Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mein Vorredner hat bei 1. und 3. Recht, die Antwort zu 2. ist einfacher: Sobald der Kemper MIDI-Clock geschickt bekommt, stellt er sich automatisch darauf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dann ist soweit alles klar. Freu mich richtig, das Teil endlich ins Rack bauen zu können und dann auf der Bühne nutzen zu können. Das wird bei bei Gigs das Leben auf so vielen Ebenen erleichtern ;-)

Da fällt mir beim Schreiben doch gleich noch eine Frage ein, die für mich recht wichtig ist: Werden die Lautstärke-Einstellungen eigentlich auch gespeichert? Für mich wäre es ideal, wenn der Pegel an sämtlichen Ausgängen nach jedem Aus- und Anschalten immer genau der gleiche ist. So brauche ich bei unserem IEM die Gitarren nämlich nicht mehr nachregeln.

Perfekt :)

Kann es kaum abwarten, das Ding mein Eigen zu nennen...

Zum ersten Mal mit dem Kemper auf der Bühne, keine Problemme, toller Sound! Allerdings aufgrund hoher Lautstärke und dem Wedge in den das Kemper Signal lief vor den Füssen, hohe Feedback anfälligkeit.
Der KPA bleibt :)

Der CME WIDI-X8 weiter oben hat mich sehr neugierig gemacht, um damit das FCB MIDI Board mit dem Kemper zu verbinden. Ich nutze schon das Relay G50 für die Gitarre, den EMpfänger will ich in das Endstuffenfach des Kempers fest verbauen. Wenn ich da noch die MIDI Einheit unterkriege, bin ich fast komplett Kabellos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche Endstufe und welche Box nutzt du auf der Bühne ? so wie ich dem Video entnehmen kann hast du ein klassisches Gitarren Setup am Start?

Kemper -> Mackie SRM 450 (als Monitor)
Kemper -> PA

Die Gitarren Amps und Boxen waren für andere Bands

Hattest du nicht die Mackie Boxen gegen andere tauschen wollen?

Ja, ev. in der Zukunft. Aktuell komme ich mit den Mackies klar. Hab auch gemerkt das mein altes Pult recht viel Mist in das Signal einstreut. Der Kemper direckt in die Box klingt viel sauberer. Erstmal steht ein neues Pult an.

Zum ersten Mal mit dem Kemper auf der Bühne, keine Problemme, toller Sound! Allerdings aufgrund hoher Lautstärke und dem Wedge in den das Kemper Signal lief vor den Füssen, hohe Feedback anfälligkeit.
Der KPA bleibt :)

Der CME WIDI-X8 weiter oben hat mich sehr neugierig gemacht, um damit das FCB MIDI Board mit dem Kemper zu verbinden. Ich nutze schon das Relay G50 für die Gitarre, den EMpfänger will ich in das Endstuffenfach des Kempers fest verbauen. Wenn ich da noch die MIDI Einheit unterkriege, bin ich fast komplett Kabellos :)

cooles video! und cooler sound! :)

Saget mal, kann ich den Kemper auch ohne Poweramp/Speakersimu betreiben, quasi wie einen Preamp m. Effekten? Auf einigen Fotos sehe ich den Kemper auf 4x12er Boxen stehen.

Frizze :)

In der Version ohne integrierte Endstufe IST der Kemper nur ein Preamp mit Effekten. Und natürlich einer Lautsprechersimulation, die sich aber problemlos abschalten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aah, das wollte ich hören...

Frizze :)

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich bin mir zwar recht sicher, dass das möglich ist, möchte es aber vorm kauf dennoch genau wissen.

Kann ich zwei Ausgänge parallel nutzen, wobei bei einem die Speaker und Mic Profiles mit rausgehen und bei einem Ausgang eben nur der Preamp?

Beispiel:

Ohne Speaker und Mic: Kemper-Out 1 -> Endstufe -> 4x12er
Mit Speaker und Mic: Kemper-Out 2 -> Splitter ==> FOH und IEM

Und wo ich die Frage gerade stelle: Kann der Kemper Mic und Box aus dem Signal "herausrechnen"? Die werden doch mit-"profiliert".

Ja und ja. Das Herausrechnen funktioniert dank der Zusatzfunktion CabDriver sehr gut, allerdings nur auf dem Monitor Out -> Mono.

:confused: äääh...wie jetzt.....klar ist doch, kein Poweramp/Endstufe .... kein Ton.
Oder hab ich was missverstanden?

Und was ist ein Preamp m. Effekten? Richtig - n Preamp ohne Endstufe :D
Ich denke die Frage war etwas "unglücklich" formuliert aber er meinte wohl "er sieht den Kemper auf 412er Boxen stehen - geht das auch ohne 412er Box?"

Jetzt hab ich noch eine Frage. Ich bin mir zwar recht sicher, dass das möglich ist, möchte es aber vorm kauf dennoch genau wissen.

Kann ich zwei Ausgänge parallel nutzen, wobei bei einem die Speaker und Mic Profiles mit rausgehen und bei einem Ausgang eben nur der Preamp?

Beispiel:

Ohne Speaker und Mic: Kemper-Out 1 -> Endstufe -> 4x12er
Mit Speaker und Mic: Kemper-Out 2 -> Splitter ==> FOH und IEM

Und wo ich die Frage gerade stelle: Kann der Kemper Mic und Box aus dem Signal "herausrechnen"? Die werden doch mit-"profiliert".
Punkt 1: das geht so siehe auch Handbuch Englisch Seite 12/13, Thema Outputs Monitor Out auf "STACK" stellen und dann "Monitor Out : CAB OFF" aktivieren

dann kannst du die verschiedenen Ausgänge unterschiedlich benutzen

komplettes Signal = Main Out
und
Ab Amp Stack ohne CAB und ohne Post Effekte = Control Room Out

Punkt 2:
das geht, man kann den CAB Teil deaktiveren, klingt aber nicht 1:1 wie der Preamp des Originals, sondern ist nur eine Art Annäherung, da ja wie du sagst, beim Profilierungsprozess der Kemper die Gesamtes Signalkette abnimmt, dh. die Summe der Einzelnen Teile ist, wenn man sie wieder aussernanderteilt nicht gleich der Originale.
Genau aus diesem Grund gibt es seit kurzem auch reine Preampprofile die nur die Preampsound abprofiliert haben
die sollen angeblich besser klingen wenn man sie über PowerAmp und Guitarcabinet spielt, als Profile bei denen man einfach den Cab Anteil ausschaltet..
Ich habs selber noch nie aus probiert, deshalb das angeblich im Satz

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte schöne, singende High-Gain-Lead-Sound-Profile empfehlen? Sollten am besten mit Humbuckern konvenieren. Danke! :)