortabel.

Bei den Aktivlautsprechern würde ich auf Coaxial Lautsprecher setzen. Die haben einen grösseren Abstrahlwinkel.

Die Matrix Boxen, die Daniel erwähnt hat werden hochgelobt und ähneln einer Gitarrenbox.

Ich spiele noch über einen DB Monitor, werde aber die Presonus AI 312 testen.

Wenn die denn mal erhältlich ist.

Die (relativ preisgünstige) Yamaha DXR 10 wird auch von vielen Usern benutzt.

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss anbei noch selbst was fragen, hat jemand ordentliche plexi presets ODER falls nicht frei verfügbar ne entsprechende adresse!?

Lg
Max

Hi

Ich finde die Plexi Profile von Soundside.de richtig klasse. Auf der Seite gibt es natürlich auch Soundsamples zum Reinhören.

Gruß
Kai

Hi! Ich bräuchte mal einige rig Tipps für clean sounds.
Ich bin momentan noch nicht so mit meinen zufrieden.
Es geht um festzelt mucke. Also um Rock, Pop und bayrisches/Schlager.

Was für Clean profiles nutzt ihr so? :) habt ihr gute Tipps?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hi! Ich bräuchte mal einige rig Tipps für clean sounds.
Ich bin momentan noch nicht so mit meinen zufrieden.
Es geht um festzelt mucke. Also um Rock, Pop und bayrisches/Schlager.

Was für Clean profiles nutzt ihr so? :) habt ihr gute Tipps?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hey -insider- ,

ich nutze clean vor allem das Soundside.de - Profil 57´Fender Deluxe . Ist nicht ganz billig , aber Hammer ... lg

Hi

Für cleane Sounds finde ich auch den Suhr Badger von Soundside.de richtig spitze.

Gruß
Kai

Wenns auch ein wenig günstiger sein darf kann ich für clean die Profile von Mats Nermark empfehlen. Den TwoRock gibts im RE

MN Two Rock TS-1 Cle

Und auf seiner Homepage hier den Nile Rodgers Sound:

http://www.nermark.com/KPA_profiles.htm

Als guten Plexi kann ich den WS PLEXI v4 und 67 PLEXI aus dem RE empfehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer