Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Da mir der Sound immer zu kratzig war

Auch mal im Bandkontext ausprobiert :)? Eine durchsetzungsfähige Gitarre muss kratzig klingen. Aber dass es klingt wie ohne Speakersim ist natürlich schon übel (du hat nicht zufällig den Haken bei monitor cab off drin?)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo

ich bin auf der Suche nach diesem (Marshall)Sound

http://www.youtube.com/watch?v=A_iCssDYvqw

Werbung überspringen und dann bei 2:58 wird er kurz angerissen.
Alles was ich von der Kemper Site durchprobiert habe kommt dem im Grundsound nicht nahe, auch nicht mit tweaken.
Mir ist ntrl klar, das Gitarre/PUs viel Sound ausmacht, aber das Grundlegende, klare Erdige fehlt überall.
Kennt jmd von euch eins von den Payrigs, die dem nahe kommen könnten?
Oder Rigs von der KemperSite, die nicht mit Marshall oder Friedman tituliert sind?

Dank euch.
Wolf

Hi Wolf,
ich nutze für diesen sound den Marshall Golub Crunch von Marko mit einer cab von Till.
Einer meiner absoluten lieblings Sounds überhaupt!!!
Mit ein bißchen tweaken kommt es bestimmt sehr nah dran.
Du musst aber auch bedenken das in dem Video eine Box im Raum steht. Das ist nicht so wirklich vergleichbar...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hi Wolf,
ich nutze für diesen sound den Marshall Golub Crunch von Marko mit einer cab von Till................
Einer meiner absoluten lieblings Sounds überhaupt!!!
Mit ein bißchen tweaken kommt es bestimmt sehr nah dran.
Du musst aber auch bedenken das in dem Video eine Box im Raum steht. Das ist nicht so wirklich vergleichbar...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Das mit Box und anderem Equipement ist ja klar.
Wo finde ich das Rig? ist das Marco Baruso? Kemper Site? Da find ich den Marshall Golub Crunch nicht.
Hab mir die YT sounds mal angehört. Du hast recht, das passt.

Wenn ich den gefunden/geladen habe und sich das bei mir so anhört wie in den Beispielen, wird das einer von 3 oder 4 Sounds, die dauerhaft bleiben.
Das ist mein Ziel, 3 oder 4 Grundsounds mit max 10 kompletten Rigs im K.
Und ich überlege noch schwer, mir einen Capistan zu gönnen.

tante edit hat ihn gefunden!!

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, bin mal gespannt, was du sagst, wenn du ihn geladen hast...

Ja, der Capistan ist schon geil, aber vielleicht gibt es in näherer Zukunft mal ein paar neue Delays von Kemper...?!

Freut mich, bin mal gespannt, was du sagst, wenn du ihn geladen hast...

Ja, der Capistan ist schon geil, aber vielleicht gibt es in näherer Zukunft mal ein paar neue Delays von Kemper...?!

Geladen ... und....nach erstem ungetweaktem Hören denke ich es wird passen, der Grundsound stimmt, super,danke.

Das ist das Problem momentan bei K, man wartet auf das Fußboard, man wartet auf einen guten Hall, auf ein Delay.......

OK, mit Hall und Delay kann man noch leben....jammern auf hohem Niwo macht auch Späsken:whistle:

Auch mal im Bandkontext ausprobiert :)? Eine durchsetzungsfähige Gitarre muss kratzig klingen. Aber dass es klingt wie ohne Speakersim ist natürlich schon übel (du hat nicht zufällig den Haken bei monitor cab off drin?)

Ja die Speakersim ist schon an, habs auch mal ohne in den Return meines Engels probiert... Ja mit dme kratzig hast du wohl recht, im Bandkontext komm ich gut durch, da filtert sich das kratzige auch irgendwie fast raus.
Na, vllt. muss ich an meiner Hörgwohnheit arbeiten...

Frizze ...

Hab gestern auch die erste Probe mit dem Kemper gehabt und bin mehr als zufrieden! Hab einfach mal ohne großes Tweaken ohne speakersimulationen in meine Box gespielt und das hat direkt super geklappt! Echt ein geniales Teil!

gibt es eigentlich noch diese temporären störungen des kempers , bis hin zum totalausfall?
ich will mir ja nicht die vorfreude verderben, die recht häufigen berichte hier
machen doch nachdenklich.

Das einzige, worüber ich negativ berichten kann, sind manchmal Abstürze, wenn man zu schnell durch die Profile scrollt. Ein Neustart hilft dann aber sofort. Und in Firmware 2.20 wird dieses Problem behoben.

gibt es eigentlich noch diese temporären störungen des kempers , bis hin zum totalausfall?
ich will mir ja nicht die vorfreude verderben, die recht häufigen berichte hier
machen doch nachdenklich.
Störungen? Totalausfall? HÄUFIG?

Bei mir läuft der wie 'ne eins... seit ich ihn gekauft hab, hat er nicht ein einziges Mal gemuckt...

Das kann Mr K. aber auch. :)
aber nur das unbearbeitete DI-Signal, oder? Ich habe bisher noch nicht den Weg gefunden, die Signalkette in einer Art parallelen Fx-Weg zu fahren, so dass ich das direkte "Amp"-Signal und das Fx-Signal nebeneinander habe. Zweck z.B. : Trockenes Amp-Signal und einen Phaser NUR auf dem 100%-Wet-Delay daneben zum Zumischen... oder so...

Hier ebenfalls noch nie Probleme gehabt!

aber nur das unbearbeitete DI-Signal, oder? Ich habe bisher noch nicht den Weg gefunden, die Signalkette in einer Art parallelen Fx-Weg zu fahren, so dass ich das direkte "Amp"-Signal und das Fx-Signal nebeneinander habe. Zweck z.B. : Trockenes Amp-Signal und einen Phaser NUR auf dem 100%-Wet-Delay daneben zum Zumischen... oder so...

Du meinst sowas wie ein Wet-Dry-Wet Setup? Das kann der KPA auch. Ich glaube dafür musste man für den Monitor out das "Stack" Routing wählen, dann kommt da nur das trockene Amp Signal ohne Effekte Raus. Die normalen Outputs haben dann weiterhin das Effektsignal mit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo kemper freunde. Die tage kommt mein powerrack. Hat ihn jemand ? Bräuchte eine rack empfehlung. Es soll nur der kemper darin sicher gerackt sein.

Danke
Micha

Ja mei, mindestens 3 HE halt, und mindestens 30 cm tief damit auch noch Kabel Platz haben.

Ob Kunststoff oder Multiplex-Holz ist Geschmackssache... Holz ist generell stabiler, aber auch deutlich schwerer.
Ich hab eins von Thon (gleich im Bundle mit dem Kemper gekauft), das passt prima.

Wenn du damit vorhast, eine Welttournee zu fliegen dann vielleicht shockmounted, aber wenn du das vorhättest würdest du nicht hier fragen, sondern dein Roadie/Techie würde sich drum kümmern ...

Mein Kemper hatte bisher auch noch nie irgendwelche Hänger, Abstürze oder ähnliches.
Dabei war es egal, ob die finale oder aktuell Public Beta drauf war, das Teil läuft und fertig.

Gruß Christian

danke, das beruhigt, daß die neue firmware wohl stabil läuft!

Also was Probleme mit dem Kemper betrifft: Ich hatte kurzzeitig die Rackvariante mit Endstufe; nach ca. 20 Minuten trat folgendes Geräusch auf, welches sich nur durch Ausschalten der Endstufen "terminieren" ließ:
https://soundcloud.com/niki512/kemper

Das Gerät hatte die 2.2.0 oben, der Fehler war reproduzierbar.
An sich ein tolles Teil, aber mein Vertrauen in die Endstufe wurde dadurch schon erschüttert....über eine nochmalige Anschaffung denke ich derzeit noch nach.
LG

hattest du das geräusch auch auf den kopfhörern?