Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich habe lange gebraucht um am Kemper meinen Sound zu finden.
...
Als ich nach einiger Zeit meine Sound am Kemper gefunden habe wurde der zu einem fixen Bestandteil meines Sounds.
Auch wenn ich für mich schon gute Sounds am Axe FX programmiert habe, lenkt mich das Axe FX noch mehr vom spielen ab, weil durch die Anzahl von Parametern und das freie Gestalten von Sounds man immer wieder versucht ist zu experimentieren und neue Sounds zu finden.. zumindest gehts mir so, da erlangt die Experimentierlaune Überhand und ich fange an an Sounds zu basteln anstelle ernsthaft zu spielen.
Beim Kemper ist das bei mir seit langem nur mehr Plug&Play.. Gitarre eingesteckt und los gehts.. Null Tweaken, Null Tüfteln, einfach nur losrocken und einen für mich perfektem Sound!

Das ging mir exakt genauso! Das Axe wurde eingestellt, dann gespielt. Dann war man für einen kurzen Moment zufrieden, um dann anschließend nochmal alle Parameter zu überprüfen, ob es nicht doch noch ein wenig besser geht. Und so saß ich manchmal zwei Stunden da und stellte nur Sounds ein, ohne einen Takt aufgenommen zu haben. Und das Ende vom Lied war, dass ich dann am nächsten Tag wieder von vorne angefangen habe, weil der Sound vom Vortag einfach überhaupt nicht passen wollte.

Beim Kemper habe ich auch lange gebraucht, war am Anfang sogar stark enttäuscht über die teilweise schlechten Rigs. Wenn man dann aber mal drei, vier Grundsounds/-amps gefunden hat, dann ist es fast wie mit einem echten Amp. Einschalten, spielen und vielleicht minimal anpassen (EQ), fertig.
Aber wie gesagt. Die Reise bis dahin kann schon mühsam werden bei der hohen Anzahl an Rigs die es so gibt. Und trotzdem verliere ich mich nicht mehr in stundenlangen Edit-Sessions in Parametern in Untermenus, etc.
 
erste allgemeine verunsicherung! :gruebel:
das kemper rack ist zur zeit auch nicht lieferbar und ich bin extrem GASig...

ich werde halt doch noch auf das kemper rack warten, und erstmal ausführlich testen.
die 4 wo moneyback option werde ich wohl nicht nutzen müssen, ist aber ein gutes gefühl
vor einem fehlkauf sicher zu sein.
 
...
das kemper rack ist zur zeit auch nicht lieferbar und ich bin extrem GASig
...

Habe genau das selbe Problem gerade :) Leider hilft das ständige mitlesen im Thread nicht dagegen :( :D
Aber die hohen Verkaufszahlen und die wenigen Gebrauchtangebote lassen, glaube ich, indirekt auf die Qualität des Kempers schließen.

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
 
Um die Leute zu ärgern, die auf das rack warten...
Ein power rack ist letztens auf ebay für 1465€ raus gegangen! :-D

wenn ich mal VIEL Zeit habe und mir langweilig ist mache ich das gerne.. so schnell wird das allerdings nicht passieren, ich hab mein Geräte schön fix verkabel und müsste alles umkabeln (Kemper steht im Rackregal es sind so gut wie alle Ausgänge und Eingänge belegt, der Monitor Out sogar dopplet mit Lehle P-Switch damit ich auch die FX Loop Sektion mit meinem Strymon Flint nutzen kann, und trotzdem nicht aufs AMP-STack-Mono Out Signal fürs Recording verzichten muß), das alles umzukabbeln habe ich ehrlich gesagt nicht so viel Lust ;)
Studio_2013b.jpg


Aber vielleicht mach ich das wirklich mal, und profiliere dabei auch meine eigenen Axe FX Presets mit, das würde mich nämlich auch interessieren wie die dann am Kemper klingen :)

Wenn das dann der Fall ist, lasse ich das euch hier an Ort und Stelle wissen :)

