LaLuna schrieb:
Muß man erst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei diversen Spitzeldiensten einholen, bevor man über eine Band oder andere Künstler reden, sich deren Werke kaufen oder diskutieren darf?
In punkto Absurd braucht man keinen Spitzeldienst. Es gibt genug Möglichkeiten, sich ganz normal zu informieren. Da die Typen sogar noch stolz auf ihre Gesinnung (und auch den Mord) sind, erübrigt sich jede Diskussion. Und Spitzelei braucht es dafür schon gar nicht. Eine äusserst unpassende Suggestion.
Schließlich weiß ich doch nicht bei jeder Band, welche Gesinnung jedes Mitglied hat!
Richtig. Aber WENN man es weiss, weiss man es.
Ich weiss auch nicht, ob mein Nachbar ein Massenmörder ist. Also kann ich ihn nicht einfach als solchen behandeln. Wahrscheinlich ist er es nicht.
Sollte es sich aber eines Tages herausstellen, DASS er einer ist, dann wird sich meine Haltung ihm gegenüber wohl ändern.
Muß ich alle Sprachen dieser Welt verstehen, um auch ja alle Texte verstehen zu können, und rechtzeitig mich von dieser Band distanzieren zu können?
Nö, aber WENN du es verstehst, kannst du dich dementsprechend verhalten. Unwissenheit ist bis zu einem gewissen Grad ein Entschuldigungsgrund. Keiner kann alles wissen, und im guten Glauben macht man ne Menge.
Aber WENN man etwas weiss, kann man ja wohl handeln.
Ich kann PRÄVENTIV nicht einfach was machen. Auch ein einfacher Verdacht reicht nicht aus (in dubio pro reo). Aber bei klaren Verhältnissen sieht das anders aus. Und bei Absurd wissen wir nun mal, woran wir sind. Und zwar mehr als deutlich. 100mal deutlicher als bei den Onkelz, und selbst die werden ja immerhin noch mit gemischten gefühlen beobachtet.
Was, wenn man nur das Werk, aber den Hintergrund des Künstlers nicht kennt?
Dann kannst du nix dafür. Wenn du nicht weisst, dass vor deiner Haustür grade einer verprügelt wird, kannst du nix dafür, wenn du ihm nicht hilfst. WENN du es aber weisst, was da abgeht, dann kannst du sehr wohl was tun. Und sei's nur, die Polizei zu rufen....
Nichtwissen und Nichtstun ist doch was anderes als Wissen und trotzdem nichts tun.
@Ray, wenn Deine durchaus berechtigten Israel-kritischen Äußerungen ab morgen auch unter den Volksverhetzungsparagraphen fallen würden, würdest Du das auch als korrekte Einschränkung Deiner Meinungsfreiheit empfinden?
Ja, denn
-das ist keine rassistische Hetze gegen Juden, sondern sachliche Kritik an bestimmten Leuten vor Ort, und zwar unabhängig von deren Ethnie und Religion.
-es basiert auf sachlichen, zum grossen Teil EMPIRISCHEN Quellen. Nicht zuletzt von Israelis selber
-bringe ich deshalb keine Israelis um und bin noch stolz drauf
Der Vergleich ist ziemlich daneben. Mehr als daneben. Absurd hetzen gegen angebliche "Untermenschen". Sie dulden Mord. Sie verherrlichen den Mord eines der Bandmitglieder.
Was das mit sachlicher Kritik an einem Staat gemeinsam haben soll, ist mir mehr als schleierhaft.
Oder meinst Du, nur Dir nicht genehme Meinungen sollten verboten werden?
Es geht nicht um MEINE Meinung.
Würde hier irgendjemand Israelkritik üben, indem er sagt "Juden sind Untermenschen, zerstört Israel", dann wäre ich der erste, der sagen würde: stopft dem das Maul!
Wer hat die entgültige Wahrheit gepachtet? Wer darf sich das Recht rausnehmen, diese zu definieren und mißliebige Warheiten/Meinungen bei Strafe zu verbieten?
Wer hat die endgültige Wahrheit gepachtet? Niemand.
Allerdings nicht nur in Bezug auf die Meinungsfreiheit, sondern generell. Wie gesagt: der Pädophile würde auch sagen: lasst mir meine Freiheit.
Endgültige Wahrheiten gibt es im Leben gar nicht. Null!
Ist das ein Grund, totale Freiheit -> Anarchie zu fordern?
Darf ich mir die (von Natur aus bestehende) Freiheit herausnehmen, Lügen über dich zu verbreiten, dich zu diffamieren, dich zu bestehlen (die Natur kennt kein Eigentum) oder dich zu töten (die Natur kennt kein Recht auf Leben)? Das wäre Freiheit im radikalsten Sinne.
Du darfst das alles dann natürlich auch mit mir machen
Wenn wir uns aber einig sind, dass zum Zusammenleben der Menschen, v.a. zum Schutz der Schwächeren, Regeln notwendig sind, dann muss die Freiheit eingeschränkt werden. Dann kann ich dich eben nicht einfach umnieten. Dann kann ich aber auch nicht einfach über dich hetzen.
Wie gesagt: auch Worte sind gefährlich. U.u. gefährlicher als ein tätlicher Angriff.
War im dritten Reich etwa nur der Holocaust selber schlimm, aber Goebbels Reden waren ok? Meinungsäusserung? Oder sind es nicht grade solche Reden, die dann zur Tat führen?
Zudem: wer will, kann das doch alles schreiben, worum es hier ging.Auch über Absurd. Du kannst auch ein ganz tolles Review über die Jungs schreiben. Und sogar noch viel schlimmeres.
Aber eben nicht HIER. Das ist die falsche Plattform.