Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hi!

Es wurde ja schon öfter durchgekaut, trotzdem nochmal..
Was für boxen spielt ihr so?
Fullrange oder Monitor und warum?

Schwanke Momentan zwischen alto, ev zlx, yamaha dxr, Rcf art und Tbox pyrit...

10 oder 12 Zoll?

Wer kann mir helfen :D
Hat die schon mal jemand verglichen?

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ich spiel im homestudio über jbl lsr4328 studiomonitore und im proberaum über 2 Yamaha dsr112
einer davon ist grade eine kleine spur zu leise (sehrsehr lauter Drummer und sehr tief gestimmte Gitarren, also wird auch viel bassenergie gefressen)

auch wenn ich nicht weiß ob es hier wirklich richtig ist:
kann man den Kemper im Proberaum auch gut durch bspw. 2 Rcf 12 sma über das Mischpult laufen lassen, während man noch 3 x Gesang darüber laufen lässt?
was macht es für einen unterschied, wenn man den Kemper allein durch einen Frfr jagt und den gesang durch eine eigene PA?
stelle mir gerade die Frage, weil es für mich erstmal auf der Hand liegen würde im Proberaum die vorhandene PA zu nutzen bevor man sich nen eigenständigen Monitor holt.

auch wenn ich nicht weiß ob es hier wirklich richtig ist:
kann man den Kemper im Proberaum auch gut durch bspw. 2 Rcf 12 sma über das Mischpult laufen lassen, während man noch 3 x Gesang darüber laufen lässt?
was macht es für einen unterschied, wenn man den Kemper allein durch einen Frfr jagt und den gesang durch eine eigene PA?
stelle mir gerade die Frage, weil es für mich erstmal auf der Hand liegen würde im Proberaum die vorhandene PA zu nutzen bevor man sich nen eigenständigen Monitor holt.

Klar, das kann man technisch problemlos machen. Das Problem ist hier eher die Aufteilung bzw. die Lautstärken. Jeder will (und braucht) sein eigenes Instrument immer am lautesten. Wenn also 2 PA Boxen vorhanden sind, sollte man Vocals und Gitarre jeweils etwas mehr zur einen Seite pannen und sich entsprechend aufstellen.

Generell würde ich sowas vermeiden. Gitarre und Gesang "streiten" naturgemäß immer im Klangbild um Raum. FRFR macht man ja nicht, um eine Box zu sparen, sondern um in den Genuss verschiedenster Boxensimulationen zu kommen, stett nur eine (Gitarren-)Box zu benutzen, die den Sound ja maßgeblich prägt.

LG Jörg

Stimmt, für zuhause ist das nix (da nutze ich eine kleine 5W FET Endstufe der Marke DIY) - sobald es aber auf Probelautstärke geht hörst du davon nix mehr...

Benutzt du die endstufe an frfr boxen oder auch an einer gitarrenbox?
Sie wiegt ja nur 5 kg :)

Nachts ist's kälter als draußen? :confused:

Du weißt doch wie es gemeint War :D
Aber dann formuliere ich es für dich nochmal um:beer:

Was hat bei euch dazu geführt, dass ihr euch gerade für Fullrange und nicht für einen Monitor (oder umgekehrt) entschieden habt? :)

Lg

Was hat bei euch dazu geführt, dass ihr euch gerade für Fullrange und nicht für einen Monitor (oder umgekehrt) entschieden habt? :)

Lg

Fullrange oder Monitor??? :confused:

Ein Monitor ist doch Fullrange?!? Was genau möchtest Du denn nun genau wissen? Daher vermutlich die Aussage: Nachts ist`s ...

Hä? :D
Wie Hans schon schrub.... Monitor und Fullrange schließt sich nicht aus, ganz im Gegenteil :)

Wenn dieser Unterschied gemeint ist, dann macht das eigentlich vom Sound her nur bedingt einen Unterschied aus. Von der Bestückung (mal von Koax-Systemen abgesehen) her sollte es da kaum Unterschiede geben. Hier zählt dann eher, wie man die Dinger auf der Bühne aufstellen möchte. Will man sich wie früher nur die Kniekehlen volldröhnen, dann gehen natürlich "normale" P.A. Boxen, die man hinter sich auf dem Boden aufstellt. Zu empfehlen ist das allerdings nicht. Eine Ohrhöhe oder zumindes -ausrichtung sollte schon erreicht werden. Daher wäre für mich immer die erste Wahl ein Bodenmonitor. Einen Wedge kann man eigentlich immer irgendwie aufstellen, wie es die Anforderung zulässt. Egal ob vor einem, seitlich oder hochkannt gestellt hinter sich. Damit ist man zumindest von der Aufstellung her am flexibelsten!

Hallo Leute,Ich stehe kurz davor mir einen K zu ordern und hätte mal eine Frage.
Bin mir aber noch nicht im Klaren, ob Powerhead oder ohne Endstufe und dann einen 180W Camplifier einzubauen.
Gespielt wird nur über Endstufe und 2x12 oder 4x12 Marshallbox.

Mir erschliesst sich momentan noch nicht der Vorteil der 600W Endstufe im Powerhead. Kostet ja ne Stange mehr Geld im Vergleich zum kleinen Camplifier und ist auch mono.

Was also kann einen dazu bewegen, sich ein Powerhead zu kaufen.

Dank euch für Aufklärung.

Grüße

Ich würde ganz ehrlich keine 600,- Euro für eine Class D Endstufe bezahlen. selbst der 180 W Camplifier mit 400,- Euro sind ganz schön happig. Meine Meinung.
Vorteil des aktiven KPA liegt eindeutig in seiner Kompaktheit, da alles an Bord ist.
Ich würde eher auf die passive Lösung beim KPA gehen. Dann bist du flexibel was die Endstufe betrifft.
Es gibt auch schon Lösungen ab 150 Euro, z.B. von Harmonix Magnum 44. o. Behringer EPQ 900.
Ich selbst benutzte die Röhrenendstufe eines Atomic Reactors FR und habe damit das beste Ergebnis für das Monitoring. mit einer Gitarrenbox ( 4x12 V30) erzielt.
Ich würde als Alternativlösung eine - wenn auch färbende - Röhrenendstufe gar nicht so verteufeln. Ganz im Gegenteil es gibt Fachleute die bevorzugen für ihre Gitarrenbox auf der Bühne ausschließlich eine Röhrenendstufe, um in diesen mittigen gewohnten Gitarrensound zu baden.
Siehe hierzu auch diesen Test:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kemper-profiling-amplifier-powerrack-test.html

Ich würde ganz ehrlich keine 600,- Euro für eine Class D Endstufe bezahlen. selbst der 180 W Camplifier mit 400,- Euro sind ganz schön happig. Meine Meinung.
Vorteil des aktiven KPA liegt eindeutig in seiner Kompaktheit, da alles an Bord ist.
Ich würde eher auf die passive Lösung beim KPA gehen. Dann bist du flexibel was die Endstufe betrifft.
Es gibt auch schon Lösungen ab 150 Euro, z.B. von Harmonix Magnum 44. o. Behringer EPQ 900.

Ja genau, es geht mir um die Kompaktheit. Der Toaster mit integr Endstufe ist einfach genial, quasi ein kompakter Amp mit ca 7kg, thats it. Die B EPQ macht -mMng- einen ohrenbetäubenden Lüfterlärm, empfinde ich zumindest hier zuhaus so, hatte die schonmal an einer Exe.
Wie auch immer, die eingebaute 600W KEndstufe macht jedenfalls für mich ühaupt keinen Sinn. Wollte nur mal sehen, wie hier so die Mng darüber ist.
Allerdings sind mir die 400 für die Kompaktheit mit Camplifier eigtl schon wert. Sollte qualitativ auch eine andere Liga sein wie die von dir genannten EStufen.

Warum nennen alle das Ding eigentlich Toaster? Hab noch nie so einen Toaster gesehen... Radio würde gut passen...

Ja genau, es geht mir um die Kompaktheit. Der Toaster mit integr Endstufe ist einfach genial, quasi ein kompakter Amp mit ca 7kg, thats it. Die B EPQ macht -mMng- einen ohrenbetäubenden Lüfterlärm, empfinde ich zumindest hier zuhaus so, hatte die schonmal an einer Exe.
Wie auch immer, die eingebaute 600W KEndstufe macht jedenfalls für mich ühaupt keinen Sinn. Wollte nur mal sehen, wie hier so die Mng darüber ist.
Allerdings sind mir die 400 für die Kompaktheit mit Camplifier eigtl schon wert. Sollte qualitativ auch eine andere Liga sein wie die von dir genannten EStufen.

Wenn du das ganze kompakt haben willst und die 600 Watt nicht brauchst, dann würde ich an deiner Stelle auch zum Camplifier greifen.

Auf lange Sicht würde aber zum Full Range System tendieren...

Das Eine schliesst das Andere ja nicht aus.
Aktuell wird die GitBox gemiced, ist eben alles so eingestellt im PR, steht dann nur der Kemper auf der Box anstelle des Marshalls.

Heute das black Head bestellt, morgen Anlieferung! Das nennt man fix.

Kann mir mal jmd erklären, was genau mit dem Performer Mode gemacht werden kann, wofür der gut ist? Weder das FM noch Google Suche ist hilfreich.

Dank euch.

Heute das black Head bestellt, morgen Anlieferung! Das nennt man fix.

Kann mir mal jmd erklären, was genau mit dem Performer Mode gemacht werden kann, wofür der gut ist? Weder das FM noch Google Suche ist hilfreich.

Dank euch.

Damit kann man Rigs in vordefinierten Reihenfolgen ablegen, um sie dann live bequem abrufen zu können. Für Cover und Top40 Bands ne tolle Sache. Der Normalo brauchts eher selten. Immerhin hat man dadurch zu den normalen 1000 Rigs noch 625 zusätzliche... :whistle: