Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Schau mal im Handbuch nach den Outputeinstellungen, vielleicht hast du da etwas verändert.

Und auch wenn du unberechtigte Panik wegen deinem Kemper hast: leserlich sollten die Posts trotzdem werden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine effekte oder stomps mehr zu hören.

Klingt als hättest du den Output Mode (mal output gedrückt halten kurz und dann mal auf den seiten hin und her blättern, is glaube ich auf seite 2, keine ahnung :redface:) auf "Mod" oder "Rig" gestellt - damit wird nur das Stack ohne Reverb/Delay bzw. ohne Post-Effekte ausgegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Was würde gegen eine solche Box sprechen? Ein Gitarrensignal ist m.E. nicht so anspruchsvoll als ein HiFi-PA Signal einer Audio CD.

Wieso das denn?
Ich habe die passiven Matrix Cabs spielen können und auf USA Reise mal ein XiTone (ka was, war aber passiv) irgendwas - beide klangen hervorragend.
Ich würde an so einer Stelle nicht versuchen ausgerechnet an dieser Stelle zu sparen. Meiner Meinung nach hat ein so teures Gerät wie der KPA auch eine vernünftige Abhöre verdient. Spiele meinen mittlerweile nur noch über die Atomic CLR, über Gitarrenbox klingt es im Vergleich dazu leider echt... naja, nicht so gut. Geschmackssache natürlich :)

Ein Gitarrensignal ist m.E. nicht so anspruchsvoll als ein HiFi-PA Signal einer Audio CD.

Genau diese Annahme ist das Problem, warum so viele Full Range Systeme einfach nicht gut klingen mit nem Kemper oder Axe-FX. Für die Wiedergabe von moderner Musik ist hauptsächlich eine gute Bass- und Höhenabbildung wichtig. Die Mittenwiedergabe kann totaler Murks sein, aber trotzdem klingt elektronische Musik sehr kraftvoll. Von daher sind die meisten kleineren PA Systeme auch dafür konzipiert. Wenn man allerdings rein mittige Signale wie Gitarren oder Vocals darüber abspielt kommt schnell die Ernüchterung.

So endlich mal an einem Computer. Entschuldigt bitte meine komischen mit Fehlern bespickten, qualitativ minderwertigen Beiträge zuvor. Das ist einem studierten Germanisten normalerweise nicht würdig :-D, aber meine Handytastatur und Worterkennung spinnt einfach massivst...

Danke erstmal für die tipps die ihr mir gegeben habt hinsichtlich des Kaufs etc. Habe gestern 6 Stunden am Kemper gespielt und der Sound ist ja wohl allererste Sahne. Wenn man ihn mal über sein eigenes Setup spielt ist das natürlich was ganz anderes, als wenn man sich nur Youtube Videos ansieht oder in einem Laden über Kopfhörer spielt.

Bin froh ein Kemper User zu sein und hoffe auch in Zukunft noch viel von euch lernen zu können, hinsichtlich tricks, settings etc.
Werde später wieder im Proberaum sein und veruchen die Effekte wieder zum laufen zu bringen;)

Also Leute, entschuldigt meinen schlechten Start hier in der Gruppe.....

\ii/

- - - Aktualisiert - - -

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Kemper Experten!

Ich hätte eine Frage bezüglich Midisteuerung des Kemperamps. Ich habe ein Boss GT10 im Proberaum und habe versucht ein paar Grundlegende Befehle an den Kemper zu schicken, aber bis auf das Umschalten der Profiles hat nichts so wirklich funktioniert. Das Delay konnte ich steuern, aber nur durch das Halten des Tasters, wurde der Effekt aktiviert. Die Tapingfunktion hat zwar irgendwie reagiert, aber leider komplett unbrauchbar.

Hat schon wer von euch ähnliche Probleme gehabt bzw. gibt es vielleicht schon eine elegante Lösung zu diesem Problem?

Andererseits hätte ich zur Zeit ein Nobels MF1 in Aussicht. Hat damit schon jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem Kemper?

Vielen Dank schon mal

mfg
Lukas

Ich habe ein glab gsc 1was ich noch loswerden möchte. war für mich die nr 1 lösung via midi switch loop

Genau diese Annahme ist das Problem, warum so viele Full Range Systeme einfach nicht gut klingen mit nem Kemper oder Axe-FX. Für die Wiedergabe von moderner Musik ist hauptsächlich eine gute Bass- und Höhenabbildung wichtig. Die Mittenwiedergabe kann totaler Murks sein, aber trotzdem klingt elektronische Musik sehr kraftvoll. Von daher sind die meisten kleineren PA Systeme auch dafür konzipiert. Wenn man allerdings rein mittige Signale wie Gitarren oder Vocals darüber abspielt kommt schnell die Ernüchterung.

Das ist ein pauschales Urteil über PA-Boxen bzw. FRFR Boxen.
ZB. soll die Yamaha DXR 10 - eine reine PA Box - ausgezeichnet im Zusammenspiel mit dem KPA klingen.
Also nur die große Ausnahme?
Anhand der techn. Daten der DXR 10 erkennt man keine großen Unterschiede zu anderen PA Boxen in dieser Preisklasse.
Es ist keine Box, die für das Gitarrensignal konzipiert wurde. Ich frage mich was macht diese Box so anders als die meisten anderen PA Boxen?

Es ist keine Box, die für das Gitarrensignal konzipiert wurde. Ich frage mich was macht diese Box so anders als die meisten anderen PA Boxen?

Das ist der Witz von FRFR dass sie für "nix" konzipiert sind. Was die Box anders macht? Eigentlich nichts, sie versucht neutral zu sein, habe auch eine DXR und CLR hier herumstehen - die DXR ist fürs Geld echt klasse!

Ich habe auch mal den Atomic getestet. Schon ein feines Teil. Trotz allem bleib ich bei FRFR :)

VG Roman

Ich meinte ja PA. Bin heute etwas durch den Wind.

Ich hätte eine Frage bezüglich Midisteuerung des Kemperamps. Ich habe ein Boss GT10 im Proberaum und habe versucht ein paar Grundlegende Befehle an den Kemper zu schicken, aber bis auf das Umschalten der Profiles hat nichts so wirklich funktioniert. Das Delay konnte ich steuern, aber nur durch das Halten des Tasters, wurde der Effekt aktiviert. Die Tapingfunktion hat zwar irgendwie reagiert, aber leider komplett unbrauchbar.

Hat schon wer von euch ähnliche Probleme gehabt bzw. gibt es vielleicht schon eine elegante Lösung zu diesem Problem?

GT-10 ist echt schwierig, weil die Ctl-1 und Ctl-2 nicht zum kemper passen.

Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen und einer längeren Pause jetzt folgende Lösung ....
GT-10 -> Midi -> Ipad -> Midi -> KPA

Auf dem Ipad verwende ich Midibridge, um die Midi-Befehle des GT-10 mit dem ByteStreamer in passende Midi-Befehle des Kemper zu übersetzen und weiterzuleiten.
Mit Ctl-1/2 setze ich Slot1 und Slot2 des Performance-Mode. Zusätzlich verwende ich das Pedal des GT-10 für Kemper-Volume.

Ausserdem verwende ich auf dem Ipad SetListMaker, um von dort über Midi-PC die nächste KPA Performance aufzuschalten (bei neuem Song).
Den SetListMaker kann man per Touch bedienen, um den nächsten Song zu starten. Ich verwende aber die Switches 1-3 des GT-10 und deren Midi-PC Befehle und konvertiere sie in MidiBridge in andere Midi-CC, welche wiederum im SetListMaker zum nächsten Song zu springen. Dann schickt SetListMaker automatisch den Midi-PC des neuen Songs an den KPA.

Naja, ein bisschen kompliziert zu erklären, aber es funktioniert prima. Summa summarum: Mit GT-10 Switch 1,2, oder 3 schalte ich im KPA via SetListMaker auf den nächsten Song (die nächste Performance). Mit Ctl-1 und Ctl-2 kann ich Slot1 bzw. Slot2 der aktuellen Performance aktivieren (Slot1 ist bei mir immer Rythm Sound und slot2 ist lead)

Diese Lösung ist nur übergangsweise bis zum KFC .... Ich spare mir damit die Anschaffung von Behringer FCB1010 mit uno4Kemper

Grüße holz27

• Gefällt mir
Ist aber irgendwie doch sehr kompliziert. Wenn da mal was hängt...nee, wär mir dann doch zu wackelig alles. Das GT-10 hatte ich auch schon überlegt, als Schlatzentrale zu nutzen, habe mich dann aber für das FCB mit Uno4Kemper entschieden...

Frizze :)

Danke für die ausführliche Antwort. Ein iPad wäre vorhanden :gruebel: Wie schafft du die Verbindung vom GT10 über das iPad zum Kemper? Via Usb Adapter - Midi Adapter?

Ich fände die Idee schön um es auszuprobieren, aber wie frizzthecat schon gesagt hat, wenn da mal was nicht so ganz funktioniert... Puha ;) Vor allem in einer Livesituation.
Vielen Dank schonmal!!

Geht z.b. mit dem USB Camera Connection Kit und einem simplen 0815 10€ USB MIDI Kabel -> Dann GT10 -> MIDI In -> iPad App -> MIDI Out -> KPA.

Bevor ich mit sowas anfangen würde würde ich einfach für paar € ein gebrauchtes FCB kaufen und fertig.... ._.

• Gefällt mir
Bevor ich mit sowas anfangen würde würde ich einfach für paar € ein gebrauchtes FCB kaufen und fertig.... ._.

Das denke ich aber auch, ein GT-10 müsste sich doch sogar ohne finanziellen Verlust gegen nen gebrauchten FCB tauschen lassen.

Gleich kommt mein günstig erstandenes ground control von voodoo labs an (100€). hat jemand erfahrungen mit der kombi--> kemper und ground control?

• Gefällt mir
Mal was anderes...
Momentan sind ja im offiziellem Kemper Forum haufenweise Diskussionen bzgl Dual Profiles etc...
Denkt ihr Kemper wird in folge dessen doch früher als gedacht einen Kemper II in der Röhre haben ?

LG

Mal was anderes...
Momentan sind ja im offiziellem Kemper Forum haufenweise Diskussionen bzgl Dual Profiles etc...
Denkt ihr Kemper wird in folge dessen doch früher als gedacht einen Kemper II in der Röhre haben ?
dann werd ich aber sauer!
ene möglichkeit profiles zu kombinieren würde ich allerdings begrüßen.

- - - Aktualisiert - - -

btw. ich hab mal die friedman be-100 profiles von taf geladen - sehr geil, wenn auch im ursprung etwas höhenlastig.
ist aber logisch, wegdrehen ist besser!

• Gefällt mir