Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auch wenn wir hier im Gitarrenbereich sind, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp für ein Bass Profile ?
Möchte nämlich einen Backing Track aufnehmen und das was ich bisher habe, finde ich noch nicht so gut. Evtl liegt es aber noch mit an den Kopfhörern...

Schau doch mal hier:
http://www.theampfactory.com/free-stuff/ Da ist auch ein Free Bass Pack...

Frizze :)

Ja danke, das JEVO Pack habe ich schon drauf.

Wie macht ihr denn den Solo-Boost in eurem Set-up? Ich habe jetzt mal einfach einen EQ in den X-Slot gelegt, alle Parameter flat, bis auf den Level. Den habe ich erstmal auf 4 dB angehoben. Also an der Abhöre funktionierts ganz gut.
Frizze ;)

Kann man natürlich machen, würde ich allerdings nur per Rig machen und nicht auf "lock" setzen. Viele Rig Ersteller (ich auch) nutzen den X-Slot für nen Post Gain EQ. Wenn du dann ein Rig von jemandem anders nutzen willst, wird dessen Einstellung ja durch deinen EQ "überschrieben". Ich mache mir für Soli immer eigene Rigs. Meist braucht man ja eh mehr als nur eine Änderung, z.B. mehr Gain, mehr Mitten, Delay usw.

Ja, inear ist schon hart - man hört leider viel besser wie schlecht man eigentlich ist :D

Na da habe ich mit meinen Jungs/Mädel aber Glück. Wenn alles passt, habe ich immer den Eindruck, ich stehe im Studio.:rock:

@Alucard2142: Nur Summe würde mir nicht reichen. Aber wenn man wie m~Daniel (und ich :))seine Signale zumischen kann, ist das für die meisten Zwecke eine super Lösung, die auch Zeit spart, weil ein Monitor Soundcheck überflüssig wird.

LG Jörg

Neuigkeiten für uns ungeduldigen Möchtegern-Kemper-Besitzer:

Voraussichtliche Lieferung am 25.10.2013

Edit: jetzt ist es doch wieder der 31.10. ... ich höre einfach mal auf, zu gucken. Das macht mich doch noch irre.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kemper ist heute eingetroffen :) Habe aber leider erst morgen de Möglichkeit ihn erstmalig auszuprobieren. Bin schon mehr als gespannt was das Teil wirklich kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps für den Erstgebrauch?

Neuigkeiten für uns ungeduldigen Möchtegern-Kemper-Besitzer:

Voraussichtliche Lieferung am 25.10.2013

Edit: jetzt ist es doch wieder der 31.10. ... ich höre einfach mal auf, zu gucken. Das macht mich doch noch irre.

jepp, ich hatte heute bestellt und bezahlt und dann war das lieferdatum hochgestetzt.
mit etwas glück bin ich noch beim ersten datum dabei...

ich war erst noch an einem neuen axe 2 aus england dran, das sich mir dann aber als eher "problematisch" darstellte.
der preis war aber seeehr verlockend.

jetzt ist es aber endlich entschieden.

Na da habe ich mit meinen Jungs/Mädel aber Glück. Wenn alles passt, habe ich immer den Eindruck, ich stehe im Studio.:rock:

@Alucard2142: Nur Summe würde mir nicht reichen. Aber wenn man wie m~Daniel (und ich :))seine Signale zumischen kann, ist das für die meisten Zwecke eine super Lösung, die auch Zeit spart, weil ein Monitor Soundcheck überflüssig wird.

LG Jörg

Was genau mischt ihr euch denn da zu? Ich kann mir um ehrlich zu sein grade wenig drunter vorstellen.
Ich hatte es zumindest so vor:
Stereo Summe vom Mischer=> ohne mein Gitarrensignal in den Kemper Alternative Input=> Monitor Out in den In Ear Sender.
Und das dazumischen meiner Gitarre für mein Monitor Signal würde ich da direkt im Kemper machen, ohne das eigentliche Signal, dass über Main Out rausgeht, zu beeinflussen.

Ich nutze keinen Kemper aber ein Axe-FX (was in diesem Fall keinen Unterschied macht). Ich bekomme vom FOH ein Mono Summensignal (da ist auch die Gitrarre schon mit drauf, es ist halt das, was vorne aus der PA rauskommt). Dann nehme ich einen Output des Axe und stecke beide Signale auf einen kleinen Minimixer. Da in der Summe meine Gitarre immer zu leise für mich ist, mische ich so viel zu, wie ich brauche, um mich wohlzufühlen. Voila.

Ob das, was Du mit Alternative in und Monitor Out machen willst, geht, müssen die Experten hier sagen. Eine "Summe vom Mischer ohne Deine Gitarre" klingt für mich widersinnig. Dann meinst Du wohl einen Auxweg mit allem außer der Gitarre. Da muß man allerdings wieder einen Soundcheck machen...

LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da wurde mir gesagt, dass die Lieferzeit dort in etwa 10 Wochen sind

Aber meine Thomann-Bestellung ist ja nun eh schon bezahlt ... Daumen drücken, dass die Angabe auf der Homepage nur für neue Bestellungen ist und bisherige schon früher kommen

Was ist denn mit dem Kemper Online Store?
Habe einen power head bestellt, im Internet stand 2-3 Wochen Lieferzeit, nach 2 Tagen war er da :D
eigentlich verständlich, daß der eigene, teurere store bevorzugt bedient wird,
aber mit einem solchen zeitunterschied konnte man ja nicht rechnen, sonst hätte ich auch da gekauft.
glückwunsch! :great:

Ich nutze keinen Kemper aber ein Axe-FX (was in diesem Fall keinen Unterschied macht). Ich bekomme vom FOH ein Mono Summensignal (da ist auch die Gitrarre schon mit drauf, es ist halt das, was vorne aus der PA rauskommt). Dann nehme ich einen Output des Axe und stecke beide Signale auf einen kleinen Minimixer. Da in der Summe meine Gitarre immer zu leise für mich ist, mische ich so viel zu, wie ich brauche, um mich wohlzufühlen. Voila.
Genau so gehts mir auch mit dem wohlfühlen^^ Und so ähnlich habe ich das auch vor. Habe mich was das angeht, wohl zu undeutlich bzw. falsch ausgedrückt, sorry dafür.

Vorweg: Mit dem Kemper ist es inzwischen möglich, das Alternative Input Signal mit seinem eigenen bereits im Kemper untereinander zu regeln und an den Monitor Out zu schicken. Und das ganze beeinflusst NICHT das Signal, das am Main Out raus geht.
Quasi also das gleiche, was du an einem kleinen Mischpult machst.

Nur will ich mir ein Signal schicken lassen, in dem alles ist, außer eben meine Gitarre. Sei es ein Aux Signal oder sonstwas. DENN:.....
....Ich habe das zuhause mal provisorisch getestet. Mein Kemper geht ins Interface, ebenso mein normales MP3 Signal vom PC. Am Interface kann ich das untereinander regeln, wie laut die einzelnen Signale zueinander sind. Das alles geht über ein Mono Out an meine Kopfhörer.

Nun habe ich eben dieses Signal an meinen Kemper zurück geschickt und am Monitor Out mein In Ear System angeschlossen. Dann habe ich im Kemper intern das Alternative Input Signal ( vom Interface) zu meiner Gitarre dazu geregelt und das ging dann über Monitor Out an mein In Ear. Das Ergebniss war ernüchternd, da sich mein Gitarrensignal aus dem Interface und das im Kemper überlagert haben und ich somit nur noch Brei im Ohr hatte. Sogar mit ganz ganz leichert Latenz.

Damit also das ganze funktioniert kann ich entweder mir a) ein kleines Pult dazukaufen und genau regeln wie du oder b) mir ein Aux-Signal schicken lassen, auf dem eben alles drauf ist, außer meine Gitarre (zwecks Überlagerung). Das untereinander abmischen der beiden Signale kann ich an sich auch Kemperintern machen, aber eben nur mit einem wie bei b) beschriebenen Signal.

Hoffe dieses mal ist alles richtig geschrieben und erklärt:redface::D

Wenn irgendwo Latenzen sind, geht das natürlich nicht. Aber ich denke, da ist das Interface eher die Baustelle, weil dort die Latenz entsteht und dein Gitarrensignal vezögert in den Alternative in geht.

Wenn Du vom FOH-Mischer ein Signal bekommst, sei es mit oder ohne Gitarre, so wirst Du in der Kemper-Mischerstufe vom Alternative In zum Monitor Out keine Verzögerung zum gespieltem Gitarrensignal haben. Sonst wäre dieser Eingang nämlich sinnlos.

Stecke doch mal irgendeinen Zuspieler (nicht das Interface) direkt auf Alternative In und spiele dazu. Höre dann das Signal vom Monitor Out mit einem Ohr gemischt ab und den Ausgang "nur Kemper" direkt über z.B. die Abhöre oder so. Wenn da keine Verzögerungen zwischen Kopfhörer (Zuspieler & Git) und Git direkt aus dem Out sind, ist alles gut.

LG Jörg

Ist ne Idee, werd ich mal versuchen. Danke :great:
Spätestens am 6. Dezember werd ich dann die Gelegenheit haben, das ganze mal im großen Stil mit Mischer und allem drumrum zu testen.:D Aber soll ja davor schon funzen^^

EDIT: Mal ne Frage, hat das mal jemand probiert? Mono-Summensignal bei nem Gig in den Alternative input und dann nochmal Kempersignal dazugeregelt und auf Monitor Out abgehört? Sei es jetzt In Ear oder Monitorbox.

EDIT: Mal ne Frage, hat das mal jemand probiert? Mono-Summensignal bei nem Gig in den Alternative input und dann nochmal Kempersignal dazugeregelt und auf Monitor Out abgehört? Sei es jetzt In Ear oder Monitorbox.

Logo, geht 1a!
Nur wenn du den Monitor Out für ne Gitarrenbox nutzen willst suckt es ein wenig (Gesang auf der GItarrenbox - yay).
Bei mir kommt eben noch der Gesang dazu den ich gerne einstellen möchte... da hab ich das Pult eh dabei also so what - ist immernoch ein Profiler und kein Mischpult :D

• Gefällt mir
So, bin seit heute morgen 8:45 Uhr auch stolzer KemperUser!

Ersteindruck ist echt bombig, die Bedienung ist super intuitiv und alles ist flott einstellbar. Einziges Minus ist der USB Eingang auf der Rückseite, das ist echt nervig. Soundtechnisch bin ich mit den Werkspresets nicht wirklich warm geworden, auch die von Ola und Keith Merrow konnten mich dann nicht wirklich überzeugen, waren aber in Ordnung. Die Presets von Lasse und Fluff (Ryan Bruce) finde ich dagegen für Heavy Sounds wirklich allererste Sahne, wow!! Die klanglichen Unterschiede verschiedener Gitarren sind gewaltig über die Kiste, sehr dynamisch. Die Presets lassen sich aber super (und relativ flott) auf die eigenen Vorlieben, Gitarren und Abhöre etc. anpassen.

Bin happy und freue mich sehr auf die nächste Zeit mit dem KPA =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
welche mikros und kabel benutzt ihr zum profilen?
ich hab ein SM 57 und ein sennheiser e906, die ich zusammen nutzen will, evtl. noch mit einem großmembranmikro im raum.
wie profiled ihr?

Wenn irgendwo Latenzen sind, geht das natürlich nicht. Aber ich denke, da ist das Interface eher die Baustelle, weil dort die Latenz entsteht und dein Gitarrensignal vezögert in den Alternative in geht.

Wenn Du vom FOH-Mischer ein Signal bekommst, sei es mit oder ohne Gitarre, so wirst Du in der Kemper-Mischerstufe vom Alternative In zum Monitor Out keine Verzögerung zum gespieltem Gitarrensignal haben. Sonst wäre dieser Eingang nämlich sinnlos.

Stecke doch mal irgendeinen Zuspieler (nicht das Interface) direkt auf Alternative In und spiele dazu. Höre dann das Signal vom Monitor Out mit einem Ohr gemischt ab und den Ausgang "nur Kemper" direkt über z.B. die Abhöre oder so. Wenn da keine Verzögerungen zwischen Kopfhörer (Zuspieler & Git) und Git direkt aus dem Out sind, ist alles gut.

LG Jörg

Latenzen können auch im Pult entstehen:
KPA MAIN OUT -> PA Latenz z.B. 3ms -> KPA Alternativ IN

Mischt man nun das Kemper Signal auf die In Ear dazu ist es natürlich nicht 3ms Verzögert, das kann zu auslöschungen führen

ich hab ein SM 57 und ein sennheiser e906, die ich zusammen nutzen will, evtl. noch mit einem großmembranmikro im raum.
wie profiled ihr?

Das GMK im Raum kannst du dir schenken, weil der KPA eh keinen Raumanteil in das Profil miteinbezieht. Es wird sich nur auf die EQ Kurve auswirken, wahrscheinlich eher negativ. Ich würde das SM57 ODER das 906 in Verbindung mit dem GMK nutzen, aber beides mit close miking betreiben. Da du das eh über nen Submixer laufen lassen musst, würde ich mal ruhig auch mutig mit den EQs experimentieren. Auf diese Weise habe ich einige meiner besten Profile gemacht.

• Gefällt mir
wie profiled ihr?

Meistens ein SM57 ziemlich on-axis, dazu ein Rode NT1A für etwas Raum und meist mische ich noch 10-15% eine IR (ownhammer live mix) dazu für etwas mehr "fettheit" - klingt recht gut in meinen Ohren.

• Gefällt mir