Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Andersrum :great:

Mein Cleansense ist auf -2.2 glaube ich, aberh ängt halt sehr von der Gitarre ab. Distortion habe ich noch nie geändert, ehrlich geasgt weiß ich nichtmal wozu es gut ist :)

Genau, der Head hat mehr LEDs als das Rack :)

Im übrigen kann es nicht sein, dass irgendwelche Rigs einen Wert aufheben, der auf "lock" steht. Wo "lock" draufsteht ist auch "lock" drin. Das ist ja gerade der Sinn davon, weil ja eh jeder unterschiedliche Clean Sense Werte bei sich eingestellt hat. Ohne das Lock würden da bei jedem Rig Wechsel die Werte geändert.

Distortion sense ist einfach nur dazu da, global das gain bei allen verzerrten Rigs gleichzeitig zu ändern. Beispielsweise wenn man einen Gig mit einer Ersatzgitarre spielt, die wesentlich mehr oder weniger output hat. Braucht man also eigentlich nicht.

Genau, der Head hat mehr LEDs als das Rack :)

Im übrigen kann es nicht sein, dass irgendwelche Rigs einen Wert aufheben, der auf "lock" steht. Wo "lock" draufsteht ist auch "lock" drin. Das ist ja gerade der Sinn davon, weil ja eh jeder unterschiedliche Clean Sense Werte bei sich eingestellt hat. Ohne das Lock würden da bei jedem Rig Wechsel die Werte geändert.

Distortion sense ist einfach nur dazu da, global das gain bei allen verzerrten Rigs gleichzeitig zu ändern. Beispielsweise wenn man einen Gig mit einer Ersatzgitarre spielt, die wesentlich mehr oder weniger output hat. Braucht man also eigentlich nicht.

Diese Aussage bzw. Vorgehensweise hat jedoch m.E. nur Gültigkeit, wenn Distortion Sense bei allen Rigs auf "0 db" ( also Werkseinstellung ) stehen und gelockt wäre.
Leider ist das aber nicht so, sondern die meisten Rigs haben von dem jeweiligen Author aufgrund unterschiedlicher benutzter Gitarren total unterschiedliche Werte erhalten u. wurden nicht gelockt.
Diese Veränderungen spiegeln den persönlichen Geschmack des Authors incl. seiner benutzten Gitarre für das jeweilige Rig wieder.
Der Wert "0" würde jedoch richtigerweise den Wert des originalen Amps ( also derjenige der geprofiled wurde) darstellen.
So verstehe ich das.

Mein Rigspeicher beträgt derzeit ca. 990 Rigs., also fast voll.
Ich wollte mir jetzt mehrere Presets für Stomps, Delays, Reverbs (also keine Rigs) importieren. Leider funktionierte das nicht. Bekam aber auch keine Meldung "Speicher voll" Meldung oder ähnliches.
Hat die max. Rig Kapazität von 1000 Rigs im Hauptspeicher auch Einfluss auf einen begrenzten Speicher für Effekt-, Stop-Presets, so dass dort keine Presets geladen werden können?
Ich dachte dies sei unabhängig.

Ich habe einfach die Presets auf meinen USB Stick im Ordner "Shared" gezogen und im KPA auf den Befehl Import gedrückt.
Gibts eine ander Vorgehensweise für das spezielle Importieren von Effekt-, Stomp Presets?

Soweit ich weiß ist der Speicher von allem (Rigs, Presets, Firmware) zusammengenommen. Das heißt, dass auch bei neuen Software-Updates eventuell Rigs gelöscht werden müssen, weil der Speicher bisher voll war und die Software nun mehr Platz braucht.

Ist quasi wie auf dem PC, wenn Windows, Programme und alle Einstellungen zusammen Speicher auf einer Platte verbrauchen.

Diese Aussage bzw. Vorgehensweise hat jedoch m.E. nur Gültigkeit, wenn Distortion Sense bei allen Rigs auf "0 db" ( also Werkseinstellung ) stehen und gelockt wäre.
Leider ist das aber nicht so, sondern die meisten Rigs haben von dem jeweiligen Author aufgrund unterschiedlicher benutzter Gitarren total unterschiedliche Werte erhalten u. wurden nicht gelockt.
Diese Veränderungen spiegeln den persönlichen Geschmack des Authors incl. seiner benutzten Gitarre für das jeweilige Rig wieder.
Der Wert "0" würde jedoch richtigerweise den Wert des originalen Amps ( also derjenige der geprofiled wurde) darstellen.
So verstehe ich das.

Dann verstehst du das falsch... Die gesamte Input Sektion sollte man eigentlich immer auf seine eigenen Werte einstellen, sprich clean sense passend zum lautesten Pickup der Hauptgitarre einstellen. Distortion sense am besten immer auf 0. Danach setzt man die gesamte input Sektion auf "lock", eben damit die Werte durch andere Rigs nicht verändert werden. Einzige Ausnahme wäre, wenn man Rigs speziell für verschiedene Gitarren vorprogrammieren will. Aber selbst dann würde ich lieber beim Gitarrenwechsel das clean sense eben nachjustieren, als Gefahr zu laufen, dass mir ständig die Werte verhauen werden. Distortion sense wird nur deswegen von vielen Usern so viel genutzt, weil keiner die Funktion richtig versteht. Imo sollte man den Parameter rauswerfen, weil er immer wieder für Verwirrung sorgt. Das Teil klingt nicht anders, als wenn ich den Gain Regler in verzerrten Rigs nachjustiere.

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch:
jetzt mal konkret. Ich habe neben den Werkrigs viele commercial Rigs von ampfactory.
Viele dieser commercial Rigs haben unterschiedliche Inputeinstellungen, selbst innerhalb eines bestimmten
amptyp. Ich spiele mit 2-3 Strats und mit einer LP. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die dsene
auf 0 stellen und locken. Den csense auf die lauteste hauptgitarre einstellen und locken.
Das habe ich verstanden. Aber dann klingen die o.g. Rigs durchaus anders als vom Hersteller gewollt.

Man wird ja eh kaum den Sound bekommen, den der Hersteller gewollt hat

Wenn ein Amp geprofiled wird und der dann so weitergegeben wird, ist das halt ein Sound, der mit einer Gitarre so klang wie es sich der Autor gedacht hat. Eventuell hat er danach auch noch ein bisschen mitm EQ rumgespielt, damit es passt. Um denselben Sound zu bekommen, müsste man ja nun dieselbe Gitarre haben, dieselbe Anschlagstechnik etc. .. das wird wohl kaum möglich sein.

Deswegen macht es mehr Sinn, den Kemper global auf die eigenen Gitarren einzustellen und dann in den Rigs nochmal nachzujustieren

Der Distortionsense macht eigentlich nur Sinn, wenn man entweder nur Gitarren mit seeehr wenig Output hat (damit man den Gain nicht immer so hoch drehen muss) oder eben nur welche mit sehr viel (damit man den nicht so niedrig drehen muss). Es kann natürlich noch Einfluss auf die Stompboxes haben ... aber da wäre man wohl im Bereich, dass man 0,1% des Sounds definiert.

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch:
jetzt mal konkret. Ich habe neben den Werkrigs viele commercial Rigs von ampfactory.
Viele dieser commercial Rigs haben unterschiedliche Inputeinstellungen, selbst innerhalb eines bestimmten
amptyp. Ich spiele mit 2-3 Strats und mit einer LP. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die dsene
auf 0 stellen und locken. Den csense auf die lauteste hauptgitarre einstellen und locken.
Das habe ich verstanden. Aber dann klingen die o.g. Rigs durchaus anders als vom Hersteller gewollt.

Nein, das ist ein Irrglaube. Der Distortion Sense Regler wirkt sich keineswegs auf den Klang eines Rigs aus, sondern einzig und allein nur auf das Gain. Es ist genau das gleiche als ob du in einem Rig den Gain Regler veränderst, nur macht der "sense" Regler das global. Und da Andy von der Amp Factory mit Sicherheit eine andere Gitarre oder zumindest andere Pickups als du verwendest, ist es vollkommend widersinnig, seine Einstellungen übernehmen zu wollen. Da deine Gitarren anders sind, bekommt du sowieso niemals den exakt gleichen Verzerrungsgrad wie der Ersteller der Rigs. Von daher bekommst du wahrscheinlich sogar einen authentischeren Sound, wenn du deine eigenen Einstellungen übernimmst und auf "lock" setzt, dann passen die Einstellungen wenigstens zu deinen Gitarren.

Ich muss sagen, dass ich Aufteilung auf zwei verschiedene "sense" Regler für cleane und verzerrte Rigs unglücklich finde, eben weil das bei fast allen Usern zu Missverständnissen führt. Obwohl ich den KPA wirklich liebe, machen andere Geräte das besser. Einen einizigen Regler für die Eingangsempfindlichkeit für alle Rigs, und gut ist. Gitarre wechseln, eben einmal schnell nachregeln, fertig. Der Ansatz beim KPA ist zwar extrem flexibel, aber wenig praxisorientiert.

heute gehts los zum kemper kauf. würde eine rocktron velocity 100 auch reichen für genügend power ?

heute gehts los zum kemper kauf. würde eine rocktron velocity 100 auch reichen für genügend power ?

Für zu Hause sicherlich... für ne halbwegs laute Probe eher grenzwertig. 40 W an 8 Ohm kann knapp werden. Wenn du das Ding voll aufreisst und nur noch Rechtecksignale raushaust, kannst du zudem noch deine Speaker killen.

tylerhb da haste auch recht. ich kann mich noch nicht so ganz für das endgültige setup entscheiden......

Kann nur die Camplifier empfehlen. Laut genug und fairer Preis!

Kann der Kemper gleichzeitig midi PC und CC Befehle verarbeiten? Also ich wechsel von einem Rig ins andere und setze gleichzeitig noch einen CC Befehl ab, der dafür dann beispielsweise den Gain-Regler bearbeitet. Geht das? Ich würde das gleiche Rig mit unterschiedlichen Einstellungen ungern mehrmals speichern, sondern gerne so "bearbeiten". Sobald ich dann von einem anderen Rig umschalte wäre es dann ja der Program Change für das Rig + der passende CC.

Klar, geht problemlos.

Sauber. Hab mein Powerrack seit gestern Abend zu Hause stehen. Profile aus dem Studioaufenthalt unserer EP-Aufnahmen reingeladen und los gings ;). Jetzt kommt der Part das in mein Glab GSC-3 einzubauen usw.
Fazit bisher: Geiles Teil :).

und wie ist die endstufe so ? schonmal an ner box gespielt ? wie ist die lautstärke ?

Sehr laut! Selbst mit 16 Ohm Box noch viel zu laut.

Kann ich nur bestätigen, hab das Powerrack an meiner 16 Ohm TT-Cabs 4x12er gehabt und das Teil kann wirklich schweinelaut und lässt die Hosenbeine richtig schön flattern!

Preislich kommt für mich nur die velocity 300 in.frage. gibt es bessere alternativen.mit denen.ihr erfahrungen.gemacht habt? im ungefähren preissegment?

Ja, Behringer EPQ 900.