Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Jhey leute ich habe eine frage an euch. Diejenigen die die powerversion spielen mit endstufe, wieviel power und lautstärke hat der amp wenn man ihn direkt an dir box anschliesst?

:gruebel:
600 Watt (im Grunde ist das aber eher eine Mogelangabe.... 500 Watt sind laut Datenblatt eher realistisch - aber egal, 600 ist viel zu laut, und 500 auch)? Wie willst du ihn sonst anschließen wenn nicht direkt an die Box?

Jhey leute ich habe eine frage an euch. Diejenigen die die powerversion spielen mit endstufe, wieviel power und lautstärke hat der amp wenn man ihn direkt an dir box anschliesst?

Ich habe das Powerhead, angegeben mit 600W - wie Daniel es schon schrieb-, falls du das mit "Power" meinst.
Prinzipiel Lautstärke bis zum Ohrenbluten. Das ist aber auch sehr stark Speakerabhängig. 1x12, 2x12, 4x12, 8x12.
Dazu kommt der Wirkungsgrad der Speaker. Ein Speaker mit einem Wirkungsgrad von 103db ist wesentlich lauter als einer mit 96db bei gleicher Volumeeinstellung.

Wie du siehst, ist das alles relativ relativ!

Oh, bei mir ist es bald auch so weit ... laut Thomann 4.11.

Hatte ihn letzten Samstag mal kurz angespielt und war sehr begeistert wie schnell man gut klingende Ergebnisse hat. Ich bilde mir zwar oft ein, dass ich gerne viele Möglichkeiten habe, aber im Endeffekt ruinier ich mir den Sound damit nur :D

Dann dürfen ENGL Preamp, Poweramp und Konsorten demnächst ihre Koffer packen und neue Besitzer suchen.

Die 600 Watt sind aber impedanzabhängig, bei 16 Ohm sind es nur 300 Watt, aber genau dafür ist z.B. ne Marshall 1960A auch ausgelegt! Anyway, das Ding ist schweinelaut!! ;)

Apropos Firmware-Update: "fixed: occasional loss of sound triggered by fast rig browsing": Ich denke, genau das war der Grund für meine gelegentlichen Abstürze!

Und nochmal meine Frage: Welche Profile verwendet ihr denn für High-Gain-Lead-Sounds? Wäre schön, wenn sich dazu mehrere äußern könnten! :)

Habe eben auch (endlich) zugeschlagen. :)
Man kann doch bestimmt aus einem guten Rhythm Profile (zB. Lasse Pack) mit etwas Delay, Reverb und EQ ein super Lead Profile zaubern, oder? Dafür müsste der KPA flexibel genug sein denke ich, oder liege ich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ David,
meinen Glückwunsch :)
Kemper und Hartung Embrace, tolle Kombi! :)
du hast, hattest doch auch ein Axe FX oder?

@Sto.
für Leads und Rhythmus, und überhaupt alles verzerrte ist das JCM 800 HOT Mod Profil aus der Amp Factory Sammlung mein ToGo Profil.
vom Sound her schiele ich damit ziemlich in die Richtung was zb. Mark Day beim How to Play Ratt Lay it down Solo vorgibt..
[video]www.youtube.com/watch?v=tElfJnrdAn0‎[/video]
also gerade bei Lead mit fett Reverb und Delay

jetzt brauch ich nur wieder lange Haare und eine Gitarre mit Reversed Headstock :D

• Gefällt mir
Der Liquid Leads (oder so) aus Lasse's pack klingt wäre da denke ich einen Versuch wert - klingt ziemlich gut :great:

• Gefällt mir
Ausser meinem eigenen Kram nutze ich seit Ewigkeiten das YJM Profil von Tony McKenzie mit meinem 1960 015 cab. Ordentlich Gain und Mitten rein, ein bisschen Delay und Reverb... kann man echt nicht meckern...

• Gefällt mir
für Leads und Rhythmus, und überhaupt alles verzerrte ist das JCM 800 HOT Mod Profil aus der Amp Factory Sammlung mein ToGo Profil.
vom Sound her schiele ich damit ziemlich in die Richtung was zb. Mark Day beim How to Play Ratt Lay it down Solo vorgibt..
[video]www.youtube.com/watch?v=tElfJnrdAn0‎[/video]
also gerade bei Lead mit fett Reverb und Delay

Genau sowas in die Richtung meine ich! :great:
Danke, das teste ich mal an!

Der Liquid Leads (oder so) aus Lasse's pack klingt wäre da denke ich einen Versuch wert - klingt ziemlich gut :great:

Ich finde Lasse's Pack ziemlich gut, v.a. "Bombed", aber "Liquid Leads" klingt IMO überraschend dünn. Was ich suche, wäre irgendwas zwischen Yngwie und Slash, eher singend! Aber vielen Dank für den Tipp! :)

- - - Aktualisiert - - -

Ausser meinem eigenen Kram nutze ich seit Ewigkeiten das YJM Profil von Tony McKenzie mit meinem 1960 015 cab. Ordentlich Gain und Mitten rein, ein bisschen Delay und Reverb... kann man echt nicht meckern...

Besten Dank, das teste ich gleich mal aus! :great:

Danke Chris, denke auch, dass ich viel Spaß damit haben werde :)
Hatte mal den Axe-Fx Standard vor einiger Zeit, war mir aber irgendwie zu viel Getweake etc.. Hoffe mal, dass ich mit dem Kemper ein schönes Profil in 30 Sek meinen Vorlieben anpassen kann und dann Spaß habe :)

@ David,
meinen Glückwunsch :)
Kemper und Hartung Embrace, tolle Kombi! :)
du hast, hattest doch auch ein Axe FX oder?

Danke Chris, denke auch, dass ich viel Spaß damit haben werde 
Hatte mal den Axe-Fx Standard vor einiger Zeit, war mir aber irgendwie zu viel Getweake etc.. Hoffe mal, dass ich mit dem Kemper ein schönes Profil in 30 Sek meinen Vorlieben anpassen kann und dann Spaß habe 
beim Kemper gibts definitiv weniger zu tweaken als beim Axe Fx, Allerdings kann die suche nach dem passendem Profil schon eine Zeit in Anspruch nehmen ;), hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich die für mich passenden gefunden ,aber mittlerweile spiele ich fast nur mehr 2 Profile (eines für Clean bis Crunch, Regelung über Volume Poti an der Gitarre, das Zweite oben besagte JCM800 HotMod Profil für alle Zerrsounds), die restlichen sind halt Nice2Have und praktisch fürs Recording, wenn mal mal anderen Klangfarben braucht.

Was ich damit sagen will, nimm dir die Zeit für die Suche nach dem passendem Profil und lass dich nicht runterkriegen wenn dir vielleicht die Werksprofile nicht soo gut gefallen, Sound ist auch eine sehr subjektive Sache, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen vielleicht überhaupt nicht.

Noch ein Tipp von mir, ladet euch nicht gleich am Anfang alle Profile auf den Kemper, dann habt ihr dort so einen Saustall und kennt euch nicht mehr aus, verliert den Faden wenn ihr durch 900 Profile scrollen müsst und die Ohren schon ermüdet sind, die Nerven am Ende weil man sich gar nicht mehr raussieht.
Fangt lieber klein an, erstmal ein Rigpak auf den Kemper, hört euch die Profile an, die, die euch gefallen behaltet ihr, den Rest löscht ihr.. und dann kommt das nächste Rigpak an die Reihe.. immer schön eins nach dem anderen.

lg
Chris

Werte Freunde des gepflegten High-Gain-Sounds,

nach Monaten des Profileantestens habe ich nun "meinen" Heavy-Rhythm-Sound gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Es ist ein Diezel Herbert über ein Mesa Cabinet mit Gain auf 7,5, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht! ;)
Ich betone: nicht von mir selbst geprofiled, nur zusammengestellt und editiert! Stomps und Effekte sind von mir eingestellt aber deaktiviert, können also sehr schnell dazugeschaltet werden.

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/6ybtgb3no7ath0x/Sto%27s%20Diezel%20Herb%20%2B%20Mesa%20Cab%20%20-%202013-10-16%2013-50-49.kipr

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen! :)
Have fun! :rock:

Also es wird noch dauern, aber ich habe jetzt auch beschlossen einen Kemper zu kaufen.
Meine Amps werden behalten, aber live und ist das einfach zu praktisch und da ich eh immer mit InEar spiele und meine Boxen immer hinter der Bühne oder von der Bühne weg brüllen, werde ich auch nichts vermissen.

