Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo!

Ich möchte mir ein Tisch-Rack bauen und wüsste geren wie breit die Laschen
an den der Kemper in einem Rach angeschraubt wird sind.
Der Kemper hat ja lt. Kemper Homepage eine Breite von 48.3cm.
Ist das jetzt die gesamte Breite mit oder ohne Laschen.
Interessant wäre noch der Lochabstand von den Bohrungen.

Noch habe ich den Kemper nicht daher kann ich das auch nicht selbst ausmessen
aber sobald er wieder lieferbar ist werde ich mir die Rackversion bestellen.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron

Hallo zusammen,
ich habe heute das Update auf 2.2 durchgeführt und festgestellt, dass sich mein Cleansense und Distsense verändert. Der Clean stand auf 0.1. Vorher hatte ich die Werkseinstellungen drin. Kann mir jemand sagen, wie die Werkseinstellung bei Clean war? Dist war auf 0.0.

Vielen Dank

Ciao Roman

Kann mir jemand sagen, wie die Werkseinstellung bei Clean war? Dist war auf 0.0.

ich meine die stand bei 0.5 - habe aber auch grade 2.2 draufgeschickt.

Wie laut und womit hörst du denn ab?
Falls leise: dreh mal auf, da kommen die Höhen dann viel besser zur Geltung, Stichwort Munson-Fletcher. Falls über GItarrenbox: ist bei mir auch immer dumpf, hab dafür im Monitor EQ Treble und PResence auf +1,5-2 gestellt, dann klingts gut.

Also da ich den Luxus habe, eine kleine Rumpelbude für mein Muckerkram mein Eigen nennen zu dürfen, höre ich ziemlich laut, quasi in Bühnenlautstärke. Als Amp habe ich einen BlueAmp 212FR-A. Da muss ich den Kemper aber schon ordentlich aufdrehen, damit meine tauben Ohren zufrieden sind. Mein kleiner alter 12er Fame-Aktivmonitor (so billiges Mistding für alle Zwecke, wo's mal klemmt) macht da deutlich mehr Alarm und hat mehr Schub von unten. Auch über meine Abhöre Rockit5e ist es ähnlich im Klang.

Ich fange auch jetzt erst an, die Rig in die Perf. Slots zu speichern, wobei ich irgendwie nciht hinkriege, dass die Namen des Rig mit übernomme werden. Ich muss wohl immer diese "Default performance" umbenennen. Wie macht ihr das?
Ich hätte ganz gerne mal ein Rtm./Lead Rig, welches von euch live eingesetzt wird und sich gut durchsetzt. Hat da jemand was passendes? ENGL, JVM, oder sowatt...

Frizze :)

War das nicht 5.0? Habe gerade gelesen, dass die alte 5.0 jetzt genau 0db seien sollen. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank.

Ciao Roman

Ja oder 5.0 ...irgendwas mit 5 war es... :gruebel:

Frizze ;)

Soooo, da ich gestern meinen ersten Gig mit einem In Ear System absolviert habe (LD Systems MEI 100 G2), hätte ich da mal einige Fragen an die unter euch, die ebefalls In Ears nutzen.

Ich habe mir gestern aus mischpulttechnischen Gründen nur die Stereo Summe auf die Hörer schicken lassen. Wie haltet ihr das beim Kemper, wenn ihr spielt? Nutzt ihr die Möglichkeit mittels Monitor Out und Alternative Input euch euren eigenen Mix zusammenstellen zu können? Oder verlasst ihr euch da ganz auf den Mischer eures Vertrauens?
Ich frage deshalb, da ich in Zukunft vorhabe, mir den Gesamtmix ohne meine Gitarre schicken zu lassen und dann mittels Kemper mein Signal noch drüber zu legen. Somit würde ich mir dann komplett meinen eigenen Mix machen können. Und wenn davon jemand berichten könnte wäre das klasse. (Habe gestern den Kemper zuhause gelassen und nur meinen Pod HD500 genutzt, deswegen konnte ich das gestern noch nicht probieren.)

Hi, ich nutze seit ca. 15 Jahren IEM und habe immer die Summe auf dem InEar. Ich möchte selbst die richtige Abstimmung des Sounds haben. Auf Tontechs verlasse ich mich nicht gerne. Deshalb habe wir uns in der Band ein eigenes Monitorpult (LS9) zugelegt, dass wir bei kleinen Jobs auch als Hauptpult nutzen.
Als reines Monitorpult kann ich nur das, bitte nicht schlagen, Behringer DBX3216 empfehlen. Ein Digipult für gebraucht in der Bucht für 250-300€. Das kann alles, was man braucht.

Das wichtigste bei IEM ist aber der Hörer. Hier nutze ich seit 2 Monaten den JH16 von JH Audio. Ein Knaller Teil. Auch Ultimate Ears kann ich empfehlen.

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich nutze seit ca. 15 Jahren IEM und habe immer die Summe auf dem InEar. Ich möchte selbst die richtige Abstimmung des Sounds haben. Auf Tontechs verlasse ich mich nicht gerne. Deshalb habe wir uns in der Band ein eigenes Monitorpult (LS9) zugelegt, dass wir bei kleinen Jobs auch als Hauptpult nutzen.
Als reines Monitorpult kann ich nur das, bitte nicht schlagen, Behringer DBX3216 empfehlen. Ein Digipult für gebraucht in der Bucht für 250-300€. Das kann alles, was man braucht.

Das wichtigste bei IEM ist aber der Hörer. Hier nutze ich seit 2 Monaten den JH16 von JH Audio. Ein Knaller Teil. Auch Ultimate Ears kann ich empfehlen.

VG Roman

OK, schonmal danke für die schnelle Antwort =)
Welchen Sender/Empfänger nutzt du denn für IEM?

Das mit den Hörern habe ich schon gemerkt. Wobei ich sagen muss, ich bin komplett neu im IEM-Bereich und für mich klangen sogar die billigen Hörer, die dabei waren recht gut. Aber nächsten Monat werd ich nochmal andere bestellen.

Könntest du nochmal etwas genauer beschreiben, was ihr euch dann auf euer digipult schicken lasst, bzw. selbst dort reingebt? Also auch so allgemein euer Aufbau mit IEM. Nutzt ihr übrigens alle IEM Systeme?

Danke schonmal für die Antworten :D:great:

OK, schonmal danke für die schnelle Antwort =)
Welchen Sender/Empfänger nutzt du denn für IEM?

Das mit den Hörern habe ich schon gemerkt. Wobei ich sagen muss, ich bin komplett neu im IEM-Bereich und für mich klangen sogar die billigen Hörer, die dabei waren recht gut. Aber nächsten Monat werd ich nochmal andere bestellen.

Könntest du nochmal etwas genauer beschreiben, was ihr euch dann auf euer digipult schicken lasst, bzw. selbst dort reingebt? Also auch so allgemein euer Aufbau mit IEM. Nutzt ihr übrigens alle IEM Systeme?

Danke schonmal für die Antworten :D:great:

Bei uns ist im Rack das LS9 und die IEM schon komplett verkabelt. Da bei uns alle IEM nutzen bekommt jeder das, was er will. EIn Teil bekommt den Mix über die Aux Wege, die anderen wollen den Summenmix, der vorne aus der PA kommt.
Wir haben alle (6 Personen) ein Sennheiser Set mit angepassten Hörern (Otoplastiken). Bis auf mich nutzen alle Hörer der Firma Ultimate Ears (Trible Fi10).
Bei kleinen Jobs mache ich den PA-Mix selbst. Bei großen Jobs hohle ich mir über die Stagebox (Verleiher hat eine Splitbox) die Signale wieder in mein Pult. Somit habe ich immer den selben IEM Sound und mir ist egal, was der Tech macht. Gibt ja solche und solche.
Den KPA spiele ich Mono direkt in die PA (ohne zusätzliche Box). Das reicht vollkommen.
KPA, eine gute Gitarre und eine guter Mix....das war´s.

VG Roman

Bei uns ist im Rack das LS9 und die IEM schon komplett verkabelt. Da bei uns alle IEM nutzen bekommt jeder das, was er will. EIn Teil bekommt den Mix über die Aux Wege, die anderen wollen den Summenmix, der vorne aus der PA kommt.
Wir haben alle (6 Personen) ein Sennheiser Set mit angepassten Hörern (Otoplastiken). Bis auf mich nutzen alle Hörer der Firma Ultimate Ears (Trible Fi10).
Bei kleinen Jobs mache ich den PA-Mix selbst. Bei großen Jobs hohle ich mir über die Stagebox (Verleiher hat eine Splitbox) die Signale wieder in mein Pult. Somit habe ich immer den selben IEM Sound und mir ist egal, was der Tech macht. Gibt ja solche und solche.
Den KPA spiele ich Mono direkt in die PA (ohne zusätzliche Box). Das reicht vollkommen.
KPA, eine gute Gitarre und eine guter Mix....das war´s.

VG Roman

Hmmmm beneidenswert, solche Ausstattung haben wir leider noch nicht:redface:. Bei uns nutzen bisher lediglich der Drummer und ich ein IEM System. Drummer hat sein kleines Mischpult neben dem Schlagzeug stehen, da er sich Sequenzen, klick und Stereosumme selbst mischt. Joa und ich bin nun am ausprobieren und rumtüfteln, wie ich am besten damit klar komme.

Was ich aber wirklich gemerkt habe: Ich hatte anfangs schon bedenken wegen dem Umstieg auf IEM. Zwecks ungewohntes Hörverhalten, kein Kontakt zum Publikum mehr (zumindest nichtmehr so direkt) und dieses Isolierte. Aber was mir glaube ich sehr geholfen hat war die Tatsache, dass ich seit knapp 2 Monaten vor erstem Test des IEM-Systems nur noch mit Studiokopfhörern geübt habe. Man bekommt da wirklich ein anderes Gehör für alles (meine Meinung jetzt dazu):D

Ja, inear ist schon hart - man hört leider viel besser wie schlecht man eigentlich ist :D
Ich lasse mir auch Summe vom FOH geben und mische mir Gesang und Gitarre selbst dazu. In Zukunft werden wir aber auch auf ein Monitorpult umsteigen.

Auch wenn wir hier im Gitarrenbereich sind, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp für ein Bass Profile ?
Möchte nämlich einen Backing Track aufnehmen und das was ich bisher habe, finde ich noch nicht so gut. Evtl liegt es aber noch mit an den Kopfhörern...

Gruß Christian

Ich hätte ganz gerne mal ein Rtm./Lead Rig, welches von euch live eingesetzt wird und sich gut durchsetzt. Hat da jemand was passendes? ENGL, JVM, oder sowatt...

Von JEVO gibt es ein ENGL-Pack, das ich persönlich ziemlich gut finde. Zusammen mit der Lieblingsbox von Till kommt da schön Schub rüber. Ich habe es aber leider noch nicht im Bandkontext spielen können. Klickstu.

• Gefällt mir
Ja danke, das JEVO Pack habe ich schon drauf.

Wie macht ihr denn den Solo-Boost in eurem Set-up? Ich habe jetzt mal einfach einen EQ in den X-Slot gelegt, alle Parameter flat, bis auf den Level. Den habe ich erstmal auf 4 dB angehoben. Also an der Abhöre funktionierts ganz gut.

Frizze ;)

Ja danke, das JEVO Pack habe ich schon drauf.

Wie macht ihr denn den Solo-Boost in eurem Set-up? Ich habe jetzt mal einfach einen EQ in den X-Slot gelegt, alle Parameter flat, bis auf den Level. Den habe ich erstmal auf 4 dB angehoben. Also an der Abhöre funktionierts ganz gut.

Frizze ;)

Ich nehme dafür den Pure Boost. Der hat nur die db Anhebung :)

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nehme auch einen eq und hebe die mitten und Höhen etwas an, kommt sehr gut im Mix

• Gefällt mir
Ich hatte ja neulich kurz geschrieben, dass ich mit meinem VH4 zu Lasse wollte, damit er ein paar Profile damit machen kann - diese waren natürlich viel besser als das, was ich selbst zustande gebracht habe... (das gilt sowohl für die davor, als auch für die danach:p)

Lasse fand die Idee gut, eines der Profile in den Kemper-Exchange zu stellen und wir haben uns auf ein unbearbeitetes CH3-Profil (abgesehen von einem Low-Cut) geeinigt - also wer Interesse hat...

Dazu habe ich vor ein paar Tagen versucht, ein Profil für meinen Piezo-PU zu basteln und habe dafür meinen Focusrite Isa One Preamp in die Spur gebracht - das Profil ist ohne Cabinet im Exchange, vielleicht lohnt es sich ja, mit verschiedenen Cabs zu arbeiten. Die im Profil aktivierten Effekte (Kompressor,Delay & Reverb) sollen eigentlich nur dazu dienen, das Signal etwas aufzuhübschen und einen Klangkörper erahnen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer