Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Rig Manager Public Beta für OSX ist online!

Warum kommen Kemper Updates immer nur dann wenn der Amp im Proberaum steht? ... Kann kein Zufall sein ;)

Geil, na endlich. Auch wenns nur ne Beta ist. Aber selbes Problem wie Seansy. Kemper steht bis Donnerstag im Proberaum :(.

Hab auch mal eine Frage zum Performance Mode. Nutze den erst jetzt, da ich meinen Kemper schon lange nicht aktualisiert habe...

Wenn ich ein Rig in einem Slot ändere, zeigt es mir zwar unten, unter dem Performance-Namen, den neuen Rig-Titel an, aber im Slot selbst bleibt der Name des ursprünglichen Rig's stehen.
Abspeichern und mal die Performance-bank wechseln bringt auch nichts.
Beispiel: Ich ersetze den Highgain Sound in Slot1 durch einen Clean Sound, dann wird der auch korrekt abgespeichert und unterhalb der Perf. richtig angezeigt. In Slot1 steht aber immer noch der Highgain Sound. Irgendwas mach ich wohl falsch, oder ist das ein Bug!?

Kurzer Zwischenhieb: bin auf einige richtig gute Profile gestoßen, die momentan kostenlos zum Download angeboten werden.
Hier der Dropbox link:
https://www.dropbox.com/s/q1s13udszk52mf7/SinMix_MRP.zip

Und hier die Quelle:
http://www.brickwall.pl/store/index.php?id_product=11&controller=product

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab auch mal eine Frage zum Performance Mode. Nutze den erst jetzt, da ich meinen Kemper schon lange nicht aktualisiert habe...

Wenn ich ein Rig in einem Slot ändere, zeigt es mir zwar unten, unter dem Performance-Namen, den neuen Rig-Titel an, aber im Slot selbst bleibt der Name des ursprünglichen Rig's stehen.
Abspeichern und mal die Performance-bank wechseln bringt auch nichts.
Beispiel: Ich ersetze den Highgain Sound in Slot1 durch einen Clean Sound, dann wird der auch korrekt abgespeichert und unterhalb der Perf. richtig angezeigt. In Slot1 steht aber immer noch der Highgain Sound. Irgendwas mach ich wohl falsch, oder ist das ein Bug!?

Hallo mind(o)

Ich habe den Kemper zwar gerade nicht vor mir, aber du musst von Hand die Slots umbenennen. Ansonsten bleibt da, meines Wissens, immer der Name des zuerst darin gespeicherten Rigs stehen. Es gibt in der oberen Zeile einen Softbutton (ich glaube Arrange Slots), da kannst du dann die Slots umbenennen.

Gruß
Kai

Hallo mind(o)

Ich habe den Kemper zwar gerade nicht vor mir, aber du musst von Hand die Slots umbenennen. Ansonsten bleibt da, meines Wissens, immer der Name des zuerst darin gespeicherten Rigs stehen. Es gibt in der oberen Zeile einen Softbutton (ich glaube Arrange Slots), da kannst du dann die Slots umbenennen.

Gruß
Kai

danke Kai!

Na das ist ja mal unnötig umständlich gelöst, für den ansonsten recht unkomplizierten Performance Mode.
Ich wechsel öfter mal die Profiles, zum testen, da verwirren die ursprünglichen Namen nur unnötig.
Da wäre mir ein "Bug" lieber gewesen, denn so etwas sollte eigentlich automatisch aktualisiert werden.

danke Kai!

Na das ist ja mal unnötig umständlich gelöst, für den ansonsten recht unkomplizierten Performance Mode.
Ich wechsel öfter mal die Profiles, zum testen, da verwirren die ursprünglichen Namen nur unnötig.
Da wäre mir ein "Bug" lieber gewesen, denn so etwas sollte eigentlich automatisch aktualisiert werden.

Naja, man kann es auch anders herum sehen. Ich habe z.B. für jeden Song eine Performance und benenne die Slots dann z.B. Intro, Verse, Refrain Solo, Bridge.... Da wäre es für mich umständlicher wenn ich ein neues Rig lade und den Namen wieder ändern muss obwohl der Slot ja fürs Solo bleibt. Kommt also immer auf den Anwendungsfall an. ;)

Gruß Kai

Naja, man kann es auch anders herum sehen. Ich habe z.B. für jeden Song eine Performance und benenne die Slots dann z.B. Intro, Verse, Refrain Solo, Bridge.... Da wäre es für mich umständlicher wenn ich ein neues Rig lade und den Namen wieder ändern muss obwohl der Slot ja fürs Solo bleibt. Kommt also immer auf den Anwendungsfall an. ;)

Stimmt, da hast Du auch wieder recht. Andere Spieler andere Sitten! : ) Ich verwende eh selten mehr als 5 Profiles, von daher ist der Perf.Modus nicht zwingend notwendig für mich, da sich die Midi-Kanäle auch im Browser schnell zuweisen lassen.

Das hat Spaß gemacht! :D

1422506_10203510640320943_8175384824879592774_n.jpg

Schöner Amp ;)

Der Tonmeister meines Vertrauens hat das alles ordentlich zurechtgetüddelt, dass wir keine ungewollten Phasenprobleme bekamen. Bisschen Phasenschweinereien sind bei derartiger Mikrofonierung natürlich nicht gänzlich zu vermeiden, sind ja aber dann auch durchaus gewollt und können dem Sound zuträglich sein. :)

Ich versuch gerade mal 1-2 kleine Demoschnipsel zusammen zu schustern, dann gibt's was auf die Ohren. :cool:

Hallo Kempergemeinde!!
Ich hab jetzt auch einen Toaster in schwarz! Hab lange gebraucht, nun aber bei einem Gebrauchten zugeschlagen.
Erster Test war auch ganz nett, hab direkt Kabel rein, Kopfhöhrer raus, fands aber etwas schade, dass viele der mitgeliferten Rigs so sehr stark auf Stereo-Effekte bauen... Das "verschönert" die Sounds irgendwie, obwohl ich das später im Proberaum garnicht nutzen kann. Jetzt hab ich aber bereits rausgegoogelt, dass ich die letzte Effektsektion einfach auf Reverb schalten kann, diese Einstellung "locken" und fertig. Mach ich dann heute abend...
Ich hab jetzt nicht die 186 Seiten durchgelesen... Meine ernstgemeinte Frage wurde bestimmt schon mal gestellt: Wie habt Ihr Eure Rigs gefunden? Das sind ja sooo viele... Nach mehreren Stunden habe ich jetzt mal ein paar schöne Cleans und Crunshs, bin aber noch lange nicht durch... und weiß natürlich auch nicht, ob nicht ein anderes Rig, was ich jetzt als "unpassend" aussortiert habe, mit anderen Settings nicht vieleicht doch gut wäre..
Habt Ihr erstmal nur die Amps durchgehört und alle Effektsektionen geleert und gelocked und dann die eigenen Wunscheffekte wieder eingehängt, oder habt Ihr die Rigs als Komplettsound durchgehört?
Grüße
Chris

Wie habt Ihr Eure Rigs gefunden? Das sind ja sooo viele... Nach mehreren Stunden habe ich jetzt mal ein paar schöne Cleans und Crunshs, bin aber noch lange nicht durch... und weiß natürlich auch nicht, ob nicht ein anderes Rig, was ich jetzt als "unpassend" aussortiert habe, mit anderen Settings nicht vieleicht doch gut wäre..
Habt Ihr erstmal nur die Amps durchgehört und alle Effektsektionen geleert und gelocked und dann die eigenen Wunscheffekte wieder eingehängt, oder habt Ihr die Rigs als Komplettsound durchgehört?
Grüße
Chris
Vielleicht hast du es ohnehin so gemacht, aber trotzdem als Tipp: Jetzt wo der "Rig Manager" von Kemper verfügbar ist, würde ich unbedingt den zum Durchhören und Ausprobieren mit der "Live Preview" Funktion nutzen. Das bedeutet nämlich dass du nicht erst die womöglich interessanten Rigs auf den Kemper ziehen (und danach wieder löschen) musst. So kannst du einfach durchklicken und die Interessanten mit Rechtsklick+"Upload" auf dem Kemper speichern.

Ich persönlich habe Rigs als ganzes beurteilt, vielleicht kurz mal ohne Effekte und wo potential da war mit EQ probiert. Aber ich denke wenn der Grundsound nicht gut ist - für deinen Zweck - lohnt es sich nicht wirklich noch ewig rumzuspielen und mit Effekten und EQ etwas daraus zu drehen. Also lieber nur die behalten die du wirklich gut findest und dann zwischen denen (werden vermutlich zuviele sein) kann man dann hin und herschalten und mit Effekten verfeinern. Sonst wirst du wahnsinnig. Die über 5000 Rigs im Rig Exchange zu durchkämmen ist ohnehin utopisch ;)
Praktisch ist da zB die Rigs nach "Crowd Rating" zu sortieren (falls die Spalte nicht da ist kann man sie aktivieren) und erstmal nur die gut bewerteten Rigs anhören - oder aber nach speziellen Amps zu suchen wenn man weiß was man will.

Ok, danke! Dann mache ich mal weiter ;)
Den rigmanager habe ich zum Glück entdeckt und sich genutzt... Sonst wäre es sicher noch mehr Aufwand geworden.
Ich Merzig mich sicher nochmal. Scheint wirklich Potenzial zu haben... So schöne clean sounds hatte bisher ich noch nicht in Computer...

Ich kann auch nur dazu raten die Funktion der lokalen Unterordner beim RM zu nutzen. So kann man sich Ordner für alle möglichen Kategorien oder einfach nur als "Vorauswahl" erstellen und grosse Mengen an Rigs verwalten ohne den KPA "dichtzumüllen".

Momenterl, das klingt gerade ganz wichtig - ich verstehe es abe nicht ganz: Ich habe im RM nur die 3 Ordner (Namen ähnlich) "Profiler", "Cloud" und "Lokal".
Du hast Dir jetzt noch lokale Unterordner eingerichtet, den kompletten Satz Rigs vom Kemper in einen der Ordner geschoben, den Kemper geleert und nur die für Dich guten wieder auf den Kemper gespielt?
Klingt vernünftig - ich habe mich jetzt noch nicht getraut irgendwas zu löschen, wäre der Ordnung aber sicherlich zuträglich.
Ich kenne es ja nur mit RM - ohne war das sicherlich richtig umständlich... Da bin ich fast froh, erst so spät eingestiegen zu sein. Jetzt wäre es noch besser, wenn man auch direkt im RM Rigs zusammenstellen/bearbeiten kann (z.B. Box wechseln, etc.). Kommt aber sicher auch bald nach, oder? Ich suche mal, wo ich dieses Feature vorschlagen kann und mache das dann auch...

Du kannst die lokalen Ordner ganz unterschiedlich nutzen. Klar, du kannst dir eine komplette Kopie von allen KPA Rigs dort ablegen, oder auch ne komplette Kopie des ganzen Rig Exchange. Aufgrund der minimalen Dateigrösse macht das fast nichts aus. Ich mache mir hauptsächlich Ordner für Kategorien wie "Metal", "clean" oder "Bass". Dort schiebe ich dann jeweils gute Rigs rein, die man bei Bedarf dann durchforsten kann. Da man ja die Preview Funktion hat, braucht keines der entsprechenden Rigs permanent auf dem KPA selbst zu sein. Man könnte also für den Proberaum oder den Live Einsatz nur einige wenige Rigs auf dem KPA selbst haben. Im Studio Einsatz hat man ja eh den RM und hat somit immer alles im Zugriff.

Ich stehe grad völlig auf dem Schlauch und brauche Hilfe beim MIDI-Programmieren. Ich hab das noch nie gemacht, habe jetzt aber ein Nobels MF-1 hier (Bedienungsanleitung), mit dem ich durch meine Performances switchen möchte.
Um es kurz zu machen:
Wie geht das?
Die längere Version:
Ich habe das MF1 in den Bank-Modus geschaltet und möchte mit den Tastern links die Performance wählen und dann mit 1-5 den Slot. Geht das überhaupt? Im Kemper Manual habe ich die Nummern gefunden, die ich schicken soll (z.B. #49: eine Performance runter). Den Bank-Mode checke ich grad noch weniger - daher habe ich zum Testen eine 49 im Direct-Modus geschickt. Statt jetzt von Perf.2 zu 1 zu schalten, springt der Kemper aber auf die 10. Vermutlich weil das 49. Rig bei 5 Slots pro Rig im 10. Rig liegt.
Ich nehme an, ich verwechsle bzw. verstehe nicht, was eine Bank und was ein Programm Change bzw. CC ist - und wie ich das entsprechende von meinem Board abrufen kann. Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße
Chris

Kann mir jemand sagen wie man bei dem Footcontroller Behringer 1010 mit dem Kemper4Uno Chip im Browser Mode die von mir gewünschten Rigs im Footcontroller speichert. Da wird von Bänken gesprochen. Aber wie ordne ich dem Speicherplatz im Footcontroller das von mir gewünschte Rig aus dem KPA zu?
Hier habe ich den Systematik nicht ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer