Kawai ES-7 Stagepiano

  • Ersteller Hiob1984
  • Erstellt am
Servus,

ich spiele mein ES7 jetzt seit Februar (nicht so dermaßen lang), aber viel.. (hat schon 7-8 Gigs hinter sich, zzgl. einiges an Probenarbeit). Die Tastatur wird "matt" spirch: Die Beschichtung Stichwort "Ivory Feel" verändert sich. Habe bei Kawai nachgefragt, die sagen das ist normal und ok. Ich kann auch von der Griffigkeit der Tasten her keinen Unterschied feststellen zwischen vielbespielten Tasten in der Mittellage und bsplsw. weniger bespielten im Diskant.

Insgesamt finde ich die Tastatur äußerst gelungen.

Die Sache mit MP6 ist aber in meinen Augen eher eine Funktonsfrage als eine Tastaturfrage. Ich hab die MP6 Tastatur recht ausgiebig angespielt und finde die auch sehr gelungen. (Ich glaube auch nicht, dass allzu große Evolutionssprünge zwischen den beiden Tastaturen sind).

Als Masterkeyboard habe ich ganz lang MP5 gespielt. Und deswegen will ich hier amerken, dass mMn die Bedienung mit dem sehr konsequenten 4-Zonen-Layout in den MPs top gelöst ist. Trotz extrem kleinem Display ist das als Masterkeyboard für mich annähernd das nonplusultra...

Zu den Sounds:
Bei beiden finde ich dass die Verstärkersimulation bei den E-Pianos echt nen Sprung ausmacht. Habe die E-Pianos vom ES7 im Bandkontext mal der bequemlichkeit halber am Start gehat (Trotz Motif...) und das war (Meine Meinung!) echt amtlich.

Noch ne ganz persönliche Meinung: Zum klassischen Spielen und insb. dazu finde ich die Kawai-Pianos sehr anhörbar (insb. das "Mellow Grand1" vom ES7) tuagt mit da besonders. Im Bandkontext und insbesondere in Zusammenhang mit ner mittleren PA hat mich das bis jetzt noch nie vom Hocker gehauen, auch was dann die Durchsetzungsfähigkeit und Klarheit angeht.


Grüße,

Flo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@melmac - Rund ein halbes Jahr nach dem Tausch und fast täglicher Nutzung, ist bei meinem zweiten ES-7 alles bestens! (Tastatur-)Probleme des ersten ES-7 sind hier nicht aufgetreten. Habe desweiteren den Umstieg vom Roland FP7 nicht bereut (harte FP7-Tastatur ging mir auf Dauer auf die Fingergelenke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@VladiH: Danke für die Info!

Eigentlich würde mir das MP6 vom "Gesamtpaket" her besser gefallen, aber das ES-7 hat die bessere Tastatur und den "neueren" Pianosound.
Ich muss mal beide im Shop im Vergleich anhören.
 
Also ich glaub nicht, dass klangmäßig die Riesen-Unterschiede bestehen.

Auch die Tastatur war mMn recht gleichwertig...


Gruß,

Flo.
 
@Flo: Tastatur ist gleichwertig, etwas anders. Die Pianosounds im ES-7 sind klarer und durchsetzungsfähiger als im MP6
 
Biem MP6 hast du halt ganz andere Möglichkeiten, einzugreifen... Du hast n Filter (rudimentär), und instbesondere n 3-Band EQ, bei dem du (glaub ich zumindets) die Frequenz der Mitten definieren kannst. Soweit ich weiß, ist das beim ES7 nur ein ganz rudmientärer EQ, und gut ist.. (ich nutze das ES7 leider kaum als Klangerzeuger, hab da meistens mein Motif..., weiß das deshalb nicht so aus dem FF)

Theoretisch hast du dann beim MP6 sogar die Möglichkeit, mit den Vier-Zonen dir eigene Samples für 4-Velocity-Layer zu basteln.. Wer also bischen schraubt und experimentiert, kommt mMn beim Mp6 (Pianotechnisch) auch auf den Sound, den er will. Den Vorteil den ich sehe (siehe andere Threat) ist aber die Bühnentauglichkeit von gelayerten String-Pads.

a. hast du beim MP6 die Möglichkeit, das Pad unabhägig zu faden
b. kannst du dich du die die Lautstärkehüllkurfe anpassen
c. kannst du dann noch ein weiteres bspsw. Ambiente Pad layern..
d. ist bei Splits das Editing sehr viel einfacher (insb. wenn du das Pedal abschalten willst und bei Transponierungen) das geht zwar beim ES7, da wirds dann aber schon tricky. Bei meinen Versuchen klappte das immer mit viel suchen in die Tiefen der Menus und dann trial and error. Beim MP6 ist das absolut logisch und extrem einfach!

Ich hab mit meinem MP5 ordentliche Setups zusammenschusten können (mit 3 Splits, Diskant ordentlich runtertransponiert mit Pianosound für Intro), E-Piano und Streicher gelayert in der Mitte als Fläche und unten n Basslauf.
Klar kommt da nicht das Ergebnis einer amtlichen Workstation raus... Aber für ne kleine Aktion tuts das!

Ich finde halt MP6-mäßig schade, dass die Orgeln mMn überhaupt unbrauchbar sind.
Dass ein Haufen Sounds an Bord sind, die in die gleiche Kategorie gehören: Synth, Gitarren, Bläser,...

Da find ich Konzeptionell das MP10 konsequenter: Piano-Section, E-Piano-Sechtion, Layer und gut ist.
Dafür könnte man diese Sounds dann in großer Anzahl mit unterschiedlichen Presets anbieten, so dass die Schrauberei weniger wird...

PS. Ich hoff das ist hier nicht zu OFF-TOPIC.

@Fantom:
Jep, die Aussage entspricht auch meiner Erfahrung, Ich brauch mit nem MP6 ne ganze Zeit, bis das rauskommt, was ich im Bandkontext will..
Beim ES7 ist das echter Plug-And-Play-Faktor: Hatte das einmal im Einsatz ohne weiteren Klangerzeuger und war "erstaunt" wie brauchbar die Presets von vornherein sind.. (isbesondere die beiden "Studio Grands").
UND: Die E-Pianos haben mir damals richtig Spass gemacht :)

Grüße,

Flo.
 
Ich habe meinen MP-6 vor ein paar Wochen schweren Herzens versilbert, um mir das ES-7 zu holen. Ich spiele damit ausschließlich Pianoempfänge auf Hochzeiten und weil ich mich da immer schlecht höre über die PA nutze ich jetzt die internen (erstaunlich guten) Lautsprecher des ES-7 als Monitor. Diese Sache mit dem Faden des PADs ist beim ES-7 tatsächlich unglücklich gelößt. Auch frage ich mich, wann die endlich den Unsinn mit dem externen Netzteil bleiben lassen, das Ding nervt.

Der MP6 ist halt ein geniales Masterkeyboard mit einigen Sounds drauf, mit denen ich mir zutrauen würde einen Abend in einer Band durchzuhalten, der ist super, ihm fehlen nur die Lautsprecher.

Egal ob MP6 oder ES7 - Kawai ist völlig zu Recht hier ganz vorne mit dabei, Yamaha haben die meiner Meinung nach längst abgehängt, nur der Roland FP-80 ist eine Alternative, allerdings auch gleich mal 350,00 Euro teurer. Die Entscheidung für den Kawai hatte bei mir allerdings noch andere Gründe:

> Mein letzter Roland, ein FP-7F ging 3x kaputt innerhalb eines Jahres
> Der ROLAND Service hat seit seinem Umzug offenkundig Probleme mit Ersatzteilen, da habe ich keine Lust zu
> Der Kawai Pianosound ist irgendwie klarer, offener - für mich als Pop-Pianisten irgendwie brauchbarer (Geschmackssache)
> Die ROLAND-Tastatur ist sehr hart und schwer, perfekt. Aber bei schnellen Passagen hat's schon mal weh getan
> Die Begleitautomatik (ja, ich gestehe - ich nutze das...) beim ROLAND klingt böse billig, beim Kawai ganz OK
 
Yamaha hat hatl in der Kategorie mMn nichts... Die bauen große Möbelpiano, ein EXTREM-Stage-Piano (cp1 hieß das glaub ich), das aber wohl n flop war.. (Ich hab das mit der Bedienung nicht begriffen, obwohl der bonedo-Test behauptet hat, dass es einfach wäre), und dann mMn veraltete Instrumente für die die Klasse darunter.

Der Nachteil an den 88er Motifs, die mMn in Frage kämen: a. Andere Preiskategorie, b. Ist das was für Gewichtheber, nicht für Musiker..

Aber abgesehen davon glaub ich, dass Yamaha "das schon könnte", offensichtlich wollne sie nicht, weshalb mMn nur 2 verünftige da sind. Das Roland und Kawai.

Die Korgs haben mich da noch nie überzeugt..
 
Ich bin begeistert vom ES-7, möchte aber der Ordnung halber zwei kleine Kritikpunkte anbringen:

01. Das Dynamikverhalten ist doch eine ganze Ecke zu extrem, d. h. zwischen dem leichten und stärksten Anschlag ist der Lautstärkeunterschied erheblich größer als bei einem richtigen Flügel, dass kann durchaus störend sein
02. Der optionale 3er Ständer ist ein ganz klein wenig wackelig

Seit gestern habe ich das Design - Paket, das sieht richtig gut aus muss ich sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
02. Der optionale 3er Ständer ist ein ganz klein wenig wackelig

Seit gestern habe ich das Design - Paket, das sieht richtig gut aus muss ich sagen!

Hallo,

ich stehe jetzt auch kurz vor dem Kauf eines ES-7, muss aber noch die Aufstellsituation bei mir klären.

Ich habe nirgends gefunden, auf welcher Höhe (vom Boden aus) das ES-7 mit dem Original Kawai-Design-Paket steht.

Könnte das mal bitte einer nachmessen, am besten die Höhe des Ständers alleine (= Unterkante ES-7) und interessehalber auch die Höhe der Oberseite der weißen Tasten und evlt. auch die dann maximale Höhe der Gehäuseoberseite.
Ich muss schauen, ob ich noch 2 weitere Synths auf einem separaten Ständen darüber bekomme.

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.
 
Könnte das mal bitte einer nachmessen, am besten die Höhe des Ständers alleine (= Unterkante ES-7) und interessehalber auch die Höhe der Oberseite der weißen Tasten und evlt. auch die dann maximale Höhe der Gehäuseoberseite.
Ich muss schauen, ob ich noch 2 weitere Synths auf einem separaten Ständen darüber bekomme.

Hallo nochmal,

das Nachmessen ist nicht mehr erforderlich.

Ich habe mir jetzt das ES-7 zusammen mit dem K&M 18810 Omega-Ständer gekauft - der steht bombenfest und lässt sich bis auf 60 cm Oberkante herunterlassen (was mir gut passt).

Zum ES-7: Einfach genial :)

Sonnige Grüße aus dem Norden :D
 
Hi Leute,

ich habe die Diskussion schon längere Zeit verfolgt und mich auch umfassend über das ES7 informiert, da ich mir selbst eins kaufen werde. Ich bin sehr überzeugt von diesem Digitalpiano.

Ich habe auch schon mit mehreren Händlern bei mir im Umfeld gesprochen und alle meinten, dass Kawai etwas überlastet ist mit der Lieferung. Wenn ich jetzt bestellen würde, käme es Anfang bis Ende Januar 2014 an... -.-''

Außerdem wollte ich das ES7 ursprünglich in weiß, allerdings hat mir ein Händler davon abgeraten, da das Piano nach (vergleichsweise) kurzer Zeit (ca. 1 Jahr) vergilbt, vor allem bei Sonneneinstrahlung. Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht oder habt ihr alle das schwarze genommen?

LG
 
Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht oder habt ihr alle das schwarze genommen?
LG

Hi, ich habe mir vergangene Woche das Letzte in schwarz bei Justmusic in HH gekauft.
Ein Weißes war dort ausgestellt - ich finde, dass es einfach etwas "billig" und "nach Plastik" aussieht. Schwarz wirkt für mich wertiger.
Ist aber - wie so oft - Geschmacksache.

Bei den großen Händlern scheint es aber noch Exemplare zu geben.

Viel Erfolg und schon mal viel Spaß damit!
 
Hi, ich habe mir vergangene Woche das Letzte in schwarz bei Justmusic in HH gekauft.
Ein Weißes war dort ausgestellt - ich finde, dass es einfach etwas "billig" und "nach Plastik" aussieht. Schwarz wirkt für mich wertiger.
Ist aber - wie so oft - Geschmacksache.

Bei den großen Händlern scheint es aber noch Exemplare zu geben.

Viel Erfolg und schon mal viel Spaß damit!


Große Händler bei mir in der Nähe gibt es leider nicht, auch nur wenige kleine - und die haben es wohl nicht "auf Lager", müssen es also direkt aus Japan beziehen. Aber die machen mir (zumind. im Vergleich zu Thomann) ein sehr attrraktives Angebot.

Ich habe das ES7 noch nicht live gesehen, deswegen kann ich das mit "billig" oder "Plastik" nicht beurteilen. Ich konnte mich nicht zwischen den beiden Ausführungen entscheiden, da das weiße sehr edel und das schwarze sehr elegant wirkte (auf Bildern/Videos...).

Letztendlich sagte mir die weiße Variante mehr zu, da das schwarze in einem kleinen Raum ziemlich dominant und drückend wirkt. Nach den Aussagen des Händlers und deiner Aussage habe ich mich jetzt doch für das schwarze ES7 entschieden... Dann kommt es eben ins Wohnzimmer und nicht in den Wintergarten ;)

Jetzt heißt es nur noch warten bis Januar -.-''
 
Sooo, jetzt habe ich das Kawai ES7 bereits seit 3 Wochen und muss wirklich sagen: Ich bin begeistert!

Ich kann bisher eig. nichts Negatives daran finden, lediglich an die Umstellung von Keyboard auf Stagepiano musste ich mich gewöhnen. Ich habe auch noch nicht die "perfekten" Einstellungen im Virtual Technician gefunden, deshalb wollte ich mal die Community fragen, welche Einstellungen ihr für euch verwendet.

Hier sind meine Einstellungen bisher:

2-1 Touch Curve: Heavy
2-2 Voicing Dynamic: Bright 1
2-3 Damper Res.: 5
2-4 Damper Noise: Off
2-5 String Res.: 5
2-6 Key Off Effect: 5
2-7 Fallback Noise: Off
2-8 Hammer Delay: Off
2-9 Temperament: Equal (Piano)
2-9 Stretch Tune: Normal

Mein Ziel ist es die Einstellungen zu finden, wie ein recht klares Spiel möglich ist, deswegen sind auch Damper Noise und Fallback Noise ausgeschaltet. Mit diesen Effekten klingt es vll. natürlicher und echter, aber für meinen Geschmack ist es etwas störend, wenn ich z.B. etwas aufnehmen möchte.

Da ihr ja schon mehr Erfahrungen mit dem ES7 habt, dachte ich mir, ich frage einfach euch mal :)
 
Hallo, bei mir ist es gestern passiert :D.

Ich habe mich ja bereits seit einigen Wochen (Monaten?) nach einem E-Piano umgesehen, mit dem ich mit Kopfhörern üben kann.
Da ich Anfänger bin, kann ich das Übern auf einem vorhandenem Flügel (meiner Tochter) der Familie nicht zumuten, und übte deshalb oft auf einem Casio CTK-5000. Jedes mal wenn ich dann am Flügel spielte, hat einfach gar nichts funktioniert.
Die Reise ging vom Yamaha P-35 stetig nach oben, am Schluss hatte ich sogar das Kawai MP-10 im Visier. Hier siegte nun aber doch die "Vernunft" und ich entschied mich für das ES-7, auch aufgrund des dazu erhältlichen Unterbaus und der eingebauten Lautsprecher, die man dann doch immer wieder einmal verwenden möchte. Das Yamaha P-255 schied dann auch eher aus optischen Gründen aus.

Das Komplettpaket (mit Ständer und 3-fach Pedal) war beim Händler vorhanden und wanderte in mein Auto (man sollte zur Abholung nicht mit einem Puch 500 kommen ;) ).

Ich kann jetzt keine großen Testberichte verfassen (was ja für das ES-7 eh nicht mehr notwendig ist), möchte aber trotzdem hier noch einmal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Vor allem auch den Unterbau mit Pedalen beim Kauf empfehlen (im Bundle ist das viel günstiger). Das Piano ist damit wirklich sehr stabil aufgestellt und auch das Pedal sitzt fest (im Gegensatz zu den Einzelpedalen, die mir immer davongerutscht sind). Die Bedienung ist wirklich einfach, und auch meine Tochter, die bis jetzt alles was mit E- zu tun hat ablehnte konnte gestern bereits Freude daran empfinden, z.B. an der Aufnahmefunktion mit der sie sofort ihr Spiel kontrollieren konnte.

Und noch ein Tipp von einem Anfänger an andere Anfänger: ich hatte eigentlich so lange mit dem Kauf gewartet, da ich eigentlich erst in einem Stadium bin, in dem ich im wesentlichen Fingerübungen etc. mache, und mir dachte, dass ein solch gutes Instrument für mich total überdimensioniert ist. Die Freude jetzt darauf zu spielen, hat diese Gedanken in Sekunden vergehen lassen, und mir vor allem auch bereits eingelernte Fehler beim Anschlag beinhart aufgezeigt.

Ritualers Einstellungen werde ich mir auf jeden Fall ansehen, die Touch Curve habe ich auch bereits gestern auf Heavy gestellt, bei normal war mein grober Anschlag öfters mal noch mehr "daneben".

Zur Freude auch noch 2 Bildchen im Anhang.
 

Anhänge

  • 2014-02-08 18.39.11_2.jpg
    2014-02-08 18.39.11_2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 441
  • 2014-02-08 21.04.09_2.jpg
    2014-02-08 21.04.09_2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich jetzt noch, ein ES7 zu kaufen, wenn man genausogut noch ein knappes Jahr bis zur nächsten Musikmesse warten könnte?
Sprich, wie wahrscheinlich ist es, dass nächstes Jahr ein ES8 kommt?

Wenn ich mich nicht irre, wurde des MP6 auch ein Jahr vor dem ES7 vorgestellt, und dieses Jahr kam ja ein MP7...das noch dazu mit der HI-XL-Klangsynthese jetzt 2 Generationen (PHI->UPHI->HIXL) vor dem ES7 liegt...
 
Es lohnt sich nicht, zu warten, mit einem Nachfolger ist auch laut forum post kawaieuropa hier nicht so bald zu rechnen. Das es 7 ist noch nicht soo lange am Markt und der zyklus ist wohl drei bis vier Jahre.

Frage wegen des unterbau: ich würde des es 7 auch auf der Bühne und bei Proben benutzen, ist es dann leicht wieder vom unterbau zu trennen bzw leidet der unterbau hoffentlich nicht zu stark wenn man das häufiger wieder auseinander baut?
 
Das ES7 gibt es seit ca. 2 Jahren.
 
Frage wegen des unterbau: ich würde des es 7 auch auf der Bühne und bei Proben benutzen, ist es dann leicht wieder vom unterbau zu trennen bzw leidet der unterbau hoffentlich nicht zu stark wenn man das häufiger wieder auseinander baut?
Du meinst den dazugehörigen HM 4 B STänder? Der ist mit 6 Schrauben mit "Handgriffen" (Foto) befestigt. 2 je Seite und 2 beim Fuß für das 3-fach Pedal.
kawai.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben