Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich bin mir noch unschlüssig ob's mir 600,- EUR wert ist, für die Kohle bekomm ich auch eine günstige Endstufe (EPQ 900) und ein günstiges InEar-System und bin für alle Eventualitäten gerüstet. Die Entscheidung wird sich noch hinziehen befürchte ich ^^.

Danke schonmal für die Antworten. Da ich ja schon eine Endstufe habe, würde sich die Powerhead-Version wohl eher nicht rentieren, obwohl meine Endstufe sicherlich nicht optimal ist. Aber im Moment spiele ich ohnehin nicht live und für daheim reicht das sicher. :)

Ich bin mir noch unschlüssig ob's mir 600,- EUR wert ist, für die Kohle bekomm ich auch eine günstige Endstufe (EPQ 900) und ein günstiges InEar-System und bin für alle Eventualitäten gerüstet. Die Entscheidung wird sich noch hinziehen befürchte ich ^^.

Wobei die EPQ900 WESENTLICh schwerer ist als der KPA Poweramp, und noch dazu einen sehr lauten Lüfter hat. Mein Favorit: Camplifier. Nutze selbst allerdings auch die EPQ900, ganz einfach weil ich so selten mal über Box spiele, da kann ich die paar Kilo auch tragen...

Die paar Kilos und ein lauter Lüfter sind keine Probleme, wird eh nur bei Proben und evtl. Live als Monitor für mich genutzt, und Camplifier kommt für mich nicht in Frage, da ich definitiv die Rackversion haben möchte!
Leichter als die Kombination EVH5150III + Rack bzw. Bogner Überschall + Rack wird das allemal werden, und kompakter sowieso!
Bist du denn klanglich mit der EPQ zufrieden? Hab glaube ich gelesen, dass die eine Matrix ausgestochen haben soll über die ich zuerst nachgedacht hatte...

Ja, die EPQ is voll ok klanglich. Für was ich sie nutze (nur Bühnenmonitoring, FOH bekommt sein DI Signal vom KPA) sowieso ;)

Ja, die EPQ is voll ok klanglich. Für was ich sie nutze (nur Bühnenmonitoring, FOH bekommt sein DI Signal vom KPA) sowieso ;)

Schließe ich mich an. Nutzte die EPQ auch mit dem Kemper und kann bisher nichts negatives berichten. Klingt ordentlich, hat mehr als genug Leistung und in der Probe oder Live stört der Lüfter kein bisschen.

Bist du denn klanglich mit der EPQ zufrieden? Hab glaube ich gelesen, dass die eine Matrix ausgestochen haben soll über die ich zuerst nachgedacht hatte...

Also das würde ich aber mal gerne auch lesen !!

Link zum Artikel?

Naja, n gutes In-Ear-System sollte man immer haben wenn man häufig live spielt. So'ne Funke kostet ja auch 'n richtig großen Haufen Geld (außer du bist Keyboarder oder Drummer) - von daher kommt man da auf weit mehr als 600€ (allein 200€ für angepasste In-Ears). Und die heiße Luft brauche ich als Gitarrist auf der Bühne. :) Da fühlt man sich nicht so kastriert und hilflos. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
200€ für angepasste In-Ears? Das ist extrem billig, wo bekommt man sowas? Funk muss übrigens nicht sein, ich nutze selbst eine Art Multicore mit Inear und Gitarrenkabel quasi "in einem", neuerdings braucht man ja nichtmal mehr ein Mischpult dank den neuen seperaten AUX In Levels.

Bzgl der Endstufe: Stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass ich keinen Sinn sehe bei einem Modellere a la KPA eine teure Matrix einzusetzen (außer aus Gewichtsgründen) - nach wie vor mit der EPQ nicht die geringsten Probleme gehabt und ich besitze mittlerweile 2 (die aus Faulheit dann in beiden Proberäumen bleiben können :D)

200€ für angepasste In-Ears? Das ist extrem billig, wo bekommt man sowas?

Bei beyerdynamic. Da gibt's diese Individual-Sets mit einem paar In-Ear-Kopfhörern. Da liegt ein Gutschein für KIND Hörgeräte bei mit dem du da einfach hingehen, dir Abdrücke und daraus dann die Otoplastiken machen lassen kannst. Die Elacin-Filter kosten dann glaub ich nochmal 80€ drauf.

Achso, also keine richtigen angepassten Inears sondern nur angepasste adapterstücke, ok :)

Also ich habe mich bzgl. der Endstufe für das Monitoring ( 4x12 V30) immer noch nicht endgültig entschieden.
In Betracht kommen: Matrix, Camplifier 180, Behringer EPQ.
Ein Nachteil des Camplifier wurde bisher nicht angesprochen:
1. Sehr spezifisch und hoher Preis.
2. Irgennwann bei einem Verkauf des KPA ( ja, auch diese Zeit wird irgendwann kommen, Nachfolger etc.) kann ich mit Camplifier nicht viel anfangen. Ein separate Endstufe wie Matrix o. EPQ kann man immer nutzen.

Was sind denn "richtig angepasste" In-Ears? ;) Die waren mir bisher nicht bekannt.
Die beyerdynamic-Dinger reichen ja für jeden Liveeinsatz, kannst bei geriderter In-Ear-Funke mit Filter rausnehmen und falls nicht mit einem der 3 Filterpaare spielen. :)

Was sind denn "richtig angepasste" In-Ears? ;) Die waren mir bisher nicht bekannt.

Da jedes Ohr ein wenig anders ausfällt, kann man sich "In-Ears" oder auch Gehörschutz vom Hörgeräte-Akustiker anpassen lassen.

Das machen doch die Leute bei KIND Horgeräte mit deinen Ohren - links 'n Abdruck, rechts 'n Abdruck. Dann machen die die Ohrpassstücke draus mit ner kleinen Aussparung außen (für Filter oder den Kopfhörer) ...oder ist das was komplett anderes?

Liebe Kempergemeinde, ich plane meinen KPA am Freitag das erste Mal mit auf die Bühne zu nehmen! ;) Ich würde gern auf der einen Seite direkt zum FOH (mit Cabsim), auf der anderen parallel die Hosenbeine dank Endstufe flattern lassen (zwecks Monitoring, also ohne Cabsim) - wie mach ich'n des? :gruebel: :D

Liebe Kempergemeinde, ich plane meinen KPA am Freitag das erste Mal mit auf die Bühne zu nehmen!  Ich würde gern auf der einen Seite direkt zum FOH (mit Cabsim), auf der anderen parallel die Hosenbeine dank Endstufe flattern lassen (zwecks Monitoring, also ohne Cabsim) - wie mach ich'n des?  
Du kannst für diesen Fall den Monitor-Out Ausgang so definieren das dort das CAB ausgeschaltet ist, ich hab den Kemper gerade nicht neben mir, aber das müssten im Outputs Menü zu finden sein (Monitor Out Cabsim = Off)

und der Stereo Main OUT geht inkl allem zum FOH

Liebe Kempergemeinde, ich plane meinen KPA am Freitag das erste Mal mit auf die Bühne zu nehmen! ;) Ich würde gern auf der einen Seite direkt zum FOH (mit Cabsim), auf der anderen parallel die Hosenbeine dank Endstufe flattern lassen (zwecks Monitoring, also ohne Cabsim) - wie mach ich'n des? :gruebel: :D

Zuallererst würde ich empfehlen, das Handbuch zu lesen! Wenn man schon 1500 Euronen investiert, sollte die Zeit, die es braucht, um das übersichtliche und in deutscher Sprache gehaltene Handbuch zu lesen, auch noch drin sein! ;)

http://www.kemper-amps.com/page/render/lang/en/p/170/do/Kemper_Profiling_Amplifier___Downloads.html