Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Es gibt eh noch ein paar mehr Profile von ihm (vom Jänner) - einfach mal auf der Kemper Homepage suchen

Habe mich die Tage nun durch Lasses Rigpack spielen können - sind doch wirklich sehr taugliche, gutklingende Profiles dabei!
Klar, primär für die heavy Fraktion. In diesem Moment habe ich aber meine Strat auf dem Schoß, Gain beim Liquid Leads auf 2.8 (statt der werksseitigen 8.5) und blues mit dem HotRod durch die Gegend, saustark! :D

Was ich heute mal nettes versucht habe: Das Rectifier-Profil von Lars mit ner Box aus Thyler´s Pack ausgerüstet (glaube es war die Recto 009). Hammergeiler Sound einfach. Ich bin wirklich von Lasses Pack durchweg begeistert. :D

prost, gemeinde!
ich habe heute mein axe fx ultra verkauft und denke an das kemper rackteil.
die fragen jetzt hören sch für euch vll banal an, sind für mich aber wichtig.

-brauche ich ein interface um das teil mit dem computer zu verbinden - es hat ja USB?
-wie ist die qualität der effekte? die vom axe sind ja super.
-habt ihr an dem kemper mal ein feature mal schmerzlich vermisst oder kann da nichts mehr verbessern?
-gibt es insider-infos über eine nachfolgeversion in absehbarer zeit?

sorry für die vielen fragen, aber die antworten entscheiden über meine zukunft mit einem kemper - oder umgekehrt. :)

danke im voraus.

Moin - schön, Dich auch hier zu sehen! :)

Schon mal die Antworten im Kurzformat:
Du wirst ein separates Audio-Interface benötigen (am besten mit SPDIF), der USB ist (z.Zt.) nur für externe Speicherung von Firmware und Rigs gedacht (In- und Export).

Die Effekte sind ok bis gut, aber vermutlich hat hier die Echse die Nase vorne, aber dafür kenne ich keine digitale Lösung, die so organische Ampsounds wiedergibt wie der Kemper es tut. (Btw - ich habe heute mal unter Studio- Bedingungen bei Lasse Lammert mitbekommen, wie ein Profi meinen Amp profiled - Alter Falter... Die Unterschiede zwischen Amp und Kemper waren am Ende frappierend gering...) Jedenfalls vermisse ich meinen Strymon Timeline, aber im Zusammenhang mit dem Gesamtpaket kann ich verdammt gut damit leben.

Ich denke mal nicht, dass in nächster Zeit ein MK II rauskommt, dafür gibt es auch noch genügend Entwicklungsmöglichkeit beim jetzigen Modell (was zumindest durch die grossen Updates immer wieder bewiesen wird).

Ich vermisse eigentlich nur einen Mute-Knopf und manchmal die Möglichkeit, zwei Profile zu mischen.

hi joeck, wußte ich auch nicht, daß ein kemper user bist.
deine schilderung bez. des profistudios lassen vermuten, daß es unter normalbedingungen
nicht so einfach ist, professionelle ergebnisse selbst zu profilen - oder?
das kombinieren von ampsims hatte ich ja am axe und habe es auch genutzt, um meinem
wunschsound näher zu kommen, eben dem original.
vom kemper erhoffe ich mir, daß das nicht nötig sein wird.

kannst du ein gutes/günstiges interface empfehlen?
was ist mit dem hier? - Tascam US-144 Mk2

Zuletzt bearbeitet:
Tja - ich mag mich zwar von meinem VH4 definitiv nicht trennen, aber für zu Hause ist der Kemper die erste Wahl für mich...

Also bisher konnte ich mit meinen eigenen Profilen sehr gut leben, aber Lasses waren dann doch noch besser - was nicht weiter verwunderlich ist. Aber eines muss ich ganz klar sagen - selbst eigene, weniger perfekte Profile sind für Homestudio-Aufnahmen idR besser und einfacher einzusetzen, als beispielsweise der abgenommene Amp zu Hause. Andererseits gibt es mittlerweile so viele professionelle Profile für den Kemper, so dass eigene Profile gar nicht wirklich notwendig sind. Auch innerhalb der kostenlosen Angebote gibt es echte Schätze (siehe die Angebote von Lasse oder TylerHB und viele andere - im übrigen lässt sich jedes Profil noch nach eigenem Gusto tweaken)

Zum Interface: Ich nutze seit längerem RME, habe mir aber als mobile Lösung die Roland UA-55 Quad für damals knapp 200 EUR geholt und bin echt zufrieden damit - insbesondere weil die Preamps gut sind und das Gerät mit SPDIF ausgestattet ist - das ist im Zusammenhang mit den Kemper ein riesiger Vorteil! Ich habe aber gerade gesehen, dass das Tascam US-144 ebenfalls diese Möglichkeit hat. Ich denke mal, dass es ok ist, kann es aber nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze das Scarlett 2i2 mit meinem Kemper und bin mit dem Preamps (und dem Rest) echt richtig zufrieden.
(Habe das "Doobie Vibe" in meinem YouTube Channel mit dem 2i2 aufgenommen - das "Room 335" Cover mit dem Fireface 800 von RME - und ich höre keine Unterschiede) - Ich habe noch nach einem SPDIF-fähigem Interface gesucht - Danke -Nox- :great:

prost, gemeinde!
ich habe heute mein axe fx ultra verkauft und denke an das kemper rackteil.
die fragen jetzt hören sch für euch vll banal an, sind für mich aber wichtig.

-brauche ich ein interface um das teil mit dem computer zu verbinden - es hat ja USB?
-wie ist die qualität der effekte? die vom axe sind ja super.
-habt ihr an dem kemper mal ein feature mal schmerzlich vermisst oder kann da nichts mehr verbessern?
-gibt es insider-infos über eine nachfolgeversion in absehbarer zeit?

sorry für die vielen fragen, aber die antworten entscheiden über meine zukunft mit einem kemper - oder umgekehrt. :)

danke im voraus.

Ich war ja früher auch AxeFX Ultra User. Von daher antworte ich mal auf Deine Fragen:

- Interface wird benötigt, welches ist reine Geschmackssache
- Die Effekte die drin sind sind in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Den Kemper - Axe - Vergleich geht hier ganz klar an das Axe. Beim Axe konnte man wirklich jeden Parameter bis ins kleinste editieren, frei anordnen, etc (brauch ich Dir ja nicht zu erklären). Beim Kemper ist alles dabei was man braucht. Die Qualität ist in Ordnung, hält aber nicht den Vergleich mit dem Axe stand. Die Editierbarkeit geht lange nicht so weit wie beim Axe (braucht man aber auch nicht immer, manche werden es vermissen). Wenn Dir aber wirklich Effekte fehlen, dann kannst Du sie ja über den Loop einbinden.
Ich persönlich komme gut zurecht, da ich eigentlich nur Delay brauche. Manchmal eben nicht ein Drivepedal oder ein bisschen Chorus und das wars. Hat natürlich was für sich. Denn so kommt man schneller zum Spielen als Stundenlang zu editieren (das hat mich beim Axe immer gestört).
- Hm, bis jetzt habe ich eigentlich noch nichts vermisst. Ah doch. Einen Editor für den PC/Mac. Denn das eingeben von Daten nach einem Profiling ist echt mühsam. Hier hätte ich gerne eine ähnliche Bedienoberfläche wie beim Axe. Das würde die Steuerung im Studio auch erleichtern. Das würde ich mir zumindest gerne wünschen. Ansonsten bin ich restlos zufrieden.
- Zum letzten Punkt kann ich gar nichts sagen...

