Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Nun war ich doch neugierig, wie sich eines meiner VH4 Profile im Mix anhört. Es handelt sich hierbei um kein echtes Stück, sondern nur um mehrere Parts, um zu hören, wie sich Riffing, offene Akkorde etc. in einem etwas überzogenen Bass- und Schlagzeugmix durchsetzen. Die Gitarrenspuren (nicht sehr sauber eingespielt - es ist Familiensonntag) sind vollkommem unbearbeitet, d.h. weder EQ noch Kompressor etc....

Da ich meine eigenen Profile nicht wirklich beurteilen kann (ich spiele aber gerne damit), bitte ich um ehrliche Meinung von denjenigen, die sich das anhören - DANKE! :D
https://soundcloud.com/joeck/vhkemper-quickcheck-of-the-vh4

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Oh ja, der Kemper rockt! Und dafür gibt's jetzt offiziell das Sto™-Gütesiegel.

Und damit alle was davon haben, hier ein Instrumental Teaser aus meinem aktuell in Produktion befindlichen Song.
2 Gitarrentakes wurden einfach zu Drums und Bass eingespielt, links / rechts gepannt und sind noch vollkommen ungemixt.
Trotzdem rockt das in my opinion schon wie Sau! :rock:
Gegenüber dem POD X3 fallen vor allem die höhere Dynamik und die seidigeren Höhen auf.

Was meint ihr? Konstruktive Kritik jeglicher Art ist wie immer highly appreciated!

http://soundcloud.com/sto_himself/loving-death-instrumental/s-f0WNG

So, nun habe ich es mir in Ruhe angehört - der Sound ist fett... :D:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meint ihr? Konstruktive Kritik jeglicher Art ist wie immer highly appreciated!

http://soundcloud.com/sto_himself/loving-death-instrumental/s-f0WNG

Sehr sehr geiler Sound. Ich steh ja eher auf Classic Sounds, aber transparenter seidiger HiGain a la bettencourt oder brown sounds ist auch extrem geil. Schöne silbrige Höhen, sehr geschmackvoller smoother Gain. Gefällt mir, vor allem, weil ich als ich den Kemper noch hatte nie so richtig happy mit den HiGain Sounds war....Vielleicht muss ich mir doch noch mal einen holen.....

• Gefällt mir
dem kann ich mich nur anschliessen - fett und rund!
für meinen geschmack etwas zuviel gain.

ich hab mal ein friedmann be profile ge-tweaked und war begeistert ob des hervorragenden chrunch sounds.

• Gefällt mir
Gleiche Vorgehensweise von a) und c). Richtig?

Bist du eigentlich mit deinem Camplifier 180 weiterhin zufrieden ?
Leistung, Lautstärke i.V.m. mit 4x12, Klang, Ausfälle pp?

Ganz genau!

Camplifier: super. Lautstärke an einer 8 Ohm Box mehr als ausreichend - alles voll auf ist man taub, vermutlich sogar an 16 Ohm Box ausreichend - habe ich aber noch nicht getestet.
Klang gibt es nicht und das ist gut so - ist eben eine neutrale Endstufe :)
Ich ziehe übrigens auch an ner Gitarrenbox normale Profiles mit Cab Driver den DI Profiles vor - gefällt mir einfach besser.

Yeah, meiner ist nach ein paar Schwierigkeiten mit der Post etc. auch endlich da :D

Und weil es das Timing gut mit mir meint, muss ich gleich auch schon wieder zur Uni. Da wird die Anspannung aber groß sein.

Hi Folks,
mal 'ne Frage zur Verstärkung unseres kleinen grünen Lieblings:
Neben meinem BlueAmp212FR-A möchte ich mir noch eine Aktive Monitorbox dazu holen - quasi als "Eierlegende Verstärkersau". Ok, da gibt es ja jetzt die üblichen Verdächtgen RCF, dB techn., Yamaha und wie sie da noch so heißen.
Ich habe aber einen anderen favoriten im Auge, und zwar eine Alto TS112A V2. Über die habe ich bei der Bandprobe mal gespielt und der Klang gefiel mir eigentlich ganz gut. Da ich aber mit Aktivmonitoren kaum Erfahrung habe (habe zuhause so eine Fame 12er Monitorschlampe für Notfälle und die klingt etwas muffich und wummerich), frag ich mal so in die Runde.
Nutzt die sonstwer noch und könnte mir da evtl. sagen, ob die irgendwelche Schwächen, z.B. im lauteren Betrieb, in der Elektrik, Gehäuse, etc. hat?
Die sind nämlich schweinegünstig, Stk. 299 € - aber man sagt ja, billich is nix... und da wäre der Kauf von zweien nicht gerade abwägig - ich sach nur Störeö! ;)

Frizze :)

Ich stell die Frage jetzt mal bewusst überspitzt - Spielt bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten des Kemper die Wahl der Gitarre überhaupt noch eine Rolle?
-Man kann sich verschiedene Clean/Dist Sense Presets anlegen um Outputschwache an Outputstärkere Gitarren anzugleichen
-Man kann vor/im/nach dem Stack EQen
-Die Amp/Cab Menüs gehen auch in diese Ecke
-Die Kombinatiosmöglichkeiten sind ja nochmals deutlich höher als die Zahl der Einzelkomponenten

Wechselt ihr die Gitarre je nach Song bewusst (z.B. zwischen Strat und Paula) oder setzt sich bei euch der AllInOne-Gedanke des Kempers auch schon vor dem Input fort?

Ich stell die Frage jetzt mal bewusst überspitzt - Spielt bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten des Kemper die Wahl der Gitarre überhaupt noch eine Rolle?

Absolut, ich würde sogar sagen, dass der Unterschied zwischen den Gitarren wesentlich mehr zur Geltung kommt, als bei vielen meiner realen Amps. Die Eingangsstufe vom KPA ist sehr empfindlich und setzte Dynamik und Transienten wirklich super um. Das kann man mit der "Gleichmacherei", wie das noch bei den ersten PODs war, absolut nicht vergleichen.

Zwar kann man über Definition und andere Werte die Unterschiede etwas ausgleichen, aber ich denke, den Unterschied zwischen Strat und Paula hat man noch nie so deutlich gehört.

Unbedingt! Ich denke auch, dass der Unterschied am Kemper grösser ist, als am Amp selbst. Ich habe mal mehrere Profile bewusst mit verschiedenen Gitarren angespielt und der Unterschied war deutlich hörbar. Bei meinem bevorzugten Profil beispielsweise ist der Unterschied zwischen einer auf B und einer auf E gestimmten Gitarre viel grösser, als wenn ich diese direkt am Amp abwechselnd anschliesse - das habe ich mehrfach im A/B-Vergleich getestet. Daher spielt es (meiner Meinung nach) auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, mit welcher Gitarre man das Refining macht. Mein bestes Bariton-Profile bekam ich z.B. durch das Refining mit einer auf E gestimmten Gitarre, weil die Bässe meiner Meinung nach so besser zur Geltung kommen (da beim Refinen weniger betont) und eine grössere Dynamik im Spiel ist.

...aber vor allem die Wahl des Gitarristen hat den größten Einfluss auf den Sound!! :)

LG Jörg

• Gefällt mir
Hallo liebe kemperfreunde. nun habe ich doch meinen amp endlich verkauft um mir einen kemper zu
Gönnen. ich kann mich nur nicht entscheiden... für die meiste zeit im proberaum über eine engl 4x12
und ca 5 gigs im monat bei welchen ich auch über die box spiele. würdet ihr mir eher zum powerrack oder der rackversion
mit einer velocity 300 raten?

Danke für eure tipps
micha

Wenn du sonst kein Racksystem in deinem Gitarren Setup benutzt, würde ich persönlich zur Headversion im Case raten.
Zur Velocity 300 würde ich persönlich nicht raten. Färbt deutlicher als die Class D-Endstufe von Kemper bzw. Camplifier.
Entweder Powerhead/Powerrack o. Head/Rackversion mit Camplifier.
Frage des Preises.

Hallo liebe kemperfreunde. nun habe ich doch meinen amp endlich verkauft um mir einen kemper zu
Gönnen. ich kann mich nur nicht entscheiden... für die meiste zeit im proberaum über eine engl 4x12
und ca 5 gigs im monat bei welchen ich auch über die box spiele. würdet ihr mir eher zum powerrack oder der rackversion
mit einer velocity 300 raten?

Danke für eure tipps
micha

Ich würde lieber die Version ohne Endstufe kaufen und mir die Velocity dazu holen. Die kannst du später wieder loswerden, wenn du doch noch auf FRFR umsteigst...

• Gefällt mir
Was ist eurer meinung nach stabiler vom gehäuse her? rack oder head?

da du die rackversion einbauen wirst, erübrigt sich die frage.

Moin,
ich nutze den Kemper in er 19" Version mit einer Behringer Endstufe (EPQ450) an verschiedenen Boxen (2X12" u. 1X12") mit Greenbacks.
Ob die Endstufe ein wenig färbt oder nicht ist mir relativ egal weil ich die für mich sehr guten Sounds trotzdem herausbekomme.
Wichtig ist das sie zuverlässig arbeitet und nicht zu heiss wird.
Zu beidem kann ich bislang nicht meckern :)

Kemper_klein.jpg

Was ist eurer meinung nach stabiler vom gehäuse her? rack oder head?

Ich würde das Head in einem case nehmen. Es sei denn du verwendest noch andere Rackgeräte.
Aber das Head ist schon wirklich stabil. Lässt sich einfach und leicht wie ein richtiger Amp aufstellen.

Du solltest noch wissen, dass das Head im Gegensatz zum Rack mehr LED Kontrollleuchten hat. Dafür war kein Platz mehr vorhanden.
Ich finde diese LED Lichterkränze für BASS, MID und TREB ( und weitere Untermenüs !) wirklich hilfreich. Du bekommst somit auch aus der Ferne sofort einen Überblick auf deine aktuellen Einstellungen. Beim Rack entfallen diese 3 LED Kränze. Und musst den Wert am Display ablesen (klein). Aus einer gewissen Entfernung geht das nicht mehr.
Für mich war das ein nicht zu unterschätzendes Argument für die Headversion.

- - - Aktualisiert - - -

Anderes Thema

Mich würde interessieren, wie ihr die diversen Input-Einstellmöglichkeiten nutzt: Cleansense und Distortionsense.
Bei der Vers. 2.2 ist der Defaultweret bei jeweils 0.0 db und ist werksmäßig mit der Lockfunktion versehen.
Kemper empfehlt mit diesen Inputeinstellungen eigene Presets für verschiedene Gitarren zu erstellen und abzuspeichern.
Mit Cleansense und Distortionsense kann man nicht unerheblich auf den Klang Einfluss nehmen.

Ich habe aber bemerkt, dass die angebotenen, insbesondere die kommerziellen ( Ampfactory ) Rigs, die Lockfunktion und die Defaultwerte aufgehoben haben.
Anschließend wurden diese Rigs auf die vom Author verwendete Gitarre (welche, weiß man nicht ) optimiert und im Rig abgespeichert.
Da man nicht weiß auf welche Gitarren dieese Inputeinstellunegn optimiert wurden, kann das für die eigene Gitarre durchaus ein nicht optimierter Wert sein.

Wie geht ihr mit diesen Möglichkeiten um?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch wissen, dass das Head im Gegensatz zum Rack weniger LED Kontrollleuchten hat. Dafür war kein Platz mehr vorhanden.

Andersrum :great:

Mein Cleansense ist auf -2.2 glaube ich, aberh ängt halt sehr von der Gitarre ab. Distortion habe ich noch nie geändert, ehrlich geasgt weiß ich nichtmal wozu es gut ist :)