Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

kommt Zeit, kommt Sound.
gerade bei einem Gerät wie dem Kemper wirst du aufgrund der Konzeption (sofern du nicht dein eigenes Setup profilierst, was ja eigentlich seine primäre Aufgabe ist/war) eine gewisse Zeit brauchen bis du "deinen" Sound finden, bzw Profile die einfach zu dir und einem Wunschsound passen.
Bei mir hat dieser Prozess mehrere Wochen gedauert bis ich überhaupt einen Sound hatte der mir sehr gut gefallen hat, und anschliessend 3monate später finalisiet wurde. seit diesem Zeitpunkt an spiele ich genau 3 Profile die ich meinen Bedürfnissen angepasst habe (Hello 1960z, TAF Carol Ann Clean+, TAF JCM 800 HOT MOD TIM)
der ganze Rest ist "nice to have" und für Aufnahmen und Soundvariationen auch ganz toll, aber mein generelles Besteck sind genau diese 3 Profile und damit komme sehr gut zurecht, aber wie schon gesagt, hat das 3 Monate gedauert bis ich soweit war.

Lass dir einfach noch ein wenig Zeit, werde erst warm mit dem Kemper, mit den Profilen und deren unterschiedlichen Sounds.

Mittlerweile sind ja auch schon eine unglaubliche Vielfalt an Profilen erhältlich, meiner Meinung ist so eine Anzahl sogar kontraproduktiv, deshalb mein Tip, fang mit einer kleinen Anzahl an, sortiert die Profile du nicht magst aus, und behalte dir nur die sehr guten Profile, erst dann installier dir das nächste Rig Pack, bzw Fremdprofile und geh nach der selben Methode vor.

Toi toi toi
exoslime

Nach dem dritten Anlauf kann ich nun aufatmen. Es klingt nun schon ganz annehmbar. Habe auch meinen 82'er Fender Concert profiled, und erkenne den Amp wieder. Bin halt dran gewohnt den Amp Sound zu hören und nicht den mikrofonierten. Auch habe ich festestellt dass mein Mischpult den Sound deutlich verbiegt, besser klingt es wenn ich die Aktivbox direkt an den Kemper hänge. Die Mackie 450 V2 Box stößt aber schon an ihre grenzen. Ich denke es wird auf eine oder zwei potentere Boxen hinauslaufen. Wobei 2 von den Mackies schon einen angenehmen Druck erzeugen.
vg

So, ich war heute mal beim T im Verstärkerraum und habe den Powerhead mit ein paar Boxen ausprobiert. Nur mit dem AC 30 Top Boost Cactus (oder so ähnlich). Was soll ich sagen, hammergeil... Spielgefühl 100%, jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf meinen Kemper, der aber leider erst nächste Woche kommt. :( Und noch ein kleiner Wermutstropfen: Am besten klang er für mich an der Orange und Mesa 2x12", leider beide im Moment außer Budgetreichweite.

So, ich war heute mal beim T im Verstärkerraum und habe den Powerhead mit ein paar Boxen ausprobiert. Nur mit dem AC 30 Top Boost Cactus (oder so ähnlich). Was soll ich sagen, hammergeil... Spielgefühl 100%, jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf meinen Kemper, der aber leider erst nächste Woche kommt. :( Und noch ein kleiner Wermutstropfen: Am besten klang er für mich an der Orange und Mesa 2x12", leider beide im Moment außer Budgetreichweite.

Wie soll man die Aussage mit dem AC30 verstehen?
Hattest du nur mit reinrassigen Gitarrenboxen getestet o. auch passive lineare Monitor bzw. PA Boxen?

Ich meinte, dass ich nur mit diesem einen Rig gespielt habe, sorry für die vage Formulierung. Am Anfang war noch ein 5150 eingestellt, der war auch gut. Da ich aber bereits einen AC 30 besessen habe und dessen Breakup so liebe, war ich dann nur am Testen dieses Rigs mit verschiedenen Gitarrenboxen, Monitore stehen in dem Raum mit der Matrix auch gar nicht rum. Die HB V30 fand ich zum Beispiel enttäuschend, die Blackstar besser, aber ein wenig unausgewogen. Meine Favoriten waren dann eben wie bereits gesagt die PPC 212 und Transatlantic 212, wobei ich längst nicht alle ausprobiert habe.

Die lineare Lösung teste ich, sobald der Kemper da ist. Eine PA habe ich ja eh daheim, auch wenn es leider nicht die beste ist. Ich habe den Test vor allem gemacht, um dann das Spielgefühl mit dem an Monitorboxen vergleichen zu können. Und da konnte ich zumindest heute kein bisschen meckern. :)

Ich stehe total auf die Amp Factory (www.theampfactory.com) - ich habe mir da drei Leckerlis gekauft (Friedman Browneye, Bogner Goldfinger und Mesa Lonestar) und bis auf den Lonestar find ich die zwei tierisch! Warum mir der Lonestar nicht gefällt weiß ich nicht, der Cleansound ist mir irgendwie zu zickig. Dafür hat der Goldfinger n geilen Sound (gut für Jazz, mitn bisschen Chorus sehr Mike-Stern-ig) und der Friedman ist für alles dreckige zuständig. Die Seite ist ein wahres Paradies - check' die dann ruhig mal aus Mr Miau. Die mitgelieferten Profile sind bestimmt nicht übel aber ich habe da keinen Nerv mich mit auseinanderzusetzen wenn es bei der Amp Factory für ein bisschen Knete richtig gute Profile gibt. :)

Hi,
dann hast du die Profile von Soundside noch nicht gehört. Die gefallen mir besser. Ist aber wie immer subjektiv ;-)

VG Roman

Hör ich gerne mal rein - ist das der Nutzer in der Community? Oder eine Plattform? ;)

Unter http://www.soundside.de/shop/Profiles.htm findest du alles. Hör dir hier mal den Goldfinger und den 1959er an. Die beiden nund der Suhr sind derzeit meine Favs. Die Profiles haben im Gegensatz zu TAF nicht so viele Effekte und EQ´s an Board. Es gibt aber Leute, denen gefallen Die TAF besser. Wie gesagt Geschmackssache :)

VG ROman

Die Profiles haben im Gegensatz zu TAF nicht so viele Effekte und EQ´s an Board. Es gibt aber Leute, denen gefallen Die TAF besser. Wie gesagt Geschmackssache :)

Tipp:
Wenn du auf die entsprechenden Buttons der Effekte drückst deaktivierst du die Effekte und EQs :redface: :D Wenn du nun die deaktivierten Effekte auch noch lockst ersparst du dir die Arbeit ... :ugly:

Spaß beiseite: Spiele live momentan ausschließlich den Goldfinger (und natürlich meinen geliebten kostenlosen TAF JCM800) - klasse Profilepack.

Mal eine Frage:
Ein Bekannter von mir fährt auf der Bühne mit einem sog. 2 Amp Stereo Setup, d.h. er hat zwei "Mono Combos" mit Micro abgenommen. Vor jedem Amp hat er ein Effektgerät (Delay) geschaltet um ein fetteren Sound auf die PA zu bekommen. Möglich macht er das mit einem Splitter.
Kann ich so etwas nicht einfacher auch mit einem KPA o. einem anderen Stereo ausgelegten Multieffektgerät ( Boss GT-) hinbekommen?

Nochmal kurz zu den TAF-Paketen. Auf meinem gebraucht gekauften Kemper waren die Browneye und die Goldfinger Profile schon drauf. Ich lese immer wieder, dass viele den Sound super finden. Ich kann ich mich allerdings überhaupt nicht mit den Profilen anfreunden, obwohle ich den original Goldfinger extrem geil finde.

Benutzt ihr andere cabs für die Profile oder nehmt ihr die originalen? Musstet ihr noch viel tweaken?

Mal eine Frage:
Ein Bekannter von mir fährt auf der Bühne mit einem sog. 2 Amp Stereo Setup, d.h. er hat zwei "Mono Combos" mit Micro abgenommen. Vor jedem Amp hat er ein Effektgerät (Delay) geschaltet um ein fetteren Sound auf die PA zu bekommen. Möglich macht er das mit einem Splitter.
Kann ich so etwas nicht einfacher auch mit einem KPA o. einem anderen Stereo ausgelegten Multieffektgerät ( Boss GT-) hinbekommen?

um sowas zu realsieren brauchst du 2 Kemper, ;-) oder 1 Axe FX (das kann 2 Amps paralell laufen lassen)
BOSS GT kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen

- - - Aktualisiert - - -

(und natürlich meinen geliebten kostenlosen TAF JCM800) - klasse Profilepack.
oja, der ist richtig klasse und gehört auch zu meinem Lieblingsprofilen

Also Bi-amping kann u.a. ein Boss Gt-10 oder GT-100.

Jo, ein KPA aber nicht :) Du könntest mal versuchen ein Bi-amping zu profilen - aber keine Ahnung ob das nach was klingt - ist meiner Meinung nach eh quatsch :)

Hab ich gemacht und klingt in my opinion gut! Rig Exchange -> "Sto's Bi-Amp 1" ;)

erlaubt ist was gefällt,
ich bin selbst auch kein Fan von Biamping, aber unter bestimmten künstlerischen Aspekten kann das schon eine klasse Sache sein die vorallem auch eine schöne Sinneserfahrung dabei.
Für mich ist dabei aber dann gerade die räumliche Differenz der beiden Verstärker das reizvolle und wie sich der Sound im Raum anders verteilt und sich dabei auch wieder gegenseitig beeinflusst.
Bei unterschiedlichen Verstärkern die unterschiedliche Zerrstruktur und Textur….. eventuell auch unterschiedliche Delay Settings und mit einem Stereochorus vor den beiden Verstärkern noch ein zusätzliches Spannungsfeld zu erzeugen.

Lets make some Noise!! :)

Also Bi-amping kann u.a. ein Boss Gt-10 oder GT-100.

Die Line6-Geräte ab dem X3 (aktuell also HD 500 / HD 500X) können auch zwei getrennte Amp-Effekt-Linien nachbilden. (Bi-Amping ist eigentlich etwas anderes. Afaik wird dabei ein Signal frequenzmäßig aufgeteilt.)

(...) - ist meiner Meinung nach eh quatsch :)

Es gibt aber wohl einige Gitarristen, die mit einem 2-Amp-Setup auf die Bühne gehen. Victor Smolski fällt mir da gerade ein, Steve Ray Vaughan hat auch zwei Amps verwendet.

Gruss, Dietlaib

Deswegen schrub ich ja auch "meiner Meinung nach" und nicht "eurer Meinung nach" ;)
Und 2 Amp Setup != Biamping. Viele nutzen die unterschiedlichen Amps für unterschiedliche Sounds, was Sinn machen kann - Biamping wäre wenn die Amps gleichzeitig laufen (ich habe keine Ahnung ob die oben genannten das tun :) )

http://ngp.bigcartel.com/

da gibts ein paar bi amp profiles, die klingen ganz gut :)

Edit: mmhh, das sample welches auf soundcloud online ist, ist leider ein mix aus amps die nicht in dem pack enthalten sind... plöd...