Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kann man ja machen. Einfach den Aktivmonitor 30% mehr aufdrehen als man braucht und dann am Master etwas zurückregeln. Dann bleibt ja genug Headroom.

Hallo,

so mache ich es auch mit dem DXR12. Das Rauschen ist nicht zu vergleichen mit einem "echten Amp" und der guten alten 4x12.

Alles klar, danke dir.
Hab gehofft man kann die Lautstärke am Kemper regeln, damit ich mir noch en bisschen wie an nem Amp vorkomm :D
So muss ich immer hinten an die Box rennen und umstellen.. :/ Der Kemper ist ja en super Gerät, aber man muss sich wohl doch bei mehreren Sachen etwas umgewöhnen..

Das Umgewöhnen ist teilweise für mich persönlich massiv, aber irgendwie lohnt es sich auch. Das Ergebnis ist toll, aber ich benötige auch in vielen technischen Dingen Hilfestellung, welche ich aber dann hier über das Forum beziehe. Danke an und für alle wertfreien Antworten, die uns den Kemper täglich ein Stück näher bringen.

Wie verteilt man eigentlich Kekse......? -:))))

Rockian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Umgewöhnen ist teilweise für mich persönlich massiv, aber irgendwie lohnt es sich auch. Das Ergebnis ist toll, aber ich benötige auch in vielen technischen Dingen Hilfestellung, welche ich aber dann hier über das Forum beziehe. Danke an und für alle wertfreien Antworten, die uns den Kemper täglich ein Stück näher bringen.

Wie verteilt man eigentlich Kekse......? -:))))

Rockian

Dem Dank an alle hier kann ich mich nur anschließen.
Ist einfach ne ganz neue Welt und man fängt da vom technischen Standpunkt her wieder ziemlich weit vorne an :D

Ich werd den Amp in Verbindung mit der Yamaha-Box in meinem Urlaub nächsten Monat mal testen und dann wird was gekauft :)
Scheinbar scheint der DXR12 nicht so zu rauschen wie meine Yama HS5 (welche ein starke Grundrauschen haben und immer wieder irgendwelche Störgeräusche auffangen).

Ich möchte ja recht zeitnahe einen Kemper gebraucht kaufen, egal erst mal welches Modell.

Was mir aufgefallen ist bei der Suche:

Warum gibt es einen so hohen Wiederverkaufswert? Ich meine die Nachfrage ist groß, deshalb müsste eigentlich das Teil recht günstig gebraucht zu bekommen sein. Größtenteils sieht man die Kempers bei über 1200,-. Ich meine, sicher ist das Ding nicht alt, aber da kann man gleich nen neuen holen und hat noch volle Garantie und weiß das beispielsweise Potis noch gut sind, oder das Ding evtl nicht einfriert etc. ...

Was meint die Community dazu?

Eine spezielle Kemperfrage habe ich noch:
Kann man zwei Amps gleichzeitig fahren bzw. wie viel Amps kann man gleichzeitig fahren?

die Nachfrage ist groß, deshalb müsste eigentlich das Teil recht günstig gebraucht zu bekommen sein

Ähhm... nein??? :) Wenn viele Leute die gleiche Sache haben wollen, dass ist der Preis eigentlich eher hoch... :D

Der KPA war über lange Zeit in den letzten Jahren komplett ausverkauft. Da wir uns Weihnachten nähern, würde ich zum rechtzeitigen Kauf raten, ansonsten gibts lange Gesichter unterm Weihnachtsbaum. Gebrauchtkauf bringt hier imo nicht viel. Wegen 100€ gespart würde ich hier nicht auf die volle Garantie verzichten. Es gab auch mal in der Anfangszeit eine Reihe, wo die LED Kränze sich mal nach und nach verabschiedet haben. Bei den neueren Teilen scheint das wohl behoben.

Der Kemper kann kein Dual Amping. Es ist immer nur ein Amp pro RIG möglich oder man kauft sich zwei Kemper. ;)
Der Markt bestimmt doch den Preis. Wenn ich einen gebrauchten Kemper für 1200€ los werde, warum soll ich ihn billiger verkaufen? Evtl. hat der Vorbesitzer ja auch viele verschiedene RIG's drauf und eine Menge Arbeit investiert, die er sich bezahlen lassen will. Wenn dir das zu teuer ist leg halt ein wenig drauf und hol dir nen neuen mit Garantie.

Ich denke man muss hier das Angebot noch mit reinnehmen. Hab diese BWL/VWL-Scheiße schon wieder vergessen.
Das Angebot an gebrauchten Geräten ist momentan niedrig, was den Preis in die Höhe treibt, was beim Nachfragerückgang automatisch wieder den Preis runter regelt. Ich muss also einfach nur warten :) Der Markt reagiert immer so lahm bei gebrauchten Luxus-Gütern. :)

Schade, dass man das nicht kann. Wäre der Hammer!

Naja... 1600 zu 1200 sind immerhin 400€ billiger. Schau mal beim Axe-FX, dort ist es fast noch krasser.

Bzgl Bi-Amping. Geht nicht, außer man man ein Profile vom Bi-Amping Setup, Till hat da doch ein paar Rigs afaik?

Ich dachte auch, dass da was war mit Biamping... aber nicht online, sondern eben ein Profil von zwei Amps.

Und klar ist der Gebrauchtpreis hoch... Ich hab meinen Gebraucht - Die Jungs di ich angeschrieben habe, hatten ganz offenbar genug anfragen und lange blieb keiner online...

Wie verkabele ich eigentlich den Kemper mit der Yamaha DXR12 und gleichzeitig mit einer PA (bei einem Auftritt), damit das beides auch gleich klingt?

Mikro vor die DRX12
;)
Nur Spaß ;)

Ist im Handbuch beschrieben. hast genügend Ausgänge, die Du belegen kannst, wie Du willst...

• Gefällt mir
Wie verkabele ich eigentlich den Kemper mit der Yamaha DXR12 und gleichzeitig mit einer PA (bei einem Auftritt), damit das beides auch gleich klingt?

Die Master XLR Ausgänge in die PA, die Master Klinke in die DXR. Wobei die Klinkenausgänge unsymmetrisch sind. Aber damit kann man wohl leben.

Hallo tylerhb,

Chimera ist an Board!!

Besten Gruß

Rockian

• Gefällt mir
Hallo Kemper-Family,

ich brauche "Beistand"! Ich hab ein sehr tolles Rig, mit einem Diezel D-Moll, diversen Pedalen, G-Major II, Rocktron Patchmate, komplett über Midi steuerbar und alles in einem tollen "maßgefertigten" Amp/19"-Combo Rack verbaut und mit einer tollen 4x12er Diezel (mit G12K100, gefühlte 100 kg) verbunden. Man verzeihe mir meine subjektive Sicht auf die Dinge, aber the sound is awesome. Allerdings ist das ganze System nicht unbedingt ein Transportwunder. Dazu der Aufbau, alles verkabeln, SM 57 positionieren, ihr kennt das ja. Dazu gesellen sich bei so einem Rig natürlich immer mal wieder Probleme (Röhren, Kabel kaputt, Fehler suchen...) und speziell beim Abbau dann die Frage: "Warum tuh ich mir das eigentlich alles an?" :-D

Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Amps und bin auch regelmäßiger Gast im MusicStore und teste dort einfach alles was ich in die Finger bekomme, so auch den Kemper. Andere Amps dieser Gattung haben mich eher weniger bis gar nicht überzeugt. Der Kemper ist aber so nah dran, dass mein Hörempfinden da keine Unterschiede mehr ausmachen kann. Auch sonst hat mir der Kemper in mehreren Test's einfach nur viel Freude bereitet. Also stelle ich mir erneut die Frage: "Warum tuh ich mir das eigentlich an?" Der Stress mit dem Transport, Aufbau, Abbau, Röhren, Kabelwege, wenn ich den Sound auch aus dieser Kiste bekomme? Antwort: Ich habe keine Ahnung! Ich kann mich nicht dazu durchringen den Umstieg zu wagen. Gewohnheit? Angst vor Neuem vielleicht? Kennt ihr das, wenn ihr zwar keinen Unterschied hört, es nur Vorteile hätte, aber ihr ein schlechtes Gefühl dabei habt, keine Röhren mehr im Amp zu haben? Irgendwie total bekloppt, aber so ist es bei mir irgendwie. Aber wie Matt Heafy so oder so ähnlich sagte, "Röhrenamps statt Kemper ist wie Kassettenrecorder statt iPod"

Da wir (Coverband) nun auf InEar umgestiegen sind und auch mit InEar's proben, gehen mir nun langsam die Argumente gegen den Kemper aus. Die Version mit eigebauter Endstufe kommt für mich nicht in Frage, denn die Idee, sich dann wieder eine 412er hinzuschleppen, die man nicht hört (da InEar) und die dann noch anders klingt, als das eigentlich gedachte Rig, entspricht nicht dem Sinn der Sache. Wenn würde ein "passiver" Kemper ins Haus kommen. Aber Zweifel bleiben eben: Keine 412er mehr auf der Bühne, was ist wenn das InEar ausfällt? Reicht der kleine Bühnenmonitor? Mal eben mit anderen als den Bandkumpels (ohne InEar) bissjen jammen, reicht da der aktive Monitor? Und echt keine Röhre mehr ?

Mich juckt es in den Fingern, aber ich kann mich nicht dazu durchringen. Beides zu besitzen kommt finanziell leider nicht in Frage. Ganz nebenbei bringt der Verkauf meines Rigs natürlich auch deutlich mehr ein, als ein Kemper kosten würde, was ja als Argument auch nicht zu vernachlässigen ist. Ich weiß, dass der Kemper-User-Thread mit begeisterten Kemper-Usern vielleicht nicht der beste Platz für diese Frage ist, aber gibt es vielleicht doch Umsteiger, die es mittlerweile bereuen den Kemper zu nutzen? Vielleicht abraten würden? Oder soll ich mein Zeug endlich verkaufen :)?

Hallo, ob du es bereust kann dir wohl hier keine sagen, dass kannst nur du selbst dann beantworten. Mir geht/ging es ähnlich. Ich spiele den KPA seit der Rackversion live. Trotzdem habe mein konventionelles System nicht verkauft.

Warum das ganze System verkaufen? Nimm dir die Komponenten raus, die am einfachsten wieder zu beschaffen sind. Danach den Kemper spielen und bei Nichtgefallen innerhalb der 30 Tage zurücksenden oder ihn später verkaufen.

VG Roman

• Gefällt mir
Danke für die Antwort. Nunja, einfach wieder zu beschaffen ist alles (außer eventuell das Patchmate). Aber jetzt alles verkaufen um 30 Tage zu testen? Ich müsste ja, wenn ich den Diezel verkaufe, das Case schon mit verkaufen, da es eben speziell für den D-Moll angefertigt ist. Im Case ist aber eben alles verbaut. Das dann mal eben alles wieder rückgängig machen, ist nicht so einfach. Und innerhalb von 30 Tagen die Nachteile des gesamten Konzept's zu erforschen ist glaube ich auch nicht so einfach.

Ob ich persönlich es bereue kann natürlich niemand sagen. Es ging da mehr um Erfahrungen von denen, die Kemper schon eine Weile nutzen.

Mal eine Frage am Rande: Stellt der Kemper an den Midibuchsen eigentlich Phantom-Power bereit?

Mal eine Frage am Rande: Stellt der Kemper an den Midibuchsen eigentlich Phantom-Power bereit?

Zur Zeit nicht. Der Kemper eigene Controller wird eh über die Ethernetbuchse versorgt, wenn er denn endlich mal kommt.

Wenn du live eh über Inear spielst, dann ist der Kemper natürlich erste Wahl. Wenn du ansonsten den 4 x 12 Sound gewohnt bist und eigentlich nichts anderes willst, dann kann der Aktivmonitor natürlich schon ne Umgewöhung darstellen. Die meisten "Umsteiger" kommen gut klar, besonders wenn man auch selber Recording betreibt und den mikrofonierten Sound einfach gewohnt ist. Einige (wenn auch wenige) Nutzer, die fast ausschliesslich im Proberaum und live ihre 4 x 12 gewohnt sind, werden mit dem Sound aus dem Aktivmonitor nicht so glücklich. Wobei das auch sehr vom Aktivmonitor selber abhängt. Zwischen den Billgteilen von Thomann und einem Atomic CLR liegen Welten.

Ich würde dir empfehlen, mal nen Vormittag bei nem grösseren Musikhaus einzuplanen, wo sowohl der "powered" Kemper als auch jeweils ein Paar DXR12 oder DXR10 vor Ort sind. Dann kann man das gleiche Profil vom Kemper mal über Aktivmonitore als auch über 4 x 12 hören und sich in etwa eine Vorstellung machen, wie das Ganze denn so klingt. Vielleicht findest du auch im Kemper Forum oder hier jemanden aus deiner Nähe, der schon so eine Lösung nutzt und dich mal testen lässt.

• Gefällt mir
Wenn du eh Inear spielst:
- KPA kaufen
- dein Rig profilen
- feststellen dass Profile und Rig auf Inear eh identisch klingt
- Rig verkaufen
- ???
- Profit

Wann fällt so ein Inear schon aus... bei mir noch nie. Und wenn doch wirds dich nicht umbringen mit nem Monitor spielen zu müssen :redface:

• Gefällt mir
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich benutze jetzt das FCB1010 (noch ohne UnO Chip) und habe das problem, dass die Presets mit einer gewissen Verzögerung umschalten. Das ist schon sehr deutlich hörbar und für mich ein echtes Problem auf der Bühne. Kennt jemand das Problem und was kann ich dagegen tun?

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich benutze jetzt das FCB1010 (noch ohne UnO Chip) und habe das problem, dass die Presets mit einer gewissen Verzögerung umschalten. Das ist schon sehr deutlich hörbar und für mich ein echtes Problem auf der Bühne. Kennt jemand das Problem und was kann ich dagegen tun?

ich nutze eine kleinen TC G Minor Midi Controller zum umschalten der Profile und hatte noch bis vor der aktuellen Firmware eine sehr deutlich spürbare Verzögerung beim umschalten, was mich natürlich auch sehr genervt hat, aber mit dem FW Update auf 2.7 hat sich das hier bei mir komplett erledigt und das Umschalten geht nun sehr flink.
Dabei muß ich anmerken das ich das ausschliesslich im Performance Mode nutze.