Hans Muff
Registrierter Benutzer
Ich habe lange gebraucht um am Kemper meinen Sound zu finden.
...
Als ich nach einiger Zeit meine Sound am Kemper gefunden habe wurde der zu einem fixen Bestandteil meines Sounds.
Auch wenn ich für mich schon gute Sounds am Axe FX programmiert habe, lenkt mich das Axe FX noch mehr vom spielen ab, weil durch die Anzahl von Parametern und das freie Gestalten von Sounds man immer wieder versucht ist zu experimentieren und neue Sounds zu finden.. zumindest gehts mir so, da erlangt die Experimentierlaune Überhand und ich fange an an Sounds zu basteln anstelle ernsthaft zu spielen.
Beim Kemper ist das bei mir seit langem nur mehr Plug&Play.. Gitarre eingesteckt und los gehts.. Null Tweaken, Null Tüfteln, einfach nur losrocken und einen für mich perfektem Sound!
Das ging mir exakt genauso! Das Axe wurde eingestellt, dann gespielt. Dann war man für einen kurzen Moment zufrieden, um dann anschließend nochmal alle Parameter zu überprüfen, ob es nicht doch noch ein wenig besser geht. Und so saß ich manchmal zwei Stunden da und stellte nur Sounds ein, ohne einen Takt aufgenommen zu haben. Und das Ende vom Lied war, dass ich dann am nächsten Tag wieder von vorne angefangen habe, weil der Sound vom Vortag einfach überhaupt nicht passen wollte.
Beim Kemper habe ich auch lange gebraucht, war am Anfang sogar stark enttäuscht über die teilweise schlechten Rigs. Wenn man dann aber mal drei, vier Grundsounds/-amps gefunden hat, dann ist es fast wie mit einem echten Amp. Einschalten, spielen und vielleicht minimal anpassen (EQ), fertig.
Aber wie gesagt. Die Reise bis dahin kann schon mühsam werden bei der hohen Anzahl an Rigs die es so gibt. Und trotzdem verliere ich mich nicht mehr in stundenlangen Edit-Sessions in Parametern in Untermenus, etc.