Kawai ES-7 Stagepiano

• Ersteller Hiob1984
  • Erstellt am
Hallo.

Solange am Ende der Kette nur 2 Lautsprecher stehen ist schon wieder eine Einschränkung vorhanden.
Ich steh auf Mehrfachlautsprechersysteme aufgrund des diffuseren und in meinen Ohren authentischeren Klangbildes.

Gruß

Die Tastatur wurde nun von Kawai-Experten komplett "neu gefettet"
(Instrument befand sich inkl. Versand über den Händler
rund 2 Wochen in der Kawai-Zentrale Deutschland,
nachdem ich weitere "verdächtige Tasten" gemeldet/markiert habe).
Das Klickproblem hat sich damit nun hoffentlich entgültig erledigt
(fühlt/hört sich nach mehreren Tagen auf jeden Fall so an).
Zusätzlich wurde ein Störgeräusch am rechten Lautsprecher beseitigt.
So macht das ES-7 richtig Spaß :)

Mein Fazit: Das nächste mal am besten gleich bei Kawai kontrollieren/reparieren lassen,
da der Klaviertechniker des Händlers sicherlich nicht die Erfahrungen der ES7-Experten hat
(siehe meine ersten Reparaturberichte vom 22.09.2012 und 05.10.2012)...

Hallo,

ja, das stimmt. 2 Speaker sind einschränkend.
Deshalb verwende ich Audiohardware mit 6 separaten Ausgängen, die dann 6 Speaker ansteuern können.
Die viruelle Mikrophonierung und Zuweisung der Kanäle erfolgt in Pianoteq.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Die Tastatur wurde nun von Kawai-Experten komplett "neu gefettet"
(Instrument befand sich inkl. Versand über den Händler
rund 2 Wochen in der Kawai-Zentrale Deutschland,
nachdem ich weitere "verdächtige Tasten" gemeldet/markiert habe).
Das Klickproblem hat sich damit nun hoffentlich entgültig erledigt
(fühlt/hört sich nach mehreren Tagen auf jeden Fall so an).
Zusätzlich wurde ein Störgeräusch am rechten Lautsprecher beseitigt.
So macht das ES-7 richtig Spaß :)

Mein Fazit: Das nächste mal am besten gleich bei Kawai kontrollieren/reparieren lassen,
da der Klaviertechniker des Händlers sicherlich nicht die Erfahrungen der ES7-Experten hat
(siehe meine ersten Reparaturberichte vom 22.09.2012 und 05.10.2012)...

Na, da hast du aber Glück gehabt.

Ich hab mein ES7 gestern nach knapp 3 Wochen von Kawai zurückbekommen und gleich beim Händler "begutachtet".

Obwohl der Techniker von Kawai mit telefonisch kontaktierte und ich ihm die Fehler exakt beschrieb, war weder das Lautsprecher-Scheppern beseitigt, noch das Klacken der Tasten C,D,F und G.
Der Abteilungsleiter des Musikhauses und der Haustechniker waren dabei und ebenso betreten wie ich.

Mein ES7 geht nun zurück an Kawai und wird ausgetauscht.
Das neue ES7 ist erst im Januar 2013 lieferbar.

Das ist der Stand der Dinge bei mir.

Na da währ in Deinem Fall aber ne Stellungsnahme seitens Kawai wünschenswert...

Mal noch eine andere Frage zum ES7: Weiß jemand eigentlich, ob Tastatur und Sounds (zumindest die Haupt-Sounds Piano und E-Piano) identisch mit der/ denen des MP6 sind?

Hallo Daniel, die Tastatur des ES7 ist eine Tastatur mit drei Sensoren, verhält und spielt sich also anders als die des MP6. Die Tastatur des MP6 heisst 'RH', die des ES7 'RH2', es dürfte sich also um eine überarbeitete Version der früheren handeln. Zu den Sounds: Die Akustik-Pianos der beiden Instrumente verwenden dieselben Grundsamples, aber die Soundprozessoren sind verschieden, d.h. der Output unterscheidet sich um durchaus wahrnehmbare Nuancen. Das ES7 kann diesen Grundsound zudem deutlicher verändern ('virtual technician'). Auch im Bereich der sonstigen Klänge gibt es deutliche Unterschiede, so bietet das MP6 z.B. eine größere Vielfalt an Orgeln. - Früher oder später wird es wohl ein MP7 geben...

Hallo

Wenn ich mir das hier so durchlese und auch dem link zur Kawaiseite folge, dann sehe ich das dort jeweils dieselben Personen Probleme mit den Tastaturen angeben. Das sind, wenn ich es recht sehe, aber nur 2 Leute....Zum anderen wird darüber diskutiert das die "Tastaturprobleme" wohl scheinbar keine blosse Ausnahme sind und das Kawai selber das Problem auch bekannt ist....Wie ist das zu beurteilen? Muss ich als Kaufinteressent eher darauf verzichten? Und verhält es sich beim MP6 ähnlich???

Betrübliche Gedanken eines Neueinsteigers, der nicht gerne auf die Nase fallen möchte.....Wer kann meine Gedanken zerstreuen, oder bekräftigen? Welche wirkliche Alternativen gibt es überhaupt zu diesen Instrumenten (Preis- Leistung)...?

Ja,mir erging es genauso.
Aber weil ir Kawai so gut gefiel, hab ich es trotzdem gekauft - bisher ohne Tastaturprobs.
Zwischenzeitlich hab ich schon mit einem Verkauf meines ES7 symphatisiert, es dann aber doch sein gelassen, letztendlich weil ich doch nichts vergleichbares fand.

Du wirst wohl von den vielen Käufern, die keine Probleme haben, keine Rückmeldungen bekommen, sondern nur von denen mit Problemen.
Wie groß da der Prozentanteil der mit Problemen behafteten Geräte ist, erfährst du nicht.

Das ist ja so ne BWL-Logik: ein zufriedener Kunde erzählt es 5 Leuten weiter, ein unzufriedener Kunde erzählt es 13 Leuten weiter.

Man jammert halt gerne rum ^^

Hallo

Warum hattest du mit dem Verkauf symphatisiert, wenn es nichts vergleichbares zu geben scheint??

Ja,mir erging es genauso.
Aber weil ir Kawai so gut gefiel, hab ich es trotzdem gekauft - bisher ohne Tastaturprobs.
Zwischenzeitlich hab ich schon mit einem Verkauf meines ES7 symphatisiert, es dann aber doch sein gelassen, letztendlich weil ich doch nichts vergleichbares fand.

Du wirst wohl von den vielen Käufern, die keine Probleme haben, keine Rückmeldungen bekommen, sondern nur von denen mit Problemen.
Wie groß da der Prozentanteil der mit Problemen behafteten Geräte ist, erfährst du nicht.

Als ich die Verkaufsidee hatte, stand eigtl mehr der Wunsch nach einem MP6 im Vordergrund. Die Tastaturprobs, von denen berichtet wurde, waren eigtl nur noch der Auslöser dazu.
Das MP6 hab ich mir dann mal näher angesehen und probiert, aber dann abgewägt: Mehrpreis, zusätzliche Boxen notwendig, höheres Gewicht.
Also bleibe ich beim ES7 und hoffe, das nix passiert. (und wenn, dann hoffentlich in der Garantiezeit.)

Der KD bei Kawai scheint ja vorbildlich zu sein, aber wenn die Garantie rum ist und man löhnen muß für eine Reparatur isses sh....

Okay. Ich muss aber auch sagen das ich ausser an dieser Stelle ansonsten bisher nichts von den Problemen gelesen habe. Und es handelt sich hier ja um nur sehr wenig Fälle. Auch wenn das ES-7 noch nicht lange auf dem Markt ist, jedoch zum Beispiel beim T. bereits auf einem der vordersten Verkaufsränge erscheint, würde ich bei einem wirklichen Problem mehr Resonanz dazu erwarten, oder?

Kann mir bitte noch jemand die Abmessungen des Kartons vom ES-7 nennen? Ich muss schauen ob ich das Piano mit meinem Auto abholen kann....

würde ich bei einem wirklichen Problem mehr Resonanz dazu erwarten, oder?
.

Das ist wohlso, ja. Wenn man zuviel auf die ganzen Internet-Kundenmeinungen gibt, dürfe man sowieso überhaupt kein Produkt mehr kaufen, keinen Haar-Fön und auch keine Mercedes E-Klasse :cool:
Als Orientierung ist das ok, aber zuviel sollte man nicht drauf geben, das hab ich schon oft selbst erfahren. Oft sind das auch "Mängel" die fallen einem nur auf, wenn man es weiss. Wegen dem Karton-Maß, da würd ich einfach beim
Händler anrufen, die geben dir das sicher durch, hab ich auch schon gemacht.

Viel Spaß mit dem Es7, sicher eine gute Wahl.
Lg

Okay. Ich muss aber auch sagen das ich ausser an dieser Stelle ansonsten bisher nichts von den Problemen gelesen habe. Und es handelt sich hier ja um nur sehr wenig Fälle. Auch wenn das ES-7 noch nicht lange auf dem Markt ist, jedoch zum Beispiel beim T. bereits auf einem der vordersten Verkaufsränge erscheint, würde ich bei einem wirklichen Problem mehr Resonanz dazu erwarten, oder?

Kann mir bitte noch jemand die Abmessungen des Kartons vom ES-7 nennen? Ich muss schauen ob ich das Piano mit meinem Auto abholen kann....

Warum lässt du es nicht schicken? Ansondsen frag doch den Händler. Ich komme an meinen Karton momentan nicht ran.

Mal schauen. Der Händler hat heute zu und ich müsste schon heute was organisieren, falls es nicht in mein Auto passt, da ich es schnellstmöglichst abholen möchte...

Vielleicht hat ja doch noch jemand die Abmessungen des Kartons für mich...

Mal schauen. Der Händler hat heute zu und ich müsste schon heute was organisieren, falls es nicht in mein Auto passt, da ich es schnellstmöglichst abholen möchte...

Vielleicht hat ja doch noch jemand die Abmessungen des Kartons für mich...
Also ich würde den Händler erstmal ansprechen, wie es denn mit einer Lieferung aussieht. Wenn er ablehnt, kannst du einfach sagen, dass du dann halt bei Thomann bestellst, denn die liefern nach hause... Ich würde mir jedenfalls nie im Leben die Arbeit machen, das Teil selbst rumzukutschieren...

Ich habe einen Händler....und ich hole es selber ab. Das ist für mich keine Arbeit, das gehört für mich zum Vergnügen....:)

Können eurer Meinung nach die Pianosounds des MP6 mit denen des ES 7 mithalten ?

Hallo.

Das Grandpiano1 ist in meinen Ohren ein absolutes Highlight bei den Digitalpianos, viel Volumen, Tiefe und Resonanz in jeder Hinsicht.
Die anderen unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander, wenn sie nicht sogar gleich sind, manchmal schwer zu sagen beim Testen.

Gruß

Jetzt muß ich doch mal meine Erfahrungen in den Ring werfen. Habe mein ES 7 im Juli bekommen und war zufrieden. Zumindest für 2 Wochen.
Dann hat das Tastenklappern angefangen. Erst kam ein Techniker und hat versucht es zu beheben. Hat aber nicht geholfen. Als nächstes habe ich
das Kawai zwecks Austausch zurück zu meinem Klavierhändler gebracht (nach längerem Hin und Her ob es ausgetauscht werden muß oder nur repariert).
Das neue ES 7 ist seit Ende November bei mir. Habe zuerst versucht es neu und unbenutzt zu verkaufen weil mich der Kauf des ES 7 bis jetzt eigentlich eher
entäsucht hat. Nachdem sich aber niemand gefunden hat der es zu einem akzeptablen Preis nimmt werde ich jetzt wohl doch nochmal damit probieren.
Ach ja, was mich bei meinem - mittlerweile ausgetauschten - Erstgerät genervt hat waren Tastenklappern/Tastenklicken bei 3 nebeneinander liegenden Tasten, ein meiner Meinung nach viel zu lautes Summen/Brummen der Lautsprecher bei eingeschlatetem Gerät und irgend eine Art von schräger Gehäuseresonanz das ab und zu vorkam.
So jetzt hab ich mein leid geklagt und drücke mir selber die Daumen, dass dieses Exemplar nicht mehr zur Gattung "Vorserie-, Beta- oder Prototyp" gehört.
Gruß