Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Puh, so nach einigem getweake und ein- und ausstöpseln des USB-Sticks ist eine Editor und damit das Scrollen und Laden der Sounds/Rigs in den Kemper unumgänglich. Das nimmt dann doch schon einige Zeit in Anspruch. Da muss der Hersteller nochmal ran, da sind andere Brands fixer!

Habe jetzt mal bei meinen Rig-Favoriten das Speakersim.-Volumen von 0 auf gut 5 hochgeschraubt, dort dann die Speaker-Höhen um 0,3 - 0,6 runtergezogen und dann klang es schon besser nach "abgenommenen" Amp... Das gibt auch einen schönen Lautstärkeschub ohen Output-Clipping... :)

Frizze :)

Also über den Kopfhörer traten keinerlei Probleme auf; habe übrigens gesehen, dass im offiziellen Kemper-Forum mittlerweile eine zweiter User mit einem nahezu identischen Problem aufgetaucht ist...

Moin,
die Profiles von Franz Plasa sind endlich da... habt ihr schon mal reingehört? Was haltet ihr von denen...
Nachdem ich die Profiles von Lasse so unglaublich gut fand, bin ich leider von den Profilen von Franz ein wenig enttäuscht. Es klingt teilweise ziemlich kratzig und hell oder einfach undifferenziert :(
Das Video hatte mich damals dazu überzeugt, mir den Kemper zu kaufen... aber man will ja nicht meckern, ne :great:

Moin,
die Profiles von Franz Plasa sind endlich da... habt ihr schon mal reingehört? Was haltet ihr von denen...
Nachdem ich die Profiles von Lasse so unglaublich gut fand, bin ich leider von den Profilen von Franz ein wenig enttäuscht. Es klingt teilweise ziemlich kratzig und hell oder einfach undifferenziert :(
Das Video hatte mich damals dazu überzeugt, mir den Kemper zu kaufen... aber man will ja nicht meckern, ne :great:

Mein Fall sind die auch eher nicht so. Aber ich höre auch recht wenig Musik in die Richtung, die Franz produziert. Die Videos fand ich auch grossartig...

Kann mit den Profiles auch nichts anfangen, sehr dünn und fizzelig irgendwie. Da gefallen mir selbst Lasse's profiles mit Gain runtergedreht besser.

Servus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fragen irgendwo hier schonmal beantwortet wurden, aber hoffe ihr seid trotzdem so nett das kurz zu beantworten.
Bin kurz davor mir nen Kemper zu kaufen und müsste vorher noch paar Sachen abchecken, wie das mit der Steuerung der Rigs per MIDI usw. geht, da ich was das angeht doch bisher recht viel geschaltet habe an meinem Marshall JVM.

Frage 1: Volume.
Ich weiß, dass es möglich ist den Master Volume, der auf die (integrierte) Endstufe geht unabhängig vom Signal zu steuern, das ins Pult geht.
Wie steuere ich dann z.B. eine leichte Lautstärkeanhebung für Lead-Sounds? Muss ich dafür das entsprechende Rig nochmal mit höhrerer Lautstärke speichern und dann per MIDI PC aufrufen, oder lässt sich die Lautstärke einzeln (ohne Expression/Volume Pedal) per CC Befehl anpassen.
Grundsätzlich ist es richtig, dass es sowohl eine Lautstärke innerhalb der Rigs gibt, um z.B. einzelne Sounds anheben zu können, aber darüber nochmal zentral das Master Volume?

Frage 2: Rigs
Wie sieht es aus, wenn ich einen Grundsound in einem Rig baue und den dann anschließend im Prinzip als Preset nutzen will. Mal mit einem Effekt, mal etwas lauter, mal etwas leiser. Mal mit aktivierem FX Loop (den kann ich doch als eine der Stomps bauen, richtig?). Muss ich dafür alle Kombinationen des Rig als eigenes Rig speichern und dann per MIDI PC aufrufen oder reicht ein Rig und die anderen Parameter lassen sich per CC Befehl steuern?

Frage 3: Mute/Tuner
Gibt es die Möglichkeit unabhängig von der Tuner Schaltung am Amp einfach das komplette Ausgangssignal zu muten? Wieder per MIDI natürlich ;).

Insgesamt war es bei meinem Marshall so, dass ich im Prinzip jede Kombination von aktivierten Effekten, Volumes, FX Loop, Kanälen etc. einfach per Midi Preset ansteuern konnte. Wäre also super, wenn das beim Kemper auch so ginge.

Danke schonmal!

Servus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fragen irgendwo hier schonmal beantwortet wurden, aber hoffe ihr seid trotzdem so nett das kurz zu beantworten.
Bin kurz davor mir nen Kemper zu kaufen und müsste vorher noch paar Sachen abchecken, wie das mit der Steuerung der Rigs per MIDI usw. geht, da ich was das angeht doch bisher recht viel geschaltet habe an meinem Marshall JVM.

Frage 1: Volume.
Ich weiß, dass es möglich ist den Master Volume, der auf die (integrierte) Endstufe geht unabhängig vom Signal zu steuern, das ins Pult geht.
Wie steuere ich dann z.B. eine leichte Lautstärkeanhebung für Lead-Sounds? Muss ich dafür das entsprechende Rig nochmal mit höhrerer Lautstärke speichern und dann per MIDI PC aufrufen, oder lässt sich die Lautstärke einzeln (ohne Expression/Volume Pedal) per CC Befehl anpassen.
Grundsätzlich ist es richtig, dass es sowohl eine Lautstärke innerhalb der Rigs gibt, um z.B. einzelne Sounds anheben zu können, aber darüber nochmal zentral das Master Volume?

Frage 2: Rigs
Wie sieht es aus, wenn ich einen Grundsound in einem Rig baue und den dann anschließend im Prinzip als Preset nutzen will. Mal mit einem Effekt, mal etwas lauter, mal etwas leiser. Mal mit aktivierem FX Loop (den kann ich doch als eine der Stomps bauen, richtig?). Muss ich dafür alle Kombinationen des Rig als eigenes Rig speichern und dann per MIDI PC aufrufen oder reicht ein Rig und die anderen Parameter lassen sich per CC Befehl steuern?

Frage 3: Mute/Tuner
Gibt es die Möglichkeit unabhängig von der Tuner Schaltung am Amp einfach das komplette Ausgangssignal zu muten? Wieder per MIDI natürlich ;).

Insgesamt war es bei meinem Marshall so, dass ich im Prinzip jede Kombination von aktivierten Effekten, Volumes, FX Loop, Kanälen etc. einfach per Midi Preset ansteuern konnte. Wäre also super, wenn das beim Kemper auch so ginge.

Danke schonmal!

1. Geht beides, je nach Geschmack...
2. dito. Wenn man nicht jedes Rig in verschiedenen abspeichern will, kann man auch Effekte und stomp slot fest vergeben, in dem man die "lock" Funktion benutzt. Dann kann man z.B. einen Boost für alle Rigs in einen Slot legen und den dann per Midi schalten, ohne das Programm zu wechseln.
3. Das Volume Pedal mutet das Signal bei nidrigster Einstellung und aktiviert gleichzeitig den Tuner.

Mein höchsteigener Kemper im Rackformat wurde heute verschickt und ich verfluche den morgigen Feiertag :D ich bin gespannt

Ich grüsse den Kemper-thread,

bin seit Mitte September auch in der Kemper-Gemeinde angekommmen! Hab mir die Radioversion einfach aus blindem Vertrauen(auf dringende Empfehlung eines Bekannten hin, der das Teil auch nur aus Studiosessions kennt......) raus bestellt.
Ursprünglich hätte ich mit AXE FX geliebägelt....

Das Ding kam gemeinerweise einen Tag vor der 14 tägigen Jahresurlaubsreise an...

Mittlerweile habe ich natürlich einige Rigs getestet, freie und käufliche eingebunden und bin mehr als zufrieden!!!!
Ohne viel rumgeschraube komm ich da schon sehr nahe an meinnen Sound hin, teilweise sogar noch weiter *freu*
Da hätte mich das AXE wohl als, eigtl nichtschrauber um den Verstand gebracht, oder?

Zuhause im (*hüstel*) "Studio" läuft das Teil über eine EsiJuli@ in Genelec Monitore.

Im Proberaum (meine Band probt so oft, wie andere Bands auftreten....*grins*) gehts in eine Reußenzehn Git-Endstufe und in 2 2 x 12 Marshalls....habs auch mit Cabs probiert und auch DAS klingt....!

Zu steuern versuche ich das ganze über die Midifunktion meines "alten" VOX Tonelab SE.
Aber DA muss ich mich noch damit auseinanderestzen, weil das noch nicht so will, wie ich das gerne hätte.

Z. B. die meinner Meinung nach richtig zugewiesende Funktion des rechten Pedals als Volume-regler, reagiert nur sehr geringfügig...fährt also nicht von stumm bis "Betriebstemperatur"...
Das zweite Pedal funktioniert als Wah-Pedal dafür wieder zufriedenstellend.
Werd wohl mein Live-Set-up in der Permonance Geschichte angehen...
Ein Performance Dingens mit vier Rigs hab ich mal angelegt und das ging doch (bis auf Lautstärkeangleichung) recht gut.

Aber mit Geduld und RTFM werd ich das auch hinbekommen...
Das Behringer werd ich mir wohl nicht anschaffen, wenn dann warte ich auf ein Kemperfloorboard....

EINE Frage noch:
gibts hier Kemperianer aus dem Oberbayerischen Raum zwecks direktem Kontakt/Austausch?
Fühle mich doch etwas alleine auf weiter Flur....

Sollte ich dann doch nicht weiterkommen, bin ich sehr zuversichtlich, dass ich hier Hilfe finden werde....einen Namensvetter hab ich ja entdeckt, der hier sehr aktiv ist.....

Grüße aus Oberbgayern

Roman

P. S. hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heute kam die versandbestätigung! :hail:

• Gefällt mir
Oh ja, der Kemper rockt! Und dafür gibt's jetzt offiziell das Sto™-Gütesiegel.

Und damit alle was davon haben, hier ein Instrumental Teaser aus meinem aktuell in Produktion befindlichen Song.
2 Gitarrentakes wurden einfach zu Drums und Bass eingespielt, links / rechts gepannt und sind noch vollkommen ungemixt.
Trotzdem rockt das in my opinion schon wie Sau! :rock:
Gegenüber dem POD X3 fallen vor allem die höhere Dynamik und die seidigeren Höhen auf.

Was meint ihr? Konstruktive Kritik jeglicher Art ist wie immer highly appreciated!

http://soundcloud.com/sto_himself/loving-death-instrumental/s-f0WNG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, mir so einen Sound einzustellen, aber das ist (so weit ich das beurteilen kann) sicher im entprechenden Genre ein amtlicher Sound. Und gut gespielt ist es auch. :rock:

LG Jörg

• Gefällt mir
Überraschend wenig Resonanz. Tja, dann danke an georgyporgy!

ist über mein laptop schwer zu beurteilen - und ausserdem warte ich auf den postboten. :D

Hi, wen´s interessiert. Hab mal meinen Elmwood M60 mit EL34 auf die schnelle geprofiled. Bin auf eure Meinung gespannt. Im Rig Exchange auf der Kemper Seite.

VG Roman

ich habe es auch noch nicht über vernünftige Lautsprecher gehört, aber das Wochenende ist ja nun da!
Mein erster Eindruck über LT-Speaker ist aber gut. More to come...

Gerade mit Hinblick auf die Diskussion im Diezel-Nachbarthreat (den ich zumindest nicht weiter mit Kemper-Themen ins OT drängen will...) werde ich versuchen, in den nächsten Tagen noch etwas "Diezel-Duft" zur Diskussion und Bewertung einzustellen.

so, jetzt isser da! :D
ich bin begeistert - klingt deutlich natürlicher als das axe ultra.
man ist auch merklich schneller am ziel, obwohl ich noch lange nicht alles ausprobiert habe.
die effekte sind absolut in ordnung - ich benutze sich auch recht zurückhaltend.
ein großes plus gegenüber dem axe sind die crunch sounds, die hab ich da nie richtig zufriedenstellend hingekriegt.
das diezel herbert rig von TAF klingt sehr ordentlich, allerdings funktioniert die EQ am original deutlich effizienter.
wäre wohl auch etwas vielverlangt...
heute abend wird weiter getweaked.

1012019_10201637794860996_1419887861_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ich muss jetzt doch mal die Experten fragen:
Wie muss ich die Monitor Cab on/off Schaltung regeln, wenn ich am Monitorausgang

a) den KPA mittels Röhrenendstufe an einer 4x12 Box
b) den KPA mittels Transistorendstufe an einer 4x12 Box

anschließe und dabei die DI Profiles nutzen möchte?

Cab muss an sein bei DI Profiles bzw. probier es einfach aus und entscheide was für dich besser klingt, "Sinn der Sache" wäre bei DI profiles aber auf jeden Fall: kein Haken bei monitor cab off.
Ob a) oder b) egal - Röhrenendstufe bringt eigentlich nur Nachteile (teurer, schwerer, verschleiß)

Auf der Kemper Seite zu dem Preamp Pack heißt es aber:
"Such profiles should be played through tube amplifier and guitar cabinet"
Hiernach wären die DI-Profile eigentlich speziell für Röhrenverstärker gedacht.

Also bei Verwendung von 4x12 Boxen als Monitor:
a )Bei Nutzung DI-Profile, dann sollte Monitor Cab sollte "On" ( kein Haken) sein.
b )Bei Nutzung von Amp-Profiles sollte Monitor Cab "off" ( Haken gesetzt) sein.

c) Bei Nutzung von Amp-Profile mit FRFR Monitor, dann sollte Monitor Cab auch auf "on" (keine Haken) sein.

Gleiche Vorgehensweise von a) und c). Richtig?

Bist du eigentlich mit deinem Camplifier 180 weiterhin zufrieden ?
Leistung, Lautstärke i.V.m. mit 4x12, Klang, Ausfälle pp?