Moin Leute, ich bin neu hier, da ich aber seit Mitte Dezember eine Mono-Kai habe dachte ich ich melde mich mal an und poste mal was dazu.
Ich spiele diverse Musikrichtungen von Altherren-Chicago-Blues über Classic Rock bis Ska-Punk. Live meistens auf sehr kleinen Kneipen- oder Clubbühnen ohne PA, größeren Clubbühnen mit PA, unübersichtlichen Festivalbühnen und in einem kleinen recht lauten Proberaum.
Ich habe mich nach intensivem Test bei Dietmar im Showroom für einen Alnico Gold entschieden, 50W sind genug Headroom, der Alnico Gold kratzt ein wenig mehr als der Cream, klang mir etwas aggressiver, so brauche ich das. Der riesige Vorteil ist die Räumlichkeit der Box, ich höre mich im Proberaum perfekt, auch wenn ich nur 50cm vor der Box stehe, die meine Hosenbeine beschallt. Speaker hochzustellen hasse ich wie die Pest, man entkoppelt die Boxen vom Boden und verliert die Eier im Sound, man hört sich toll aber klingt sch... Der Sound und die Lautstärke sind auf ganzer Bühne oder Proberaum sehr konstant, ich kann also den Amp leiser drehen und bin immer noch "zu laut genug"!
Mit meinen alten Marshalls oder meinen Eigenbau-Amps (12, 20 oder 36 Watt, EL84 Kathodenbias, Vorstufe an Plexi angelehnt mit Volume, Treble, Mid, Bass, kein Master) klingt die Mono-Kai wahnsinnig gut, jeder einzelne Ton schwingt wie ein Glöckchen durch die Obertonreihen, Amp und Gitarre werden optimal dargestellt und es macht Spass einfach zu spielen, es klingt räumlich, dreidimensional und echt groß! Da ich häufiger mal Boutique- oder Vintage Amps zur Reparatur/Restaurierung in der Werkstatt habe, ist die Mono-Kai ein zuverlässiger Partner um störende Frequenzen oder Fehler herauszuhören, sehr schön analytisch, ich höre da plötzlich Sachen, die meine Referenzbox (Marshall 4x12 von 1992 mit G12M25) nicht wirklich darstellt. Zur Feinabstimmung oder Röhrenauswahl nehme ich nur noch die Mono-Kai.
Zum Preis, ja, ist teuer aber das ist ja wohl egal oder? Wenns gut ist geben wir doch alle ein Schweinegeld aus ohne mit der Wimper zu zucken... zumindest wenn F...... oder G........ oder Mar....... oder sonstwas draufsteht. Gerne ne Gitarre für 5900,- über einen Amp für 3500,- über eine Box für 299,-.
Für die "bösen" Sounds übrigens, bei mir macht das ein Revv G3 Pedal, ist der Alnico Gold etwas fizzy, ich hoffe es verliert sich nach einer Weile durch das Einspielen, ansonsten werde ich mir eine weitere Mono-Kai zulegen, wohl mit einem V-Type Speaker oder einem G12F60 (Rockdriver Junior, ein echt guter Allrounder).
Schöne Grüße erstmal aus Hamburg!
P.S., ja ich habe zu viele Amps und Gitarren, passt nicht alles auf ein Foto, bin da komplett nuts!