Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Zusammen, wollte heute mein TC Flashback Delay in den Effekt-Loop des KPA einschleifen. Nachdem ich es verkabelt hatte (Send KPA -> In TC, Out TC -> Return KPA) und den Loop aktiviert hatte war ein übles Nebengeräusch ähnlich einem defekten Kabel zu vernehmen. Also habe ich die Klinkenkabel im Einschleifweg komplett getauscht, doch immer noch dieses ätzende Geräusch. Wenn ich den Loop ausschalte funktioniert alles super. Ich habe den Loop mal kurzgeschlossen indem ich das Klinkenkabel vom Send KPA mit dem Return KPA verbunden habe. Gleiches Ergebnis immer noch dieses zerrende Geräusch, also am TC kann es nicht liegen. Habe auch die Pegel kontrolliert nichts clipt, die Ground-Lift-Schalter am Send-Return-KPA habe ich ebenfalls betätigt immer noch das gleiche Ergebnis. Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Probleme beim Benutzen des Effekt-Loop? Grüße

kann ich bei mir nicht bestätigen, ich hab ein Strymon Flint bei mir im KPA Loop hängen und das funktioniert problemlos

Hi
hab jetzt den K hier stehen und bin auf der Suche nach einer Endstufe.

Hat jmd Erfahrung mit der Camplifier180 mit Gitbox und kann berichten?

Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Probleme beim Benutzen des Effekt-Loop? Grüße

Ich hab das selbe Problem bei meinem Brandneuen Kemper Powerhead und meinem Line6 M13.

Bin noch nicht dazu gekommen den Fehler zu suchen, werd ich aber am Wochenende mal machen.

Wenn du herausgefunden hast, woran es liegt bitte bescheid sagen!

kann ich bei mir nicht bestätigen, ich hab ein Strymon Flint bei mir im KPA Loop hängen und das funktioniert problemlos

Ich hatte auch mal üble Nebengeräusche beim Benutzen der Loop. Du solltest ein Kemper -Support - Ticket ziehen. Ich musste ihn dann einschicken , dort wurde die Audioschnittstelle getauscht.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Controll, habe heute mal das Problem beim Kemper-Support gemeldet. Da hab ich die Info bekommen das ich die Gitarre mal direkt bei aktiviertem Loop in den Return, bzw. bei Stereo-Loop in den Alternative In stecken soll. Leider war der Effekt der gleiche, ätzende Nebengeräusche. So wies aussieht muss ich den KPA zur Reparatur einschicken, das soll ich lt. Support beim großen T..machen wo ich den KPA gekauft habe! Das geht hoffentlich auf Garantie!!
Mein größtes Problem, in meiner Top40-Band brauche ich den KPA momentan jedes Wochenende!! Wo bekomm ich jetzt ein Ersatzgerät her, denn wenn das Teil erst zu T...geht und dann nach Recklinghausen, von da wieder über T...zurück dann dauert das wohl...?

@MrOvertone

du hast ja wohl Erfahrung mit diesem Problem, wie lange dauert die Reparatur und kann man sich in Deutschland nicht direkt an Kemper wenden???

Hallo Controll, habe heute mal das Problem beim Kemper-Support gemeldet. Da hab ich die Info bekommen das ich die Gitarre mal direkt bei aktiviertem Loop in den Return, bzw. bei Stereo-Loop in den Alternative In stecken soll. Leider war der Effekt der gleiche, ätzende Nebengeräusche. So wies aussieht muss ich den KPA zur Reparatur einschicken, das soll ich lt. Support beim großen T..machen wo ich den KPA gekauft habe! Das geht hoffentlich auf Garantie!!
Mein größtes Problem, in meiner Top40-Band brauche ich den KPA momentan jedes Wochenende!! Wo bekomm ich jetzt ein Ersatzgerät her, denn wenn das Teil erst zu T...geht und dann nach Recklinghausen, von da wieder über T...zurück dann dauert das wohl...?

@MrOvertone

du hast ja wohl Erfahrung mit diesem Problem, wie lange dauert die Reparatur und kann man sich in Deutschland nicht direkt an Kemper wenden???

Ne, bei mir ging das ausschließlich über Thomann .. Alles in allem 3 - 4 Wochen würde ich sagen ... :-(

Mit ein bisschen herumquengeln bekommt man bei Thomann auch ein Ersatzgerät gestellt.

• Gefällt mir
Mit welchem Editor kann man den nun den K Chip im FCB programmieren? Oder ist das ühaupt nicht mehr notwendig?

Mit welchem Editor kann man den nun den K Chip im FCB programmieren? Oder ist das ühaupt nicht mehr notwendig?

Du brauchst keinen Editor... Das Teil ist schon eingestellt und wenn du was ändern willst, geht das mit 2, 3 fußklicks!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4 Beta

Ich muss mich jetzt auch mal an die Kemper Profis und Nutzer wenden.
Nachdem ich am Montag den Kemper mal antesten konnte, war es um mich geschehen.
Kurzerhand habe ich meinen Mesa Mini Rectifier verkauft und sobald das Geld da ist, wird der Kemper bestellt.

Da ich aktuell noch keine Monitore habe und somit erstmal nur über Kopfhörer spielen werde, ist die Frage, welche Kopfhörer eignet sich gut für den Kemper ?
Getestet habe ich ihn beim großen T, da war afaik der DT-770 von Beyerdynamic dran, bzw. eine der vielen anderen Versionen.

Was nutzt ihr für einen Kopfhörer am Kemper, welche habt ihr getestet, welche taugen und welche eher nicht ?
Mir ist klar das es da um subjektives empfinden geht, wie eben fast immer beim Thema Klang.

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere sich dazu äussert.

Gruß Christian

Was nutzt ihr für einen Kopfhörer am Kemper, welche habt ihr getestet, welche taugen und welche eher nicht ?

Moin,

ich nutze den Beyerdynamic DT-880 Pro - der ist halt halboffen und bringt die Bässe deutlicher rüber, ist aber eine geschmacks und vor allem gewohnheits-Frage. Ich kenn den halt jetzt schon 8 Jahre und finde ihn auch sehr sehr angenehm zu tragen.

Und nochmal zurück zum FX-Loop Problem:
Ich hab das Nebengeräuschproblem irgendwie nur im Proberaum - hab ich heute festgestellt, als ich mein FX-Board mal zu Hause an den Kemper angeschlossen habe. - Ich schätze mal, dass es mit dem Stromnetz dort zu tun hat. - Leider bringen jedoch die Groundlifts auf der Rückseite auch keine Verbesserungen ...

Ich benutze den Highend Referenz Kopfhörer AKG K-701.
Den kann ich wärmstens empfehlen, da er absolut klangneutral ähnlich wie hochwertige Studiomonitore ist.
Ich empfinde ihn geradezu als ideal für den Kemper.
Ein guter Kopfhörer sollte sehr klangneutral sein und m.E. keinesfalls irgendwelche Frequenzen anheben.

Wie der Beyerdynamic. ;-)

bin auch im AKG Lager zuhause, habe 2 Stück vom AKG K-240 Studio der alte Version hier, und einen AKG K-240 Studio MKII der neuen Version.
Klang ist bei beiden Versionen recht ähnlich, von der Verarbeitungsqualität und Haptik ist leider die alte Version imho besser

Hier auch Beyerdynamic DT880. Aber weder der, noch einer der AKG haben ein lineares Klangbild! Einfach mal die Frequenzdiagramme angucken.
Ich denke bei hochwertigen KH sollte man wie bei Boxen ausprobieren. Zum einen wegen dem Sound, aber bei KH meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig: der Sitz auf dem Kopf, den Ohren! Den Beyer kann ich ohne absetzen gerne mal ne Stunde auflassen. Mein AKG K271 dagegen fängt nach 15-20 Minuten an zu drücken.

Ich nutze den Audio Technica ATH-M50 und bin mehr als zufrieden. Beyerdynamic mochte ich nicht so gerne und die neuen AKG waren qualitativ einfach für die Tonne (rein mein subjektives empfinden).

• Gefällt mir
Daumen hoch für den Audio Technika ATH-M50

VG Roman

DT990 und 770 hier. Sehr empfehlenswert. Ich finde nicht dass ein Kopfhörer für Gitarre möglichst neutral sein soll, eine leichte Bass und Treble Anhöhung kann durchaus Spaß machen beim üben. Ernsthaft Sounds tweaken kann man mit Kopfhörer ja ohnehin nicht.

Ich denke bei hochwertigen KH sollte man wie bei Boxen ausprobieren. Zum einen wegen dem Sound, aber bei KH meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig: der Sitz auf dem Kopf, den Ohren! Den Beyer kann ich ohne absetzen gerne mal ne Stunde auflassen. Mein AKG K271 dagegen fängt nach 15-20 Minuten an zu drücken.

Völlig korrekt.

Ich benutze als Studiokopfhörer einen AKG 270 DF. Habe ich aus einer Anzahl von gleichwertigen (aber sehr unterschiedlich teuren) Hörern ausgewählt. Von linear kann man tatsächlich nicht sprechen, wenn z.B. die Snare beim einen Hörer knallt wie Teufel und beim anderen fast weg ist. Fragt jetzt nicht welche das waren, ist 15 Jahre her...

Zum Abhören speziell von Kemper & Co würde ich den nun aber gerade nicht empfehlen. Dafür ist das Klangbild zu wenig saftig. Klingt eher nüchtern bis klinisch.

Wenn man sehr empfinlich ist, was den Tragekomfort angeht, sollte man tatsächlich mal die Beyerdynamik anschauen. Die fand ich auch immer sehr angenehm zu tragen.

LG Jörg