Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Besten Dank für die schnelle Antwort ;) Dass ich auch ein Aux-Signal im Kemper zumischen kann, war mir neu - find ich aber sehr geil!

Ich überlege allerdings, ob es möglich ist, auch mit kabelgebundenem IEM (ohne externen Limiter) den Kopfhörerausgang feedbacklos zu nutzen. Da gibts dann wohl keinen weiteren Trick, oder? :gruebel:

Ein Limiter hillft dir aber eh sehr wenig bei Feedbacks. Bis der Limiter das Signal abschneidet, ist das Pfeifen eh schon unerträglich laut. Aber wenn die ganze Band In Ears spielt ist die Feedback Gefahr ja relativ gering. Ansonsten würde ich eher über nen Feedback Destroyer nachdenken.

Hey Leute, bin mittlerweile ziemlich interessiert an so einem Kemper, da ich oftmals nicht die Möglichkeit habe meine Amps anzumachen und somit etwas vernünftiges für meine Kopfhörer brauche.
Das Prinzip des Kempers überzeugt mich und der Klang ist, laut vielen Beiträgen und Videos etc, auch ziemlich authenthisch.

Jetzt hab ich aber etwas Angst, dass der Klang so authentisch ist,dass ich meine anderen Amps komplett außer Acht lasse,da der Kemper einfach bequemer ist :D Ich mag aber meine Röhrenamps und würde dir nur sehr ungern vernachlässigen...
Hat/Hatte jemand von euch noch dieses First World Problem?
tja, hier besteht akute Gefahr, höchstes Suchtpotential und im schlimmsten Fall viel mehr Gitarre spielen als vorher..
Gerade wie du schreibst, auch mal mit Kopfhörer zu üben und trotzdem vom Sound her keinen Kompromiss eingehen, kann der Kemper eben auch sehr gut.
Du vernachlässigst ja deine Amps auch jetzt schon, wenn du sagst du kannst sie oft gar nicht anmachen! so kannst du dann wenigestens die Zeit nutzen und mit dem Kemper über Kopfhörer spielen. und wenn du mal seltenerweise den Amp wieder aufdrehen kannst, dann mach da doch wie bisher.

Jo natürlich, aber ich kenn mich... aus bequemlichkeit spiel ich dann nachher auch übern Kemper, wenn ich über die Röhrenamps zocken könnte :p Ist ja alles nur halb ernst gemeint ;)
Ich denke ich werd mir über kurz oder lang den Kemper holen, klingt nämlich nach dem perfekten Arbeitsgerät für zuhause

Nicht nur für zuhause :)

ich frach ma' so - was für Amps hast Du denn, bei denen Du Angst hast, sie zu vernachlässigen? :)

ich frach ma' so - was für Amps hast Du denn, bei denen Du Angst hast, sie zu vernachlässigen? :)
ich sag mal wie es bei mir war
Mesa Boogie Roadking II -> verkauft
Splawn Quick Rod / Pro Mod, ruht zz im Flightcase und die Anzeige steht im Flohmarkt.

noch Fragen? ;)

Früher habe ich in der Früh jeden Tag vorm Arbeiten gehen immer nur ca 20minuten unplugged geübt, seitdem ich den Kemper habe spiele ich fast jede Tag in der Früh eine Stunde. und das mit vollem Sound im Kopfhörer, ist halt was ganz anderes als nur unplugged herumzuschrubbeln und motiviert, zumindest mich, ungemein.

ich frage ja mit Grund und Eigennutz... ich suche doch immer noch jemanden, der seinen Diezel Schmidt gegen meinen Kemper tauschen würde. Aber das wäre auch so ziemlich das einzige, was ich an Tausch machen würde, denn ich will den Kemper ansonsten sicher nicht loswerden...:rolleyes:

ich frage ja mit Grund und Eigennutz... ich suche doch immer noch jemanden, der seinen Diezel Schmidt gegen meinen Kemper tauschen würde. Aber das wäre auch so ziemlich das einzige, was ich an Tausch machen würde, denn ich will den Kemper ansonsten sicher nicht loswerden...:rolleyes:
Ich hätte nen Diezel Einstein! :D
Dann hätte ich 2 Kemper!
Dual profiles ftw

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

der Einstein ist aber kein Schmidt ;) - geiler Amp, aber der Eini ist schon in der Familie, da gebe ich meinem Kemper den Vorzug...

Back to topic - welche Erfahrungen habt Ihr im Bühneneinsatz oder zumindest im Proberaum mit den Pitch- und Transpose-Effekten? So alleine im stillen Kämmerlein hört sich das z.T. doch sehr amtlich an...

Hallo liebe Kempergemeinde!

Ich habe heute meinen Kemper über die Endstufe eines Mesa Single Rectifier über eine Orange 412er gespielt und der Sound hat mich einfach umgehauen. Klar, definiert, fett und mit mächtig Schmackes ;) Genau das wonach ich gesucht habe.
Die ernüchternde Erkenntnis kam dann jedoch als ich den Kemper über die Transistorendstufe eines Bassverstärkers gespielt und die ganzen feinen Nuancen kamen absolut nicht rüber.

Meine Frage nun:
Welche Endstufe würdet ihr für den Gebrauch mit einer Gitarrenbox empfehlen? Macht es hier Sinn über eine lineare PA-Endstufe nach zu denken oder bringt eine Röhrenendstufe diese Nuancen doch besser zur Geltung?

Vielen Dank schonmal!

Einen Matamp White GT 120, da hab ich weniger Angst, denn bei authentischen Stoner/Doom geht der Kemper glaube ich in die Knie.
Beim Jet City wirds aber schon knapp und bei meinem Recti-Clone erst recht (besonders da ist es ja mittlerweile für Modeller kein Problem mehr ein sehr gute Simulation zu liefern)
Der Micro Terror kann von mir aus gehen...

Und mal ganz abgesehen davon, dass ich die Amps auch einfach profilen kann :D

der Einstein ist aber kein Schmidt ;) - geiler Amp, aber der Eini ist schon in der Familie, da gebe ich meinem Kemper den Vorzug...

Back to topic - welche Erfahrungen habt Ihr im Bühneneinsatz oder zumindest im Proberaum mit den Pitch- und Transpose-Effekten? So alleine im stillen Kämmerlein hört sich das z.T. doch sehr amtlich an...

Also live benutze ich die transpose Funktion um meine Gitarre um bis zu 2 halbtöne abzusenken. Klappt hervorragend und erspart einrm die zigtausendfache Gitarrenwechslerei.
Man sollte aber schon etwas damit vorher experimentieren bevor man es live einsetzt. Ich brauch z.b. meistens noch einen green scream vorne mit dran um den Sound wieder etwas fetter zu machen

Also live benutze ich die transpose Funktion um meine Gitarre um bis zu 2 halbtöne abzusenken. Klappt hervorragend und erspart einrm die zigtausendfache Gitarrenwechslerei.
Man sollte aber schon etwas damit vorher experimentieren bevor man es live einsetzt. Ich brauch z.b. meistens noch einen green scream vorne mit dran um den Sound wieder etwas fetter zu machen
Ich fand die Transposefunktion bisher eher dürftig u. nicht wirklich praxistauglich.
Ich denke vielleicht bei Heavymetall Powerchord Geschrammel mag das vielleicht noch einigermaßen klingen. bei clean und crunchigen Sachen eher nicht.
Meine Meinung.

Ah endlich mal ganz in ruhe mit dem kempi zuhause:) wenn ich den netzstecker einstecke und kopfhöhrer in den headphone eingang vorne am powerrack einstecke,kann ich doch auch so spielen über kopfhöhrer oder ? oder muss ich auch ein outsignal haben?

spielt jemand von euch den kemper mit einer. 7 saiter auf drop a? wenn ja kann mir da jemand gute profiles nennen? vielen dank

Ah endlich mal ganz in ruhe mit dem kempi zuhause:) wenn ich den netzstecker einstecke und kopfhöhrer in den headphone eingang vorne am powerrack einstecke,kann ich doch auch so spielen über kopfhöhrer oder ? oder muss ich auch ein outsignal haben?

Nein das funktioniert so nicht. Man muss das Gerät hierzu noch einschalten:rofl:. Nur den Netzstecker einstecken alleine reicht nicht.
Im Ernst. Klar geht das so. Es wird nichts anderes benötigt als eine Gitarre, den Kemper, Kopfhörer und eben die benötigten Kabel. Ein Amp oder Monitore werden nicht benötigt. Das ist ja das schöne. Einfach, leise und völlig unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spielt jemand von euch den kemper mit einer. 7 saiter auf drop a? wenn ja kann mir da jemand gute profiles nennen? vielen dank

Für Metalsounds kann ich das Lasse Pack und das Fluff Pack wärmstens empfehlen (http://www.blackmetalbicycle.com/?page_id=253).

Übrigens hab ich meinen Kemper gerade zum ersten mal an Gitarrenpoweramp und Box (Fryette 2502 mit 212 Deliverance Cabinet). Interessant ist, dass das Abschalten der Cabinet Simulation den Sound fast immer ziemlich schrecklich macht, finde ich. Dafür klingt eigentlich fast jedes Profil nach leichtem anpassen an die Box auch super. Das Preamp Package von Kemper ist auch nicht schlecht, einige sehr schöne Sachen dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier schon seit Monaten Voyeur bin, konnte ich endlich mal einen Kemper im Musicstore anspielen, allerdings nur zwischen Tür und Angel für ca. 30 Minuten. Ich hab mir die nächstbeste Gitarre gegriffen, das war in dem Fall eine EVH Wolfgang.
Der erste Eindruck war, dass die Effekte wirklich viel schöner klingen, als man nach manchen Beiträgen hier erwarten konnte. Allerdings bin ich auch kein ausgewiesener Gourmet, habe keine Strymon-Batterie oder Vergleichbares, sondern "nur" ein G-Force. Die Clean- und Crunch-Presets haben mir eigentlich auch gefallen.
Die Heavy-Sektion allerdings, heieheihei, das war eher eine kleine Enttäuschung. Ein paar Profile von Ola Englund und Keith Merrow waren drauf, die konnte man mittels EQ schnell Richtung erträglich bringen, mehr aber nicht. Ich bin vom Schreibtisch her auch durchaus den abgenommenen Sound gewöhnt, daran liegt es nicht.

Ich hab allerdings gerade versucht, den Kopfhörer zu finden, der vom Musicstore gestellt wurde. Es war wohl dieser:
http://www.amazon.de/TDK-Kopfhörer-Gepolstertes-angenehme-Hörmuscheln-Schwarz/dp/B005OUVGR2

Also wirklich, ich gehe mittlerweile sehr gerne in den Store, die haben sich echt gemacht in Sachen Service und Freundlichkeit. Aber mit sowas schießt man sich echt selbst ins Knie. Immerhin hat mir der Verkäufer fürs nächste Mal eine Aktivbox zum Testen angeboten. Damit verbuche ich den heutigen Kurztest einfach mal unter "nie geschehen."

Hallo Leute Ich hab mir nun auch ein Kempline gebastelt.
Soweit so gut normaler programmwechsel funzt.
Problem das Display zeigt nur select present.
Die stomp tasten delay etc. Reagieren auch nicht.
Kann mir jemand da weiter helfen?

Gehört nicht hier hin - vermutlich hast du es falsch verkabelt - ich schick dir ne Mail ;)