Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Meiner Meinung nach klingen VST Amps und Impulsantworten immer recht flach und nicht so lebendig. Die Höhen ab 10kHz nerven irgendwie immer und werden bei mir generell gecuttet. Beim Kemper ist das anders, da klingen die Höhen nicht so nervig und tun dem Sound auch sehr gut. Ein Highcut setze ich meistens nicht. Außerdem klingt das Signal viel echter, vor Allem der Boxenanteil. Der Sound ist viel dynamischer als mit diesen Impulsantworten.

Meine Aussage bezieht sich aber nur auf Highgain Sounds, bei Clean Sounds kann das anders sein und mit echten Preamps hab ich auch keine Erfahrung. Aber meiner Meinung nach ist der Boxensound (bzw die Boxensimulation) eh viel wichtiger für den Gesamtklang und die "Echtheit" und da ist der Kemper klar besser.

PS: Ich hab mir den Kemper unter Anderem auch deshalb gekauft, weil ich mit den VST Amps und Impulsantworten nie zufrieden war.

Danke für die Antwort. Mir geht es auch nur um die HighGain Sounds. Dann werde ich wirklich mal zum großen T fahren und das Teil mal ausgiebig testen.

Ich hab mir den kompletten Thread durchgelesen und verstehe das Prinzip, nur ein Detail nicht: Wie kann man mehrere Cab-Profiles kombinieren? Kann Ozone mehrere EQ-Kurven parallel matchen?

Nein Ozone kann nicht mehrere Signale gleichzeitig matchen, aber zu kannst ja mehr als eine Audio Spur haben. Somit laufen einfach verschiedene separate Instanzen auf verschiedenen Audio Spuren, die aber alle den gleichen Audio Eingang und Ausgang verwenden. Als Beispiel: Auf Audio Spur1 habe ich als Quellsound ein Riff mit meinen Original Röhrenamp mit Box (Marshall JVM) aufgenommen. Als Zielsound nehme ich den gleichen Schnipsel mit einem beliebigen KPA Rig auf. Ozone matcht dann den JVM auf das KPA Rig. Auf der zweiten Spur mache ich genau das gleiche, nur der Ziel Sound ist ein anderes KPA Rig. Jetzt kann ich bei beiden Spuren das Echtzeit Monitoring aktivieren (benötigt niedrige Latenz) und höre meinen Marshall live, der auf beide Zielsounds gleichzeitig gematcht wird. Die beiden Sounds kann ich dann nach Belieben mischen. Jetzt muss man nur noch wie gehabt ein Profil erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, jetzt klingelt's! Echt fortgeschritten! :D

Danke für Mixed Cab 021 by the way, damit klingt einfach alles geil! Und somit kann ich mich wieder für keinen Lieblings-Sound entscheiden! Sind zwar Luxus-Probleme, aber das macht's ja eigentlich auch nicht besser! ;) :D

Rein aus Interesse: Woraus ist mixed Cab 021 eigentlich zusammengemixt?

Ah, jetzt klingelt's! Echt fortgeschritten! :D

Danke für Mixed Cab 021 by the way, damit klingt einfach alles geil! Und somit kann ich mich wieder für keinen Lieblings-Sound entscheiden! Sind zwar Luxus-Probleme, aber das macht's ja eigentlich auch nicht besser! ;) :D

Man muss auch gar keinen Lieblingssound haben. Das eigentlich das schönste beim KPA. Immer wenn man sich an seinem Lieblingsound "überhört" hat, was durchaus passiert, kann man einfach ein anderes cab nehmen und alles fühlt sich wieder "frisch" an.

Rein aus Interesse: Woraus ist mixed Cab 021 eigentlich zusammengemixt? Welches reale Cabinet ist das ursprünglich, bevor Ozone drüberläuft?

