Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Servus liebe KAP User,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen KPA zu holen.

Meine Fragen sind hier jetzt!

Welcher KPA kommt für mich in Frage wenn ich ihn Nutzen will für -

- zum Üben über meine DT 770 Pro Kopfhörer mit den Sounds meiner Amps
- Im Proberaum über die PA.
- Live (mit u. ohne 4x12" Box)
- Als Bassamp für einen andere Band?

Also lohnt sich für mich dann die Version mit Endstufe? Gibt es Spezialboxen für den KPA? Kann ich meine Diezel 4x12" Boxen mit der Endstufenversion betreiben oder gehen die mir Flöten? Gibt es unterschiede zwischen der Rack Version und der anderen? Anschlüsse etc.

Weil ich ein ziemlicher Digitalidiot bin, noch die letzte Frage,
ich liebe es einfach an einem Kopf zu drehen und den sound so zu formen, bis er mir gefällt! Analog halt! Wie ist das beim KPA?
Sind da auch 21000 Untermenüs wie beim G-major mit Nanosekundeneinstellungswerten oder eher
Benutzer bzw. Analoguser freundlicher?

Vorab schon einmal vielen dank für die kommenden Antworten

Also wenn du deine Diezel verwenden willst brauchst du auf jeden Fall ne Endstufe - ob es die im KPA ist oder eine externe is wurscht.
Der KPA hat uach viele Menüs - man muss diese aber nicht nutzen, das meiste ist ja schön per Poti einzustellen.

Wie Daniel schon schrieb, wenn du die Diezel nutzen willst, brauchst du einen Amp.
Der Aufpreis von der normalen zur Amp Version sind ja immerhin 550 Euro.
Klar, wenig ist das nicht, aber es reicht halt dann ein Kabel von Kemper zur Box und du bist fertig.
Alternativ gibt es für das Geld halt auch einige Amps, die günstiger sind, muss ja kein neuer sein.
Von Rocktron ist neu eine zu haben für 299€ beim großen T, gebraucht gibt es da sicher auch einige Alternativen.

Die Rack und Standalone Versionen sind gleich, da macht nur die Bauform einen Unterschied.
Ich würde danach entscheiden, ob ich mehr mit oder ohne echte Box spiele und wie viel ich den Kemper Transportiere.
Transportierst du ihn viel und echte Box und Profiling in die PA halten sich die Waage, würde ich wohl zur Rack Version greifen.
Dazu eine passende Endstufe oder die Eingebaute, je nach dem dann ein 2 oder 3HE Case und der Amp ist Transportabel und sicher verpackt.

Kommt es dir noch auf das Gewicht an, dann nehme die Rackversion mit Endstufe, die wiegt ca 5,5kg, das wiegt die Standalone Version ohne Amp auch.

Gruß Christian

Antwort auf eigene Frage:
Gllobales Tempo: Rig Menü: enable tempo + lock tempo

Hi
ich bin auf der Suche nach einem Gilmour Preset.
Das Gilmourish von Gundy Keller kenne ich, das isses aber nicht.
Ich suche sowas

http://www.youtube.com/watch?v=vCRElQ0um7s

Kennt ihr da was? Amp factory, Soundside, Kempersite hab ich nichts gefunden.Evtl ein Preset als Arbeitsgrundlage.

Jaja, ich weiss, selbst schrauben. Wollts aber erstmal so probieren.

Dank euch für Hinweise.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir,

hab jetzt auf der K HP den Gilmour Run gefunden, sehr gute Grundlage für meine Vorstellungen.

Nochmal kurz zu den TAF-Paketen. Auf meinem gebraucht gekauften Kemper waren die Browneye und die Goldfinger Profile schon drauf. Ich lese immer wieder, dass viele den Sound super finden. Ich kann ich mich allerdings überhaupt nicht mit den Profilen anfreunden, obwohle ich den original Goldfinger extrem geil finde.

Benutzt ihr andere cabs für die Profile oder nehmt ihr die originalen? Musstet ihr noch viel tweaken?

Hi, mein letzter Post ist ein wenig untergegangen, deshalb wollte ich ihn gerade nochmal aufleben lassen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Ist es vielleicht auch möglich, dass die Presets vom Vorbesitzter verändert wurden und so gespeichert wurden. Oder ist nach einem Reset immer alles auf original Einstellung?

Hi, mein letzter Post ist ein wenig untergegangen, deshalb wollte ich ihn gerade nochmal aufleben lassen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Ist es vielleicht auch möglich, dass die Presets vom Vorbesitzter verändert wurden und so gespeichert wurden. Oder ist nach einem Reset immer alles auf original Einstellung?

Natürlich kann das sein sein, dass die Presets verändert wurden. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Speaker + Mikrofonierung zusammen teilweise über 70% des Gesamtsounds ausmachen. Selbst wenn dir ein Amp in Natura super gefällt, muss das nicht heissen, dass das Profil auch nur ansatzweise so klingt, wie du es gewohnt bist. Klanglich macht es oft mehr Unterscheid, das Mikro vor dem Speaker um ein paar Milimeter zu verrücken, als einen ganz anderen Amp bei gleicher Box und gleichem Mikro zu verwenden.

• Gefällt mir

Für MICH sind ALLE Presets, die ich mir lade, IMMER NUR Grundlage, um ein für mich klingendes Preset für bestimmte Anwendugsfälle zu tweaken.
Hierbei ist das geladene Preset immer ausschlaggebend, ob es für mich taugt. Ist das geladene Preset von der Grundsubstanz für meine Ohren nicht ok (aus welchen Gründen auch immer), fliegt es sofort wieder runter - unabhängig davon, ob es supertrupafriedmangoldeneye oder wie auch immer heißt :evil:

• Gefällt mir
Jetzt hat es der Kemper geschafft, auch mich zu überzeugen und ist seit gestern in meinem Rack eingebaut. Ich musste mir auch direkt Profiles downloaden und habe mit Profiles vom Diezel Herbert eine kurze Demo aufgenommen. Nachträglich habe ich bei den Gitarren nur noch High- und Low-Cut gesetzt und hatte einen - wie ich finde - echt amtlichen Sound. Eine kleine Impression...

Für MICH sind ALLE Presets, die ich mir lade, IMMER NUR Grundlage, um ein für mich klingendes Preset für bestimmte Anwendugsfälle zu tweaken.
Hierbei ist das geladene Preset immer ausschlaggebend, ob es für mich taugt. Ist das geladene Preset von der Grundsubstanz für meine Ohren nicht ok (aus welchen Gründen auch immer), fliegt es sofort wieder runter - unabhängig davon, ob es supertrupafriedmangoldeneye oder wie auch immer heißt :evil:
absolute zustimmung, so mache ich es auch..nur die für mich sehr gut klingenden profile behalte ich.. alles was nur "gut" oder drunter ist...weg damit

..nur die für mich sehr gut klingenden profile behalte ich.. alles was nur "gut" oder drunter ist...weg damit

ähhh...ich behalte die sehr guten auch - oder hab ich was anderes gesagt....?

Im Prinzip gehe ich genau so vor wie ihr, aber mich hat es einfach überrascht, dass so viele diese beiden Profile loben.

Die Empfehlungen die ich sonst so aufgeschnappt hatte, waren echt meistens top!

Gibt es denn ne Möglichkeit die Profile auf den Auslieferungszustand zu setzen?

Im Prinzip gehe ich genau so vor wie ihr, aber mich hat es einfach überrascht, dass so viele diese beiden Profile loben.

Die Empfehlungen die ich sonst so aufgeschnappt hatte, waren echt meistens top!

Gibt es denn ne Möglichkeit die Profile auf den Auslieferungszustand zu setzen?

Nein, dafür braucht man die Original Dateien. Ich würde mir die Mühe auch gar nicht machen. Wenns dir nicht gefällt, dann gefällts dir nicht. Als jemand, der hauptsächlich Metal spielt, kann ich mit den meisten Amp Factory Sachen gar nichts anfangen. Auch wenn die Sachen für viele Blues oder Rock Fans super sind.

ich denke ich werd zusehen dass ich meinen splawn profile sobald ich den kemper
mein eigen nennen kann, um halt meinen sound damit zu fahren... allerdings reizt mich jetzt schon
das profil pack vom trace elliot speed twin, vor allem der clean sound war der mmn beste den ich je gehört hab.
Hab den speed twin mal vor ner ganzen zeit besessen und mich ärgerts immer noch dass ich ihn verkauft hab...
Bin mal gespannt ob der dann auch geprofilet so klingt wie ich ihn in erinnerung hab ;-)

Da hier ja auch immer wieder Fragen zu Endstufen kamen etc.
Das Endstufenmodul im KPA ist von Bang & Olufsen... eins der Icepower Module - nachzulesen hier:
http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&postID=106668#post106668
http://www.icepower.bang-olufsen.com/en/solutions/speaker/ASX2_SERIES

Hab mir das Icepower 250 ASX2 Modul bestellt (eBay 200€ falls es jemanden interessiert) - das kommt auch im KPA zum Einsatz. Werde mir eine Blende lasern lassen, paar Buchsen drauf (weiß noch nicht ob ich wirklich Stereo brauch, aber zumindest optional wäre ja nich verkehrt) - fertig, dürfte in der Summe unter 250€ bleiben :)

Braucht wer ne EPQ900 :) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich tatsächlich nach einer interessanten Option fürs Nachrüsten an. Aber die Kabel vom Monitor Out zum Eingang der Endstufe müssen dann außen geführt werden, oder?

Hab mir auch eines der Module bei eBay geschossen. Bin mal gespannt. Wenn das alles klappt hab ich am Ende doch noch mein Power Head :rock: