Kawai ES-7 Stagepiano

• Ersteller Hiob1984
  • Erstellt am
ES7 Qualität der Hallprogramme

Ich habe in meinen ersten Eindrücken ja bereits von der Qualität der Hallprogramme im ES7 geschrieben.
Ich finde den Ausklang unnatürlich, da zu unruhig.

Anbei zur "Veranschaulichung" ein paar Töne mit dem "Concert Hall". Halllänge und Intensität sind auf Maximum gedreht, damit auch der Laie hört, was ich meine. Bei dezenteren und praxisnäherer Einstellung ist der Effekt leider ebenso wahrnehmbar. Dies gilt auch für die anderen Hallprogramme - auch die kürzeren.

Hier der link:

Was meinen andere user dazu?

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Den BONEDO-"Test" würde ich nicht zu hoch bewerten.

Dem Autor ist doch einiges entgangen.

z.B.:
Registrier-Speicher
stufenloses Sustain-Pedal
historische Stimmungen und freie user-Stimmung!

Dass man bei Layer-Sounds den einen mit dem Pedal, den anderen mit den Händen liegen lassen kann, ist dem Tester entgangen (Super für Piano/String Layers)

Vermutlich hat der Autor noch nie ein akustisches Cembalo gespielt, sonst hätte er die excellente Qualität dieses Sounds bemerkt.

Er hat wohl auch übersehen, dass die Pedal-Buchsen an der Rückseite eben nicht (wie sonst üblich) eine für Sustain und die andere für Soft sind, sonder entweder nur für Sustain (Single-Pedal) oder für Sustain+Soft (nur mit extra-Doppelpedal).

Schönen Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe eben gesehen, dass für das ES7 das Software-update 1.13 erschienen ist:

http://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=158

Ich finde das klasse, dass Kawai die Verbesserungsvorschläge zur Pedalnutzung und der Anzeige der Rhythmen so schnell aufgegriffen und umgesetzt hat. - Super! :great:

Nun hoffe ich noch auf bessere Hall-Algorithmen ... .

Gruß
Bernd

Hallo allerseits,

Seit heute steht bei mir auch ein ES7. Über die Neumann-Monitore natürlich der Hammer zum hören... allerdings, da ich auch
ein "richtiges" Klavier habe, bin ich gehörmässig vorbelastet... gleich nach dem Anschlagen eines Piano-Tones des ES7 scheint
die Tonhöhe leicht abzusinken... ich habe deshalb etwas rumgespielt mit dem Virtual Technician ... und schon mal die
"String Resonance" ausgeschaltet, das scheint die Sache etwas zu entschärfen... und eben auch "Stretch Tune" auf wide
gestellt.. was lässt sich da sonst noch machen?
Ist das nun mal leider einfach eine Eigenschaft des gesampelten Piano-Sounds, mit der man jetzt einfach leben muss?
Hoffentlich nicht...

Danke im voraus für allfällige Tips,
Martin

amazona.de hat ebenfalls das ES-7 getestet: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=4377

Das Fazit deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Antesten:

"Plus:
  • extrem gutes Gesamtpaket aus Klangerzeugung, Tastatur und Lautsprecher
  • sehr hohe Soundqualität (vor allem A- und E-Pianos)
  • sehr gut ausgestattet Effektabteilung
  • Rekorder mit MIDI-, WAV- und MP3-Funktionen
Minus:
  • elektronische Sounds (Synth Pads) nicht auf der Höhe der Zeit
  • externes Netzteil
"

@martinberli:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, erwartest du von nem Digital-Piano den exakten Sound eines akustischen Klavieres...?
Was mich angeht kommt der ES7-Klang nem echten Piano sehr nahe - eine Gleichstellung fände ich jedoch etwas weit hergeholt... ;-)

Hallo.

Da ich mich von meinem Klavier getrennt habe bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz fürs Wohnzimmer.
Von der Klangcharakteristik ist das neue Grandpiano des ES-7 mein absoluter Favorit und eine Erweiterung mit Zusatzlautsprechern dürfte wohl vom Raumklang her top werden und für mich ein würdiger Ersatz meines kleinen Kawai-Klavieres.
Selbst das von mir favorisierte Yamaha CLP-470 wird klanglich in den Schatten gestellt.

Gruß

@martinberli:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, erwartest du von nem Digital-Piano den exakten Sound eines akustischen Klavieres...?
Was mich angeht kommt der ES7-Klang nem echten Piano sehr nahe - eine Gleichstellung fände ich jedoch etwas weit hergeholt... ;-)

Vergleichspunkt kann maximal sein: Wie würde ein mikrofoniertes Klavier (oder ein Flügel) über Boxen klingen? Um halbwegs fair beim "Vergleichen" zu bleiben.

Hallo.

Genau so ist es stuckl, aber je mehr Lautsprecher zur Wiedergabe vorhanden sind umso besser wirkt die Akkustik falls man mit einem echten Klavier vergleichen möchte.
Ich verspreche mir von einem zusätzlichen 5.1-System plus den beiden eingebauten Boxen einen Raumklang ohne auf hohe Lautstärke zurückgreifen zu müssen. Funktioniert bei meiner P-95-PC-4.1-Kombi auch sehr gut.

Gruß

Cool, xmichelx, bitte berichte doch, wenn du da eine gute Lösung gefunden hast, wie das 5.1-System dann arbeitet. Könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn man kleine Aufträge hat, wo man Klaviermusik zum Essen oder so spielen soll.

Da habe ich im März wieder einen Auftrag, bin mit dem oft nasal-metallischen Klang meiner Peavey-Gesangsanlage nicht zufrieden.

Hallo.

Ich nutze die Mehrfachlautsprecher allerdings nicht um den Raum zu beschallen(keine Lautsprecher in jeder Ecke), sondern um mir als Spieler eine an der Klavier/Flügel-Akkustik angelehnten Klang zu erzeugen.
Manche Lautsprecher sind zu mir gerichtet, andere strahlen in den Raum oder an die Wand von wo der Sound als Klangteppich reflektiert wird, so läßt sich ein wesentlich besserer Gesamtklang generieren.
Das ES-7 wird wohl erst im Frühjahr den Weg in mein Wohnzimmer finden.

Gruß

Cool. Vllt. findest du mal Gelegenheit, ein Foto einzustellen? Verstärkung ist dann eine normale HiFi/HiEnd-Anlage?

Hallo.

Den PC mit dem P-95 als Masterkey hab ich an der Stereoanlage hängen.
Das ES-7 wird wohl ein Teufel Motiv 5 als Ergänzung bekommen.

Gruß

Hallo.

Du denkst in die gleiche Richtung wie ich. Eine Kombi aus mehreren Rokits hab ich mir auch überlegt, aber sowohl die optische Anmutung (mehrere eckige Lautsprecher, jede Menge Kabel, ein Minimischer um alles zusammenzuführen) und vorallem der so entstehende Gesamtpreis sprechen dagegen.
Die Satelliten des Motiv5 sind über ihren Frequenzgang sehr transparent und selbst für gehobene Zimmerlautstärke sehr pegelfest, nur der Subwoofer bleibt fast arbeitslos.

Gruß

Okay, dann kann man auch davon ausgehen dass die Boxen aber eben im Notfall auch mal "wumms" aushalten.

Teufel ist hoffentlich auch kein "Blender"-Hersteller, der beim Testen gewinnt nach dem Motto: "Die lauteste Box gewinnt" oder die mit dem meisten "Bass-Wumms"?!

Dann wäre das wohl für mich auch was. Die Gesangsanlage ist eben doch anders ausgerichtet, egal welchen Pianoklang ich dranhänge (nicht Yamaha ist schuld), gilt für Roland, Korg, GEM genauso...

Hallo.

Teufelgeräte sind in ihrem Preisleistungsverhältnis ungeschlagen, garantiert kein Blendwerk, besitze Lautsprecher, Minianlage und PC-Lautsprechersystem.
Würde für öffentliche Beschallung natürlich eine gängige PA wählen, wobei ich mich hier nicht auskenne.

Gruß

@ xmichelx und stuckl

Wenn es um "authentische" Schallabstrahlung geht, solltet ihr euch mal das ansehen: http://www.pianoteq.com/pianoteq_standard

Man kann 5 Mikrofone frei am Flügel positionieren und über eine entsprechende Audio-Harware auch entsprechend wiedergeben. - Feine Sache. (ich hab das in Verwendung ... )

Gruß

Zuletzt bearbeitet: