Naja, wenn doch beide gut wären, kaufste eben 2.
Was mir so beim Lesen des Threads aufgefallen ist, du spielst anscheinend 8 Jahre hast ne Band, aber weißt nichtmal unbedingt, was du durch den Neukauf bezwecken willst, also in welche soundliche Richtung du gehen willst. Überleg das mal. Wenn man 2300€uro zur Verfügung hat ist das zwar auch toll, aber man muss ja nicht auf biegen und brechen alles Geld auf einmal ausgeben. Die Sache mit dem Amp ist nicht verkehrt, die beste Gitarre bringt dir nix, wenn der Amp mist ist...sagen wir mal du hast noch nen Roland MicroCube, da bringt dir ne 2000e Gitarre nix...Also werde dir auch darüber klar, wie viel geld wirklich sein muss...ich bin der Auffassung, dass ab 1000€ (vor allem bei Ibanez) die Grenze erreicht ist, wo man nicht mehr viel falsch machen kann! Eine Jem zu spielen und sie mit ner Les Paul zu vergleichen, naja, eher wie Äpfel und Birnen.
Also ich geb dir mal den Rat, wir können dir viel Vorschlagen und du kannst sowas auch anspielen, aber setzt dich nachher mal hin und überleg mal so 10 Minuten, was du durch den Neukauf bezwecken willst und vor Allem in welche Soundrichtung du gehen willst, welches Holz du bevorzugen würdest, welche Pickupkonfiguration usw.
Und halte dir eben vor Augen, dass es nicht unbedingt die ganzen 2,3mille sein müssen, die du ausgeben musst, weil du vorher auch schon was sehr hochwertiges bekommst! Das ist immer noch viel Geld für ein "Stück Holz" im Endeffekt...
Und vom Kauf einer Doubleneck würd ich dir auch dringend abraten, hatte so eine Mal um, aber lange hälst du das nicht aus, ich würde dann lieber auch beides einzeln kaufen, sowas ist nur Show und für Leute (Stars) die sichs leisten können. Du kaufst dir ne normale 6-Saiter und ne 12-Saiter und spannst die 12-Saiter auf so einen Halter...also die gitarre liegt dann da drin, als wenn du sie umhättest - Dave Weiner benuzt sowas bei Steve Vai ab und an.
Das soll sich nicht böse anhören, nur als Denkanstoß