Hallo Kemperianer,

wie stellt ihr das Lautstärkenverhältnis zwischen cleanen und verzerrten Sounds ein? Macht ihr das über die "Clean Sense" oder für die Profile allein mit dem Volumeregler und passt das an? Würde mich mal interessieren. :) Falls das wer per "Clean Sense" macht, welches Verhältnis habt ihr da zwischen Clean und Distortion? ;)

Werte Freunde des gepflegten High-Gain-Sounds,

nach Monaten des Profileantestens habe ich nun "meinen" Heavy-Rhythm-Sound gefunden, den ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Es ist ein Diezel Herbert über ein Mesa Cabinet mit Gain auf 7,5, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht! 
Ich betone: nicht von mir selbst geprofiled, nur zusammengestellt und editiert! Stomps und Effekte sind von mir eingestellt aber deaktiviert, können also sehr schnell dazugeschaltet werden.

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/6ybtgb3no7ath0x/Sto's Diezel Herb + Mesa Cab - 2013-10-16 13-50-49.kipr

Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen! 
Have fun! 

Besten Dank für das Profil, ich werde es gleich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren und meine Meinung mitteilen :)

Hallo Kemperianer,

wie stellt ihr das Lautstärkenverhältnis zwischen cleanen und verzerrten Sounds ein? Macht ihr das über die "Clean Sense" oder für die Profile allein mit dem Volumeregler und passt das an? Würde mich mal interessieren.  Falls das wer per "Clean Sense" macht, welches Verhältnis habt ihr da zwischen Clean und Distortion? 

meine Clean und Distortion Sense Werte stehen noch auf Werkeinstellung, da habe ich nie was daran geändert.
Ich hab das bei mir so eingestellt: eine eigene Perforfmance angelegt, und die Profil Lautstärken mit dem Volume Regler rechts aussen aufeinander abgestimmt und dann die Performance gespeichert, die Hauptlautstärke regle ich extern über den Kanalzugfader am Mischpult wo der Kemper dranhängt.

Sicher, wenn man dann verschieden Profile durchbrowsed und anspielt hat man oft unterschiedliche Lautstärken, bei den Profilen die ich hin und wieder brauche, stelle ich mir die Lautstärke so ein das sie für mich brauchbar ist und überspeichere die Originaleinstellung.

Hallo Kemperianer,

wie stellt ihr das Lautstärkenverhältnis zwischen cleanen und verzerrten Sounds ein? Macht ihr das über die "Clean Sense" oder für die Profile allein mit dem Volumeregler und passt das an? Würde mich mal interessieren. :) Falls das wer per "Clean Sense" macht, welches Verhältnis habt ihr da zwischen Clean und Distortion? ;)

Clean sense so einstellen, dass der lauteste Pickup von deiner Hauptgitarre nicht in den clipping Bereich kommt. Distortion sense am besten einfach auf Null lassen. Distortion sense macht eigentlich nur Sinn, wenn mal alle seine Profile mal mit einer Gitarre spielt, die wesentlich mehr oder weniger output hat. So kann man dann quasi bei allen Rigs gleichzeitig das Gain verändern, ohne jedes Rig anpassen zu müssen.

• Gefällt mir
@Sto: Hab mir mal deinen Sound geladen, aber muss leider sagen, dass er mir persöhnlich nicht soooo gut gefällt. Liegt wohl aber eher daran, dass ich mehr auf diese eher typischen Mesa-Sounds stehe^^
Aber hauptsache dir gefällt es :great:

• Gefällt mir
@Sto: Hab mir mal deinen Sound geladen, aber muss leider sagen, dass er mir persöhnlich nicht soooo gut gefällt. Liegt wohl aber eher daran, dass ich mehr auf diese eher typischen Mesa-Sounds stehe^^
Aber hauptsache dir gefällt es :great:

Du meinst das höhenreiche "kratzige", dafür bassärmere? Hehe, genau das mag ich eben nicht so gern! :D
Mein idealer Sound wäre so a la Whiskey in the jar von Metallica. Näher bin ich ihm noch nicht gekommen! ;)

Danke für dein Feedback! :)

Hö Mesa und bassärmer? Und höhenreich, dafür "kratzig"? Reden wir hier gerade tatsächlich von Mesa Boogie? Ich empfand den eigentlich immer als eine sehr ausgeglichene, mittenbetonte Basis für den Gitarrensound.
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, über was man das alles spielt/hört. Ich hab dein Profil z.b. über meine DT 770 Pro Studiokopfhörer angespielt. Da empfand ich DEN eher als sehr höhenreich und sägezahnbetont;)