Hallo zusammen,
zu Weihnachten habe ich mir nach einigem ausprobieren und vergleichen ein Kawai ES-7 gekauft. Das Instrument gefällt mir sehr gut. Da ich Urlaub hatte, übte ich natürlich auch unter anderem auch Geläufigkeits- und Fingerkräftigungsübungen.
Nach drei Wochen ist mir allerdings aufgefallen, daß ich "Laufspuren" auf den Tasten hatte, die ich besonders häufig angeschlagen habe. Damit meine ich, daß beispielsweise die Tasten C, D, E, F, G an den Stellen, an welchen meine Finger auflagen, zu glänzen beginnen. Fett ist es keines, da ich die Tasten auch schon abgewischt habe.
Bei meinem Händler habe ich nur die Karte des Haus-Technikers bekommen, dem ich das Ganze in einer Mail geschildert habe. Diese Mail hat der Techniker dann an Kawai weitergeleitet. Als Rückantwort kam, daß dies ein vollkommen normaler Effekt sei.
Ein befreundeter Musiker meinte dazu, daß es nach langem, intensiven bespielen normal sei, aber nicht nach drei Wochen, in denen ein Anfänger Geläufigkeitsübungen macht.
Ich wäre für eine Rückantwort dankbar, da ich nicht einschätzen kann, ob die polierten Stellen tatsächlich "normal" sind, oder ob es sich hierbei evtl. um einen Beschichtungsfehler der Tastatur handelt.
Vielen Dank
Wolf