Übrigens, ich hab auf Rig Exchange ein paar Profile, kennt ihr die schon?
ENGL VS E646A
ENGL VS E646B
ENGL VS E646C
ENGL VS E646D
ENGL VS E646E
ENGL VS E646F

und
ENGL RetroTube E765A
ENGL RetroTube E765B

lg
Chris

Sieht sehr hübsch aus! Vielen Dank! Hat keine eile, aber die Axe presets würde ich gerne mal haben! :D
Die profiles checke ich sobald, mein kemper da ist (bin auf power head umgestiegen)


Lg
 
Beim T ist der aktuelle Status zum Liefertermin 2-5 Tage. Das wurde soeben eingetragen. Ich habe davon gerade zufällig erfahren, da jetzt eine Lieferbestätigung erhalten habe und nicht wie zuerst angegeben auf den 4. November warten muss. Also wer schnell reagiert hat vielleicht noch Glück einen zu ergattern :)
 
Um die Leute zu ärgern, die auf das rack warten...
Ein power rack ist letztens auf ebay für 1465€ raus gegangen! :-D
paß acht, junge, ich bin auch aus unterfranken!!! :D
quatsch, hätte ich das gesehen, hätte ich sicher zugeschlagen - obwohl ich von diesen endstufen nichts halte.
ich hatte mal das axe fx im loop meines diezel herbert - da war polen offen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hoffe ich doch mal, dass das stimmt ... es stand ja erst 4.11., dann 31.10. und nun das mit den 2-5 Tagen da.

Wird zwar nicht rechtzeitig vor dem Auftritt sein (da ich gerne vorher einmal mit dem Kemper proben würde), aber gescheit aufnehmen ... hach ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leute ich brauch mal euren rat. stehe kurz davor meinen 100 watt röhrenamp zu verkaufen um mir einen kemper zu kaufen. ich mag die rackversion optisch doch lieber... es soll ein powerrack werden. meine frage ist : wie laut ist das powerrack an einer 4x12 box ?
 
Hast du doch schon 1 oder 2 Seiten vorher gefragt und Antworten bekommen....:cool:

Ist nicht so schön, den Th mit derartigen Doppelfragen voll zu machen.
 
sorry bin im threadverlauf verrutscht....
 
Also ich finde exoslime`s "Rundumschlag" schon sehr zustimmungswürdig. Beides erstklassige Geräte, mit unterschiedlichen technologischen Ansätzen und Stärken. Beim Axe-Fx muss gewusst sein, wie "Sound machen" funktioniert. (Und jemandem, der "Artist Preise" angeboen bekommt, von dem erwarte ich ehrlich gesagt im Besonderen, dass er oft genug im Studio war, um das know how zu haben ;) ) Beim Kemper kann (!) man das (getrost) "Profis" überlassen, die den Sound "machen" - den man dann eben finden muss und erwerben kann (bei kommerziellen Rig Packs). Beides Arbeit.

Die Aussage, dass die Amp-Simulation beim Kemper schlicht besser ist, als beim Axe, mag ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Dafür war meine Testzeit mit einem Kemper, die ich mal hatte aber vielleicht auch zu kurz ...

Anyhow: FW10 Hype für`s Axe-Fx konnte ich irgendwo nachvollziehen, FW11 Hype nicht. Wer mit FW10 soundmäßig nicht glücklich geworden sein sollte, wird das auch nicht mit FW11.
 
ich hatte mal das axe fx im loop meines diezel herbert - da war polen offen!

Oh, da wirst du dieses Profil lieben!
https://www.dropbox.com/s/6ybtgb3no7ath0x/Sto%27s%20Diezel%20Herb%20%2B%20Mesa%20Cab%20%20-%202013-10-16%2013-50-49.kipr

Andere Meinungen dazu? Oder haben wir keine Metaller hier? ;)

leute ich brauch mal euren rat. stehe kurz davor meinen 100 watt röhrenamp zu verkaufen um mir einen kemper zu kaufen. ich mag die rackversion optisch doch lieber... es soll ein powerrack werden. meine frage ist : wie laut ist das powerrack an einer 4x12 box ?
Wie gesagt, 300 Watt an 16 Ohm! Ich hab's mal ansatzweise aufgedreht -> SCHWEINELAUT!!! :rock:
 
So, er ist da und beim ersten Durchhören/-spielen gefallen mir die Uwe Bossert Profile am besten... sehr erdig und mit denen würde ich schon so live spielen...


Frizze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wird's wohl Zeit, die Signatur in etwas triumphales zu ändern :D
 
Ich sollte aufhören, mich mit den Features beschäftigen, solange ich den Kemper noch nicht habe ... das macht es ja nur noch schlimmer.


Sehe ich das richtig, dass es bisher weder für den USB-Anschluss (nicht den für USB-Sticks) noch den Netzwerk-Anschluss Verwendung gibt? Ist zwar naheliegend, dass ersteres z.B. für einen Rig-Editor am PC und letzteres für ein Floorboard gedacht sein könnten, aber vielleicht ist mir auch etwas entgangen.


Und was ich vorhin noch gelesen habe, was seit FW 2.1 möglich sein soll:
Kemper wird normal verkabelt, in den Aux-In kommt der persönliche Monitor-Mix vom FOH (ohne die eigene Gitarre), der FOH bekommt den Sound z.b. aus XLR-Left und XLR-Right geht in das eigene In-Ear-Monitoring, sodass man dann selber Monitor-Mix und eigenes Signal mischen kann.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
Und was ich vorhin noch gelesen habe, was seit FW 2.1 möglich sein soll:
Kemper wird normal verkabelt, in den Aux-In kommt der persönliche Monitor-Mix vom FOH (ohne die eigene Gitarre), der FOH bekommt den Sound z.b. aus XLR-Left und XLR-Right geht in das eigene In-Ear-Monitoring, sodass man dann selber Monitor-Mix und eigenes Signal mischen kann.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Jup, klappt 1a.
Edit: Außer du willst ne Gitarrenbox nutzen, das klappt dann wohl eher nicht so, frag -insider- mal - der weiß Bescheid!
 
Das sind mal richtig praxistaugli he Optionen, nur noch ein Monitor und da kommt alles raus - gefällt mit gut.

Ich habe erstmal die Rigs bei mir ausgemistet, die mir über den Blue 212FR-A zu dumpf und muffig klangen. Jetzt such ich noch ein Friedman Rig. Morgen gehts weiter.

Frizze:)
 
Hallo,

ich gebe zu, ich habe den Kemper-Thread nicht genau gelesen dafür aber die Anleitung des Kemper, habe aber ein paar spezielle Fragen welche ihr mich bestimmt aus dem Stand heraus beantworten könnt.... Ich habe kürzlich einen Kemper live gehört und war total begeistert. Ich gebe dazu das ich davor mit einem Axe FX geliebäugelt habe, insbesondere wegen der Funktion die Sound und Setlisten am PC zu verwalten, allerdings hört man immer wieder das der Sound mit dem Kemper einfach besser ist und die gewünschten Sounds auch schneller gefunden werden.

Nun meine Fragen:

- Ist es möglich eigene Presets zu speichern und mit einem Floorboard aufzurufen, d.h. inklusive Ampsettings, Delay, Reverb, Lautstärke (!!) und durch das aufrufen des Presets ist dann alles sofort eingestellt? So z.b. spiele ich eine Strophe in einem Song mit einem Fender Amp, viel Reverb, kein Delay und in moderater Lautstärke und mit einem Tastendruck auf ein Floorboard schalte ich auf einen Marshall, wenig Reverb, viel Delay und eine ganz andere Lautstärke?

- Ist es möglich die Presets in Bänke zu unterteilen. So z.b. Song 1 habe ich die Bank1, Presets 1-4 und für Song 2 habe ich Bank2, Preset 1-4 ?

- Ist die Anzahl der Presets beschränkt?

- Thema Floorboard. Ist es möglich im Floorboard (egal welches, Empfehlungen?) den Preset-Namen anzeigen zu lassen? Oder nur die Preset Nummer? Oder irgendwas?

- Ist es möglich im Floorboard die "Stimmfunktion" des Kemper anzeigen zu lassen oder muss ich mir irgendwie ein Stimmgerät dazwischen basteln (würde am liebsten nur mit einem Midi-Kabel fahren).

- Lautstärke und Wah-Wah lässt sich ebenfalls per Midi steuern?


Danke und viele Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben