Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das hört sich tatsächlich nach einer interessanten Option fürs Nachrüsten an. Aber die Kabel vom Monitor Out zum Eingang der Endstufe müssen dann außen geführt werden, oder?

Müssen sie nicht, man kann natürlich alles intern verdrahten - ist natürlich aber der Garantie nicht förderlich :D

Hallo,

Ich bin grad etwas am verzweifeln; oder einfach nur zu blöd... Ich bring irgendwie den Aux In nicht zum Laufen. Ich benötige ihn, um bei einer Band die zweite Gitarre zu simulieren, damit bei den Soli nicht der "Untergrund" fehlt. Dazu leite ich mithilfe eines Loopers meine Gitarrensamples in den Alternative und den Return Input. Wenn ich den Alternative Input als Hauptinput setze oder einen FX-Loop aktiviere kommt das Signal durch. Was muss ich machen, wenn ich zusätzlich zum Gitarrensignal des Frontinputs das AuxSignal haben möchte? Die Mixer im Outputmenü hab ich natürlich schon entdeckt ;)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

schöne Grüße!

Hallo Berni,

hast Du hierbei den Input auf Front gesetzt?
Wenn der noch auf auf Alternative Input steht, und gleichzeitig ein Kabel am Front-Input verwendet wird, wird das Signal am Alternate Input für den Aux-In ignoriert.

Viele Grüße
Ole

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja, hab ich - mein Problem ist (war) ein anderes. Ich geh über SPDIF in mein Audiointerface und eigentlich sollte da der Stereomix drauf sein. Ich habs jetzt mit Kopfhörern und danach mit dem (Klinken) Main Out versucht - Signal kommt an :) Hätt ich eigentlich vorher testen können, sorry!
Nichtsdestotrotz - gibts irgend eine Möglichkeit, das Auxsignal auch über SPDIF zu übertragen?

Schöne Grüße!

Hi

Vorsicht, light :redface:t:

ich bin auf der Suche nach diesem Sound, den man hier in den ersten 20sec hört.
Ist das einfach nur gedoppelt oder was spielt da alles mit?
Wie krieg ich den hin?

http://www.youtube.com/watch?v=1N1xGRpvdjA

Dank euch für Tipps.

Hi

Vorsicht, light :redface:t:

ich bin auf der Suche nach diesem Sound, den man hier in den ersten 20sec hört.
Ist das einfach nur gedoppelt oder was spielt da alles mit?
Wie krieg ich den hin?

http://www.youtube.com/watch?v=1N1xGRpvdjA

Dank euch für Tipps.

Das sind doch Dragonforce. Eigentlich nichts besonderes. Zwei Klampfen, mehrstimmig halt. Drums und Bass dabei. Und man munkelt, dass die Aufnahmen einfach schneller abgespielt werden. Den Sound kriegst du mit jedem modernen Hi Gain Rig hin. Aufgrund der Geschwindigkeit lieber nicht zu sehr mit Effekten dichtkleistern.

Ja, mehrstimmig ist schon klar. Und um die Geschwindigkeit und Begleitung gehts mir auch nicht, sondern nur um den Gitarrensolosound.
Effekte wohl auch kaum ( Delay,Reverb, CH) Ich habs mit dem Harmonizer (Pitch) probiert, aber es klingt nicht so.

Ja, mehrstimmig ist schon klar. Und um die Geschwindigkeit und Begleitung gehts mir auch nicht, sondern nur um den Gitarrensolosound.
Effekte wohl auch kaum ( Delay,Reverb, CH) Ich habs mit dem Harmonizer (Pitch) probiert, aber es klingt nicht so.

Hier ist die Original Spur:
https://www.youtube.com/watch?v=pPtudPIbutE

Für den Solo Sound am besten irgend einen Marshall mit Greenbacks oder anderen Vintage Speakern nehmen. Booster davor, damits ein bisschen fizzy wird. Bässe fast ganz runter, Höhen dafür weit rauf. Und ich denke, dass man mit einer typischen dünn klingenden Ibanez Klampfe eher zum Ziel kommt als mit einer Paula.

So, endlich ist mein schwarzer Toaster heute angekommen. :) Über Kopfhörer und bei der ersten Probeaufnahme war der Sound schonmal super, über die billigen PA-Boxen von der T-Hausmarke im Proberaum aber eher nicht, was wohl zu erwarten war. Und ich bin erschlagen von den ganzen Möglichkeiten. :eek:

So, endlich ist mein schwarzer Toaster heute angekommen. :) Über Kopfhörer und bei der ersten Probeaufnahme war der Sound schonmal super, über die billigen PA-Boxen von der T-Hausmarke im Proberaum aber eher nicht, was wohl zu erwarten war. Und ich bin erschlagen von den ganzen Möglichkeiten. :eek:

Sorry für ot, aber ich habe gerade gelesen :
Endlich ist meine schwarze Tochter angekommen :D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für ot, aber ich habe gerade gelesen :
Endlich ist meine schwarze Tochter angekommen :D

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

das wäre eher Madonna oder Angelina Jolie zuzutrauen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi!
Kommt einer der kemper user zufaellig aus dem raum niederrhein/ ruhrgebiet, der mich mal seinen kemper antesten lassen wuerde? Ueber eine pn wuerd ich mich freuen!

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Profile Suche auf der Kemper Seite irgendwie nicht so recht gelungen ist ?
Um mal ein Beispiel zu nennen:

Ich war auf der Suche nach einem Mesa Boogie Lonestar Profil, weil ich beim testen im Laden eines ausprobiert hatte und mir das Profil sehr gut gefiel.
Also, Lonestar in die Suche eingetippt, nichts gefunden. Gebe ich nur Mesa Boogie ein, finde ich Lonestar Profile.
Irgendwie finde ich das etwas schwach muss ich sagen. Ebenso suche ich ein Marshall 1959 Profil, aber nur mit 1959 finde ich wieder nichts, habe aber keine Lust, die zig Seiten Marshall zu durchsuchen.
Und den ein oder anderen Exotischen Amp werde ich deswegen wohl auch nicht finden.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder holt ihr eure Profile von wo ganz anders her ? Wenn ja, wo ?

Gruß Christian

Ich hab mal eine Frage an die erfahreneren User:

Gibt es eine Möglichkeit, die Effekt-Tempi (z.B.) Delay mit einem Clicktrack zu synchronisieren. Ich meine damit natürlich, dass das automatisch passiert und nicht getappt werden muss. Über mein GT-8 habe ich es bisher so gelöst, dass ich für jeden Song eine extra Bank angelegt habe, auf die das GT-8 dann bei jedem Songs automatisch gesprungen ist, weil unser Rechner die entsprechenden MIDI-Befehle an das GT-8 gesendet haben. Nun möchte ich das Behringer FCB1010 mit dem Kemper benutzen, weshalb der MIDI-Eingang vom Kemper ja belegt wäre. Ich könnte natürlich den zweiten MIDI-Weg von Kemper zum Floorboard einsparen und wie gehabt MIDI-Befehle vom Rechner zum Floorboard schicken, aber das hat zwei Nachteile: Ich sehe das Stimmgerät nicht auf dem Display vom FCB1010 (ist doch so, oder nicht?) und die Verkabelung ist nicht die eleganteste. Habt ihr andere Ideen?

Wenn du einen Clicktrack hast kannst du doch sicher auch parallel dazu MIDI-Clock-Befehle an den Kemper senden. Sobald der Kemper über MIDI Clock Befehle empfängt, stellt er die Tempos der Rigs automatisch darauf um.

EDIT: Gerade zuende gelesen: Das machst du ja schon :D
In dem Fall brauchst du eine MIDI-Merge-Box (2 Eingänge, 1 Ausgang, Funktion selbsterklärend)

Ich verkaufe gerade eine, schreib mir eine PN, wenn du Interesse daran hast.

Also tatsächlich sende ich keine Tempo-Befehle an mein GT-8, sondern lasse einfach die Bank für jeden Song wechseln. Bei diesen sind die Geschwindigkeiten entsprechend gespeichert. Die Lösung über MIDI-Clock klingt deutlich interessanter, aber wie genau funktioniert das? Bzw. wie sende ich über Midi die Tempoinformationen?

Edit: Nur so nebenbei: Was die Verkabelung angeht, bin ich auf eine glorreiche Idee gekommen... Da wir beiden Gitarristen die Tempoinformationen benötigen würde ich mir einfach drei Stück hiervon kaufen https://www.thomann.de/de/cme_widi_x8_single_unit.htm

Einen davon bastel ich ans Interface ran und die anderen beiden werden jeweils in den Gitarrenracks verbaut, welche dann über den MIDI-Merger in den Kemper gehen. Wenn das so funktioniert, würde mir das so wirklich gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre das Logic. Dann stelle ich meine Fragen mal konkreter:

1. Es wird einfach vom MIDI-Out des Interfaces an MIDI-In vom Kemper gegangen?
2. Welche Einstellungen müssen am Kemper vorgenommen werden, damit (am besten) alle Effekte immer in Time sind?
3. Einige Delays brauche ich im Vierteltakt, einige in Achteln, etc. Wie realisiere ich das mit dem Kemper, wenn die DAW z.B. durchgehend einen 4/4 Takt in 120 BPM vorgibt?

1. Ja.
2. Indem du bei der Geschwindigkeitseinstellung der Effekte in deinen Rigs eben mit Notenwerten arbeitest (eventuell TAP drücken, wenn du z.b. gerade bei Rate bist und nur Hz zu sehen).
3. Die Notenwerte werden immer in Relation zum Tap angegeben, dann stellts du also einige auf 1/4 und einige auf 1/8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer