Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hat keinen Lüfter!
Vielleicht läuft dein Lüfter etwas unrund? Kann ich mir nicht vorstellen dass der 290er Lüfter normalerweise so viel lauter ist?

Hat eigentlich der Kemper Powerhead auch einen Lüfter? Weiß das jemand und ist der wahrnehmbar?
Würde mich nur mal so interessieren.

Ich hab den Powertoaster.
Leistung satt, kein Lüfter. Zwangsbelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich schon mit dem Kemper beschäftigt (ist ja schon ein paar Tage im Haus), aber einige Fragen habe ich nun doch.

Wenn ich Akkorde kräftig anschlage leuchtet die Input-Anzeige bei mir rot auf, das ist lt. Anleitung "zu laut" und muss korrigiert werden. Dazu nutze ich den Clean Sense, richtig? Ich müsste diesen bei meiner Paula ziemlich weiter runterregeln. Ist das tatsächlich so gewollt und richtig? Den Disortion Regler fasse ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht an, nur wenn ich das Gefühl habe, dass meine Gitarre zu schnell verzerrt (was ich momentan nicht so empfinde). Ist das so richtig?

Dann möchte ich aber neben meiner Paula noch meine Strat auf dem Kemper spielen, hier habe ich andere Eingangslautstärken (recht schwache Single-Coils statt die kräftigen Humbucker der Paula).

In der Anleitung ist unter dem Punkt zum "Input Taster" erklärt, dass man in diesem Fall verschiede lokale Presets erstellen soll und einfach nur das passende Local-Input-Preset laden soll und der Rest der Einstellungen bleibt unverändert. Nach meinem Verständnis sage ich dem Gerät also einfach nur: "Achtung, ich habe jetzt eine andere Gitarre angeschlossen und dafür sind die Input Einstellungen XYZ zu verwenden".

Hört sich toll an, wie aber erstelle ich so ein Local-Input-Preset und wähle es automatisch (hauptsächlich im Performance-Mode) aus?

Danke für eure Hilfe.

Du nimmst deine jeweilige Gitarre, gehst auf Input ( drücken) stellst Clean Sense bzw. Distorsion Sense passend zu Gitarre ein und speicherst mit "Store". Dabei wirst du aufgefordert einen Namen zu vergeben, zB "Strat". Namen eingeben und nochmals store- fertig.
Dann die nächste Gitarre....
Aufrufen der Presets: Input drücken und mit dem rechten Browser Knopf einfach Preset auswählen.

Ach, das ist ja kinderleicht... wieso bin ich da den nicht selber draufgekommen?!

Vielen Dank (gleich mal ausprobieren...)

hello again :)

jetzt hab ich mich einige std mit dem kemper beschäftigt. bin total fasziniert von meiner neuen anschaffung:) wirklich wahnsinn. meine fragen an euch : gibt es eine richtige deutsche bedienungsanleitung wo alle eigenschaften und funktionen ausführlich erklärt sind ?

das thema midi...das es eine sache für sich ist ist bekannt :-D war schon stolz darauf meinen glab gsc programmiert zu haben. nun habe ich doch günstig ein voodoo lab ground control pro erstanden. hat jemand von euch die gleiche kombination ?

Hi,ich hatte die Kombi mal vor einiger Zeit. Auf der Kemperseite gibts ein Forum,dort sind jede Menge Infos.Nur einen Tipp:Damals musste ich im GC Menü die Umschaltung von Global auf Preset stellen.Ist aber schon zu lange her. :) Viel Erfolg
Ciao Roman

kamste sonst gut zurecht mit dem gc pro, roha ?

Ehrlich, nein. Obwohl das GC Pro schon sehr gut ist. Ob das damals am Board oder noch am KPA lag kann ich nicht sagen. Zu der damaligen Zeit hatte der KPA noch Midiprobleme.
Probiers einfach aus. Für mich war es damals wichtig, unten die 4 Presets zu schalten und oben die Slots.

Ein Tipp von damals. Stell das Bard auf folgendes ein. Da hatte ich die wenigsten Probleme:

XMIT W/PRSET. This stands for "Transmit with Preset";. When you call up a preset on theGround Control Pro, it will send out the current state (on or off) of this instant accessbutton. Of course it turns on and off when you press the button too.
(Seite 12 im Manual ganz oben)

VG Roman

sagt mal kann ich den powerrack auch an eine kleine combo zuhause anschliessen ? oder gar an kleine monitor speaker ? möchte nicht immer in den proberaum fahren.

wenn ich den speaker von der marshall transistor combo verwenden möchte, klappt das auch wenn ich die combo selbst nicht einschalte ?

