Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Also ist die behringer besser als die.velocity ja. hab ich mir schon gedacht. danke jungs

Besser ist das falsche Wort. Die Velocity ist ne prima Gitarrenendstufe, für den Kemper (auch mit einer Gitarrenbox) ist aber eine neutrale Endstufe besser geeignet. Die Kemper liefert klanglich schon alles was du brauchst und muss noch noch laut gemacht werden. Da braucht es keine Reactance oder Definition Schaltung.

Gibt es denn einen Qualitätsunterschied zw. EPQ 900 und Camplifier. Irgendwo muss doch der doppelte Preis vom Camplifier spürbar sein oder?

Gibt es denn einen Qualitätsunterschied zw. EPQ 900 und Camplifier. Irgendwo muss doch der doppelte Preis vom Camplifier spürbar sein oder?
Denk mal über die Fertigungskosten von Behringer vs. Camplifier nach ... ?! ;) Dafür passt der Camplifer halt hübsch hinten in den toaster ... iss doch auch nett ;)

Die EPQ900 is wesentlich schwerer, du musst das Ding immer mitschleppen.
Laut machen sie beide.

Die EPQ900 is wesentlich schwerer, du musst das Ding immer mitschleppen.
Laut machen sie beide.

Ja, die Frage galt im direkten Vergleich hinsichtlich der Soundqualität.
Zerrverhalten?

Kennt ihr Anbieter speziell von sehr guten Presets hochwertiger Cabinets?

Kannst ja jede Impulsantwort eines Cabinets verwenden!

Bedenke halt, dass bei Impulsantworten dieser Art auch immer das Mikrofon eine Rolle spielt... genauer müsste es also heißen "Impulsantwort einer Endstufe, Cabinet, Mikrofon, Mikrofonpreamp"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja jede Impulsantwort eines Cabinets verwenden!

Bedenke halt, dass bei Impulsantworten dieser Art auch immer das Mikrofon eine Rolle spielt... genauer müsste es also heißen "Impulsantwort einer Endstufe, Cabinet, Mikrofon, Mikrofonpreamp"
... und Mikrofonposition

Ja, die Frage galt im direkten Vergleich hinsichtlich der Soundqualität.
Zerrverhalten?

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es bei der Verstärkung vom KPA geht... da ist nix mit Soundqualität oder Zerrverhalten. Beide zerren natürlich nicht und sind linear, sie machen also einfach nur laut. Ich höre da keinen Unterschied.

Ich habe schon verstanden, um was es geht. Es gibt schließlich Transistorendstufen, die ähnlich wie eine Röhrenendstufe ab einem bestimmten Ansprechverhalten in die Zerre gehen, zB Eine Harmonix Magnum 44 oder etwas abgeschwächter eine Velocity 300.Also typische Gitarren Transistorendstufen, die auch nicht immer linear sind.
Daher sehe ich meine Frage als nicht unberechtigt an.

Ich habe schon verstanden, um was es geht. Es gibt schließlich Transistorendstufen, die ähnlich wie eine Röhrenendstufe ab einem bestimmten Ansprechverhalten in die Zerre gehen, zB Eine Harmonix Magnum 44 oder etwas abgeschwächter eine Velocity 300.Also typische Gitarren Transistorendstufen, die auch nicht immer linear sind.
Daher sehe ich meine Frage als nicht unberechtigt an.

Das Thema kam neulichs gerade erst wieder hoch. Imo klingt Endstufenclipping bei Röhrenamps schon schlecht, bei Solid State Amps wirds mit Sicherheit nicht besser. Es gehts ja nicht darum, wie bei einigen wenigen Röhenamps das Endstufenclipping als Teil des Gesamtsounds anzusehen, wodurch ein Profil besser klingen würde als vorher. Hier ist ausreichend Headroom wirklich oberste Divise. Wenns mans wirklich laut mag bieten 300 Watt glaub ich schon eine recht bequeme Reserve.

Da sind wir also gleicher Meinung.
Ich frage mich momentan, ob eine Endstufe wie der Camplifier mit 180 W RMS genau diese Headroom Reserve ( im Livebetrieb auf einer etwas größeren Bühne) aufbringt und nicht an seine Grenze kommt.
Man liest ja immer wieder dass der Camplifier 180 W wirklich genügend Lautstärke haben soll. Aber 180 W sind nun mal keine 300 W.

Da sind wir also gleicher Meinung.
Ich frage mich momentan, ob eine Endstufe wie der Camplifier mit 180 W RMS genau diese Headroom Reserve ( im Livebetrieb auf einer etwas größeren Bühne) aufbringt und nicht an seine Grenze kommt.
Man liest ja immer wieder dass der Camplifier 180 W wirklich genügend Lautstärke haben soll. Aber 180 W sind nun mal keine 300 W.

Ist natürlich auch sehr von den Box abhängig. An 8 Ohm V30 sicherlich kein Thema, an einer 16 Ohm mit G12T75 würde ich mir da vermutlich auch etwas mehr wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal ein paar Fragen!

Und zwar:

Ich suche derzeit ein kleines handliches tool, womit ich zu Hause meine Aufnahmen in sehr guter Qulität machen kann!
Zuerst wollte ich mir noch nen Amp für zu Hause holen, den ich dann per mic abnehme bin aber über diverse Videos vom Axe, Kemper und Line 6 HD gestolpert!

Am liebsten will ich zu Hause per Plug n' Play (USB etc.) einstöpseln und aufnehmen!
Nun ist mir das Axe zu teuer und wenn man all den Meinungen im Internet glauben mag dann ist es kein großer Unterschied zum Kemper!

Das Line 6 HD 500x und Hd pro gefallen mir auch sehr, vllt. hat hier ja auch jemand nen Vergleich zum Kemper!

Aber nun zum Kemper:

Der unterschied zum Powerhead ist jetzt nur die Watt zahl?

Brauche ich für den Kemper ein Interface?So habe ich das im Inet rausgelesen!

Danke für eure Hilfe!

Leut brauche schnell hilfe. kennt jemand von euch einen musikladen in nrw der noch das profiler rack hat zum sofort mitnehmen?
Der store musicword brilon und produktiv haben nix..

@Tylerhb:

Was anderes, du bis ja der Experte:
Welche Marshall 4x12 ist deiner Meinung nach die universellste Box, um möglich viele Musikstile abzudecken. Ich meine jetzt die Lautsprecher Bestückung.
Es gibt das so viele unterschiedliche, V 30 ; Greenbacks, G12T75, G12M/25 usw.
Ich hatte mal Kontakt mit Franzkowiak v. Kemper und fragte nach seiner Meinung, welche 4x12 er bzw. Kemper im Zusammenspiel mit dem KPA nutzt/empfehlen kann. Er sagte mir, man habe verschiedene Modelle getestet und sei bei der V30 hängen geblieben.
Er ist mit Sicherheit kein Metal Spieler, sondern eher Old School :)

Leut brauche schnell hilfe. kennt jemand von euch einen musikladen in nrw der noch das profiler rack hat zum sofort mitnehmen?
Der store musicword brilon und produktiv haben nix..

Musicstore Köln? Ist jetzt auch nicht sooo weit von Brilon weg!

@ Deik:

kleiner Tipp - benutze mal die SuFu! :)

Kurzform: Der Kemper hat kein Interface, das brauchst Du extra, wenn Du Aufnahmen machen willst. Wahrscheinlich sollte Dir ein relativ einfaches USB-Zweispurgerät mit SPDIF-Anschlüssen reichen. Der "normale" Kemper hat keine eingebaute Verstärkung, kann aber auch an externe Endstufen angeschlossen werden. Für den Heimeinsatz braucht man die Power-Version nicht unbedingt. Der Sound des Kempers ist sehr gut, aber abhängig von der jeweiligen Profil-Qualität (auch hier: shit in - shit out). Um den Kemper für Aufnahmen nutzen zu wollen oder auch seine Qualität raushören zu können, wirst Du auch eine entsprechend vernünftige Abhöre brauchen.