also ein urteil kannst du so eigentlich fast nur über die soundfiles fällen, aber nicht wirklich über die mikrofone. bestell dir doch drei in deiner engeren wahl und entscheide bei dir zuhause in deiner umgebung, mit deiner stimme...
Es ist natürlich die Frage, wie gut die Qualität der Soundfiles ist, es handelt sich dabei ja um MP3s.
Allerdings war ich kürzlich in einem Geschäft, was alle für mich in Frage kommenden Mikros (Rode NT1, Rode NT1a, Rode NT2a, Audio Technica AT2035 und andere Modelle) zum Ausprobieren da hat. Ich habe dort ein Bischen Probe gesungen, aber als Anfänger fällt es mir schwer allein daran eine Entscheidung zu fällen.
Zum einen ist gleichmäßig Singen nicht gerade meine Stärke, zum anderen muß man sich dann aufs gleichmäßig Singen und zugleich konzentriert abhören konzentrieren und sich den Eindruck des vorherigen Mikros merken und mit dem des nächsten vergleichen. Dazu kommt das Problem, daß man nicht genau weiß, wie die Mikros eingestellt sind, z.B. war das AT2035 extrem viel leiser als die Rode-Mikros, kann an einer Einstellung oder am Mikro selbst gelegen haben.
Aufgefallen ist mir jedenfalls, daß das NT1a wirklich auch für meinen Geschmack etwas zu scharfe Höhen hat, das AT2035 war mir wie gesagt dort viel zu leise, dafür schien es mir aber was die Höhen angeht realistischer zu sein, das Rode NT2a schien mir von den Höhen her nicht so scharf zu sein wie das NT1a. Das Sennheiser MK4 hatten sie leider nicht zum Testen da, die Neumanns sind mir zu teuer, auch wenn davon einige aufgebaut waren.
Ein Verkäufer meinte zu viel bzw. überbetonte Höhen wären nicht schlimm, eher sogar ein Vorteil, weil man die später leichter wieder raus drehen könnte als bei einem Mikro rein drehen, was davon zu wenig hat...
So ist nun der aktuelle Stand.