Kaufberatung Gibson oder Ibanez bis 2300

• Ersteller StarplayerDLX
  • Erstellt am
fallst du mit gefunden erfunden meinst hast du unrecht... ich hab das nicht erfunden das ist so...!! :)

fallst du mit gefunden erfunden meinst hast du unrecht... ich hab das nicht erfunden das ist so...!! :)

Ich meinte jedoch nicht erfunden, sondern wollte lediglich darauf anspielen, dass du dir dein bisheriges Equipment beziehungsweise Führerscheingeld bestimmt nicht nur durch Arbeit verdient hast, da dies mit deinen 14 Jahren ein schier unmögliches Unterfangen wäre.

nein da hast du recht ich habe nicht nur gearbeitet ich habe mir bei geburtstagen und komunion usw. immer geld zur seite gelegt... aber das ist ja jetzt auch nicht das thema des threads... ;)

das mit dem Gitarrenbau werd ich warscheinlich nicht machen.... ihr habt recht wenn ich die Gitarre verkaufen will ist sie nicht mehr viel wert...
Wie "s!d" sagte, ist das nicht richtig, es geht nicht darum, dass du Verlust machst beim Verkauf, sondern dass du überhaupt nicht weißt, was du dir da überhaupt schneidern lassen sollst!

wenn ich mir eine gibson oder ibanez gitarre hole kann ich sie wenn auch noch umtauschen..

...ich muss alles selbst erarbeiten z.b arbeite ich in den sommerferien bei meinem onkel aufm bau und ich verkaufe noch mein schlagzeug und 2 gitarren...

Naja, die kannst du aber auch nur in einem kleinen fenster (meist 30 Tage) umtauschen, kannste ja auch nicht nach 2 Jahren kommen...
Und dass du selbst arbeitest ist zwar schön, aber trotzdem fehlt dir ein bisschen der Bezug zu Geld anscheinend, denn wenn du Wertschätzung hättest, würdest du nicht alles dafür ausgeben wollen, sondern unabhängig vom Preis entscheiden. Es gibt viele andere Sachen, die man sich in seinem Leben noch kaufen möchte, oder sonst was...ein bisschen Geld auf der Bank oder sonstwo liegen zu haben ist nie falsch. Ich kann dir auch nur raten dich auf das schulische zu konzentrieren und nicht zu viel zu arbeiten, sonst kannst du nämlich vllt dein ganzes Leben auf dem Bau bleiben ;)
Und warum du deine 2 Gitarren und die Drums verkaufen willst, versteh ich auch nicht? Nur, damit du auf die 2300 kommst??

Junge kauf dir, wie schon gesagt wurde, ne Klampfe für 1000-1300€ und leg den Rest an. Für das Geld kriegst du Top-Instrumente. Die Bands hier aus meinem Ort spielen meist mit Epiphones LP/SG-Kopien oder normalen Ibanez-Klampfen (keine Prestige) und holen wirklich amtliche Klänge raus. Bei den heutigen Produktionsmöglichkeiten bekommste selbst für 500€ (was einst auch mal ca. 1000DM war) ein wirklich gescheites Instrument. So und nun Ende Gelände.

Den Posts der letzten "Redner" kann ich mich voll und ganz anschließen!

Und das du erst 14 bist wusste ich noch garnicht. Und in dem Alter willst du auf Biegen und Brechen 2300€ für eine Gitarre ausgeben?
Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis und vor allem das Verhältnis zum Geld wie hier schon angesprochen wurde.

Kann mich den anderen nur anschließen und dir raten um die 1000€ zu investieren und damit schon ein sehr gutes Instrument in den Händen zu halten!

Ja vor Allem, sag mir mal einer, dass zwischen einer 500 und 1000 Euro Gitarre Weeeeeeelten liegen. Nach Gitarre klingen sie alle ;) Es hängt ja auch alles noch vom Holz ab, das ist nunmal ein Bioprodukt (jaaa, wir folgen dem "alles ist Bio"-Hype :D) und nicht beeinflussbar.
Mit um 1000 Euro bist du mehr als gute bedient.

Also, wenn du schon älter wärst, würd ich dir raten, das Geld in eine Gibson zu investieren, weil die einen Höheren wiederverkaufswert haben als Ibanez (und weil in diesem thread ja alle ratschläge subjektiv sein müssen, ich spiel selber SG ;). Aber mit 14 würde ich auch davon Abraten, soviel Geld auszugeben. Mein Tip: Leg soviel wie Möglich auf ein Sparkonto mit netten Zinsen und kauf dir ne Klampfe, sobald du 121,3% sicher bist, dass das "deine" Gitarre ist.

Zitat von CrackSpiderBitc
Also, wenn du schon älter wärst, würd ich dir raten, das Geld in eine Gibson zu investieren, weil die einen Höheren wiederverkaufswert haben als Ibanez (und weil in diesem thread ja alle ratschläge subjektiv sein müssen, ich spiel selber SG . Aber mit 14 würde ich auch davon Abraten, soviel Geld auszugeben.
Also wie ich finde ist hier grad ein neues Vorurteil entstanden... das ist jetzt ungefähr so als würde man sagen das Gitarristen die nur für sich alleine spielen sich keine gute Gitarre holen sollen... WEnn ich ehrlich bin verstehe ich das jetzt nicht warum ihr so reagiert... ich meine ich spiele seit 8 Jahren Gitarre, bin also kein anfänger mehr und spare jetzt auf eine sehr gute Gitarre, die ich warscheinlich für mehrere Jahrzehnte behalten werde. Dürfen sich 14 Jährige denn keine teure Gitarre kaufen... ich meine wenn ich jetzt ein par monate erst am spielen wäre, dann wäre das eine andere Sache, aber ich spiele nun mal seit 8 Jahren Gitarre also werde ich so schnell nicht aufhören und bin kein Anfänger mehr. Ausserdem will ich später auch noch einen Beruf erlernen der etwas mit Musik zu tun hat z.b Tontechnicker und ich habe jetz schon mit 14 Jahren Auftritte bei Lokal erröfnung und nächstes jahr sogar auf einem großen Betriebsfest... ich finde das jezt eigentlich ein bisschen gemein von euch nämlich das hört sich jetzt so an als könnte ich nicht mit geld umgehen, was ich aber sehr wohl kann... ich will das geld nicht sinnlos wegwerfen und ich will mir nach den Jahren des Gitarrespielens einfach ein Poffessionelles Equipment zulegen... Gitarre spielen ist nun mal mein größtes Hobby und wie ich hoffe auch meine zukunft... jetzt kann ich mir noch eine sehr gute Gitarre in einem oberen Preisbereich kaufen... später wenn ich meinen ersten Job hab und vll auch eine Familie zu ernähren hab dann werde ich das geld für andere sachen ausgeben... aber jetzt ist noch die zeit wo ich mein geld eben in meine zukunft investieren kann,was ich aber schon gemacht habe z.b führerschein zusammengespart, oda das Geld eben in eine neue Gitarre stecken kann... ich weiss auch jetzt garnicht was das problem ist denn wenn ich das Geld zusammenbekomme ohne geld von meinem "zukunftskonto" (wie ich es immer nenne) zu nehmen oda meinen Bausparvertrag aufzulösen ist das doch garkein problem... es ist ja nicht so als würde ich mir durch den kauf einer Gitarre meine Zukunft erschweren.... ich finde eben es ist an der Zeit das ich mir mal eine richtig gute Gitarre kaufe und wie alt ich bin spielt doch garkeine rolle... ich mein das hier ist doch ein musikerforum und ich hab hier einen tread erröfnet weil ich eigentlich von ecuh beraten werden wollte... das hat ja auch am anfang gut geklappt aber ich finde es am ende ein bisschen schade das ihr meint das ich mir keine Gitarre im oberen Preisbreich holen darf nur weil ich 14 bin... naja so ist das halt :(

ich mein das hier ist doch ein musikerforum und ich hab hier einen tread erröfnet weil ich eigentlich von ecuh beraten werden wollte... das hat ja auch am anfang gut geklappt aber ich finde es am ende ein bisschen schade das ihr meint das ich mir keine Gitarre im oberen Preisbreich holen darf nur weil ich 14 bin... naja so ist das halt :(

Man kann dich nicht beraten, weil du nicht weisst, was du willst. Das einzige, was so ein Thread erreicht, ist, dass alle Leute ihre favorisierten Gitarrenmodelle und -marken aufzählen und du dir dann eine Liste zusammenschreiben kannst, dass du dann jede Gitarre im Musikladen überhaupt mal anfassen kannst. Dazu brauchst du aber keine Beratung, da reicht ein Besuch im Laden und testspielen.

Ich rate einem 14jährigen deshalb von der Investition in eine teure Gitarre ab, da es der wahrscheinlich genau so ergehen wird wie deinem Schlagzeug, irgendwann hast du keine Lust mehr und du verkaufst sie, weil du lieber einer Mofa oder ein später ein Auto willst. Auch wenn du jetzt steif und fest behaupten wirst, dass das nie so weit kommen wird, bleibe ich dabei. Du bist nicht in einem Alter, in dem du irgendwelche Zukunftsprognosen abgeben kannst. Überleg einfach mal, wie du vor 3 Jahren warst. Du wirst sicher festellen, das du dich seit dem sehr verändert hast. Nun, dann rate mal, was in drei Jahren passiert sein wird.

Das wirklich Beratungsproblem ist aber, dass du keine Ahnung hast was du willst und wozu. Ein Blick auf deine eröffenten Threads zeigt, dass du erst den gleichen Hut wie dein Idol "Slash" gesucht hast und dann in zwei Threads so ziemlich jedes Les Paul Model von Gibson. Warum willst du eine Les Paul? Weil Slash eine spielt? Weil du den Sound magst? Welchen Sound, den von Slash oder den von dir, wenn du eine Les Paul spielst? Und wo liegen die Unterschiede eine Les Paul Custom und einer Les Paul Standard? Warum favorisierst du welche? Machst du dir Gedanken, welchen Hals du für deine Spielweise am geeignesten findest oder ob Sunburst besser aussieht als deckend lackiert?
Dann wirfst du eine Doppelhälsige und eine Custom-made Gitarre in den Raum, also wo sollen wir dich denn nun beraten?

Auch wenn du acht Jahre spielst zeigen deine Postings, dass du noch wenig Erfahrung als Musiker und Gitarrist hast. Eine Doppelhals SG ist kein Alltagsinstrument, "Rhythm" und "Treble"- PUs einer Les Paul haben wenig mit "Solo-" und "Rhytmus-Sound" zu tun.

Eine nagelneue Gibson Les Paul ist eine schöne Sache, aber nicht das, was du brauchst. Als Musiker kaufst du Gitarren nicht, weil es "cool" ist, eine Les Paul zu haben. Du machst auch keine Milchmädchenrechnungen, was du dir kaufst, wenn du soundsoviel Euro mal zusammen hast. Du machst Musik.
Wenn du einmal professionel oder auch nur semi-professionel Musik machen möchtest, kannst du noch unmengen Geld ausgeben. Nicht nur für dein Equipment, auch eine Band braucht was. Die schönste Doppelhals SG nützt deinem Bandsound gar nichts, wenn eure Gesangsanlage Käse ist. Demoaufnahmen kosten Geld, Auftritte kosten in der Anfangsphase Geld usw usw usw...

Aber du willst Tipps, also bitte. Hier einige von einem langjährigen Les Paul Spieler, der auf Bühnen stand als du noch nicht auf der Welt warst.
Kaufe dir keine Les Paul nach der Optik und vorallendingen, sammel nicht Geld und kauf dann sofort irgendeine teuere, das auch noch blind und dann auch noch deine erste. Spar erstmal und begib dich dann auf die Suche. Mach dich schlau über Modelle, Bauart und Jahrgang. Les Pauls sind sehr unterschiedlich. Erst wenn du viele viele Les Pauls angespielt hast, wirst du Unterschiede erkennen, Soundnuancen wahrnehmen und Bauartunterschiede für dich und deine Art zu spielen einschätzen und bewerten können. Und dann ist der Tag, an dem du irgendwann "deine" Les Paul findest. Und an dem Tag solltest du tunlichst viel Geld auf dem Konto haben.

Wenn du eine konkrete Frage zu einem Gibson Modell hast, können wir dir sicher weiterhelfen.

ich muss mal für slash eine kleine lanze brechen:
es gibt echt nicht viele junge leute, die sich soviel geld zusammensparen, dafür arbeiten gehen (mit 14!) um sich einen traum zu erfüllen.
und so eine gitarre ist irgendwo schon eine investition für's leben. im optimalfall behält er die zig jahrzehnte. finde ich jedenfalls viel besser als ne playstation + 10 spiele oder nen super pc, der in 2 jahren wieder veraltet ist und preislich etwa im gleichen rahmen liegt.

und dass er sich noch nicht ganz klar darüber ist, was genau er haben möchte: ist doch völlig verständlich. ich meine jeder von uns kennt das doch, oder nicht? da träumt man mal von der tollen LP, der super JEM oder einer Custom gitarre.
aber er schreibt ja auch, dass er sich "dieses jahr" eine gitarre kaufen möchte. das sind noch 8 monate zum testen und sich klar werden wo die eigenen vorlieben stecken.

also ich kann es gut nachvollziehen, dass er (noch) nicht den großen überblick über den markt hat. woher soll der kommen?
wer von uns ist wirklich ständig im gitarrenladen (hat die zeit dazu?) und spielt alles an?

aus eigener erfahrung weiß ich, dass man sich doch kaum einen ernsthaften überblick verschafft, bis man wirklich konkret vor der entscheidung steht sich eine gitarre zu kaufen.
ich wollte mir z.B. eine westerngitarre kaufen, weil ich gerne so singer songwriter sachen spielen wollte, ein wenig Emmanuel, weil ich den sound gut fand, und eine akustik haben wollte die einen Tonabnehmer hat.
als die entscheidung zum kauf da war hatte ich auch keinen plan, kannte vllt 3-4 bekannte marken und das war's.
aber dann geht es eben los: man sucht sich leute die empfehlungen haben, liest hier das forum quer, stellt fragen und geht testen. (ich hab dann innerhalb von 3-4 monaten etwa 250 gitarren angespielt. DANACH hatte ich einen überblick!)
und eben das macht slash halt auch.
er hat ideen (doubleneck) und diskutiert diese mit anderen leuten, die vllt andere sichtweisen/ andere (mehr) erfahrungen haben und ihn auf vor- und nachteile hinweisen können, die er nicht bedacht hat (und das hat nicht umbedingt etwas mit dem alter zu tun...)
in dem alter hat man eben auch nicht die gelegenheit mal eben "zum nächsten shop" zu fahren um testen zu gehen. da ist nix mit auto...
also versucht er im vornhinein probleme zu erkennen und tips zu sammeln.
was sich allerdings etwas schwierig gestaltet, aus vielerlei gründen.
zum einen der allgemeinen subjektivität, zum andern der total abschweifenden diskussion und zum anderen auch seiner eigenen unsicherheit bezüglich dessen was er möchte.

ich denke, wenn er aus diesem thread mitnimmt, dass er sich zunächst klarer werden muss was er genau will, und dass man nicht umbedingt 2000 euro ausgeben muss um eine anständige klampfe zu bekommen, dann hat sich das ganze für ihn hier schon gelohnt.

ich persönlich kann ihn irgendwo ganz gut verstehen. jedenfalls hat er schon einige prioritäten gesetzt (gitarre) die ich für wesentlich "besser" erachte, als das was viele andere jugendliche in dem alter machen (rauchen und trinken..)
aber irgendwo bin ich auch vorbelastet, hab ich doch selbst zu meinem 16. meine erste eigene konzertgitarre bekommen/teilweise selbst bezahlt, die auch 1500 euros gekostet hat. und das für mich bisher eine der besten investitionen meines lebens. man könnte sogar sagen, dass diese gitarre mein leben recht stark beeinflusst hat (und es grad wieder tut --> angehendes musikstudium)

solange slash hier kein ding abzieht wie: "ich geh morgen in nen laden, hau 2000 euro auf die kasse und frag was ich dafür krieg", sondern das ganze mit ein wenig überlegung angeht seh ich echt kein problem.
er hat sich ja noch für nix entschieden, sondern steht erst am anfang des lernprozesses was es überhaupt alles gibt etc, also lasst ihm einfach noch etwas zeit, ich bin mir sicher, dass er in nem halben jahr ne durchaus andere sichtweise der ganzen sache hat.

@wilbour-cobb... danke... man merkt das du echt ahnung von musik hast!!! Du hast auch recht ich weiss momentan auch noch nicht wirklich was ich will... ich tendiere aber doch zu einer les paul (nicht wegen der optik)... ich weiss das ich geschrieben habe das ich keinen Sound mag mit viel bass... hab jedoch eine nochmal eine Les Paul über einen GESCHEITEN amp angespielt und gemerkt das ich den sound sehr gut ist... ich habe auch noch ein frage zu den Les Paul Gitarren.. wieso spielt das Baujahr so eine große rolle bei den Gitarren??

Bei manchen ist es aber trotzdem rüber gekommen als wenn ich mir keine 2300 € gibson holen darf wie ich z.b in meinem letzten beitrag zitiert hab...

Danke nochmal @ wilbour-cobb :)

@ Disgracer: DAs ist genau das was ich auch denke!!! da kann ich momentan nichts mehr hinzufügen :)

<-Slash->;2956314hab jedoch eine nochmal eine Les Paul über einen GESCHEITEN amp angespielt und gemerkt das ich den sound sehr gut ist...[/QUOTE schrieb:
Ähm ich dachte, du hättest nen Orange und nen Vox AC30, was ist daran nicht "gescheit"? Vllt solltest du dann einen Teil des Geldes auch in einen Amp investieren und anstatt deine anderen beiden Gitarren zu verkaufen, lieber deine Amps verkaufen und dafür was anderes holen, wenn du die nicht gescheit findest oder sie nicht mehr magst.

@Slash: Es soll dir nicht so vorkommen, als würde es dir keiner gönnen oder ähnliches, dass du dir nen teures Instrument kaufst. Darum geht es in keinster Weise, aber man hat in diesem Thread schnell gemerkt, dass du eigentlich kaum weisst was du willst und wieso. Das ist, wie schon geschrieben wurde, unheimlich schwierig hier große Tipps oder Ratschläge zu geben, wenn du keine genauen Vorstellungen hast. Ich wette, auch wenn du dich auf eine LP fokusierst, dass es noch zig andere Klampfen gibt, die dir gefallen könnten (Framus, Ibanez, Duesenberg, ESP, Jackson...usw.) Allein für meine Ibanez (die übrigens gerade mal 550€ gekostet hat) war ich tagelang am testen und das rate ich dir auch!

Wilbour hat es sehr sehr gut dargestellt! Lob dafür! :great:

an "Slash":
Dürfen tust du sowieso alles; wie hier aber nunmal schon etliche Male gesagt wurde: deine Postings machen nicht den Eindruck als wüsstest du wirklich was du willst, außer das du das Geld gerne loswerden möchtest.
Das ist nich als Angriff gedacht; aber hier kennt dich keiner persönlich und wir können uns nur aus deinen Posts zurechtlesen wie du was siehst und welche Ansichten du hast. Und die waren bisher alle recht subjektiv.

Nimm dir einfach Zeit und versuch deinen Horizont zu erweitern indem du viel anspielst; dann klappt das schon! ;)

@ spa... ja ich habe nen orange und nen ac30... aber ich habe ja nicht gesagt das ich damals die Les Paul auf meinem amp gespielt habe... ich habe jetz mal noch eine les paul auf einem gescheiten amp getestet! (nicht auf meinem finde den anderen amp aber auch ganz gut)

@ all...
Zitat von s!d
Nimm dir einfach Zeit und versuch deinen Horizont zu erweitern indem du viel anspielst; dann klappt das schon!
das ist das was ich auch machen werde.... ich muss mir erst einmal im klaren drüber werden was ich überhaupt will sonst riskiere ich wieder einen fehlkauf.... Es dauert jetzt noch mindestens 8 monate bis ich mir die Gitarre kaufen werde... auch wenn ich das Geld schon vorher zusammen habe werde ich mir die Gitarre frühestens weinachten kaufen... ich werde viele Gitarren anspielen bis ich nachher eine Gitarre finde die perfekt zu mir passt und mir auch voll zusagt... i
Ich glaub das ist jetzt auch erst einmal das ende der Treads... Es bringt nichts wenn ihr mir Gitarrenmodelle aufzählt die ich noch garnicht kenne und dann nur schreibe... "ja... würd ich mal gern ausprobieren"... davon komm ich auch nicht weiter... Ich muss erst einmal eine engere Auswahl treffen und die Gitarren dann öfters testen... ich werde warscheinlich in einem halben Jahr noch einmal einen neuen Tread erröfnen oder diesen hier weiterführen... wenn ich schon eine engere Auswahl getroffen habe... ;)

DANKE @ AN ALLE DIE ETWAS IN DIESEM THREAD GESCHRIEBEN HABEN :) !

das ist das was ich auch machen werde.... ich muss mir erst einmal im klaren drüber werden was ich überhaupt will sonst riskiere ich wieder einen fehlkauf.... Es dauert jetzt noch mindestens 8 monate bis ich mir die Gitarre kaufen werde... auch wenn ich das Geld schon vorher zusammen habe werde ich mir die Gitarre frühestens weinachten kaufen... ich werde viele Gitarren anspielen bis ich nachher eine Gitarre finde die perfekt zu mir passt und mir auch voll zusagt... i
Ich glaub das ist jetzt auch erst einmal das ende der Treads... Es bringt nichts wenn ihr mir Gitarrenmodelle aufzählt die ich noch garnicht kenne und dann nur schreibe... "ja... würd ich mal gern ausprobieren"... davon komm ich auch nicht weiter... Ich muss erst einmal eine engere Auswahl treffen und die Gitarren dann öfters testen... ich werde warscheinlich in einem halben Jahr noch einmal einen neuen Tread erröfnen oder diesen hier weiterführen... wenn ich schon eine engere Auswahl getroffen habe... ;)

DANKE @ AN ALLE DIE ETWAS IN DIESEM THREAD GESCHRIEBEN HABEN :) !

Das ist mal n Wort!