Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Biamping wäre wenn die Amps gleichzeitig laufen (ich habe keine Ahnung ob die oben genannten das tun :) )

Naja, wenn man keine Ahnung hat, ist es leicht, irgendwas für "Quatsch" zu halten. ;)

Es geht schon darum, dass beide Amps gleichzeitig laufen. Mit zwei unterschiedlichen Amps oder unterschiedlich eingestellten Amps wird eben ein größeres Frequenzspektrum abgedeckt, was den Sound interessanter, lebendiger machen soll. Bi-Amping ist das trotzdem nicht. Bi-Amping war eine zeitlang mal unter Bassisten in Mode, - die entsprechenden Verstärker hatten eine Frequenzweiche und verstärkten tiefe und hohe Frequenzen über zwei unterschiedliche Endstufen. Soweit ich weiss, gibt es so etwas auch im HiFi-Bereich.

Gruss, Dietlaib

Ich weiß was Biamping ist... deswegen sage ich dass 2 Amps auf der Bühne nicht automatisch beudeutet dass das Biamping ist. Und du hast nunmal 2-Amp_Setup geschrieben, und nicht Bi-Amping Setup. Ich spiele auch nicht 3 Gitarren gleichzeitig nur weil sie auf der Bühne sind. Aber nun genug OT :D

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als geplant, aber seit Montag bin ich auch Besitzer eines Kempers.
Natürlich habe ich auch schon ein paar Profile draufgeladen und spiele momentan für Clean den "Mako MAK4 Clean" und das klingt fantastisch.
Selbst mit meinen EMGs, die ja vielen nicht dynamisch genug sind, geht da schon einiges.

Wenn ich jetzt dran denke, das da noch was geht, werd ich total hibbelig.

Gruß Christian

Auch wenn es etwas länger gedauert hat als geplant, aber seit Montag bin ich auch Besitzer eines Kempers.
Natürlich habe ich auch schon ein paar Profile draufgeladen und spiele momentan für Clean den "Mako MAK4 Clean" und das klingt fantastisch.
Selbst mit meinen EMGs, die ja vielen nicht dynamisch genug sind, geht da schon einiges.

Wenn ich jetzt dran denke, das da noch was geht, werd ich total hibbelig.

Gruß Christian
herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Kemper :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen, aber wenn zwei Kemper im gleichen Raum fast gleichzeitig abfackeln, gab es da bestimmt einen externen Grund dafür.

Jup, am Kemper lags mit Sicherheit nicht.

Weil wir bei einem aktuellen Projekt gerade für einen Break einen besonders trashigen Effekt-Sound benötigten, hab ich die kleine Tröte mal ausgepackt:
1234573_518972458186538_1483798325_n.jpg

Profiliert und hochgeladen!

Gestern die Feuertaufe mit dem Kemper gespielt. Monitor über Backline und Signal direkt zum FOH - traumhaft! Komfortabler Aufbau, dicker Sound, passt! :D

Und wie sieht deine Backline aus?
Wie hast du die Backline befeuert ( Röhrenendstufe, Transistorendstufe) ?

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich gesehen, aber wenn zwei Kemper im gleichen Raum fast gleichzeitig abfackeln, gab es da bestimmt einen externen Grund dafür.

Außerdem gibt es einige Ausfälle der LED an den Reglern.
Scheint ein Hardwareproblem zu sein.

Die LEDs machen mir auch ein wenig Sorgen, aber mit dem Abfackeln hat das ja nichts zu tun.

Und wie sieht deine Backline aus?
Wie hast du die Backline befeuert ( Röhrenendstufe, Transistorendstufe) ?

Ich habe den großen Power Head, also mit der integrierten Endstufe. Ich selber nutze hauptsächlich eine Diezel FL412 mit V30, habe Freitag aber über 'ne Vintage Amp-Box gespielt, die vor Ort stand, klang super!

Mit dem Überschall hätte ich mich zwar eventuell 1-2% wohler gefühlt mit dem Bühnensound, aber in Relation zum Mehraufwand hat der Kemper einfach die Nase vorn. Was meiner Meinung nach zählt, ist der Sound der vorne ankommt (der Monitor dient ja nur zum Abhören). Naja, mal gucken, im Oktober geht's mit In Ear und ohne Gitarrenbox auf Tour, da bin ich mal gespannt! :)

Ich selber nutze hauptsächlich eine Diezel FL412 mit V30, habe Freitag aber über 'ne Vintage Amp-Box gespielt, die vor Ort stand, klang super!

Und eine Nachjustierung bei unterschiedlichen Speakern entfällt (kpl)?

Natürlich sollte / muss man unter Umständen den EQ der Box anpassen, aber das dauert bei mir nicht länger als 30 Sekunden. Der Grundsound steht und ich weiß, wie er klingt. Bei der letzten Probe habe ich über 'ne verdammt mumpfig-honkige (oh Gott, was ein Ausdruck :D) Laney-Box gespielt, die war echt räudig. Aber bissl mehr top end und mehr Mitten, dann hat's schon gepasst.
Und wie gesagt, selbst mit einem nicht perfekten Monitorsound kann ich einen vernünftigen Gig spielen. Das was beim FOH ankommt ist Bühnen- und Boxenunabhängig, darum muss man sich also keinen Kopf machen. ;)

Ich frage deshalb nach, weil mich einfach ein Thema interessiert bzw. mich nicht los lässt:
Klingt der KPA mit einer Transistorendstufe oder mit einer Röhrenendstufe über eine Gitarrenbox besser.
Also ich meine jetzt ausschließlich fürs Monitoring ( Bühnensound - nicht PA ).
Es gibt ja auch Testergebnisse von renommierten Autoren die den KPA im Zusammenspiel mit einer Gitarrenbox eine Röhrenendstufe bevorzugen.

Ist doch letzten Endes völlig egal - Wie -Nox- ganz richtig sagt, was zählt ist der Sound, der beim Publikum ankommt.

Ob der Grundsound vom Kemper auf der Bühne jetzt noch durch eine rampige Röhrenendstufe "verunstaltet" wird oder glasklar über eine Class-D-Endstufe kommt, ist doch egal, solange ich mich selbst höre, und der Sound grob so ist, dass ich weiß wie es klingt.

Ist doch letzten Endes völlig egal - Wie -Nox- ganz richtig sagt, was zählt ist der Sound, der beim Publikum ankommt.
Das sehe ich anders. Auch der Bühnensound ist wichtig, denn wenn ich mich gut höre und der Sound meinen Vorstellungen entspricht, werde ich beflügelt und spiele besser als bei einem schlechten Bühnensound. Wenn es völlig egal wäre, dann würde sich Toto keinen extra Bühnenmischer mit Tontechniker leisten, wobei die Musiker von Toto eh noch in einer ganz anderen Liga spielen.

Ob der Grundsound vom Kemper auf der Bühne jetzt noch durch eine rampige Röhrenendstufe "verunstaltet" wird oder glasklar über eine Class-D-Endstufe kommt, ist doch egal, solange ich mich selbst höre, und der Sound grob so ist, dass ich weiß wie es klingt.
Was bitte soll eine rampige Röhrenendstufe sein?
Und wieso soll das Grundsound vom Kemper verunstalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kpa+Fcb mit uno4kpa
Wie bekomme ich ein Profilübergreifendes tempo für Effekte (Delay) hin?
Ich will bei Profil A ein Tempo eintapen, beim wechsel zum Profil B soll es beibehalten werden

Thx

Denkst du ernsthaft dass (ausgenommen von 1,27%) die Zuhörer live den Unterschied hören würden zwischen Pod 2.0 und nem KPA? Ich wage es zu bezweifeln :D Ich finde der Sound muss einem selbst gefallen, wie das ganze vorne klingt ist eh Aufgabe vom FOH Mensch ;)

Ob Röhre oder Transistor.... eigentlich wurscht, klingt beides gut, Transistor ist billiger und leichter - so what ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob Röhre oder Transistor.... eigentlich wurscht, klingt beides gut, Transistor ist billiger und leichter - so what ;)

was wiederum alleinige Entscheidung des Users ist. Klingen tut's allemal.