Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

So, hab mir heute nach so vielen positiven Berichten auch mal das Chimera Profile Pack von Till geordert und bin nicht enttäuscht worden. Sehr professionelle Sounds ohne lange tweakerei, einstöpseln und spielen. Und die 3 verschiedenen Versionen sind auch sehr durchdacht. :great:

Ach komm, ich bestellt es jetzt auch. Dann ist eben heute schon Weihnachten :D. Bin mal Gespannt, aber eigentlich auch wieder nicht. Alles von Till hat mir bis jetzt sehr gut gefallen. Von daher kann man wahrscheinlich nichts falsch machen.

Rig Exchange. Kemper-Forum, die üblichen Quellen halt. Da gabs zumindest mal ein paar sehr gute Recto und JVM-Files. Zudem die echt geilen Cabs!

Nee, die Chimara-Rigs von Till gibts auf seiner Website: http://www.tillschleicher.com/tills-chimera-profile-pack/

Ich habe sie mir auch gegönnt und finde die auch absolute Klasse, quasi ein "must have" für jeden ambitionierten Kömperor. Ich behaupte mal, wenn von Beginn an alle Rigs diese Qualität hätten, wären weniger KPA's auf dem 2nd Hand Markt.

Frizze :)

Ich dachte er meint die ersten Profiles von Till, welche ja such noch kostenlos zu haben sind. Aber jetzt findet er alle Rigs von Till. Um so besser...

Nee, die Chimara-Rigs von Till gibts auf seiner Website: http://www.tillschleicher.com/tills-chimera-profile-pack/

Frizze :)

Ja genau die meinte ich.
Welche von denen sind denn die eher gemäßigten Rocklead/rockcrunch Sounds?
Also kein hewimetlblitzunddonner Zeugs.

Ich dachte er meint die ersten Profiles von Till, welche ja such noch kostenlos zu haben sind. Aber jetzt findet er alle Rigs von Till. Um so besser...

Ja, trotzdem danke, die werde ich mir auch gezielt nach Autor mal runterladen.

Welche von denen sind denn die eher gemäßigten Rocklead/rockcrunch Sounds?

Kaufen, ausprobieren, freuen!

Viele vergessen immer dass auch der KPA einen Gain Regler hat. Ich schließe mich davon nicht aus. Läuft leider oft so (das bezieht sich jetzt nicht auf die Till Rigs sondern generell): Profile laden, "hm klingt scheiße", nächstes Profile. Statt einfach mal 2 Min an den Reglern zu drehen.... :redface:

Kaufen, ausprobieren, freuen!

Viele vergessen immer dass auch der KPA einen Gain Regler hat. Ich schließe mich davon nicht aus. Läuft leider oft so (das bezieht sich jetzt nicht auf die Till Rigs sondern generell): Profile laden, "hm klingt scheiße", nächstes Profile. Statt einfach mal 2 Min an den Reglern zu drehen.... :redface:

Ja, stimmt auf jeden Fall.
Wobei man sagen muss, das es bei manchen Profilen nicht so gut funktioniert.
Sobald man da an einem Regler was verändert, wirds nur verschlimmbessert und man geht auf die Urspungseinstellung zurück.
Bei anderen Profilen hingegen meint man in der Tat einen echten Amp zu bedienen, sodas man - allerdings auch "nur" in einem gewissen Range - richtig gute Veränderungen in alle Richtungen (mid,treb,gain usw.) im Klang tweaken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, stimmt auf jeden Fall.
Wobei man sagen muss, das es bei manchen Profilen nicht so gut funktioniert.
Sobald man da an einem Regler was verändert, wirds nur verschlimmbessert und man geht auf die Urspungseinstellung zurück.
Bei anderen Profilen hingegen meint man in der Tat einen echten Amp zu bedienen, sodas man - allerdings auch "nur" in einem gewissen Range - richtig gute Veränderungen in alle Richtungen (mid,treb,gain usw.) im Klang tweaken kann.

Das stimmt wirklich. Meiner Meinung nach hat das oft was mit der Mittencharakteristik zu tun. Hat man hier sehr starke Betonungen in einzelnen Frequenzen, bekommt man sehr schnell sehr topfige und nasale Sounds wenn man am Tonestack was dreht. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit nem einzelnen SM57 nicht so gut klarkomme. Ein Kondensator Mikro macht das Klangbild etwas breiter, wodurch man den Sound oftmals etwas besser mit dem Tonestack ändern kann.

Allen anderen schonmal danke für die netten Worte... :great:

Hatte irgendwann letzte Woche auch die Chimera profiles geholt - gibt es irgendwo eine Liste, welche Nummer welcher Amp/Cab Kombination entspricht?

Hatte irgendwann letzte Woche auch die Chimera profiles geholt - gibt es irgendwo eine Liste, welche Nummer welcher Amp/Cab Kombination entspricht?

Nein, und eine vollständige Liste wird es auch leider nicht geben. Das habe ich einfach verbockt... Schreib mir einfach, für einzelne Rigs kann ich das vermutlich rekonstruieren...

Ne, dann passt das schon.

Allgemeine Frage:
Ich war Samstag das erste Mal mit dem Kemper im Proberaum - allerdings noch ohne zu proben. Hab ihn halt mal an die PA angeschlossen, um zu schauen, wie es denn so klingt. Nun haben wir nicht die besten PA-Boxen (Behringer B212D), allerdings sind die ja nun auch nicht grottenschlecht.

Ich hatte nun das Problem, dass sehr viele Profiles viel zu muffig und zu basslastig klangen. Die schönen Hochmitten, die ich bei mir zuhause über Kopfhörer hatte, waren fast gar nicht mehr existent. Zuhause klingen die Profiles über meine Studio-Monitore auch insgesamt zahmer ... worüber stellt ihr eure Sounds ein? Oder macht ihr das nur im Proberaum?

Eine FRFR-Box für zuhause und/oder Proberaum ist bei mir momentan nicht drin.

Ne, dann passt das schon.

Allgemeine Frage:
Ich war Samstag das erste Mal mit dem Kemper im Proberaum - allerdings noch ohne zu proben. Hab ihn halt mal an die PA angeschlossen, um zu schauen, wie es denn so klingt. Nun haben wir nicht die besten PA-Boxen (Behringer B212D), allerdings sind die ja nun auch nicht grottenschlecht.

Ich hatte nun das Problem, dass sehr viele Profiles viel zu muffig und zu basslastig klangen. Die schönen Hochmitten, die ich bei mir zuhause über Kopfhörer hatte, waren fast gar nicht mehr existent. Zuhause klingen die Profiles über meine Studio-Monitore auch insgesamt zahmer ... worüber stellt ihr eure Sounds ein? Oder macht ihr das nur im Proberaum?

Eine FRFR-Box für zuhause und/oder Proberaum ist bei mir momentan nicht drin.

Viele PA Boxen haben eine recht starke Betonung der Bässe und der Höhen. Dadurch verliert der Kemper natürlich sein ganzes Mittenfundament. Teilweise kann man das mit den Output EQs des Kemper etwas ausgleichen. Mit nem preiswerten 31 Band EQ kann man natürlich auch die Anlage an sich etwas linearer bekommen. Nur ist das Einstellen nach Gehör gar nicht so leicht. Vielleicht kennst du jemanden, der ein Behringer DEQ2496 und ein Einmeß Mikro besitzt. Damit kannst du schonmal rausfinden, wo der Schuh drückt.

Hi liebe Mit-Kemper-aner.
Hab mein Powerrack nun seit 3 Wochen, der erste Gig ist gemeistert und beim Aufbauen im Probenraum stellt sich nun heraus, dass es auf einmal rauscht. Durch die Kürze der Vorbereitung vor dem Gig kann ich leider nicht genau sagen, ob es vor dem Gig schon so war. Einstellungen wurden jedoch nicht geändert.

Das Problem ist wie folgt:
Sowohl über Kopfhörer, wie auch über die integrierte Endstufe entsteht ein Rauschen, wenn ich im X-Slot den Loop Mono aktiviere. Ob dort effektiv was dranhängt oder nicht ist egal. Je nachdem war das Rauschen dann wieder weg, wenn ich die Cab-Sim deaktiviert habe, jedoch konnte ich da kein genaues System finden. Auf jedenfall ist das Problem auch bei unterschiedlichen Rigs vorhanden.

Fällt da jemand was zu ein?

Ansonsten hätte ich noch eine grundsätzliche Frage zu den verschiedenen Ausgängen und der Cab-Sim.
Wenn ich über die integrierte Endstufe meine 2x12 Gitarrenbox anblase und über den Main-Output direkt ins Mischpult gehe, dann sollte die Output-Source doch jeweils "Master Mono" sein und die Cab Sim beim Monitor-Out deaktiviert?
Wird das Signal dann gesplittet und einmal mit und einmal ohne Cab-Sim in den X und MOD-Slot gejagt? Da blicke ich irgendwie noch nicht so genau durch.

Ich will eigentlich nen klassichen Effektloop im X-Slot und eben ne 2x12 über den Poweramp. Vielleicht kann mir da kurz jemand behilflich sein und mal die richtigen Settings schreiben. Vielleicht hat sich das Rauschen oben dann schon von alleine erledigt, aber das ist nur eine Vermutung, falls da bisher was falsch sein sollte.

Danke!

@-insider-

Auch wenn es nicht sonderlich viel zur Sache tut, aber ich finde den Sound echt gut. Welches Profil ist das?

Und noch kurz am Rande: Womit hast du das Schlagzeug aufgenommen? Klingt auch sehr sehr fein :)

Hi!
Profile 18 von tills chimera pack!
Ein bisschen getweaked natürlich...
Aufnahme ist komplett ungemastered. Lediglich die Lautstärke habe ich angepasst. (Der Bass klingt leider etwas mulmig, da ich nur einen billig Bass mit uralt Saiten zur Verfügung hatte).
Für den Bass hab ich ein eigenes SVT profile benutzt...

Schlagzeug ist mit ez Drummer + addon metal machine programmiert.
Vielen Dank für die netten Worte, es freut mich sehr, dass es dir gefällt :)

PS : habe das übrigens nur über den profiler vom einem Kumpel aufgenommen, da ich dort mal das pack getestet habe!
Kann es wärmstens empfehlen und werde es selbst kaufen wenn ich wieder flüssig bin!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meinen Senf zu den Chimera Profilen dazugeben:
Hab mir ja schon etliche andere Profile gekauft, die mich nicht beim ersten Hören überzeugten...

aber Tills Chimera Paket ist echt Klasse!!! Da brauchts (für mich jedenfalls) kein langes rumgeschraube....dass sowas "tweaken" heisst, hab ich echt lang gebraucht als fast hundertjähriger das rauszukriegen...*grins*

Aber eine ganz andere Frage:

Dieser pedal vynil stop, oder wie das preset heissen soll, hat das schon jemand getestet, bzw überhaupt gefunden in der neuen firmware?

Grüße aus Oberbayern

Roman