Mir persönlich hat der Wechsel gut getan. Am Anfang dachte ich noch es wäre ein Fehler gewesen, denn nicht alle Profiles klingen gut und lassen sich stark verbiegen. Aber wenn man mal einen Startpunkt in Form von guten Profiles gefunden oder gekauft hat, dann ist es echt ein Segen. Viel schnellere Soundfindung als beim Axe. Meiner Meinung nach ein besserer Sound (wobei ich das IIer nicht kenne). Und wesentlich einfacher einzustellen. Mir persönlich hat die Kiste zumindest große Spielfreude in mein kleines Homestudio gebracht.

• Gefällt mir
Ich war ja früher auch AxeFX Ultra User. Von daher antworte ich mal auf Deine Fragen:

- Interface wird benötigt, welches ist reine Geschmackssache
- Die Effekte die drin sind sind in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Den Kemper - Axe - Vergleich geht hier ganz klar an das Axe. Beim Axe konnte man wirklich jeden Parameter bis ins kleinste editieren, frei anordnen, etc (brauch ich Dir ja nicht zu erklären). Beim Kemper ist alles dabei was man braucht. Die Qualität ist in Ordnung, hält aber nicht den Vergleich mit dem Axe stand. Die Editierbarkeit geht lange nicht so weit wie beim Axe (braucht man aber auch nicht immer, manche werden es vermissen). Wenn Dir aber wirklich Effekte fehlen, dann kannst Du sie ja über den Loop einbinden.
Ich persönlich komme gut zurecht, da ich eigentlich nur Delay brauche. Manchmal eben nicht ein Drivepedal oder ein bisschen Chorus und das wars. Hat natürlich was für sich. Denn so kommt man schneller zum Spielen als Stundenlang zu editieren (das hat mich beim Axe immer gestört).
- Hm, bis jetzt habe ich eigentlich noch nichts vermisst. Ah doch. Einen Editor für den PC/Mac. Denn das eingeben von Daten nach einem Profiling ist echt mühsam. Hier hätte ich gerne eine ähnliche Bedienoberfläche wie beim Axe. Das würde die Steuerung im Studio auch erleichtern. Das würde ich mir zumindest gerne wünschen. Ansonsten bin ich restlos zufrieden.
- Zum letzten Punkt kann ich gar nichts sagen...

Mir persönlich hat der Wechsel gut getan. Am Anfang dachte ich noch es wäre ein Fehler gewesen, denn nicht alle Profiles klingen gut und lassen sich stark verbiegen. Aber wenn man mal einen Startpunkt in Form von guten Profiles gefunden oder gekauft hat, dann ist es echt ein Segen. Viel schnellere Soundfindung als beim Axe. Meiner Meinung nach ein besserer Sound (wobei ich das IIer nicht kenne). Und wesentlich einfacher einzustellen. Mir persönlich hat die Kiste zumindest große Spielfreude in mein kleines Homestudio gebracht.

Hi, gibts nicht eine Art Editor für Windows. Hab ich doch im Forum irgendwann mal gelesen.
Schau da mal nach.

VG Roman

Man könnte sich zumindest eine Art Editor zusammenbasteln, über SysEx ist wirklich ALLES steuerbar. Habe aber einen Editor noch nie vermisst, finde den KPA sehr bedienfreundlich - verstehe allerdings auch dass im Studio ein Editor schon praktisch wäre.

Vermissen tue ich nicht wirklich irgendetwas - habe für all zu verrückte Effekte noch ein Zoom G3 im Loop - wäre praktisch sowas im KPA zu haben, aber da 99,723% aller Gitarristen das vermutlich nie nutzen.... nunja :D

Ich komme auch von Axe/Axe2 - soundtechnisch für mich kein Vergleich, kenne allerdings FW11 nicht, soll ja angeblich vieles besser geowrden sein.

Interface nutze ich auch ein Focusrite - für das Geld bekommt man mMn keine besseren Wandler. (falls hier OSX User unterwegs sind und mit dem Upgrade auf Mavericks liebäugeln: die Focusrite Treiber laufen noch nicht, am besten warten - habe ich am Wochenende feststellen müssen)

Danke für die Hinweise. Editor für Windows nützt mir als Macuser nichts. Und etwas "zusammenbasteln" kommt bei mir nur in Verbindung mit Kastanien und Zahnstochern in Frage :D.

Ist ja nicht so, als könnte man nicht alles am Gerät selbst schnell einstellen. Es wäre einfach komfortabler, wenn man beim Aufnehmen alles von einem Arbeitsplatz aus erledigen könnte. Ist also ein Luxusproblem.

Sagt mal, nachdem ich das Video von Tony McKenzie gesehen habe (die Videos, Reviews und seine Webseite sind sehenswert!)

und mich etwas über die fast einminütige Bootzeit (ab 11:56) des KPA wundere, die von ihm auch bemängelt wird, wollte ich fragen, ob das normal ist oder sonst schneller geht?

Frizze :)

Sagt mal, nachdem ich das Video von Tony McKenzie gesehen habe (die Videos, Reviews und seine Webseite sind sehenswert!)

und mich etwas über die fast einminütige Bootzeit (ab 11:56) des KPA wundere, die von ihm auch bemängelt wird, wollte ich fragen, ob das normal ist oder sonst schneller geht?

Die Bootzeit hängt von der Anzahl der Profile ab, weil die bei jedem Systemstart geprüft werden, was wiederum der Stabilität zu Gute kommt. Mit wenigen Profilen kommt man wohl mit ca. 30 Sekunden hin. Aber erfahrungsgemäß sammeln sich die Profile immer sehr schnell an... :)

Hi Frizze,

für mich ist das überhaupt kein Problem. Gefühlt ist das keine Minute. Ich spiele mit dem KPA seitMai diesen Jahres live und hatte bisher auch keine Probleme.

VG Roman

@Roha,
da wir beide ja schon Axe-erfahren und aus div. Gründen wieder davon ab gekommen sind, würde mich dein Fazit zum Kemper im Live-Einsatz interessieren. Du warst doch quasi mit deinem Elmwood und Torpedo verwachsen ;) , weshalb oder wie konnte der Kemper dich überzeugen.
Ich frage nicht ohne Grund - eigentlich wollte ich ja nix digitales mehr, aber nach einigen Gigs mit Röhrentop, Boxen, Midi-Board und Kabelage, sehne ich mich doch nach weniger Schlepperei... und finde z.Zt. den "grünen Toaster" irgendwie klanglich reizvoller, als das US Reptil.

Die Bootzeit sehe ich persönlich nicht negativ, einen Röhrenamp soll man ja nach möglichkeit auch vorheizen lassen.
Und ob dann der Kemper 1 Min bootet oder die Röhren 1 Min vorheizen, macht nichts aus mMn.

Mal sehen, ob ich die Tage günstig an ein FCB 1010 rankomme, möchte gern ein wenig damit experimentieren und eine Volume sowie Wah Pedal wäre nicht verkehrt...

Gruß Christian

Die Effekte im KPA sind ok, aber keine erste Sahne.
Was fehlt, ist eine Programm für den PC um die vielen Rigs, Performances ordentlich bzw. leichter zu verwalten. Das ist mM dringend erforderlich.

• Gefällt mir
Neben dem offiziell angekündigten Librarian scheint es hier aber auch demnächst eine Usersoftware zu geben. Ein Teaserbild wurde dazu heute im Kemperforum gepostet. Ich weiß aber leider nicht, ob die Software umsonst sein wird.

Edit: Wird vermutlich um die 25$ kosten. Dass jemand ein solches Programm nicht zum Spaß programmiert, ist klar, der Preis ist für mich aber doch ein bisschen zu hoch. Immerhin gibt es ebenso kostenlose Alternativen und IRGENDWANN muss die offizielle Software ja auch mal kommen.

Zuletzt bearbeitet: