Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

jetzt ist ja grade das OLA englund pack veröffentlicht worden, zu finden auf der kemper seite

Jup,gerade nach Hause bekommen und sofort getestet. Allein der Triple Recto klingt imo besser als alle (auch kostenpflichtigen) Packs zusammen. Einfach den EQ wieder auf 12 Uhr drehen und noch ein Noise Gate dazu. Geil... :great:

ich finde den mesa recto & roadster von soundside und das Metal Pack von Northern Gateway ziemlich gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War mir ein Vergnügen! Den Bewertungen zufolge dürften das einige genauso sehen! :D

Danke für die Tipps, Insider und Tyler!
Gibt es vielleicht andere (auch kostenpflichtige) Metal Packs, die man empfehlen könnte?
Es gibt ein hervorragendes Pack von Fluff aus Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=GMDrUuD_mb4
Zusammen mit den Speakern von Tylerhb lassen sich da Sounds rausholen, die wirklich einiges abdecken.
Ich zumindest benutze als meinen Main-Sound seinen Peavey JSX und die Recto Box 009 von Tyler. Einfach genial zusammen=)

• Gefällt mir
Es gibt ein hervorragendes Pack von Fluff aus Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=GMDrUuD_mb4
Zusammen mit den Speakern von Tylerhb lassen sich da Sounds rausholen, die wirklich einiges abdecken.
Ich zumindest benutze als meinen Main-Sound seinen Peavey JSX und die Recto Box 009 von Tyler. Einfach genial zusammen=)

Danke für den Tipp! :)
Das Pack kenne ich sogar, hat mich aber nicht so überzeugt. Aber wenn dir die Sounds aus dem Video gefallen, teste mal die Sounds von Juanma Blanco aus dem Rig Exchange an, mit Till's Cabs kann ich die sehr empfehlen! :great:

Was mich grade mal interessieren würde: Wie oft müsst ihr so in der Regel euren Sound nachregeln? Weil ich hab jetzt lange Zeit nur noch über meine Dt770 gespielt und hab um ehrlich zu sein ein wenig bedenken, dass ich jetzt erstmal im Proberaum wieder alles ändern muss, wenns wieder über die Anlage kommt. Oder schafft ihr es, dass es überall einigermaßen gleich klingt?

ich suche meine sounds über eine recht gute studioabhöre (jbl lsr 4328) in einem relativ gut bearbeitetem raum. das Ergebnis klingt dann auch über PA Lautsprecher sehr gut.

ist das dasselbe? (wie die cabs von tyler)

Ja ist das selbe!
Till=tylerhb :D
Bist du im kemper forum registriert? Dann gucke da mal.
Till hat die auch schon öfter gepostet :)

Übrigens : ich finde die cabs auch ziemlich geil, ich frage mich nur, ob das noch jemand toppen kann :D
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Beim Midi-Protokoll werden nur 3 Pins genutzt, die üblicherweise dafür verwendeten DIN-Stecker haben aber 5 Pins, 2 bleiben also ungenutzt.
Diese kann man nun ggfs nutzen, um ein Midi-Pedal mit Strom zu versorgen, dafür ist dann nur ein normales DIN-Kabel nötig, wo jeder der 5 Pins verdrahtet ist.

ALLERDINGS müssen die Buchsen auch passend verlötet sein - bei deinem MIDI-Pedal müssen also die Pins 1 und 5 (die äußersten) mit der Stromversorgung gekoppelt sein. Das kann von Werk ab der Fall sein, aber für gewöhnlich muss man diese Modifikation selbst durchführen.

Ebenfalls beim Kemper, ich glaube nicht, dass der auf den nicht genutzten Pins Spannung anliegen hat (laut der Spezifikation der MIDI-Schnittstelle sollte das nicht sein). Müsste man also auch modifizieren.

Noch was anderes:
Ich habe gerade zwei Profile auf die Kemper-Website hochgeladen, Profile des Ignite Amps SHB-1 (ein VST) mit einer Ampeg 8x10 Impulsantwort.
Ziemlich brauchbar für Metal/Metalcore Bass-Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
kann ich mit diesem Midi-Kabel vom Kemper aus meinen Rocktron Midi Raider besaften??

Beim Midi-Protokoll werden nur 3 Pins genutzt, die üblicherweise dafür verwendeten DIN-Stecker haben aber 5 Pins, 2 bleiben also ungenutzt.
Diese kann man nun ggfs nutzen, um ein Midi-Pedal mit Strom zu versorgen, dafür ist dann nur ein normales DIN-Kabel nötig, wo jeder der 5 Pins verdrahtet ist.

ALLERDINGS müssen die Buchsen auch passend verlötet sein - bei deinem MIDI-Pedal müssen also die Pins 1 und 5 (die äußersten) mit der Stromversorgung gekoppelt sein. Das kann von Werk ab der Fall sein, aber für gewöhnlich muss man diese Modifikation selbst durchführen.

Ebenfalls beim Kemper, ich glaube nicht, dass der auf den nicht genutzten Pins Spannung anliegen hat (laut der Spezifikation der MIDI-Schnittstelle sollte das nicht sein). Müsste man also auch modifizieren.

Ich habe meine Frage auch an anderer Stelle gestellt - und eine andere Antwort bekommen... jetzt bin ich ein bissl verwirrt :gruebel:
mein verlinktes Rocktron-Kabel hat ja auf der "Spenderseite" einen 5-poligen Anschluss und einen extra Anschluss für die Stromzufuhr.
Die 7-polige Seite kommt dann in den Raider.
Es sollte also funken, weil der 6. und 7. Pin extra mit Strom versorgt wird. Oder übersehe ich da was wichtiges??

Verstehe ich das richtig dass dein Fußpedal auf den Pins 6 und 7 die Betriebsspannung empfangen kann?

In dem Fall sollte das funktionieren.
Das von dir gepostete Kabel fungiert dann als "Multicore", wo auf einer Seite ein 5-Pin-DIN Stecker die MIDI-Daten überträgt und ein weiterer 2-poliger Stecker ans Netzteil angeschlossen wird, und auf der anderen Seite überträgt ein 7-Pin-DIN Stecker auf Pins 6-7 Betriebsspannung und auf 1-5 MIDI (bzw je nach Belegung wahrscheinlich eher auf 2-6 MIDI und auf 1/7 Betriebsspannung..)

• Gefällt mir
Die Verwirrung kommt wohl daher das es verschiedene Rocktron-Kabel mit Phantom-Power gibt.
Das was du hast dient zum Anschluss eines externen Netzteils und funtioniert genau so wie du es beschrieben hast. Der Midi-Out des Kemper hat in diesem Fall nichts mit der Phantom-Power zu tun, das Universalkabel sozusagen.

Es gibt auch Rocktron-Geräte die über den Midi-Out und ein anderes Spezial-Kabel den Footcontroller direkt mit Strom versorgen können.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Wie der "Dunkle Lord" das schon sagte, ist es richtig. Es gibt mMn. vor allem deswegen 7-Polige Din-Verbindungen für Phantom Power, weil es dem Gitarristen als solches suspekt ist, ein gewohnt 5-Poliges Kabel plötzlich mit einer Sonderfunktion auszustatten. Als Gitarrist sind einem ja schon die 3-Poligen XLR-Leitungen suspekt... :D

Hi,

hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zwischen der Kemper Endstufe (Powerhead pp.) und der Camplifier Endstufe?
Ich meine, hinsichtlich der Soundqualität, Klangfärbung, usw. Ich meine nicht die Leistung, da gibt es ja deutliche Unterschiede.

Moin!

Ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten Kemper erstanden, der u.a. schon Rigs von Soundside gespeichert hat. Die gefallen mir teilweise sehr, sehr gut. Leider sind viele von denen aber irgendwie "verschoben", als hätte jemand den Pan am (nicht vorhandenen) Mischpult nach rechts gedreht.

Kennt das "Problem" jemand? Was kann ich dagegen tun? Im KPA habe ich keine Pan-Funktion gefunden.

Danke!!

LG
Björn

Das Problem kenne ich. Ich verstehe auch nicht was das soll. Aber schalt mal den X-Effekt (müsste ein Wide-Effekt sein) aus. Dann kommt alles wieder aus beiden Boxen.
wie gesagt, was sich Soundside dabei gedacht hat verstehe ich auch nicht?!?!

Hi,

hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zwischen der Kemper Endstufe (Powerhead pp.) und der Camplifier Endstufe?
Ich meine, hinsichtlich der Soundqualität, Klangfärbung, usw. Ich meine nicht die Leistung, da gibt es ja deutliche Unterschiede.
Sind doch beides Class D Endstufen, oder? Da würd ich mir keine Sorgen machen...

Ahhh,

danke, Hans. Das ist ja mal bekloppt...

LG
Björn

Sind doch beides Class D Endstufen, oder? Da würd ich mir keine Sorgen machen...

Sorgen mache ich mir da nicht, aber Gedanken.
Insbesondere über den Preis. Ich könnte doch jede andere lineare Class D Audioendstufe für weniger als die Hälfte des Preises nehmen.
Oder gibt es da noch weitere Indikatoren die gewöhnliche lineare Audioendstufen im Vergleich zum Camplifier/Kemper nicht haben?

Worin unterscheidet sich eigentlich eine spezifische Gitarrenendstufe (Transistorendstufe) wie z.B. die Rocktron https://www.thomann.de/de/rocktron_velocity_300.htm
von einer linearen Class D Audioendstufe wie der Camplifier?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass z.B. die Rocktron Endstufe noch ein spezielles Sättigungsverhalten ähnlich einer Röhrenendstufe simuliert.
ich denke normale lineare Class D Audioendstufen haben das nicht oder?