Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

1. Ja.
2. Im Performance-Modus hast du Bänke mit jeweils 5 möglichen Presets.
3. Ja, aber im vierstelligen Bereich.
4. Den Namen siehst du im Moment nur, wenn du ein Line6-Shortboard zusammen mit einem Adapter verwendest, dafür wendest du dich am besten am m~Daniel. Die Bank/Preset-Kombination wird dir im FCB1010 mit UnO4Kemper-Chip angezeigt.
5. Ja, bei beiden bei 4. genannten Optionen.
6. Natürlich.

Soweit die Kurzfassung, das ist alles aber schon mehrfach in diesem Thread durchgekaut worden, durchsuch ihn doch einfach mal nach Schlagwörtern, dann kommst du an Details. ;)

Nichts für Ungut aber wenn du die BA gelesen hast solltest dir das meiste was Rigs etc. angeht klar sein. Schau dir noch mal genau den Teil zum Performance Mode an.
Kurz gesagt: ja, ein Rig beinhaltet immer alle Informationen über Amp, Effekte etc., du kannst im Browse Mode ganz normal Midi Programmnummern (max 128 sind über Midi möglich, ich weiß gerade nicht ob der Kemper alle zulässt) zuweisen oder im Performance Mode 125 Performances zu je 5 Rigs anlegen.

Zum Thema Floorboard ist das aktuelle eine feine Lösung: http://www.uno4kemper.com/

EDIT: Mr Miau war schneller mit tippen :D

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Das bringt mich zu meinem "Wunschgerät" doch ein gutes Stück näher. Noch eine letzte Frage bzw. Herausforderung (war mit ein Punkt warum mir das Axe-Fx so gefallen hat):

Ich würde zumindest vorerst ja gerne den Weg gehen, dass ich für jeden Song einen eigenen Sound programmiere und auch während dem spielen z.b. von Strophe aus Refrain auf ein anderes Rig schalten würde. Wir spielen derzeit pro Gig ca. 20 - 25 Songs, die Auswahl wird ständig erweitert und geändert.

Nun war es bisher immer ein Problem, das ich einen unglaublichen Aufwand hatte wenn ein neuer Song mal irgendwo zwischen rein geschoben wurde. Nun gibt es für den Kemper ja keine Verwaltungssoftware für den Mac, das Line6 Floorboard scheint aber soetwas zu haben. So könnte ich vermutlich meine Setliste immer komfortabel am Mac editieren und muss am Gig dann immer nur eine Bank hochschalten und lande somit beim nächsten Song.... Oder habe ich da einen Denkfehler (sofern jemand diese Konstellation benutzt)?

Was für ein Adapter ist den hier notwendig (von USB zu MIDI schätze ich mal). Gibt es hier Empfehlungen?

Was für ein Adapter ist den hier notwendig (von USB zu MIDI schätze ich mal). Gibt es hier Empfehlungen?

Das ist quasi ein "Dolmetscher" zwischen dem bidirectionalen KPA Midi Protokoll und dem proprietären Line6 Protokoll (Ethernet).

https://www.musiker-board.de/racks-...-6-fbv-boards-midi-optimiert-fuer-axe-fx.html
Man sollte allerdings Interesse und Spaß am basteln haben ;)

Falls du auf die Displaynamen verzichten kannst kann ich den Uno4Kemper Chip mit FCB1010 empfehlen :)

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Das bringt mich zu meinem "Wunschgerät" doch ein gutes Stück näher. Noch eine letzte Frage bzw. Herausforderung (war mit ein Punkt warum mir das Axe-Fx so gefallen hat):

Ich würde zumindest vorerst ja gerne den Weg gehen, dass ich für jeden Song einen eigenen Sound programmiere und auch während dem spielen z.b. von Strophe aus Refrain auf ein anderes Rig schalten würde. Wir spielen derzeit pro Gig ca. 20 - 25 Songs, die Auswahl wird ständig erweitert und geändert.

Nun war es bisher immer ein Problem, das ich einen unglaublichen Aufwand hatte wenn ein neuer Song mal irgendwo zwischen rein geschoben wurde. Nun gibt es für den Kemper ja keine Verwaltungssoftware für den Mac, das Line6 Floorboard scheint aber soetwas zu haben. So könnte ich vermutlich meine Setliste immer komfortabel am Mac editieren und muss am Gig dann immer nur eine Bank hochschalten und lande somit beim nächsten Song.... Oder habe ich da einen Denkfehler (sofern jemand diese Konstellation benutzt)?

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich in dem Fall wenn du dir für jeden Song eine Performance anlegst und sie nach dem Song benennst. Davon kannst du dann 125 ablegen. Das sollte hoffentlich reichen. Dann musst du dir nur noch zum leichteren finden notieren welche Performance zu welchem Song gehört.
Wichtig ist aber zu wissen das jedes Rig innerhalb einer Performance eigenständig ist. Wenn du z.B. einen Sound bei mehreren Songs benutz erstellst du das Rig idealer Weise im Browse Modus und lädst es dann in die jeweiligen Performance Slots. ABER wenn du das Rig dann änderst musst es an allen Slots noch mal laden UND wenn du es in der Performance änderst ist es nur da geändert.

- - - Aktualisiert - - -

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich in dem Fall wenn du dir für jeden Song eine Performance anlegst und sie nach dem Song benennst. Davon kannst du dann 125 ablegen. Das sollte hoffentlich reichen. Dann musst du dir nur noch zum leichteren finden notieren welche Performance zu welchem Song gehört.
Wichtig ist aber zu wissen das jedes Rig innerhalb einer Performance eigenständig ist. Wenn du z.B. einen Sound bei mehreren Songs benutz erstellst du das Rig idealer Weise im Browse Modus und lädst es dann in die jeweiligen Performance Slots. ABER wenn du das Rig dann änderst musst es an allen Slots noch mal laden UND wenn du es in der Performance änderst ist es nur da geändert.

Das ist eigentlich genau das, was ich mir wünsche. Schön wäre jetzt eben ein ordentliches Floorboard (darf auch was kosten) wo es auch den Songnamen anzeigt. Und auch wenn der Songname nicht angezeigt wird (was schon auch ok wäre), finde ich das behringer irgendwie "billig"

Irgendwann soll von Kemper selbst noch ein Board kommen. Wann und wie genau das aussehen wird weiß man leider noch nicht.

Bis dahin sind das Behringer Board und die DIY Line6 FBV Lösung von mDaniel die bisher am besten integrierten Lösungen.

Ich selbst bin mit dem Behringer bisher zufrieden. Es ist sicher nicht das aller wertigste vom Eindruck her, aber es funktioniert bisher zuverlässung und ist robuster als man denkt. Zumindest als Übergangslösung bis das Kemper Board kommt wäre es ja ggf. was für dich.

Bis dahin sind das Behringer Board und die DIY Line6 FBV Lösung von mDaniel die bisher am besten integrierten Lösungen.

Die Lösung von mDaniel gibt es ja aber nicht offiziell zu kaufen (wie den Uno4Kemper Chip), oder habe ich da was überlesen?

Nein hast du nicht, da müsstest du in der Tat etwas Bastelarbeit leisten.

Hmm, da werfe ich mal wieder das Roland FC300 in den Ring. Zum einen kann es Rig-Namen im Display anzeigen, zum anderen kannst Du gerade im Performance-Mode über MIDI-Streaming und die beiden CTL-Tasten pro Rig drei verschiedene Zustände ansteuern bzw. An- und ausschalten - von jeweils einfachen Stomp /Effekt bis hin zu ganzen Effektketten. Dazu kommen noch diverse Eingriffsmöglichkeiten über die Pedale und den dazugehörigen Schaltern. Zugegebenermassen ist die Erstprogrammierung nervig, aber die grundlegende Matrix kann dann immer wieder kopiert und dann einfach angepasst werden.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist eigentlich genau das, was ich mir wünsche. Schön wäre jetzt eben ein ordentliches Floorboard (darf auch was kosten) wo es auch den Songnamen anzeigt. Und auch wenn der Songname nicht angezeigt wird (was schon auch ok wäre), finde ich das behringer irgendwie "billig"

Hi,
so viel ich weiß zeigt das RJM Mastermind GT, Liquid Foot und "mir fällt der Name nicht ein" den Namen im Display an. Lies dir einfach mal die Beschreibug durch.
Ich bin mir dem FBV mehr als zufrieden ;-)

VG Roman

Dies müsste zum größten Teil (bis auf die Anzeige des Namens des Presets) müsste mit dem Uno4Kemper Chip für die Behringer FCB 1010 möglich sein.
Hier mal der Link: http://www.uno4kemper.com/
Die Kombination schein mir als (NOCH!!) Außenstehender am günstigsten zu sein. Über die Qualität des Behringer Midicontrollers lässt sich bekanntlich streiten.

Ich bin mir nicht sicher wie weit sich die anderen Midi Foot Controller mit dem Kemper verstehen, aber ich wäre auch gespannt was die fleißigen User für Erfahrungen damit gemacht haben :)

Edit: Ui... da war ich viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf die Displaynamen verzichten kannst kann ich den Uno4Kemper Chip mit FCB1010 empfehlen :)

Ich habe heute meine Uno4Kemper mit den Glowstickern (naja, Nutzen geht über Optik :) ) bekommen, und gleich ins FCB eingesetzt. Dann angeschlossen, bidrektional natürlich (ich hatte doch tatsächlich noch so ein ZwillingsMIDIKabel rumfliegen) und gleich mal nach Anleitung für mich individuell eingestellt. Sehr einfach alles, auch das programmieren der einzelnen Taster.
Ok, ich habe jetzt keinen Displaynamen - der Kemper wird aber immer in Sichtweite stehen, quasi neben dem Monitor, bzw. am Stagerand wo ich dann mal stehe. Also vom Preis-/Leistungsverhältnis wage ich mal zu behaupten, dass man nix besseres finden wird. Und das Behringer ist doch robuster als man glaubt. Es erfreut sich nicht umsonst so großer Beliebtheit.
Für mein Amp/Rack-setup JMP1 mit GM2 in den SLX2100 habe ich den MIDI Raider von Rocktron - da habe ich die Displaynamen. Naja, ich kenne die Sounds auswendig und die Namen auf dem Board muss ich auch selbst eintippseln - und da bleibt man bei Clean, Crunx, Rthm, Lead, etc. ... ist zwar einfallslos, aber da ich meisten nur ein oder zwei Presets nutze (Rtm & Lead) und den Rest mit dme Vol. Pot. mache, ist das nicht tragisch. Der Top4T Mucker wird da vmtl. zwar mehr brauchen, wobei ich behaupte, das man da auch mit weniger Sounds auskommt, als man glaubt.

Die FVB Version ist natürlich schon sehr schick und mehr brauchts dann wohl auch nicht. Was ich mich frage ist, warum Behringer nciht auf die Idee gekommen ist, dass alles so einfach zu machen, oder mal mit aktueller Frmware nachzieht.

Wenn Kemper einen Fußkontroler rausbringt, hoffentlich mit einem, oder noch besser zwei Expressionspedalen, mind. 2 ext. Expr. Anschlüssen, und dann ähnlich gestaltet, wie der Behringer. Allerdings sollte man dann alle 8 Stompboxen schalten können.
Beim FCB1010 gehen ja nur max. 5. Wenn man Tab und Tuner belegt, bleiben noch 3. Rev. bleibt immer global an, Wah im 1 Slot, ja und dann musste ich mich schon entscheiden. Im 2. Dist. (auch als Boost), Mod. und Delay... Ok, ich brauche nicht mehr, aber andere Gitarristen haben da ihre Schwerpunkt wieder woanders liegen anders.

Gibts von Kemper denn schon irgendwas zum Board im Netz?

Frizze :)

Siehe hier, aber genaues weiß man natürlich wie immer nicht. Spekulationsfreudige User im Kemper-Forum tippen derweil auf die Musikmesse '14 als Veröffentlichungszeitpunkt.

Ah ok, ohne Pedale... Sehen aber schon cool aus - die "Mutmaßungen"! Dann favorisiere ich aber doch die kleinere Variante... :)

Dann gibts wieder haufenweise FCB's in der Bucht ;)

Was ich mich bei den ganzen durchgehörten Profiles gefragt habe, warum sind die zum großen Teil so muffig, bzw. irgendwie bassig/mittig... ? Alle jetzt nicht, aber es fällt doch schon auf. So klingen doch die Gitarren aus der PA auch nicht - also jetzt mal im richtigen Leben.

Beim FCB1010 gehen ja nur max. 5. Wenn man Tab und Tuner belegt, bleiben noch 3.

Tuner musst du nicht belegen! Sobald du das Volume-Pedal auf null stellst, ist automatisch der Tuner aktiv!

Was ich mich bei den ganzen durchgehörten Profiles gefragt habe, warum sind die zum großen Teil so muffig, bzw. irgendwie bassig/mittig...

Den größten Anteil am Sound hat die Box! Mein Tipp: Such dir Cab-Sims, die dir gefallen (Till oder Kosten sei hier empfohlen), und schalte sie zu deinen favorisierten Amps, dann geht die Sonne auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, das mit dem Volume-Pedal wußte ich nicht... Das ja man praktisch, das kenne ich so noch vom GT-10, da kann man das auch so einstellen. Danke :D

Also es braucht ja auch seine Zeit, bis man sich durch die ganzen Profiles durchgehört hat, mit dem USB-Stick die Profiles und Rigs hochlädt. Und ich habe sie noch nicht alle durch und muss mich noch mit dem Gerät besser vertraut machen.
Heute hat er sich beim durchscrollen auch mal verschluckt und blieb stumm... Habe aber schon in den Specs zur neuen Beta-version gelesen, dass das damit behoben werden soll.
Wie siehts mit der Beta Vers. überhaupt aus? Kann man die sich bedenkenlos draufziehen? Oder macht der Vogel dann die Grätsche? Also momentan liegt noch kein Gig an...
Ach ich machs einfach...

Hallo Frizze,

ich habe die Beta gestern aufgespielt, bisher habe ich keine Probleme damit.
Passieren dürfte nichts und ich gehe mal schwer davon aus, das die finale Version auch bald kommt.

Ein FCB 1010 habe ich mir auch organisiert hier im Forum, jetzt muss ich nur noch einen Chip bestellen.
Ich denke mal, das ich den Uno4Kemper nehme und nicht den normalen Uno.

Die Leuchtsticker werde ich erstmal weglassen, spiele in keiner Band, also auch kein Bedarf das ganze bei schlechtem Licht sehen zu müssen.

Gruß Christian

Was ich mich bei den ganzen durchgehörten Profiles gefragt habe, warum sind die zum großen Teil so muffig, bzw. irgendwie bassig/mittig... ? Alle jetzt nicht, aber es fällt doch schon auf. So klingen doch die Gitarren aus der PA auch nicht - also jetzt mal im richtigen Leben.

Wie laut und womit hörst du denn ab?
Falls leise: dreh mal auf, da kommen die Höhen dann viel besser zur Geltung, Stichwort Munson-Fletcher. Falls über GItarrenbox: ist bei mir auch immer dumpf, hab dafür im Monitor EQ Treble und PResence auf +1,5-2 gestellt, dann klingts gut.