Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich möchte nicht behaupten, dass der Kemper dynamischer als mancher Originalverstärker klingt, aber das Ding ist schon sehr dynamisch! Habe ich so von noch keinem "Modeler" gehört...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte nicht behaupten, dass der Kemper dynamischer als mancher Originalverstärker klingt, aber das Ding ist schon sehr dynamisch! Habe ich so von noch keinem "Modeler" gehört...
*zustimm*

Ich möchte das durchaus behaupten: das Profile vom marshall MS-2 welches ich gemacht habe war in jedem Fall dynamischer als das Original :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Kemper Tasche vom Markt verschwunden? Gibt es alternativen im Softcase Bereich?

Ist die Kemper Tasche vom Markt verschwunden? Gibt es alternativen im Softcase Bereich?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe letzte Woche danach gesucht und wurde nicht fündig. Seltsam?!?!

Die Dynamik ist ja noch nachträglich veränderbar bei jedem Profil - da kann man durchaus dynamischer als das Original werden.

Eine Anfrage meinerseits bei Thomann hat ergeben, dass sie angeblich ab dem 20.9. wieder lieferbar sein wird. Alternativ bliebe uns nur das Hardcase.

• Gefällt mir
mal so unterm strich: der kemper scheint die eierlegende wollmilchsau zu sein ;)

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Mir fehlt doch etliches in der Effektsektion. Es kommt aber immer drauf an, was man braucht. Vielen reicht es ja auch.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Mir fehlt doch etliches in der Effektsektion. Es kommt aber immer drauf an, was man braucht. Vielen reicht es ja auch.

Kann ich so unterschreiben. Für mich ist alles dabei was ich brauche. Ich brauche nicht viele Effekte und die wenigen die ich nutze sind vorhanden und für mich absolut ausreichend in Qualität und Parametern, insofern ist es für mich tatsächlich die eierlegende Wollmichsau.

Ich benutze sogar meist nur meine 4 Lieblingstreter vor dem 19"er Kemper: TC Vintage Distortion, Bad Monkey, Hardwire Tremolo und den TC Hall of Fame.
Kemper "Intern" fast nur Comp, EQ und seltener Delays.

Rein interessehalber... Was fehlt dir denn alles etliches?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege (kann sich ja inzwischen etwas geändert haben):

Ich nutze in meinem Axe-FX für einige Sounds getriggerte Effekte und LFO gesteuerte Modifier, die wiederum bestilmmte Parameter modulieren. Da muß der Kemper mWn. passen. Dann fehlt mWn. komplett die Pitch Sektion (Mike Landau Detune-Sounds, "Owner of a lonely heart"). 2 Delays gleichzeitig geht wohl auch nicht. Überhaupt liegen die FX mWn. nicht doppelt vor. 2 verschiedene ODs vor einem Amp machen im realen Leben auch etliche Gitarristen....

Natürlich habe ich auch die "Brot und Butter-Sounds" die ich genauso gut mit einer einfacheren FX-Sektion bedienen könnte, und die ich zu 90% nutze, aber ich habe einfach nicht das Gefühl, das ich beim Axe-FX sehr schnell an Grenzen stoße: Wenn ich z.B. für "Still" von Jupiter Jones ein getriggertes Tremolo, das dann genau "auf dem Beat" ist, brauche, programmiere ich es.

Für mich ist der Kemper eben nicht "alles, was man braucht". Wie ich schon schrieb, kann das aber für viele hier trotzdem zutreffen. Es gibt auf der anderen Seite ja auch Leute, denen die Effektauswahl im Axe-Fx nicht reicht. Die würden dann auch nicht von dem Komplettpaket sprechen....

Aber was der Kemper tut, tut er super. Ist schon ein tolles Teil. UND man bekommt viel für sein Geld. :)

LG Jörg

• Gefällt mir
Stimmt, sowas wie die LFO aus dem Axe gibt es nicht. Mehrere ODs (bis zu 4 eben) vor einem Amp sind aber genau wie ein getriggertes Tremolo oder auch Pitch Effekte.

Aber ich glaube ich bin da das komplette Gegenteil, nutze an Effekten eigentlich nur das Delay und ein (Volume)Boost vor und hinter der Stack Sektion - das wars :)

Das mit den LFOs stimmt tatsächlich. Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt, dass die sonst Synthies bauen. Mein uralter Johnson Millennium kann das auch schon. Ansonsten fällt mir aber auch nicht wirklich viel ein, was da fehlt.

Mehrere ODs (bis zu 4 eben) vor einem Amp sind aber genau wie ein getriggertes Tremolo oder auch Pitch Effekte.

Die Anzahl an FX egal wo in der Signalkette und die Reihenfolge incl. Routing sind im Axe-FX völlig frei bzw. nur von der Prozessor-Power begrenzt. Das ist die "Beinfreiheit", die ich so schätze, auch wenn ich sie nur selten brauche...:)

Weiß ich doch, jahrelang AxeFX gespielt vorm KPA :) das ist da natürlich flexibler, die einen stört es, die anderen nicht - hab für spacige Sachen ein zoom g3 im loop (hauptsächlich für die ganzen random Filter Geschichten) , das könnte ich mir mit axe wohl sparen aber naja, möchte nicht auf den guten "Ampsound" verzichten, da ist der KPA einfach noch ungeschlagen meiner Meinung nach :)

Ich hab wieder zwei neue Profile hochgeladen:

Laney LC30, einmal clean und einmal Overdrive. Wunderbar für crunchige Rockmusik, bis Hard Rock.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit den LFOs stimmt tatsächlich. Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt, dass die sonst Synthies bauen. Mein uralter Johnson Millennium kann das auch schon. Ansonsten fällt mir aber auch nicht wirklich viel ein, was da fehlt.

Was mE noch fehlt ist ein Multiehead Delay und ein echtes Spring Reverb, das sind bereits Standards in Billiprodukten.
Außerdem sollte so ein hochwertiges Produkt wie der KPA mit einem kleinen Looper ausgestattet sein!

• Gefällt mir

Was mE noch fehlt ist ein Multiehead Delay und ein echtes Spring Reverb...

dazu sag ich nur:

EL CAPISTAN

Die Features im K integriert, und ich wäre wunschlos damit..