Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Servus,

kurze frage und zwar kann jmd. schon sagen was das floorboard raus kommt? Ich würde ungern jetzt mein setup anpassen einn haufen geld ausgeben für eine "naja lösung" und dann kommt das board raus das alles kann was ich wollen würde und ich dann 2x kohle raus ballere.

Ich habe mich das auch gefragt und wurde dann aber von Gigs erschlagen, die mich in die Situation gebracht haben mich zu entscheiden:

1.) Warten? (und Gigs absagen) 2.) das Behringer-Teil? 3.) das Ground Control Pro?

Ich habe mich dann für Tor 3 entschieden und habe bisher nichts bereut (außer dass der John Sukh nicht mit seinen Pedalboard Labels hinterher kommt ;) die Kirsche auf der Sahnehaube (optisch) für mein Livesetup fehlt also noch) - man zahlt zwar fast 500 Eier aber bekommt ein wirklich gut verarbeitetes Stück Hardware. Ich benutze die untere Reihe wie einen Amp-Switch (Clean, Crunch, Dist., Lead) und die oberen beiden Reihen als "Instant Access", die Reihe ganz oben ist "A - B - C - D" und die darunter "X - MOD - DELAY - TAP" (Reverb ist immer ein wenig an, von daher brauche ich den Schalter nicht) - Dieses Setup funktioniert sehr gut - man kann auch (wenn man in den Genuss einer Tour kommt *schmacht* ;) ) im Performance-Modus die Songteile auf die unteren Buttons legen und benennen (à la Justin Derrico, zu sehen bei Premier Guitar im Rig Rundown zur P!nk-Tour), ich habe das mit meinen 2 Lieblings-Profilen gemacht (Bogner Goldfinger 69 & Friedman Browneye), jeweils beide als Clean, Crunch, Dist. & Lead. Sehr zu empfehlen! ;) Funktioniert live 1A, mit den Instant Access Buttons für die Effekte usw. kommt man auch gut klar und kann wirklich alles bedienen. Für externe Effekte gibt's dann auch die Möglichkeit das GCX von Voodoo Lab einzuspeisen, damit bekommt man dann alles unter einen Hut (wird auch meine nächste Anschaffung sein zusammen mit einem Suhr Pedal und dem BB Preamp)
Ich hoffe das hilft dir eventuell beim entscheiden. ;) :great:

Habe seit kurzem auch ein Ground Control und bin super zufrieden mit dem Teil bisher! Die Programmierung ist wirklich sehr einfach, wenn man mal bedenkt was das Ding alles kann, und das Manual ist auch sehr ausführlich und gut beschrieben.

Kurze Rückinfo zur Tasche, welche zufällig bei meiner Bestellung bei Thomann direkt lieferbar war. Also zwei Tage später war sie hier. Erster Eindruck: Gut, viel Platz für Zubehör und ausreichender Schutz. Zweiter Eindruck: Gut, viel Platz für Zubehör und ausreichender Schutz, aber vielleicht ein bisschen zu teuer. Aber aufgrund der fehlenden Alternativen bleibt die Tasche hier. Sie passt logischerweise wie angegossen und hat mit zwei kleinen und einer großen Seitentasche ausreichend Platz für sämtlich benötigten Kabel und einen Doppelfußschalter. Das geniale daran ist, dass alles immer noch so "leicht" bleibt, dass man das Teil wirklich bequem über der Schulter tragen kann und beide anderen Hände für Gitarre und Floorboard frei hat. Wenn ich mir überlege was ich früher mit mir rumgeschleppt habe: 2 x 8 HE Racke, jeweils gut 40 kg und eine 412er Box plus Zubehör… Da ist man über die technische Entwicklung heutzutage echt dankbar.

Zudem freut es auch die tierischen Familienmitglieder :D:

2013-12-06 21.10.12.jpg

Also ich bin zufrieden, auch wenn ich mir sicher bin, dass sich das Produkt auch günstiger herstellen und verkaufen lässt. Aber ich will hier nicht am falschen Ende sparen. Ein Case wäre für meine Zwecke eher unpraktisch, auch wenn dieses mehr Schutz bietet.

Zum Phasenproblem kann ich noch nix sagen. Das werde ich erst die Tage testen können. Aber da werde ich mich auch nochmal melden.

An alle, die eine billigere Tasche suchen :)
Es gibt von Gator ein gut gepolstertes Bass Drum Bag,

Das passt sehr gut, es ist auch noch genug Platz für Kabel , und es ist gut gepolstert...

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
servus!
Könntet Ihr vielleicht den Kemper in die Taschen Kemper/Gator reinstellen und mal ein Foto machen? Wenn da zuviel Platz bleibt ist ja auch nicht gut... wäre eher für etwas kompaktes.
danke

Also was heißt kompakt? Die Kempertasche passt genau. Links und rechts ist sie passgenau. Vorne und hinten ist, auch bedingt durch die Bauform noch ein bisschen Platz. Da hab ich einfach das Netzkabel dahintergesteckt. Durch die Polsterung wackelt da nichts. Hier mal ein Foto:

2013-12-08 21.28.42.jpg

Auch wenn man die Taschen an der Seite füllt, drückt da nichts in Richtung Kemper. Zwischen den Taschen und dem Kemper liegen auch feste Aussenwände die nach innen hin gepolstert sind.
Bei der Gator hatte ich aufgrund der zwei Bewertungen ein eher schlechtes Gefühl. Dünne Polsterung an den Ecken (gerade da stößt man je am ehesten gegen) und der schwache Unterboden haben mich über den wirklich günstigen Preis hinwegsehen lassen. Dann lieber mehr investiert und sicher. Wobei man vielleicht durch Eigeninitiative hier vielleicht noch Abhilfe schaffen kann. Aber mir war es das einfach wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem freut es auch die tierischen Familienmitglieder :D:

Anhang anzeigen 315155

Du bist der erste den ich kennenlerne, der einen waschechten "Gremlin" als Haustier hat. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus :-D

gremlins-2-1.jpg

Bei mir landet der Kemper (Rack-Version) in einem Rack mit Gitarrenfunke drüber. Ist einfach kompakter, wenn auch sicherlich etwas schwerer. Evtl. noch eine Schublade im Rack dann sind Kabel + Sender auch gut verstaut.

Gesteuert wird das ganze mit meinem (hoffentlich heute eintreffenden) FCB1010 - solange bis Kemper seinen eigenen Controller rausbringt :-D

mal ne blöde frage, kann man einen stereo effekt in den kemper loopen?
die interne fx qualität ist ja doch eher bescheiden.

mal ne blöde frage, kann man einen stereo effekt in den kemper loopen?
die interne fx qualität ist ja doch eher bescheiden.
ja geht, allerdings in Stereo nur Post Amp Stack, ich hab mein Strymon Flint im FX Loop hängen :)

• Gefällt mir
Habe gestern mein FCB1010 erhalten (Uno4Kemper war schon da) und in einem Kurztest mal schnell angespielt. Hat soweit alles sehr gut funktioniert ohne noch irgendwas einzustellen. Was mir aber aufgefallen ist:

Das Volume-Pedal macht nicht nur lauter sondern funktioniert scheinbar auch identisch wie das Vokume-Poti an der Gitarre und ändert somit auch den Verzerrungsgrad. Das ist aber nicht die Strategie welche ich verfolge. Besteht die Möglichkeit hier wirklich nur die Lautstärke zu regeln und nicht auch mit den Verzerrungsgrad?

Danke und viele Grüße,
Frank

Habe gestern mein FCB1010 erhalten (Uno4Kemper war schon da) und in einem Kurztest mal schnell angespielt. Hat soweit alles sehr gut funktioniert ohne noch irgendwas einzustellen. Was mir aber aufgefallen ist:

Das Volume-Pedal macht nicht nur lauter sondern funktioniert scheinbar auch identisch wie das Vokume-Poti an der Gitarre und ändert somit auch den Verzerrungsgrad. Das ist aber nicht die Strategie welche ich verfolge. Besteht die Möglichkeit hier wirklich nur die Lautstärke zu regeln und nicht auch mit den Verzerrungsgrad?

Danke und viele Grüße,
Frank

Du musst am Kemper einstellen, ob das Volumepedal vor den Effekten am Eingang oder am Ende der Kette am Ausgang sitzt. Am Ausgang macht es nur lauter ;-)

VG Roman

Kleiner Metalsound-Tipp:

Lasse Lammerts Soldano (Juicy Chunks) in Kombination mit Till's Chimera 017.

Mir gefällt's super ... kann gerade leider nichts aufnehmen. Kann gerade auch nicht einschätzen, ob der Sound sich so gut für Aufnahmen eignet, aber hier zuhause hab' ich beim Üben sehr viel Spaß damit. Man muss nur ein wenig die Bässe bändigen - aber das kann auch an meinen PUs liegen.

Kleiner Metalsound-Tipp:

Lasse Lammerts Soldano (Juicy Chunks) in Kombination mit Till's Chimera 017.

Mir gefällt's super ... kann gerade leider nichts aufnehmen. Kann gerade auch nicht einschätzen, ob der Sound sich so gut für Aufnahmen eignet, aber hier zuhause hab' ich beim Üben sehr viel Spaß damit. Man muss nur ein wenig die Bässe bändigen - aber das kann auch an meinen PUs liegen.

Um die Bässe zu zähmen kannst du einfach ein Preset von den Metal EQ machen, den ich in meinen "C" Varianten von den Chimera Rigs benutze. Das klappt recht gut, du musst bloss hinterher das Gain ordentlich runterdrehen...

Ist das mit den starken Bässen bei dieser Rig-Kombi jetzt über die Abhöre am Rechner oder über Monitor-/Ampbox?

Frizze :)

Die starken Bässe habe ich allgemein bei einigen der Lasse Lammert Rigs. Das sind auch weniger Bässe, die ich höre (habe weder Subwoofer noch so gute Kopfhörer), sondern eher Bässe, die mein Audiointerface übersteuern lassen.

Ist aber ganz gut so, weil sonst bin ich da im Proberaum und auf einmal dröhne ich den ganzen Raum zu :D

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Rocktron Midimate Leiste erstanden und kann damit wunderbar Program Changes schicken, welche im Peformance Mode ohne Probleme verstanden und auch umgesetzt werden. Nur leider funktionieren die Controll Changes nicht. Ich habe am Midimate ,laut Anleitung, alles eingestellt und leider reagiert der Kemper darauf garnicht.

Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt oder gibt es in der Hinsicht irgendwelche Tricks wie man dem Kemper die CC's verständlich machen kann?

Zur ewigwährenden Endstufenfrage: Ich verwende seit kurzem eine H&K CF100, spiele es über eine 2x12er Tubetownbox mit V30er drinnen, und es klingt wirklich wirklich fein. Habe vor diese Kombination als Monitoring auf der Bühne zu spielen und direkt mit dem Kemper in die PA zu gehen. Glaube das ist ein ganz sinnvoller Aufbau :)

Frage: Man liest immer wieder vom "legendären" Siggi Mehl Cab, aus welchem Profil stammt das denn bitte?

Ich habe mir vor kurzem eine Rocktron Midimate Leiste erstanden und kann damit wunderbar Program Changes schicken, welche im Peformance Mode ohne Probleme verstanden und auch umgesetzt werden. Nur leider funktionieren die Controll Changes nicht. Ich habe am Midimate ,laut Anleitung, alles eingestellt und leider reagiert der Kemper darauf garnicht.

Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt oder gibt es in der Hinsicht irgendwelche Tricks wie man dem Kemper die CC's verständlich machen kann?

Hallo,

benütze auch die Kombo aus Kemper + MidiMate. Funktioniert bei mir tadellos.

Habe die CC´s nach dieser Seite eingestellt.
http://www.wikpa.org/MIDI

Der Kemper hat vorprogrammierte CC´s. Im MidiMate kann man die CC´s einstellen, also welcher Befehl z.B. auf Button 5, 6, 7,..... usw. gesendet wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir