Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass z.B. die Rocktron Endstufe noch ein spezielles Sättigungsverhalten ähnlich einer Röhrenendstufe simuliert.
ich denke normale lineare Class D Audioendstufen haben das nicht.

Ja, die Rocktron Endstufe hat diese Reactance und Definition Schaltung aber gerade die brauchst du mit dem Kemper nicht. Den Pod konnte ich seinerzeit nicht ohne dieses Feature spielen weil ich nur so den Punch bekommen hab den ich wollte.
Der Kemper liefert das aber schon von aus aus. Ich spiele den Kemper mit einer Behringer EPQ900 und hab mehr Röhrenamp Feeling und Punch als ich jemals mit der Pod / Rocktron Kombination hätte erreichen können.
Mit dem Kemper würde ich deshalb jederzeit eine möglichst neutrale Endstufe vorziehen.

Zum Thema Endstufe kann ich nur sagen das ich auf der Messe die Info bekommen hab das im Powerhead / -rack eine 600W Class-D Endstufe von Bang & Olufson verbaut ist und man sich bei Kemper lange Zeit genommen hat um die passende Endstufe auszuwählen. Ich hab das Teil nur auf der Messe gespielt und kenne weder den Camplifier noch andere Class-D Endstufen deshalb werde ich mir nicht anmaßen hier ein Urteil zu fällen.
Leider war das Powerhead bei mir finanziell nicht drin, aber einfach aus Gründen der Praktikabilität fand ich die Powerhead Version einfach schon großartig. Ist eben alles an Board ab Werk. Ob einem das der Preis Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

~2100 € und dafür sämtliche Verstärker die man jemals brauchen wird im Gepäck zu haben? Schnäppchen würd ich sagen.

Wenn man Pedalboard und Verstärker zusammenzählt, kommen ja eh die meisten Gitarristen auf weitaus mehr :D

Ja, die Rocktron Endstufe hat diese Reactance und Definition Schaltung aber gerade die brauchst du mit dem Kemper nicht. Den Pod konnte ich seinerzeit nicht ohne dieses Feature spielen weil ich nur so den Punch bekommen hab den ich wollte.
Der Kemper liefert das aber schon von aus aus. Ich spiele den Kemper mit einer Behringer EPQ900 und hab mehr Röhrenamp Feeling und Punch als ich jemals mit der Pod / Rocktron Kombination hätte erreichen können.
Mit dem Kemper würde ich deshalb jederzeit eine möglichst neutrale Endstufe vorziehen.

Zum Thema Endstufe kann ich nur sagen das ich auf der Messe die Info bekommen hab das im Powerhead / -rack eine 600W Class-D Endstufe von Bang & Olufson verbaut ist und man sich bei Kemper lange Zeit genommen hat um die passende Endstufe auszuwählen. Ich hab das Teil nur auf der Messe gespielt und kenne weder den Camplifier noch andere Class-D Endstufen deshalb werde ich mir nicht anmaßen hier ein Urteil zu fällen.
Leider war das Powerhead bei mir finanziell nicht drin, aber einfach aus Gründen der Praktikabilität fand ich die Powerhead Version einfach schon großartig. Ist eben alles an Board ab Werk. Ob einem das der Preis Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die EPQ900 wäre so ein beispiel einer von mir erwähnten typischen (günstigen) Class D Audioendstufe.
Die Behringer hatte ich auch schon mal im Blickfeld. Allerdings habe ich gehört, dass der Lüfter so laut wäre. Das wäre eine Sache, die mich echt nerven würde.
Wie ist deine Erfahrung?

Die EPQ ist Class A/B ;) wiegt aber trotzdem nur 5kg.

Der Lüfter ist deutlich hörbar, aber da ich sie ausschließlich zur Bandprobe und Live nutze hat es mich bisher nicht gestört. Auch bei moderater Bühnenlautstärke ist davon nicht mehr zu merken. Selbst in Spielpausen.

Ok, gibt es soundtechnisch einen Unterschied zwischen A/B und Class D?
Wäre die passgenaue Camplifier Endstufe für den KPa keine alternative für dich gewesen?

Ich möchte mit meinem KPa eine 4x12 V30 Box oder gelgentlich auch eine 1x12 FRFR Box befeuern ( nur für das Monitoring auf der Bühne ).
Ich schwanke zwischen folgenden Alternativen:

1.
Camplifier 180 w mono (400,- Euro)
Bietet den Vorteil dass das teil in den KPA passt. soundmäßig keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass diese Endstufe ähnlich wie die Kemperendstufe speziell auf den KPA zugeschnitten wurde.
Nachteil: der für eine Digitalandstufe relativ hohe preis.

2.
Behringer EPQ900 ( 200,- Euro)
Vorteil ist der Preis kostet nur die Hälfte.
Nachteil: Soundmäßig nicht auf den KPA abgestimmt. Lauter Lüfter
Externes Rack notwendig.

3.
Rocktron Velocity 300 ( ca. 370,- Euro)
Ist angeblich klangmäßig einer Röhrenendstufe ähnlich.
Nachteil:Höherer Preis. Lauter Lüfter. Viele Mängel. Externes Rack.

4.
Hughes&Kettner Tubemeister 18 um die Röhrenendstufe zu nutzen. ( 480,- Euro).
Passt wahrscheinlich gut zur 4x12 Box. Sehr kompakt. Im Bonedo KPA Power HeadTest wurde eine Röhrenendstufe im Zusammenspiel mit einem Guitar Cabinet
soundmäßig als authentischer eingestuft.
Auch als Standalone Amp zu gebrauchen.
Nachteil: Preis u. Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die EPQ leider bisher nicht gegen was anderes vergleichen können. Leider war finanziell bei mir einfach nicht mehr drin. Eigentlich hätte ich gern das Powerhead gehabt aber man kann leider nicht immer alles haben.

Ich möchte mit meinem KPa eine 4x12 V30 Box oder gelgentlich auch eine 1x12 FRFR Box befeuern ( nur für das Monitoring auf der Bühne ).
Eine 1x12 Box wirst du im Leben nicht als Full Range Flat Response beworben finden - ein einzelner 12 " Speaker ist dazu schlicht nicht in der Lage.
FRFR-Boxen sind quasi immer als Mehrwegsysteme ausgelegt mit einem dedizierten Hochtöner und Tieftöner/Woofer. Oft auch dazu noch ein Mittteltöner.
So wie PA-Boxen (Fullrange-Boxen) oder Studiomonitore halt eben aussehen :)

Natürlich geht das mit einem 12" Speaker. Stichwort: koaxial (Atomic CLR oder die Matrix Q12 z.B.).
Bezüglich Abstimmung der Endstufen wurde ich mir da keine Gedanken machen. Camplifier sowie die KPA Endstufe sind linear, da ist mit Sicherheit ausser dem Formfaktor nichts speziell auf den KPA abgestimmt. Entscheide nach Preis und für dich optimalem Formfaktor, die Lösung mit Tubemeiater würde ich nicht empfehlen.

Dir ist schon klar, was hinter dem Wort "koaxial" steckt?

Rein semantisch heißt es, dass ein oder mehrere Dinge auf der gleichen Achse liegen.
In diesem Kontext bedeutet das, dass MEHRERE Lautsprecher so verbaut sind, dass ihre jeweilige Mittelachse ident ist, sie sind also konzentrisch.

Diese Mastering-Monitore von Geithain sind beispielsweise teilweise koaxial aufgebaut: Der Mitteltöner liegt DIREKT vor dem Tieftöner, auf der selben Achse. Der Hochtöner ist allerdings etwas darüber positioniert.
me-geithain-rl901ka-kirsche-gebeizt_midres.jpg
Das funktioniert solange die Dimensionen des davorliegenden Mitteltöners kleiner sind als die Wellenlängen, die der dahinterliegende Tieftöner wiedergibt.

Bei den von dir genannten Boxen (CLR und Q12) sind ein Mittel/Hochtöner anstelle der Kalotte des Tieftöners montiert, sind also ebenso Mehrweg-Systeme, bestehend aus 12" Woofer und 1" Tweeter (klassische Fullrange-PA-Boxen Kombination)
Durch die Identität der Lautsprecherachsen vermeidet man ortsabhängige Phasenauslöschungen an den Übergangsfrequenzen der einzelnen Lautsprecher.

Ich hätte mal eine frage zum Thema Kempern.
theoretisch sollte es doch kein Problem sein einen bass amp zu Kempern oder?
damit z.b. Auch der basser live einen Kemper verwenden kann.

Natürlich geht das mit einem 12" Speaker. Stichwort: koaxial (Atomic CLR oder die Matrix Q12 z.B.).
Bezüglich Abstimmung der Endstufen wurde ich mir da keine Gedanken machen. Camplifier sowie die KPA Endstufe sind linear, da ist mit Sicherheit ausser dem Formfaktor nichts speziell auf den KPA abgestimmt. Entscheide nach Preis und für dich optimalem Formfaktor, die Lösung mit Tubemeiater würde ich nicht empfehlen.

Leute ich meinte einfach eine Fullrangebox in der Groesse 12''
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich frage mich wenn nur die Linearität maßgebend ist, warum dann ein Camplifier o. die Kemperendstufe so
teuer sind.
Ich dachte ein Camplifier wurde gezielt fuer den KPA entwickelt bzw optimiert.

Mal was anderes: Ist hier jemand mit Erfahrung im Webdesign? Da das Spendensystem bislang eher schleppend lief, will ich für meine ganzen Profiles + Cabs, die bald erscheinen sollen, eine minimalistische Webseite haben. Dort soll man sich dann wie gewohnt die Sachen gegen PayPal Bezahlung runterladen können. Also nix aufregendes, kleiner Online Shop mit ein paar Soundbeispielen vielleicht noch.

Soll natürlich nicht umsonst sein. Man kann sich sicherlich einigen. Ein paar exklusive Profiles gibts noch obendrauf ;) Bei Interesse einfach PM an mich.

Danke und Gruß

Till

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir ist schon klar, was hinter dem Wort "koaxial" steckt?

Ja, durchaus,... aber meine Güte - immer das klugscheissen hier :rolleyes: Mit 112 wird er wohl den Formfaktor gemeint haben und nicht den technischen Aufbau der Box, jedenfalls ging ich davon aus. Sollte man dann in Zukunft 1x12x1x1 schreiben oder was... ich denke jeder weiß was gemeint war und was gerade der Witz von koaxialen Lautsprechern ist ;)

@Till: Eine kleine Seite mit CMS (wordpress, joomla) ist wirklich schnell und einfach aufgesetzt. Kannst dich ja mal informieren, ist sehr einfach zu bedienen - ansonsten schick mir ne PM, helfe gerne.

Ich hätte mal eine frage zum Thema Kempern.
theoretisch sollte es doch kein Problem sein einen bass amp zu Kempern oder?
damit z.b. Auch der basser live einen Kemper verwenden kann.
Natürlich geht das. Ich hab das auf unserer Mini-Europatour im August auch genau so gemacht.

Da is es dann halt wirklich wichtig, dass die Bühnenmonitore ausreichend leistungsstark sind, sonst hört man sich nicht. Der gemeine FOH-Techniker muss den Bass dann ein bisschen lauter als gewohnt auf den Monitoren drehen.

Oh, noch jemand der u.a. an dem Camplifier 180 Watt interessiert ist.
Anscheinend gibt es nur wenige die ihren KPA mit dem Camplifier nachgerüstet haben.

Ich habe jetzt gelesen, dass der Camplifier auch einen Lüfter besitzt. Das ist immer so ne Sache, man weiß nie wie laut das Teil ist. Mich nerven laute Lüfter.
Soweit ich weiß, hat die Kemper Endstufe trotz der 600 W keinen Lüfter.

Wem stört ein Lüfter bei der Bandprobe?

Es gibt auch Proben ohne Band!
Zb Zuhause.

Es gibt auch Proben ohne Band!
Zb Zuhause.

Man kann es drehen und wenden wie man will, jede Lösung mit traditioneller Gitarrenbox bringt gewisse Nachteile: teuer, unhandlich, Lüfter , nur mono...
Vielleicht doch über aktive Monitore nachdenken?

Seh ich prinzipiell auch so, aber der Satz ist nicht ganz richtig.

Richtig wäre:
JEDE Lösung bringt Vor-und Nachteile.

Nachteil MonBox:
- muss genauso geschleppt werden wie eine 1x12er Box, wobei die unter Umständen NICHT soviel wiegen muss, wie eine MonBox.
- kommt soundlich NICHT jedermann mit klar (zBsp ich)

Und zum Thema Lüfter:
den muss man nicht unbedingt hören. Das muss man ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, das der Camplifierlüfter auch im Studio oder WZ nicht stört.
Wenn doch, hat man ja Rückgaberecht.
Ich hatte seinerzeit die allerbeste Erfahrung mit der Matrix Endstufe gemacht- ntrl andere Preisliga.
Letztendlich gibts auch lüfterlose Endstufen, genauso wie es aktive MonBoxen mit Lüfter gibt.

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet: