Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Das El Capistan ist schon klasse, das stimmt :)

dazu sag ich nur:

EL CAPISTAN

Die Features im K integriert, und ich wäre wunschlos damit..
oja, der El Capistan ist echt ein Hit, hab ich als FX Send am Mischpult hängen, und kann ihn so auch für den Kemper mitbenutzen.

und das Strymon Flint habe ich im FX Send des Kempers hängen..dessen Tremolo und Reverb wirklcih sehr erhaben sind, schade das das Kemper interne Tremolo dagegen so einfach gehalten ist.

Um mir den Kemper leisten zu können, habe ich u.a. meinen Timeline verkauft - schweren Herzens!!!! Sobald ich wieder die nötige Liquidität habe, werde ich mir die graue Kiste wieder zulegen; zur Zeit überlege ich sogar, mein treues G-System zu verkaufen und dann wahlweise Amp oder Kemper mit dem Strymon zu befeuern... MIDI sei dank

Habe seit gestern einen Kemper, 2.1 Firmware, FCB mit Kemper Uno, Mackie 450 Aktivbox. Erste Probe war doch echt ernüchternd. Amps die mit dabei waren klingen genau so digital wie mein Line 6 Live Board. Ein paar cleane Amps waren ganz ok. Hoffe es ändert sich noch.

vG

Ich habe zu meiner Axe Zeit und Anfangs auch mit Kemper über eine aktive MoniBox gespielt.
Woran es liegt, weiss ich nicht, vllt Konditionierung, schlechtes Gehör oder vllt auch zu blöd, mit einer MonBox bin ich in keinster Weise klar gekommen, weder zuhaus noh PR noch Gig. Es klang immer völlig unzufriedenstellend.

Zuletzt hab ich den K über einen Fender Mustang III V2 (in den Return) gespielt, dann hab ich eine Marshall 2061CX
an den Fender angeschlossen, bei beiden Kombinationen wirklich gut.
Ich denke, ich werde mir einen Camplifier zulegen, steht aber noch nicht fest. Aber auf jeden Fall über eine GitBox.

Habe seit gestern einen Kemper, 2.1 Firmware, FCB mit Kemper Uno, Mackie 450 Aktivbox. Erste Probe war doch echt ernüchternd. Amps die mit dabei waren klingen genau so digital wie mein Line 6 Live Board. Ein paar cleane Amps waren ganz ok. Hoffe es ändert sich noch.

vG
kommt Zeit, kommt Sound.
gerade bei einem Gerät wie dem Kemper wirst du aufgrund der Konzeption (sofern du nicht dein eigenes Setup profilierst, was ja eigentlich seine primäre Aufgabe ist/war) eine gewisse Zeit brauchen bis du "deinen" Sound finden, bzw Profile die einfach zu dir und einem Wunschsound passen.
Bei mir hat dieser Prozess mehrere Wochen gedauert bis ich überhaupt einen Sound hatte der mir sehr gut gefallen hat, und anschliessend 3monate später finalisiet wurde. seit diesem Zeitpunkt an spiele ich genau 3 Profile die ich meinen Bedürfnissen angepasst habe (Hello 1960z, TAF Carol Ann Clean+, TAF JCM 800 HOT MOD TIM)
der ganze Rest ist "nice to have" und für Aufnahmen und Soundvariationen auch ganz toll, aber mein generelles Besteck sind genau diese 3 Profile und damit komme sehr gut zurecht, aber wie schon gesagt, hat das 3 Monate gedauert bis ich soweit war.

Lass dir einfach noch ein wenig Zeit, werde erst warm mit dem Kemper, mit den Profilen und deren unterschiedlichen Sounds.

Mittlerweile sind ja auch schon eine unglaubliche Vielfalt an Profilen erhältlich, meiner Meinung ist so eine Anzahl sogar kontraproduktiv, deshalb mein Tip, fang mit einer kleinen Anzahl an, sortiert die Profile du nicht magst aus, und behalte dir nur die sehr guten Profile, erst dann installier dir das nächste Rig Pack, bzw Fremdprofile und geh nach der selben Methode vor.

Toi toi toi
exoslime

Viele aktive Monitore sind vom Frequenzgang her eben alles andere als gerade. Wenn dann vielleicht der Raum auch noch wieder klangliche Besonderheiten aufweist, kann da schon ziemlicher Murks bei rauskommen. Daher würde ich in jedem Fall raten, sich zu Hause über Nahfeld Studio Monitore in den KPA "einzuarbeiten" und so langsam ein paar Favoriten rauszusuchen. Wenn sich das Gehör dann etwas kalibriert hat würde ich erstmal versuchen, die Anlage im Proberaum per EQ etwas besser auszubalancieren.

Frage:
Ich habe noch ein Boss GT-100 mit einem intern verbauten Looper.
Ich möchte ausschließlich diesen Looper nutzen um damit besser am KPa zu tweaken.
Wie muss ich den GT-100 mit seinem Looper an den KPA anschließen?
Einfach mit der Gitarre in den GT-100 und von dort dann in den Input des KPA, wobei ich alle Effekte samt Preamp am GT-100 ausschalte?

Hi, ich werde wohl auch bald zu den erhabenen Kemperianern gehören. ;) Welche Erfahrungen hattet ihr denn mit einer stinknormalen PA-Endstufe + Gitarrenbox? Ich habe hier noch eine Ross MTA1200 Endstufe rumliegen, an die ich dann gerne eine 1x12" oder 2x12"-Box anschließen würde. Oder ist der Unterschied zu den speziellen Endstufen wie Camplifier, Matrix, etc. wirklich so merkbar?

Frage:
Ich habe noch ein Boss GT-100 mit einem intern verbauten Looper.
Ich möchte ausschließlich diesen Looper nutzen um damit besser am KPa zu tweaken.
Wie muss ich den GT-100 mit seinem Looper an den KPA anschließen?
Einfach mit der Gitarre in den GT-100 und von dort dann in den Input des KPA, wobei ich alle Effekte samt Preamp am GT-100 ausschalte?
so gehts bestimmt, alternitiv (so würde ich es machen), das GT-100 in den FX Loops des Kemper hängen und dann im einfach in einen der 4 PreFX vor dem Amp Steck den AMP FX mittels Loop Mono aktivieren.
Warum ich das so machen würde? damit schliesse ich aus das das Eingangsignal des Kemper vom GT-100 nicht verschlechtert oder auf irgendeine Art und Weise verändert wird.
Mittels FX Loop Funktion kanns du aber recht einfach A/B Vergleiche machen ob der Sound ident ist oder nicht..
Wäre ja blöd wenn du tweaken willst und dann kommst du am Ende drauf das am Eingangssignal irgendwie anders war ;)

Ok. Ich werde es mal mit dem FX Loop probieren.
Muss der Loop Point unbedingt vor der Amp Sektion gesetzt werden?

Warum ich das so machen würde? damit schliesse ich aus das das Eingangsignal des Kemper vom GT-100 nicht verschlechtert oder auf irgendeine Art und Weise verändert wird.

Naja... wenn das Eingangssignal verschlechtertert dann tut es das auch im analogen Loop, außer es ist der Buffer außerordentlich schlecht, was ich mal nicht denke. Am geschicktesten wäre es das Boss digital einzuschleifen... ich weiß nur nicht ob das geht?

Naja... wenn das Eingangssignal verschlechtertert dann tut es das auch im analogen Loop
klaro tut es das im Loop auch, nur bin ich der Meinung das du das dann eben schneller/einfacher merkst wenn du den FXLoopeinfach im Kemper auf Bypass stellst ;)

Hallo Mr Miau - Freu dich drauf! Ist ein richtig geiles Teil! :)
Ich habe mir die Version mit eingebauter Endstufe gekauft und benutze den Kemper live mit einer Orange-Box (1x12" V30-Speaker).
Bevor ich den Kemper hatte habe ich mich auch gefragt ob das so cool ist die Cabinet Simulation live nicht nutzen zu können und mit einer Box zu spielen die den Sound beeinflusst, aber ich bin richtig zufrieden. Ich habe mich auch nach "neutraleren" Speakern umgeschaut aber ganz ehrlich: mir gefällt der Sound richtig gut.
Ich benutze hauptsächlich 2 Profile die ich bei theampfactory.com gekauft habe, einmal den Friedman Browneye und den Bogner Goldfinger 45.
Da ist von glasig-clean über dreckig-crunchy bis zu sahnigem Lead- oder brachialen Zerrsound alles bei was mein Herz begehrt. Und selbst Jazz geht mit dem Goldfinger super... :D Probier's einfach aus wie das mit deinem Setup klingt, austauschen kannst du ja immer noch.

Wieder zwei Profile online gestellt: die zwei Overdrive Channels des Blackstar HT 100 mit einer Palmer F212-Box.
Die beiden Lautsprecher der Box (Eminence Governor und Eminence Delta) wurden mit einem Shure SM57 und einem Sontronics STC-10 mikrofoniert.

Vor dem Amp befand sich noch ein BBE Sonic Stomp, um den Sound etwas aufzufrischen, das mag dem einen oder anderen besonders beim Profil des zweiten Overdrive-Channels etwas zuviel sein. Geschmackssache.
Einsatzzweck war J-Rock, da passt es recht gut in den Gesamtmix rein :)

Muss der Loop Point unbedingt vor der Amp Sektion gesetzt werden?

Wenn du den Loop HINTER die Amp sektion setzt dann ist das "processed" Amp Signal schon im Loopspeicher... sprich wenn du dann hinterher am Amp etwas tweaken willst is schlecht... :D

Hi, ich werde wohl auch bald zu den erhabenen Kemperianern gehören. ;) Welche Erfahrungen hattet ihr denn mit einer stinknormalen PA-Endstufe + Gitarrenbox? Ich habe hier noch eine Ross MTA1200 Endstufe rumliegen, an die ich dann gerne eine 1x12" oder 2x12"-Box anschließen würde. Oder ist der Unterschied zu den speziellen Endstufen wie Camplifier, Matrix, etc. wirklich so merkbar?

Ich hab das ausführlich getestet und finde beide Möglichkeiten klanglich sehr ansprechend. Du kannst ja den Line-Out samt Boxen-Sim zum FOH schicken und auf der Bühne über Monitor-Out, an dem du die Cab-Sim deaktivierst, eine Gitarrenbox ansteuern. Es gibt von Kemper sogar ein Preamp Profiles Pack, explizit dafür gemacht, in eine Gitarrenendstufe und Gitarrenbox gespielt zu werden:

http://www.kemper-amps.com/page/render/lang/en/p/170/do/Kemper_Profiling_Amplifier___Downloads.html

Ich hab mir den Kemper Powerhead zugelegt, und damit kannst du nix falsch machen: Cab-Sim ist an- und abschaltbar, und die interne Endstufe auch. Damit bist du also für alle Situationen gerüstet!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die 600€ Aufpreis war's mir auch wert! :great: