Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ach ja stimmt.....ist ja ein anderer Anschluss. Jetzt hab ich einen Denkfehler gemacht.

Ich würde versuchen, den Kemper an einem anderen Computer zu verbinden, wenns dort funktioniert weisst du sicher dass es am PC liegt.
Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Ach ja stimmt.....ist ja ein anderer Anschluss. Jetzt hab ich einen Denkfehler gemacht.

Ich würde versuchen, den Kemper an einem anderen Computer zu verbinden, wenns dort funktioniert weisst du sicher dass es am PC liegt.
Sent from my RM-821_eu_euro2_224 using Tapatalk

Moinsen.....

alles am Laptop gemacht und siehe da....es geht. Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Ich kann jetzt aus der Kemper Comunity Songs zum probieren auf den Kemper laden und durchschalten. Nur sehe ich immer noch nicht meine Patches auf dem Kemper im Rig Manager. Im Rigmanager wird also bei Local Library und My Profiler Null angezeigt.

Gruß Ronny

Moin,

kurze Frage: Kann mir jemand sagen ob ich folgendes mit dem Kemper in der Power Amp Version machen kann:

Live auf der Bühne nutzen und OHNE Cabsim in eine Gitarrenbox (z.B. ENGL 2x12) gehen
UND
das direkte Signal aus dem Kemper dann aber MIT Cabsim für den FOH Mix abgreifen?

Somit könnte ich ja auf der Bühne meinen Sound aus einer echten Gitarrenbox hören und könnte auf die Abnahme via Mikrophon verzichten.

Die Poweramp Version hat ja 600 Watt ... kann ich da einfach eine 2x12er Box mit 120 Watt Leistung ranhängen?

Praktisch kein Problem... obs dir gefällt musst du ausprobieren, ich habs mit dem rudimentären EQ nicht geschafft dass sowohl meine Gitarrenbox als auch FOH gut klingt - hab dann einach immer ein Mic vor die Box gestellt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wär auch nicht so dramatisch... praktischer wärs natürlich ohne Abnahme... Jetzt muss erstmal noch bis Weihnachten ein wenig gespart werden und dann mit dem Weihnachtsgeld werd ich mal gucken. Das wär ja wahrscheinlich die bequemste Livemöglichkeit. 4 HE Rack mit Kemper und Funke + 2x12 Box. Da müsste ich maximal 2 x vom Wagen zur Bühne laufen. Momentan, wenn ich den Fireball + Box + G system + 2 Gitarren schleppen muss wird das schon recht sperrig (und schwer)

Dann erweitere ich meine Frage nochmal (hab bisher zwar einiges im Netz gefunden, würde aber gerne einmal eine kompetente Meinung aus dem Forum hören).

Wenn ich einen Kemper in der normalen Version (ohne built in Poweramp) nutzen möchte und diesen dann per externem Poweramp (hab da nen Engl E920) + 2x12 oder 4x12 nutzen möchte, dann wäre ja ein normales Profile (kompletter Amp+ CAB) zuviel des guten, da hier ja bereits ein Poweramp im Profile enthalten ist (Cab kann man ja abschalten aber optimal ist das sicher nicht.)

Gibt es eine Auswahl an Profiles OHNE PowerAmp und Cab, sprich wurden hier auch genügend Preamps "geprofiled" (Denglisch)?

Denke ich hier irgendwie quer oder macht das so Sinn?

Gibt es eine Auswahl an Profiles OHNE PowerAmp und Cab, sprich wurden hier auch genügend Preamps "geprofiled" (Denglisch)?

DI Profile gibt es schon in ausreichender Anzahl. Damit wird dann zwar das Signal über eine Gitarrenbox authentisch, aber für die PA müsste man tatsächlich das Signal wieder abnehmen, was imo einfach nicht der Sinn der Sache ist. Ich würde lieber versuchen, mich mit FRFR anzufreunden. Damit hat man dann auf der Bühne und über die PA den gleichen Sound. Ist natürlich eine Umstellung, zumal ich glaube, dass bei den aktiven Systemden auch noch Luft nach oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde zumindest gerne beide Möglichkeiten haben. Sprich beispielsweise bei einer Bandprobe über Kemper mit Poweramp und Gitarrenbox spielen, Live im Interesse des Bühnensounds und FOH Sounds dann über aktiven Monitor und direkt in PA für FOH. Dann müsste man seine Grundsounds halt 2x abgespeichert haben, ein mal als Profil komplett mit Poweramp und Cabsim und einmal als reines Preamp Profil...

Würde zumindest gerne beide Möglichkeiten haben. Sprich beispielsweise bei einer Bandprobe über Kemper mit Poweramp und Gitarrenbox spielen, Live im Interesse des Bühnensounds und FOH Sounds dann über aktiven Monitor und direkt in PA für FOH. Dann müsste man seine Grundsounds halt 2x abgespeichert haben, ein mal als Profil komplett mit Poweramp und Cabsim und einmal als reines Preamp Profil...

Das ist in der Praxis viel zu kompliziert, weil man sich jedesmal umgewöhnen muss. Versuch doch erstmal, ob dir irgendwas in der DXR/CLR Klasse gefällt. Wenn ja, dann hast du eh kein Problem mehr. Weniger Geschleppe, konstanter Sound und man hat gleichzeitig noch ne super Klein PA für den Proberaum oder Privat Parties.

Moin!

Geht mir ähnlich, ist es auch nicht möglich im Stereopanorama eine Seite für D.I. direkt ins Pult und die andere Seite für den Amp+ Box zu konfigurieren?

Viele Grüße Matze

Wie schon geschrieben, es ist theoretisch möglich! Aber der Sound wird aufgrund der verschiedenen Setups nie gleich klingen. Und da liegt doch das Problem. Man will doch grundsätzlich einen ähnlichen Klang hören, den man auch nach draußen schickt. Warum also zur Verstärkung ein so "kompliziertes" Setup wie ein Röhrentop plus 212 oder 412er? Das erschließt sich mir nicht. Dann doch lieber eine, oder noch geiler zwei aktive Monitore. Feinster Klang, den man so auch zur PA schicken kann.
Grundsätzlich ist der Kemper echt flexibel. Aber mich wundert jedes Mal, wenn jemand sich so ein Teil anschafft, dann aber solche Kompromisse eingeht. Sicher geht auch ein Kemper über Röhrenamp in Gitarrenbox. Aber dafür ist das Ding einfach nicht entworfen worden. Es klappt, ja, aber eben nur mit Einschränkungen. Also entweder unterschiedliche Sounds auf und vor der Bühne oder eben mit Mikroabnahme. Da stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht lieber wieder auf ein Röhrentop umsteigen sollte.
Für mich macht der Kemper durchaus Sinn, da ich Ihn überwiegend im Homestudio nutze. Beim Proben nutze ich die gleichen Sounds und höre über Kopfhörer ab. Live dann entweder über InEar oder aktive Monitore, je nach Location. Das ist für mich einfach praktisch. Überall der gleiche Sound ohne Schlepperei und Kompromisse.

Ich frage mich, was man sich von solchen Lösungen wie oben verspricht? Was ist für Euch der Vorteil einer solchen Aufsplittung?

Hi,

der Sinn ist in dem Fall, dass derzeit ein Rack existiert mit Preamp, Effektgeräten, Endstufe und auch 4x12er Box. Der Kemper wäre dazu da, den Preamp und sicher auch einiges an Effekten zu ersetzen und könnte auf der Bühne durch den "alten Teil" des Setups verstärkt werden.

Dass das Signal über D.I. nicht wie aus der Box klingt ist mir klar, das war schon bei meinem alten Sansamp so. Ich wusste aber wie es zum FOH hin klingt und damit war der Bühnensound für mich okay und nur zur Orientierung da. Der eigentliche Amp- Sound kam aus Preamp Nr. 2, da ich BiAmping betrieben habe.
Seit dem Vorhandensein unseres 2. Gitarristen gibt es nur noch einen Preamp, der zwar recht vielseitig ist aber für (gegenwärtig) Covermucke zeitweise ein bischen mehr können dürfte. Weiterhin ist mein Equipment etwas in die Jahre gekommen und hat immer mal wieder gerne einen Wackelkontakt, auch innerhalb der Geräte (Buchsen etc.)
Längerfristig käme da der Kemper sehr wohl in Frage, ich möchte aber nicht von vornherein mit den Bühnengewohnheiten brechen bzw. irgendwann benötige ich es vielleicht nochmal. Alles Unbenötigte einzulagern und auf eine spätere Verwendung zu hoffen, kommt aus Mengen- und damit auch Geldgründen wohl nicht so recht in Frage :)

Ich glaube meinem Vorredner(Schreiber) geht es da vielleicht ähnlich.

Viele Grüße Matze

Ich frage mich, was man sich von solchen Lösungen wie oben verspricht? Was ist für Euch der Vorteil einer solchen Aufsplittung?

der Sinn ist in dem Fall, dass derzeit ein Rack existiert mit Preamp, Effektgeräten, Endstufe und auch 4x12er Box.

Ich glaube, dass es einfach genau daran liegt. Man hat einfach schon ein recht gutes Setup, was auch immer gut funktioniert hat und an dessen Klang man gewöhnt ist. Ging mir auch nicht anders. Auf der anderen Seite wiegt mein aktuelles live Setup vielleicht nur noch ein Drittel oder ein Viertel wie vorher und klingt trotzdem wesentlich besser. Ich kann sogar mein nächstes Auto sehr viel kleiner wählen, weil ich keine Berge an Equipment mehr transportieren muss.

Hallöchen,

dann melde ich mich doch auch mal hier bei der Kemper Community. Nach langem Hin und Her wurde ich immer digitaler, der letzte Schritt war eigentlich, endlich von Vollröhrenamps loszulassen.

S. dazu: https://www.musiker-board.de/versta...emper-kpa-vs-mini-rectifier-torpedo-live.html

Jetzt habe ich den Kemper in der 19" Version, dazu einen RCF NX 12 SMA und den Behringer zur Kontrolle. Beim Floorboard habe ich lange überlegt, der Mastermind GT sieht auch schon sehr geil aus, aber ich sehe es einfach nicht ein, für ein paar Knöppe noch einmal den Preis des Kempers auf den Tisch zu legen. Jetzt versuche ich es also erst einmal mit dem Behringer (der für den Preis echt keinen schlechten Eindruck macht) und hoffe auf den Kemper Switch, wenn er denn mal irgendwann rauskommt.

Ich glaube, dass es einfach genau daran liegt. Man hat einfach schon ein recht gutes Setup, was auch immer gut funktioniert hat und an dessen Klang man gewöhnt ist. Ging mir auch nicht anders. Auf der anderen Seite wiegt mein aktuelles live Setup vielleicht nur noch ein Drittel oder ein Viertel wie vorher und klingt trotzdem wesentlich besser. Ich kann sogar mein nächstes Auto sehr viel kleiner wählen, weil ich keine Berge an Equipment mehr transportieren muss.

Eben! Ich habe auch noch lange mein Rack mit Triaxis, 2:90, G-Force, etc. behalten. Der Gedanke war, dass man es ja doch noch braucht. Angefangen habe ich ja mit dem Axe FX Ultra. Das habe ich dann auch in diesem Rack verschraubt gehabt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich nur das Axe benutzt habe. Wozu also noch den ganzen anderen Kram schleppen?
Ich habe mich einfach umgestellt, auch wenns zuerst schwer gefallen ist (wie mit Allem was Equipment angeht). Aber meiner Meinung nach ist das der einzige logische und konsequente Schritt, der eigentlich nur Vorteile bietet.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Hi Hans,

da bist du vielleicht einfach schon ein paar Schritte weiter. :)
Hast du deine Rackkomponenten trotzdem behalten (falls du rückfällig wirst) oder setzt du mittlerweile nur noch auf Kemper? Wie sieht live dein Monitoring aus, einen von der Bühne und einen für (vom) Kemper?

viele Grüße Matze

PS: und sorry falls diese Fragen (sicherlich) schon öfter gestellt wurden.

....
Ich habe mich einfach umgestellt, auch wenns zuerst schwer gefallen ist (wie mit Allem was Equipment angeht). Aber meiner Meinung nach ist das der einzige logische und konsequente Schritt, der eigentlich nur Vorteile bietet.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ja, das kann sein. Ich habe mein Rack komplett verkauft! Das tat weh ohne Ende. Aber ich vermisse es wirklich gar nicht mehr.
Monitoring ist zu 95 % In Ear. Dafür lasse ich mir einen Mix von der Band erstellen, gebe diesen in den in den Kemper rein (über die zusätzlichen Eingänge) und mixe dann selbst mein Gitarrensignal so weit dazu, bis ich den Mix gut finde. Besser geht es eigentlich nur noch über ein eigenes Monitormixsystem, wo man alle Signale selbst mischen kann (z.B. Behringer Powerplay, glaube ich). Aus dem KH Ausgang dann entweder direkt aufs Ohr oder eben über ne Funke zum In Ear.
Bei kleinen Locations nutze ich ne aktive Monitorbox. Da läuft dann allerdings nur meine Gitarre drüber, den Rest bekomme ich über die Bühne genug mit. Das ist aber eher die Ausnahme.

Was hier fehlt ist das Föhnen aus der Box, das Flattern der Hosenbeine, die Interaktion zwischen Gitarre und Box. Aber das war bei mir echt nur ne kurze Umstellung. Denn der Sound ist definitiv besser als vorher. Und wie tyler schon sagte. Meine Gitarre (manchmal 2), die Kemper Umhängetasche und ein kleines Case fürs Floorboard. Das wars. Passt in fast jedes Auto und kann alleine ohne Bandscheibenvorfall getragen werden. Wenn ich da an meine Rackzeiten zurückdenke, weine ich definitiv keine Träne hinterher... :D.

So, hab kurz über einen Gebrauchtkauf nachgedacht... und mir nun den 19' Rack Kemper ohne Poweramp doch neu gekauft. Den werde ich zuhause im Studio ausgiebig testen (sehr gute aktive Studio Monitore) und wenns gefällt wird mit dem Weihnachtsgeld dann die aktive 2x12 von kpa-solutions bestellt...

http://www.kpa-solutions.com/deutsch/amps/camper-212/

dazu dann noch ein gescheites Floorboard, hab momentan für mein Live Rack für kleine Locations als Alternative zum System ein Tech 21 Midi Moose stehen, das sollte für zuhause wohl vorerst reichen...

Bin gespannt, hoffentlich ist das Teil am Montag da... Hat jemand eine Empfehlung für eine Seite mit zunächst günstigen aber empfehlenswerten Profilen? Da scheint es ja Tonnenweise Material zu geben. Ich bin immer bereit was zu zahlen, dann sollte es aber auch echt was taugen...

Na dann willkommen im Club! :)

Schau dich doch erst auf der Kemper-Webseite um, da gibts kostenlos wirklich gute Pakete zum download, aber eigentlich solltest du mit dem Probehören der mitgelieferten Profile schon eine Weile beschäftigt sein. Und mach dich auch direkt mal mit der Favoriten-Speicherung vertraut, sonst wirds schnell unübersichtlich. ;)

Ich habe auch immer wieder überlegt, mir Profile zu kaufen, aber mittlerweile habe ich ca. 10 bis 20 für alle Musikrichtungen, die mir sehr gefallen und die mir auch reichen. VOX AC15, Fender, Bad Cat, Orange, das reicht mir eigentlich.

Ach ja, irgendwo hier im Thread war ein kostenloses "1967 Vibrolux 2x10" Profil verlinkt, unbedingt laden, das bringt einen extrem guten Fender Sound mit.

P.S.: Das Profil (und natürlich noch tausende andere) findest dir direkt über den Rig Manager: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/462095-kemper-kpa-profiling-amplifier-userthread-110.html#post6900099

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer