Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Sto's Bi-Amp 1 !!!!!!!!!!!!!

Ich habe zu viele Favoriten angelegt, weit mehr als die Anzahl der werksmäßigen Rigs.
Drücke ich die Button Factory Rigs werden genau die Rigs im Hauptspeicher nicht gelöscht die ich auch als Favoriten gespeichert habe. Schließlich sind die Favoriten nur ein Abbild der Rigs im Hauptspeicher.
Entweder ich muss alle meine Favoriten löschen o. was für mich einfacher wäre eine Backupdatei des Auslieferungszustandes incl. eines leeren Favoritenspeichers, so wie der KPA werksmäßig ausgeliefert wurde. Ich hatte versäumt diesen Zustand als Backup zu sichern.

Könnte mir jemand einen solchen Werkszustand als Backup Datei zur Verfügung stellen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit den KPA in den Auslieferungszustand zu versetzen bzw. den Favoritenspeicher mit einem Schritt zu löschen ?

Ich möchte später veschiedene Backup Dateien nutzen, u.a. auch den Werkszustand.

Interessant jedoch die Frage, wie aussagekräftig der übertragene Klang ist - das hängt sicher auch ganz erheblich davon ab, wo das Signal der Instrumente für die Aufzeichnung abgenommen wurde. Deutlich wird das, wenn man diese Aufnahme mit der Aufzeichnung von NDR.de vergleicht - da ist der Sound eher gruselig...

Ich musste leider vor Trivium vom Wacken abfahren - kann jemand berichten, wie bei ihnen der Sound vor Ort über die PA kam? Die meisten Bands hatten auf den beiden Hauptbühnen einen richtig guten Sound und daher sollte eigentlich ein aussagekräftiger Vergleich bspw. zu Lamb Of God, Agnostic Front etc. problemlos möglich sein.

Wer einen Kemper live im Metal-Kontext sehen will: Genau jetzt läuft bei ZDF.Kultur Triviums Wacken Gig.

...oder jederzeit hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit.../1956130/Wacken-2013-LIVE---die-ganze-Sendung

Besten Dank für den Link, sehr schöne Mitschnitte.. auch wenn ich Trivium dank der überpräsenenten und nervigen Bassdrum gleich übersprungen habe, der Gitarrensound von denen war schon ganz gut finde ich, musikalisch haben mir nachfolgende Beiträge allerdings inhaltlich wesentlich besser gefallen, sieh an sieh an Orianthi nun bei Alice Cooper zugange, sehr schön.
Besonderes Gänsehautfeeling brachte dann bei 188 dann Doros Version des Judas Priest Klassikers Breaking the Law.. geil

PS: was für eine freudige Überaschung am Ende: RAMMSTEIN..! geil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin seit kurzem auch KPA-User und hellauf begeistert von dem Ding. Wenn man von einem Pod HD kommt, ist das Teil eine Offenbarung!

Ich spiele bisher ausschließlich über Kopfhörer, möchte irgendwann aber auch kleine Monitore benutzen. Leider habe ich von der Materie ziemlich wenig Ahnung ; ). Deshalb meine Frage: Kann ich mit den XLR-Ausgängen des KPAs direkt in Aktivmonitore (bspw. ADAM A3X) gehen oder benötige ich dazu noch etwas anderes?

Ich weiß, vielen wird diese Frage blöd vorkommen und irgendwo steht das bestimmt schon auf diesen 105 Seiten. Die Bedienungsanleitung hat mich jedenfalls nicht schlauer gemacht : /. Deshalb würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Danke!

LG
Björn

Hallo!

Ich bin seit kurzem auch KPA-User und hellauf begeistert von dem Ding. Wenn man von einem Pod HD kommt, ist das Teil eine Offenbarung!

Ich spiele bisher ausschließlich über Kopfhörer, möchte irgendwann aber auch kleine Monitore benutzen. Leider habe ich von der Materie ziemlich wenig Ahnung ; ). Deshalb meine Frage: Kann ich mit den XLR-Ausgängen des KPAs direkt in Aktivmonitore (bspw. ADAM A3X) gehen oder benötige ich dazu noch etwas anderes?

Ich weiß, vielen wird diese Frage blöd vorkommen und irgendwo steht das bestimmt schon auf diesen 105 Seiten. Die Bedienungsanleitung hat mich jedenfalls nicht schlauer gemacht : /. Deshalb würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Danke!

LG
Björn

Ne, das geht einfach so...
Xlr Kabel left und right, jeweils in einen Monitor..

Voraussetzung ist nur, dass die Monitore aktiv sind :)

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Moin!

Klasse! Vielen lieben Dank!

LG

Hi Sto,

finde der klingt nicht nur "GUT" der klingt absolut hammergeil, hab den erst gestern vom exchange geladen und ab heute wird DER mein Higain-Favorite danke und weiter so...!!!

Besten Dank, das hört man gern! :)

Hat jemand mal schon die neuen 25 Kemper Preamp Profiles ausprobiert?
Ich habe nicht ganz verstanden wie ich mit diesen Preamp Files umgehen soll. also die sind nur gedacht für Röhrenendstufen?
Am Main out ( oder Monitor Out) raus in den effect Return des Röhrenamp und das wars?

Ich habe nicht ganz verstanden wie ich mit diesen Preamp Files umgehen soll. also die sind nur gedacht für Röhrenendstufen?
Am Main out ( oder Monitor Out) raus in den effect Return des Röhrenamp und das wars?

Würde mich auch interessieren. Hab´s nicht kapiert ! :rolleyes:

Wo gibt's die?

Auf der Kemper Seite

Einfach ein Cab dazu laden und gucken obs klingt... Der Invader hat mich positiv überrascht. In echt gefällt mir der Amp gar nicht.

Einfach ein Cab dazu laden und gucken obs klingt... Der Invader hat mich positiv überrascht. In echt gefällt mir der Amp gar nicht.
sorry deine Antwort verstehe ich nicht. Warum soll ich einen Cab dazu laden, wenn ich eine Röhrenendstufe und Guitarcabinet nutze. Für diese Anwendung sind doch die Preamp Profiles von Kemper extra erstellt worden.

Auf der Kemper Seite

Wer es gern etwas genauer hat, hier:
http://www.kemper-amps.com/page/render/lang/en/p/170/do/Kemper_Profiling_Amplifier___Downloads.html

sorry deine Antwort verstehe ich nicht. Warum soll ich einen Cab dazu laden, wenn ich eine Röhrenendstufe und Guitarcabinet nutze. Für diese Anwendung sind doch die Preamp Profiles von Kemper extra erstellt worden.

Nur hat nicht jeder ne Röhrenendstufe und ein Cab rumstehen, und diejenigen können die Profiles trotzdem nutzen, indem sie einfach ein Cab dazu laden. Das ist der Vorteil vom Kemper: die unheimliche Flexibilität! ;)

Was mich nur stört, ist die Tatsache dass man, wenn man die preamp profiles live mit anderen nutzen will, man dann ja die cab Simulation immer anschalten muss und ansonsten bei den anderen aus...

Wie stellen sich die kemper Leute das vor?
Ich kann ja schlecht live dauernd umschalten...
Man könnte höchstens perfomances erstellen und dann pro preset immer jeweils cab an oder aus machen, aber Dann könnte man nicht mehr für geichzeitig spielen...

Was sagt ihr dazu?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4 Beta

Ich denke die Profile sind nicht so sehr darauf ausgelegt, mit Cab Simulation über das FOH gespielt zu werden, sondern einfach nur an einer Röhrenendstufe mit 4 x 12 Box nen authentischen Sound zu erzeugen. Hier hatten sich in der Vergangenheit immer mal User beklagt, dass die Profile einfach nicht authentisch klingen, wenn man sie in den Return eines Röhrenamps spielt. Das ist auch vollkommen logisch, da es keinen Standard für den Bau von Röhrenamps gibt. Bei manchen Amps klingt die Vorstufe hell und die Endstufe dunkel oder andersherum. Zusammen ergibt es immer ein ganzes. Wenn man nun ein Profil, welches ja immer den Amp als Ganzes reflektiert in eine bassige Endstufe spielt, ist es kein Wunder, wenn es nicht authentisch klingt.

Von daher ist es sinnvoll, eine möglichst linear klingende Endstufe in Verbindung mit einer Gitarrenbox zu verwenden. Daher klingen Solid State Endstufen mit dem KPA oft besser als Röhrenendstufen.

Diese Profile sind nun am Effekt Send aufgenommen und sollten thereotisch in Return des gleichen Amps gespielt identisch zum Original klingen...

Gibt es Röhrenendstufen die halbwegs linear sind?