Kaufberatung Gibson oder Ibanez bis 2300

• Ersteller StarplayerDLX
  • Erstellt am
Dumme Frage:
Für 2300 € bekommst du doch auch eine verdammte Gibson und ne Ibanez. Und von beiden haste dann hervorragende Gitarren.
Denn eigentlich soll man sie nicht vergleichen. Zu unterschiedlich finde ich.Alleine schon die Mensur..

also 2 Gitarren holen werde ich nicht... ich bin eher dafür sich eine zu holen dann aber eine richtig gute...!! ;)

Naja, wenn doch beide gut wären, kaufste eben 2.

Was mir so beim Lesen des Threads aufgefallen ist, du spielst anscheinend 8 Jahre hast ne Band, aber weißt nichtmal unbedingt, was du durch den Neukauf bezwecken willst, also in welche soundliche Richtung du gehen willst. Überleg das mal. Wenn man 2300€uro zur Verfügung hat ist das zwar auch toll, aber man muss ja nicht auf biegen und brechen alles Geld auf einmal ausgeben. Die Sache mit dem Amp ist nicht verkehrt, die beste Gitarre bringt dir nix, wenn der Amp mist ist...sagen wir mal du hast noch nen Roland MicroCube, da bringt dir ne 2000e Gitarre nix...Also werde dir auch darüber klar, wie viel geld wirklich sein muss...ich bin der Auffassung, dass ab 1000€ (vor allem bei Ibanez) die Grenze erreicht ist, wo man nicht mehr viel falsch machen kann! Eine Jem zu spielen und sie mit ner Les Paul zu vergleichen, naja, eher wie Äpfel und Birnen.

Also ich geb dir mal den Rat, wir können dir viel Vorschlagen und du kannst sowas auch anspielen, aber setzt dich nachher mal hin und überleg mal so 10 Minuten, was du durch den Neukauf bezwecken willst und vor Allem in welche Soundrichtung du gehen willst, welches Holz du bevorzugen würdest, welche Pickupkonfiguration usw.
Und halte dir eben vor Augen, dass es nicht unbedingt die ganzen 2,3mille sein müssen, die du ausgeben musst, weil du vorher auch schon was sehr hochwertiges bekommst! Das ist immer noch viel Geld für ein "Stück Holz" im Endeffekt...

Und vom Kauf einer Doubleneck würd ich dir auch dringend abraten, hatte so eine Mal um, aber lange hälst du das nicht aus, ich würde dann lieber auch beides einzeln kaufen, sowas ist nur Show und für Leute (Stars) die sichs leisten können. Du kaufst dir ne normale 6-Saiter und ne 12-Saiter und spannst die 12-Saiter auf so einen Halter...also die gitarre liegt dann da drin, als wenn du sie umhättest - Dave Weiner benuzt sowas bei Steve Vai ab und an.

Das soll sich nicht böse anhören, nur als Denkanstoß ;)

Was würde ich mit 2300€ kaufen?....
-Das klingt für mich eindeutig nach einem 400-Seiten-Thread:)

An sich haben die anderen schon Recht,denn für 2300€ wird dir hier jeder eine andere Gitarre anpreisen können und bietet dir dabei ein qualitativ hochwertiges Model an.

Du könntest uns ja helfen das Ganze einzugrenzen.
Welche Musikrichtung spielt eure Band?
Ist das auch dein angestrebter Sound?
Was hast du denn momentan an Equipment wie Effekte und Amps rumstehen?
Bräuchtest du möglicherweise noch ein gutes Top & eine gute Box usw?

Für mich als "Neuling" kämen solche Summen gar nicht in Frage,da ich mich momentan schon mit wesentlich weniger Ansprüchen voll entfalten und ausleben kann,aber du hast da doch sicherlich viel präzisere Vorstellungen von deinem Sound,außer dass er mehr mitten- und höhenreich und mit weniger Bässen sein soll.
Teile deine Wünsche mit uns und wir,besonders die Experten bei den entsprechenden Marken,werden dir sicher weiterhelfen
(;Siehe Ibanez/ESP-Userthread,nur um ein paar Namen zu nennen,da sich der Beitrag sonst etwas ziehen könnte.Dort sind doch sehr hilfsbereite und kompetente User vertreten.)
,so dass du gezielter antesten kannst und wenn du dann zu Musik Produktiv fährst nicht wirklich jede einzelne 1200+ Gitarre anspielen musst.

MFG Strato

Auch ich würde dringend von der Double-Neck als HAUPT-Gitte absehen.
Zähle mal durch, bei welchen Songs Du wirklich beides brauchst ...
Kauf dir ne fette Gibson oder Ibanez und nen AC-2 (Akustic-Simulator) von BOSS für 100 EUR.
Hast denn zwar nicht den Klang einer 12er, aber nen coolen acc. Sound mit ner E-Gitte.

ja aba bei meiner warlock würd es das nciht bringen... ich find die form auch total kacke... viel zu kantig.. fürher fand ich das gut heut aba net mehr.. ich tendier momentan erhlich gesagt zu der double neck

Welche Warlock ist das? Vielleicht hätt ich Interesse :D

also meine band spielt eigentlich mehrere Musikrichtungen ... einaml hardrock wie guns n roses und aerosmith und dann noch punk rock wie green day, sum 41 usw... du hast recht ich mag gitarren mit viel höhen und wenig bass.. deswegen bin ich mom. skeptisch ob ich mir die les paul holen soll weil sie ja wirklcih viel bass hat.... so bin ich dann durch videos auf youtube auf die ibanez jem gekommen... also ich find wirklich ein es ist ein schönes instrument... viele höhen und wenig bass.... ausserdem hab ich im bei musikproduktiv eine sg standard angespielt... ich find den sound von der SG auhc sehr gut... auch das design sagt mir zu... dann bin ich halt auf ne double neck gekommen... ich weiss nur nicht wie schwer sie ist... kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?? und zu meinem equip... ich hab ich habe einmal in Orange overdrive topteil(wird glaub schon garnet mehr hergestellt)... dann eine marshall box und dann hab ich noch einen AC30 combo von vox... der effekt sammler war ich bissher erlich gesagt noch nicht... ich habe ein par metall pedale von dounlop (werd meine samlung aba uach bald erweitern)... kann euch nicht sagen welche weil ich sie halt nicht benutze da ich kein metall spiele...zu der warlock... es ist eine BC.Rich warlock Special mit crome feuer... also sie ist limitiert ich hab sie damals auf der musikproduktiv messe gekauft... ich will sie auch verkaufen und mir dann eine neue kaufen... für ca. 200 € wenn jemand interesse hat kann er sich ja melden ;)

Du könntest einfach um Geld zu sparen, weil man bei der JEM auch für den Namen "Steve Vai" zahlt (ist ja seine Sig.), auch mal eine normale RG Prestige antesten. Allerdings ist die JEM aus Erle und die RGs aus Linde, also nicht ganz so höhenlastig, aber ich denke vergleichbar.
Und inwiefern Videos auf Youtube aussagefähig sind, sei mal dahingestellt :D

Also wenn du auf das stehst, was du uns beschrieben hast (nette Höhen, nicht zu viele Bässe12-Saiter etc.) würde ich dir eine Fender Stratocaster VG guten Gewissens empfehlen. Mir persönlich hat die Gitarre echt gut gefallen auch wenn sie schon fast zu viele Einstellmöglichkeiten hat, aber wenn du dich zwischen ner JEM und einer LP nicht entscheiden kannst, würde ich definitiv die VG nehmen - Kosten liegen bei 2190€

andere Option wäre eine Fender Amercian Strat/Tele aus der neuen Serie + eine Gibson SG Standard zu kaufen. Damit hast du einen guten Mix und bist ebenfalls recht flexibel.

@ the_music... du hast recht es gibt so viele schöne e-gitarren... bei fender hab ich noch garnicht nachgeguckt das wär aber auch eine gute option ;)
@spa... ich hab nur ein video bei youtube gesehen und fand die gitarre ganz gut... dann hab ich sie auch angetestet.. ich würd niemals eine gitarre kaufen nur weil mir das youtube video gefallen hat, schon garnicht bei einem preis von 2300 €!!!;)

Ich würde nicht die ganzen 2300,- Euro für eine Gitarre auf den Kopf hauen! :bang: Kauf Dir lieber zwei brauchbare, und der Rest kommt in's Sparschwein.

Ein SC-Gittileinchen, beispielsweise:
- Fender Lite Ash Stratocaster
- Diego/Rockinger Strat
- Fender '50s Classic Player Baja Telecaster
uvm.

Und eine Humbuckerin, z. B.:
- Ibanez Artist
- Gibson Les Paul Studio
uw.

Damit hast Du sowohl einen Backup als auch beide Soundwelten! :great:

danke.. aba ich bevorzuge es lieber eine sehr sehr gute hauptgitarre zu haben als mehrere mehrere gute Gitarren... ich hab das schon einmal ausprobiert und bin zu der feststellung gekommen das ich immer nur die gleiche gitarre verwendet habe... die andere, nicht weniger gute gitarre stand nur in der ecke rum...!! trotzdem dankeschön ;-)

Ja ich kenn das hab auch ne Ibanez RG und ne Epi LP, nicht dass die LP schlecht wäre, aber die RG spiel ich fast immer...muss demnächst mal die LP PUs splittbar machen, dann mag ich beide gleich viel ;)
Gut, dass du sie schon getestet hast, aber ne "normale" Prestige RG würd ich auch antesten.

ok das werd ich mal bei meinem nächsten besuch bei musik produktiv machen... aber ich würde mal gerne mehr infos zu der gibson double neck bekommen weil ich eigentlich noch nciht viel über sie weiss ausser das sie eben eine 6 string und eine 12 string hat... und das sie den sound von der sg hat und auch von der optik her aussieht wie eine sg... glaubt ihr es lohnt sich dafür einen neuen tread zu eröffnen?? ich hab schon gesucht aber es gibt keinen... ;)

Die EDS-1275 IST ne doppelhälsige SG, was sollte es sonst darüber zu wissen geben? Ist wie schon erwähnt nichts auf die Dauer, wenn du nicht grade regelmäßig deine Rückenmuskulatur trainierst. Jimmy Page hat sie berühmt gemacht bei den zahlreichen Stairway Live Performances.

Großer Vorteil: Schneller Wechsel zwischen voluminösem Rhythmspiel und Solo möglich.

Nachteil: Gewicht von ca. 6 kg/Kopflastigkeit.

das gewicht von 6 killogramm geht doch eigentlich... ich hab es mir eigentlich schwerer vorgestellt und ich bin momentan kräftig am rückenmuskel trainiren ;) das gewicht ist kein großes problem meine warlock wiegt ja auch nicht grade wenig weil sie eben einen sehr großen korpus hat... aber ich wüd auch gern ein par testberichte hören... ich hab bissher auch im internet keine gesehen.. aber ich glaub es lohnt sich nicht einen neuen tread dafür aufzumachen... da die nachfrage einfach zu gering ist und so gut wie keiner eine gibson double neck besitzt...!
Viele grüße Basti ;)

ähhhm ich habe mal eine Frage: wo hast du die Gibson EDS1275 für 1800€ gesehen????:eek:

nicht für 1800 xD ich hab welche bei amerika bei ebay gefunden und bei einem amerikanischem shop... die kosten da so um die 2999 $ also ca. 2000 €... auch bei ebay gibt es immer wieder neuwertige eds1275 ab 2500... also ich werde mir meine gitarre auf jeden fall in amerika kaufen... in deutschland könnte ich mir für das geld eine les paul standard holen... in amerika kann ich mir für das geld schon fast ne les paul custom holen!!! das war jetzt nur ein vergleich nicht das ihr denkt das ich eine les paul standard nciht schätze... das ist nur ein gutes beispile wie ich finde