Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Danke. War ja auch irgendwie zu erwarten...

Eine leistungsärmere Transistorendstufe würde keinen Sinn machen. Röhrenendstufen klingen ja schon scheiße wenn sie Zerren (viele meinen ja das klingt so toll :redface:) - aber Transistorendstufen klingen noch beschissener :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Röhrenendstufen klingen ja schon scheiße wenn sie Zerren (viele meinen ja das klingt so toll :redface:) - aber Transistorendstufen klingen noch beschissener :D

Wow, bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung... dieser ganze Leistungsreduktionshype geht mir schon lange auf den Keks. "Warum klingt mein neuer 1 Watt Röhrenamp so scheisse, wenn ich ihn voll aufdrehe???" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es wäre ja auch ganz nett, wenn Kemper etwas leistungsärmere Endstufenvarianten anböte, um dem Trend zu fröhnen....

Aber mal im Ernst: Kann die Lautstärkeeinstellung gespeichert werden?

warum das?
es handelt sich um eine class D endstufe, die macht keine endstufensättigung, wenn es dir zu laut ist, dann dreh halt einfach den master level runter und gut ist es.
hatte die tage den kemper mit endstufe bei mir zu hause stehen und über eine 1x12 gespielt, dies ging sogar spät abends als die kinder im bett waren super leiser mit top klang.

warum das?
es handelt sich um eine class D endstufe, die macht keine endstufensättigung, wenn es dir zu laut ist, dann dreh halt einfach den master level runter und gut ist es.
hatte die tage den kemper mit endstufe bei mir zu hause stehen und über eine 1x12 gespielt, dies ging sogar spät abends als die kinder im bett waren super leiser mit top klang.

Mein Bruder schläft im zimmer neben dran, und ich hab gestern abend mit 4x12 leise nebenan gespielt, ohne dass es ihn gestört hat! :D bzw zu laut war...

Kannst du pro Preset abspeichern.

Ich glaube was er meinte war die Ausgangslautstärke und ja, du kannst der Presets für die Output Sektion speichern. Einfachs ins Output Menu gehen, save drücken und Namen vergeben. Mit dem Browse Knopf kannst du dann im Output Menu die Presets auswählen. So kannst du dir z.B. für zu Hause, Proberaum, Aufnahme etc. jeweils eigene Presets anlegen.

Eine leistungsärmere Transistorendstufe würde keinen Sinn machen. Röhrenendstufen klingen ja schon scheiße wenn sie Zerren (viele meinen ja das klingt so toll :redface:) - aber Transistorendstufen klingen noch beschissener :D

Oha, ich höre schon die Welle der Empörung anrollen.:rolleyes:

MMn. hast Du völlig recht. Das, was die meisten Leute heutzutage als Verzerrung hören mögen, bekommt man so nicht mit der ach so berühmten Endstufenverzerrung. Wenn die Endstufe eines Röhrenamps so richtig verzerrt, klingt es nicht wirklich gut, sondern instabil und blubberig. Das ist alles andere als tight.

Endstufensättigung die klingt, ist eher so ein Komprimieren, ein Verdichten im Sound, das aufklart, wenn der Ton von leicht angezerrt wieder ganz clean wird. Mit fetter Zerre hat das nix zu tun. Aber mit Vorstufenzerre kombiniert kann das gut kommen.

Einige glauben auch sie hätten eine super Endröhrenverzerrung, übersteuern aber die Phasenumkehrstufe. Das klingt u.U. schon eher modern und zerriger.

Ich bin gespannt, ob wieder eine Grundsatzdiskussion draus wird... ;)

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich stimmt's ja, dass dem Kemper einige wichtige Effekte fehlen!! :D

large.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hmm, welchen vermisst du am meisten?

Drummer Silencer! :D

Na im Ernst: Abgesehen davon, mehrere Profile gleichzeitig spielen zu können (wie es z.B. das alte POD X3 schon konnte), fehlt mir am meisten ein PC Editor. Extrem geil wäre es, wenn man verschiedene Cabinets zusammenmischen könnte und dabei noch den Pegel der einzelnen Cabs individuell regeln könnte, also z.B. aus seinen 3 Lieblings-Cabs ein ultimatives erstellen.
Ja ich weiß, das kann man umständlich mit Match-EQ wie z.B. Ozone machen, aber es ist nicht die elegante Variante...

^^du bist axe verwöhnt :D

hmm, welchen vermisst du am meisten?

Ganz klar:
1. Spring Reverb ( gibt es in jedem billigen Multi)
2. Multihead-Delays ( Meazzi, Benson usw. ). Die Delay Fraktion ist sowieso unterrepräsentiert.
3. Weitere Klassische Overdrive/Distortion Modelle

und

ein PC-Editor mit komfortabler Rig Verwaltung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt aus dem Kemper bereits ein komplett aufbereitetes Signal heraus.
Das würde doch ebenfalls bedeuten, dass ich das Ding direkt an eine Stereoanalge anschließen könnte, oder? :gruebel:

Theoretisch ja - allerdings färben normale Stereoanlagen noch einmal. Deswegen kann es sein, dass das Resultat anders klingt als das, was aus dem Kemper kommt (massengeschmacktauglicher)

neben dem PC-Editor vermisse ich die Möglichkeit, die Effekte seriell oder parallel zueinander zu schalten, wie es z.B. bei TC-Electronic geht. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, mit verschiedenen FX- Wegen zu arbeiten, um z.B. parallel nur das Delay zu verhallen oder phasen etc und das originale Signal unbeeinflusst zu lassen - oder habe ich bisher nur die Möglichkeiten übersehen, das zu tun?? Hmm - ggf. über eine entsprechende Stereobelegung? Habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze frage in die Runde, wenn ihr die Settings erstellt, wie arbeitet ihr damit den Tonestacks? Da mir der Sound immer zu kratzig war, quasi als wenn die Speakersim. abgeschaltet wäre (genauso klingt mein GT-10 ohne Speakersim. - ich vergleiche aber nochmal beide), habe ich mal einfach den Tonestack deaktiviert und global ge"lock"t und mir die Presets dann durchgehört. Es klang schon etwas angenehmer. Laßt ihr die immer komplett an? Ich finde die sind alle einen Tick zu Höhen-/Presencelastig.
Damit die gitarre fast wie auf Aufnahmen klingt habe ich mla den Rechner über meinen BlueAmp 212 FRA laufen lassen und so klang es schon deutlich angenehmer. Ok, viel eWege führen nach Rom, aber ich hatte schon irgendwie Bedenken, dass in meinem Setup watt nicht i.O. ist, eben wegen dem sehr kratzige und höhenlastigen Klang - so klingen doch jedenfalls nie eine abgenommene Boxen...

Frizze :)

neben dem PC-Editor vermisse ich die Möglichkeit, die Effekte seriell oder parallel zueinander zu schalten, wie es z.B. bei TC-Electronic geht. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, mit verschiedenen FX- Wegen zu arbeiten, um z.B. parallel nur das Delay zu verhallen oder phasen etc und das originale Signal unbeeinflusst zu lassen - oder habe ich bisher nur die Möglichkeiten übersehen, das zu tun?? Hmm - ggf. über eine entsprechende Stereobelegung? Habe ich was verpasst?
das würde alles für das axe2 sprechen, das kann zu dem ein unbearbeitetes signal zusätzlich ausgeben, ideal für nachträgliches tweaken.
am besten hat man wohl beide geräte - ich freu mich jetzt erstmal auf den kemper.

Hallo

ich bin auf der Suche nach diesem (Marshall)Sound

http://www.youtube.com/watch?v=A_iCssDYvqw

Werbung überspringen und dann bei 2:58 wird er kurz angerissen.
Alles was ich von der Kemper Site durchprobiert habe kommt dem im Grundsound nicht nahe, auch nicht mit tweaken.
Mir ist ntrl klar, das Gitarre/PUs viel Sound ausmacht, aber das Grundlegende, klare Erdige fehlt überall.
Kennt jmd von euch eins von den Payrigs, die dem nahe kommen könnten?
Oder Rigs von der KemperSite, die nicht mit Marshall oder Friedman tituliert sind?

Dank euch.
Wolf