Solange die Ohm Zahl passt, geht das!
Allerdings solltest du vorsichtig sein, da Transistor Endstufen da ziemlich leicht kaputt gehen können, wenn die Widerstände nicht passen!

sagt mal kann ich den powerrack auch an eine kleine combo zuhause anschliessen ? oder gar an kleine monitor speaker ? möchte nicht immer in den proberaum fahren.

wenn ich den speaker von der marshall transistor combo verwenden möchte, klappt das auch wenn ich die combo selbst nicht einschalte ?

Warum schliesst du den KPA nicht einfach an deine Stereoanlage an, oder was auch immer du zu Hause zum Musik hören nimmst...

hab nur aktive boxen zuhause. ich glaube dann haut es doch die endstufe durch oder ?

Tyler meinte sicher dass du die Stereo Anlage/Aktiv Box mit den Main Outs
Verbinden könntest :)

NICHT mit dem power amp out!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

hab nur aktive boxen zuhause. ich glaube dann haut es doch die endstufe durch oder ?

Du kannst meines Wissens nach doch die interne Endstufe aus machen und schließt die aktiven Boxen dann einfach an den Main Out an.

Tyler meinte sicher dass du die Stereo Anlage/Aktiv Box mit den Main Outs
Verbinden könntest :)

NICHT mit dem power amp out!
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Natürlich, so wars gemeint... Niemals den Lautsprecher Ausgang an was anderes als nen Lautsprecher anschliessen :evil:

Moin allerseits :)

Kann man den Kopfhörerausgang vom Kemper eigentlich auch für In-Ear-Monitoring nutzen? D.h. lässt sich ein Limiter für die Kopfhörer einstellen, sodass es dem geneigten Hörer auch nach dem ersten Feedback noch möglich ist, seine Ohren zu gebrauchen?
Im Manual und der wikpa habe ich dazu nichts gefunden. Möglicherweise weiß ja jemand von euch weiter oder kann in seinem Kemper mal suchen gehen. (Ich habe leider (noch) keinen :D )

Schöne Grüße
Stefan

Moin allerseits :)

Kann man den Kopfhörerausgang vom Kemper eigentlich auch für In-Ear-Monitoring nutzen? D.h. lässt sich ein Limiter für die Kopfhörer einstellen, sodass es dem geneigten Hörer auch nach dem ersten Feedback noch möglich ist, seine Ohren zu gebrauchen?
Im Manual und der wikpa habe ich dazu nichts gefunden. Möglicherweise weiß ja jemand von euch weiter oder kann in seinem Kemper mal suchen gehen. (Ich habe leider (noch) keinen :D )

Schöne Grüße
Stefan

Für In-Ear kannst den Kopfhörer Ausgang nehmen, du kannst da sogar über den Aux In die anderen Monitor Signale zumischen. Einen Limiter gibt es aber nicht. Aber das haben ja viele Funk Systeme gleich eingebaut.

Besten Dank für die schnelle Antwort ;) Dass ich auch ein Aux-Signal im Kemper zumischen kann, war mir neu - find ich aber sehr geil!

Ich überlege allerdings, ob es möglich ist, auch mit kabelgebundenem IEM (ohne externen Limiter) den Kopfhörerausgang feedbacklos zu nutzen. Da gibts dann wohl keinen weiteren Trick, oder? :gruebel:

Hey Leute, bin mittlerweile ziemlich interessiert an so einem Kemper, da ich oftmals nicht die Möglichkeit habe meine Amps anzumachen und somit etwas vernünftiges für meine Kopfhörer brauche.
Das Prinzip des Kempers überzeugt mich und der Klang ist, laut vielen Beiträgen und Videos etc, auch ziemlich authenthisch.

Jetzt hab ich aber etwas Angst, dass der Klang so authentisch ist,dass ich meine anderen Amps komplett außer Acht lasse,da der Kemper einfach bequemer ist :D Ich mag aber meine Röhrenamps und würde dir nur sehr ungern vernachlässigen...
Hat/Hatte jemand von euch noch dieses First World Problem?