Ich möchte bei Gelegenheit auch mal ein paar Cabs erstellen, und da sind deine Anregungen durchaus sehr hilfreich! :)

So, mein schöner keinen Monat alter Kemper ist gerade "abgeraucht", springt nicht mehr an :-( Auf die Sicherung kann ich nicht zugreifen, das heißt, morgen 400 km fahren und hoffen, dass es gleich behoben werden kann :(

So, mein schöner keinen Monat alter Kemper ist gerade "abgeraucht", springt nicht mehr an :-( Auf die Sicherung kann ich nicht zugreifen, das heißt, morgen 400 km fahren und hoffen, dass es gleich behoben werden kann :(

Hast du ihn vorher vom Strom getrennt ohne auszuschalten?
Dann warte ne viertel Stunde und schlies ihn dann wieder an...

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hast du ihn vorher vom Strom getrennt ohne auszuschalten?
Dann warte ne viertel Stunde und schlies ihn dann wieder an...

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Genau, so war es bei mir auch. Eine halbe Stunde vom Strom getrennt. Alles ging wieder einwandfrei!

Ich hab jetzt mal meinen Lieblings-Sound aus der Prä-Kemper-Ära geprofiled.
Klingt gut, wie ich finde! Ihr findet ihn auf Rig Exchange unter "Sto's Bi-Amp 1".
Geeignet hauptsächlich für die Heavy-Fraktion. ;) Kleiner Tipp: Das Cabinet finde ich ziemlich gut, eignet sich auch für andere Rigs!

Wie findet ihr ihn? Ich würde mich über Kritik und Ratings auf Rig Exchange freuen! :)

Ich hab jetzt mal meinen Lieblings-Sound aus der Prä-Kemper-Ära geprofiled.
Klingt gut, wie ich finde! Ihr findet ihn auf Rig Exchange unter "Sto's Bi-Amp 1".
Geeignet hauptsächlich für die Heavy-Fraktion. ;) Kleiner Tipp: Das Cabinet finde ich ziemlich gut, eignet sich auch für andere Rigs!

Wie findet ihr ihn? Ich würde mich über Kritik und Ratings auf Rig Exchange freuen! :)

Klingt schon recht gut. Aus nem Line6 oder? Man merkt die Herkunft schon, wenn man das Volumenpoti der Gitarre zurückdreht. Wenn man lange mit dem KPA gespielt hat fehlt etwas von den süchtig machenden Höhen, womit die bisherigen Modeller immer Schwierigkeiten hatten. Im Mix fällt das aber wahrscheinlich kaum auf.

Danke! Ja, aus dem POD X3.

Nee nichts dergleichen, hilft auch nicht, ich hoffe, die können mir morgen helfen oder ein Ersatzgerät beschaffen

Mein Kemper schaltet sich bei manchen Presetwechseln einfach stumm und ist dann auch nur noch durch einen Neustart wieder dazu zu bewegen, wieder einen Laut von sich zu geben.
Kennt das Problem hier jemand oder weiß jemand wie man es beheben kann?

Hatte ich auch schon 2 -3 Mal. andere User auch.
Das Phänomen ist bei mir erst ab OS 1.8 aufgetreten.
Schreib Kemper ne Mail. Ganz wichtig. Je mehr User davon berichten, umso intensiver wird man sich um diesen möglichen Bug kümmern.
Keiner weiß so recht woran es liegt. Bei mir entstand dieses Problem ausschließlich beim Browsen der Rigs bzw. beim Ladevorgang.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt, auf den Rack KPA umzusteigen, auch weil der USB Port dort auf der Vorderseite ist. Mittlerweile denke ich aber, dass ich beim Toaster bleiben werde. für den normalen Studio Alltag ist der Head besser zu bedienen und die LED Kränze finde ich auch recht gut. Ausserdem kann man in den Head auch nachträglich eine Endstufe wie den Camplifier einbauen, was beim Rack wohl nicht geht.

Ich werde mir langfristig wohl eine Racklösung für den Toaster bauen, wo ich den KPA dann schnell rein und rausbauen kann, vielleicht über so eine Art Schubladensystem. 5 HE braucht der KPA und 1 HE würde für den DEQ2494 drauf gehen, mit dem ich meine Aktiv Monitore für die Bühne anpasse. Die Endstufen Versionen vom KPA finde ich ehrlich gesagt zu teuer. Da würde ich mit lieber wie Daniel ne kleine 19" Endstufe von Rocktron oder Behringer einbauen. Von Röhrenendstufen würde ich beim KPA absehen. Solid State klingt hier in der Regel tatsächlich viel ausgeglichener. Generell würde ich aber langfristig aber den Wechsel von 4 x 12 zu FRFR in Betracht ziehen.

Für mich wäre es spannend zu wissen,ob die meisten Headbesitzer auf das Rackformat umgestiegen sind und aus welchen Gründen.
Wäre nett, wenn dazu einige Feedbacks kommen würden.

Hatte ich auch schon 2 -3 Mal. andere User auch.
Das Phänomen ist bei mir erst ab OS 1.8 aufgetreten.
Schreib Kemper ne Mail. Ganz wichtig. Je mehr User davon berichten, umso intensiver wird man sich um diesen möglichen Bug kümmern.
Keiner weiß so recht woran es liegt. Bei mir entstand dieses Problem ausschließlich beim Browsen der Rigs bzw. beim Ladevorgang.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich wäre es spannend zu wissen,ob die meisten Headbesitzer auf das Rackformat umgestiegen sind und aus welchen Gründen.
Wäre nett, wenn dazu einige Feedbacks kommen würden.

Ich glaube nicht, dass du in diesem Forum eine representative Aussage bekommst. Du kannst ja eine echte Umfrage im Kemper Forum machen. Von meinem Gefühl her sind keine 10% auf das Rack umgestiegen, sonst würde es viel mehr Gebrauchtangebote für den Head geben. Da beide Geräte technisch ansonsten gleich sind, können die Gründe ja im Grunde nur sein:
- dass man sowieso ein Rack benutzt
- Optik
- USB Port

Ich glaube nicht, dass du in diesem Forum eine representative Aussage bekommst. Du kannst ja eine echte Umfrage im Kemper Forum machen. Von meinem Gefühl her sind keine 10% auf das Rack umgestiegen, sonst würde es viel mehr Gebrauchtangebote für den Head geben. Da beide Geräte technisch ansonsten gleich sind, können die Gründe ja im Grunde nur sein:
- dass man sowieso ein Rack benutzt
- Optik
- USB Port

Hi, mein Beweggrund war, dass für mich die Racklösung einfach für den Livebetrieb praktischer ist. Für zu Hause werde ich mir wohl noch einen Head besorgen ;-)

VG Roman

Roman,

warum ist die Racklösung für dich im Livebetrieb praktischer?

Weil ich hier viele Sachen im Rack verbaut habe. Steuerkästchen für Line6 Shortbaord, DI Boxen für Steirische Harmonika und Akustik. Das alles auf 4 HA. Einfach kompakt.
VG Roman

Upgrade Aktion direkt bei Kemper:
Lieferzeit Power Head bzw. Power Rack für solche Kunden derzeit 4-5 Wochen.
Hat jemand zufällig vor kurzem diese Upgrade Möglichkeit in Anspruch genommen und kann diese Fristen bestätigen?

Also heute mal endlich einen Kemper angespielt.
wie ich dachte ist das live und auf Tour eine Bereicherung für jeden gitarristen und klingt echt gut. Sehr dynamisch und reagiert auf die potis wie ein echter guter amp.
den ampsound konnten wir, in etwa 40 Minuten, aber nur etwa zu 98% erreichen.
Wir haben den 2 Channel vom Hagen als Vorbild gehabt.
wenn mal geld über ist Denk ich drüber nach, aber überzeugt bin ich eben nur zu98%.
ich denke hier macht die Endstufe die letzten Prozent oder wie seht ihr das?