Wo wir's grade von den Blindtests und "Marketing" haben:
Ich glaub die Frage Kemper or no Kemper stellt sich mittlerweile (wie bei vielen analogen Systemen auch) nur um den Benutzerkomfort und den Anspruch, den der Konsument an seinen Verstärker stellt.
Gib mir einen einigermaßen erfahrenen Soundengineer zur Hand der das Mixing/Mastering und co. übernimmt und ich recorde dir mit nem 0€-Plugin nen Metalsound den man auf der Aufnahme kaum vom echten Amp-Vorbild unterscheiden kann. Da ist die Unterscheidungsschwelle einfach sehr hoch.
Im realen Kontext und beim Üben würde das gleiche Plugin aber erhebliche Unterschiede offenbaren und ist auch bei weitem nicht so flexibel wie der Amp - kostet halt aber auch kein Geld.
Funfact: Farin Urlaub hat anno 2001(!) bereits ein Album zum Großteil mit Software-Amps recorded, und kaum einer weiß davon. Viele haben sogar den Gitarrensound seiner Single "OK" abgefeiert - kam alles aus der Büchse.
Diese "Lücke" wird bei einem Kemper noch unweit enger, auch wenn ich da natürlich entsprechendes Abhörequipment benötige um klanglich hochwertige Ergebnisse zu bekommen.
Live entlarvt sich der gemeine Kemperspieler auch meistens nur, weil sich die Gitarre im Raum über ne Fullrange-Box anders gibt als über ne Gitarrenbox. Das war es aber auch schon.
Klanglich gibts beim Kemper mittlerweile immer weniger auszusetzen, mir erscheint es mittlerweile fast so wie die Diskussion zwischen analogen und Digital-Mischpulten. Die Bedienung beider unterscheidet sich auch stark, obwohl die Funktionalität die man erreichen will ja quasi die gleiche ist. Die Komplexität von letzterem macht aber auf der anderen Seite viele Dinge wiederum einfacher.
In der Live-Tontechnik sind ja Digitalpulte mittlerweile der "way to go", in der Gitarrenbranche sehe ich diese Entwicklung aber nicht, weil Gitarre spielen auch immer was Künstlerisches und was von Selbstverwirklichung hat. Wenn jemand Blues spielen will mit einem kotzenden Champ, ist das "in digital" subjektiv unsexy wenn es über den Toaster kommt
, obwohl klanglich evtl. gleichwertig.
Würde ich genauso "rational" handeln würde ich auch Kemper spielen anstatt mit ner 20kg-Kiste rumzulaufen...just saying
.