Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des kempers. Jetzt habe ich eine Frage. Das mit dem Stereo Wider, funktioniert das wirklich das man damit den Sound fat machen kann? Wenn ja, wie geht das? Und Gewehr das auch wenn ich den kemper mono spiele?

Gesendet von meinem GT-N7100

Der Widener funktioniert nur Stereo und ist eigentlich auch mehr ne Spielerei um den Sound in die Breite zu ziehen. Fetter wird dadurch nichts.

Was fehlt dir denn das du den Effekt unbedingt nutzen willst?

Wollte einfach mal ausprobieren wie das klingt. Finde die sounds halt manchmal ein wenig dünn.

Gesendet von meinem GT-N7100

Da würde dir der Effekt leider auch nichts bringen. Er zieht einfach nur alles in die breite und gauckelt dir ein großes Stereobild vor. Die einzige praktisch Anwendung die ich mir vorstellen könnte wäre in einer Band mit nur einem Gitarristen nen breiten Stereo Sound zu erzeugen.

Der Stereowidener wird einfach dass L/R Signal in ein M/S Signal konvertieren (M = L+R, S = L-R) und dann das Seitensignal im Vergleich zum Mittensignal erhöhen.

Dabei passiert letzten Endes nichts anderes, als dass dem rechten Kanal ein gewisser Anteil des linken Kanals GEGENPHASIG hinzugefügt wird.

Fetter wird dadurch nichts, nur die Stereobreite wird größer und die Monokompatibilität sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Lautstärke vom Camplifier ist vernachlässigbar!

Etwas blöd ausgedrückt, ich habe vom Lüfter gesprochen, es ist auch für das stille Üben zuhause (was aber über frfr Monitore wirklich mehr Spaß macht, ein Gitarren Lautsprecher braucht einfach ein bisschen Pegel) nicht zu laut, da ist ein Axe FX Lüfter wesentlich hörbarer. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass einer verbaut ist :redface:

.....da ist ein Axe FX Lüfter wesentlich hörbarer. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal dass einer verbaut ist :redface:

Genau, den Axelüfter hört man garnicht.
Und der CamplifierL. ist noch leiser...??

Genau, den Axelüfter hört man garnicht.
Und der CamplifierL. ist noch leiser...??

Also dann bist entweder du taub, oder ich hab außerordentlich gute Ohren... den Lüfter im Axe2 finde ich durchaus gut hörbar :redface: Hat mich aber auch nicht großartig gestört ehrlich gesagt.

Wem stört ein Lüfter bei der Bandprobe?

Also dann bist entweder du taub, oder ich hab außerordentlich gute Ohren... den Lüfter im Axe2 finde ich durchaus gut hörbar :redface: Hat mich aber auch nicht großartig gestört ehrlich gesagt.

:redface:t:
Wenn man die Axt anmacht, hört man den Lüfter anlaufen, und wenn man sich auf das Lüftergeäusch konzentriert, kann man ihn "wahrnehmen", wenn es still ist im Zimmer.
Ist für mich vollkommen vernachlääsigbar - und ich bin da empfindlich.
Wenn ich da so an das Mahlwerk von dem Behringer 900schlagmichtot denke.......

back to K.

hallo zusammen,

ich spiel auch mit dem gedanken unter die kemper user zu gehen.
hätte da aber noch so ein paar fragen zu...

kann man beim profiling dem kemper klarmachen dass man ein profil ohne eine box erstellt? also nur die vorstufe und endstufe vom amp profiled und sich der enormen datenbank an boxen bedient?

ich stell erstmal nur eine frage, immer schön der reihe nach ;)

so, jetzt erstmal n kaffee :)
Gruß
daniel

kann man beim profiling dem kemper klarmachen dass man ein profil ohne eine box erstellt? also nur die vorstufe und endstufe vom amp profiled und sich der enormen datenbank an boxen bedient?

Nein, es wird immer eine Box mitprofiled, du kannst dich dann aber einer Box aus der Datenbank bedienen und diese mit deinem Rig abspeichern, somit macht es keinen Unterschied. Hab ich selbst auch schon gemacht, funktioniert toll!

Und du kannst das Cabinet Profile (welches automatisch miterstellt wird) auch ausschalten. - Und das funktioniert in der Tat sehr gut. - Man könnte aber auch mit einer Behringer DI ohne Cab Simultaion zwischen Topteil und Box Profilen. - Dann hat man DI Profiles die nochmal direkter klingen.

Ich geh mal davon aus, dass du die Frage stellst, weil ein eigenes Cab vorhanden ist und du die Powerhead/-rack Version vom Kemper im Auge hast.

ja, genauso ist es :) die powerhead version hat es mir angetan...
und mit der behringer di wollt ich das dann so machen. ich hoffe das klappt dann auch dass sich der kemper über meine box genauso anhört wie mein röhrenamp ;)
oder zumindest nicht viel anders...

ist ne "all in one" lösung wonach ich schon lange gesucht hab.

live über ne gitarrenbox als "monitor" und das publikum bekommt dann ne geprofilte box über die main outs.
wobei ich da auch das problem sehe, profil ohne box erstellt, und dann ne box aus dem archiv drüber legen, mmhh... dann rechnet der kemper doch die nicht vorhandene box aus dem profil raus oder nicht? klingt das dann nicht anders???

ja, genauso ist es :) die powerhead version hat es mir angetan...
und mit der behringer di wollt ich das dann so machen. ich hoffe das klappt dann auch dass sich der kemper über meine box genauso anhört wie mein röhrenamp ;)
oder zumindest nicht viel anders...

ist ne "all in one" lösung wonach ich schon lange gesucht hab.

live über ne gitarrenbox als "monitor" und das publikum bekommt dann ne geprofilte box über die main outs.
wobei ich da auch das problem sehe, profil ohne box erstellt, und dann ne box aus dem archiv drüber legen, mmhh... dann rechnet der kemper doch die nicht vorhandene box aus dem profil raus oder nicht? klingt das dann nicht anders???

Es wird sich vermutlich gut anhören, aber wahrscheinlich doch anders als der Original Amp an der Box. Entweder kannst du erreichen, dass das DI Profil, welches du am Speaker Ausgang deines Amps erstellst, absolut authentisch über deine 4 x 12 auf der Bühne kommt. Dafür darfst du dann nach dem Profiling des DI Signals das (leere) cab weder tauschen noch abschalten. Über eine lineare Solid State Endstufe wird es dann über eine 4 x 12 Box genauso klingen wie der Original Amp. Das hat natürlich den Nachteil, dass du damit nicht die PA befeuern kannst. Wenn du das willst, muss das cab gegen ein anderes getauscht werden. Allerdings wird sich das auch zu einem gewissen Teil auf den Sound auswirken, der aus der 4 x 12 Box kommt.

Es wird demnächst eine neue Firmware geben, mit der man separate zusätzliche Di Profile im Rig haben kann, die dann getrennt für die Gitarren Box genutzt werden können.

Grundsätzlich ist auf lange Sicht ein aktives FRFR System für die Bühne praktischer und klanglich authentischer. Zudem spart man sich die Gitarrenbox und die Endstufe...

man kann sich ja sonst auch für live und für proben unterschiedliche profile erstellen, also live mit nem boxenprofil und proberaum halt ohne.

live spiel ich meistens eh über andere boxen, eben weil die 4x12er box so unhandlich ist... 2x12er, oder 4x12er die ich von anderen bands benutzen darf, oder der veranstalter stellt(kommt nur selten vor). daher ist der sound auf der bühne mit dem sound im proberaum nicht vergleichbar, und es würde mch da nicht stören wenn sich das profil meines proberaum amps mit dem des live amps unterscheiden würde. schöner wärs natürlich wenns auch auf der bühne so klingen würde wie bei den proben, aber da spielen ja auch noch die umgebungsfaktoren ne große rolle. unser proberaum ist vom raumklang sehr gedämpft, nicht muffig, sondern einfach nur mit wenig raumhall. live ist es meistens halliger...

FRFR ist für mich noch unbekanntes gebiet.
für den kemper power head bräuchte ich dann ja auch ne passive box.
bekommt man denn mit FRFR einen genauso druckvollen klang wie mit meiner engl 4x12er???

eine lineare endstufe ist ja in dem kemper power head schon verbaut. zumindest hab ich das so gelesen.

danke noch für die schnellen und hilfreichen antworten :)

man kann sich ja sonst auch für live und für proben unterschiedliche profile erstellen, also live mit nem boxenprofil und proberaum halt ohne.

live spiel ich meistens eh über andere boxen, eben weil die 4x12er box so unhandlich ist... 2x12er, oder 4x12er die ich von anderen bands benutzen darf, oder der veranstalter stellt(kommt nur selten vor). daher ist der sound auf der bühne mit dem sound im proberaum nicht vergleichbar, und es würde mch da nicht stören wenn sich das profil meines proberaum amps mit dem des live amps unterscheiden würde. schöner wärs natürlich wenns auch auf der bühne so klingen würde wie bei den proben, aber da spielen ja auch noch die umgebungsfaktoren ne große rolle. unser proberaum ist vom raumklang sehr gedämpft, nicht muffig, sondern einfach nur mit wenig raumhall. live ist es meistens halliger...

FRFR ist für mich noch unbekanntes gebiet.
für den kemper power head bräuchte ich dann ja auch ne passive box.
bekommt man denn mit FRFR einen genauso druckvollen klang wie mit meiner engl 4x12er???

eine lineare endstufe ist ja in dem kemper power head schon verbaut. zumindest hab ich das so gelesen.

danke noch für die schnellen und hilfreichen antworten :)

Ich finde den Aufpreis für die powered Varianten ehrlich gesagt zu hoch. Von daher würde ich mir von Anfang an das Geld sparen und gleich in einen oder zwei gute aktive Monitore investieren. Über fehlenden Druck bei 10" oder 12" Monitoren würde ich mir keine Sorgen machen, die meisten neueren Teil leisten über 1000 Watt RMS und erreichen 130 db Schalldruck.

möchte ungern auf meine 4x12er box im proberaum verzichten...

gibts denn koaxiale passive lautsprecher in 12" zum "nachrüsten"??? ;)

möchte ungern auf meine 4x12er box im proberaum verzichten...

gibts denn koaxiale passive lautsprecher in 12" zum "nachrüsten"??? ;)

Gibt es, aber die sind recht teuer und das Ergebnis ist zweifelhaft. Gitarrenboxen sind von ihrer Konstruktion ganz anders ausgelegt. Und da der Frequenzverlauf so gerade wie nur irgendwie möglich sein sollte, wird das vermutlich kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.