Hey Nomore,
Ich stimme dir zu, JM ist wirklich guter Musiker und einer meiner Alltime-favorits (auch wenn ich momentan eher mit Derek Trucks vorlieb nehme, aber egal).
Mit John's Sound ist es so eine Sache. Du wirst wohl kaum eine wirklich vollständige und aktuelle Liste aller Effektgeräte die er je verwendet/verwendete finden. Es gibt ein Making of "in Repair" auf youtube, wo er zum damaligen Zeitpunkt (denke, das wird 05/06 gewesen sein) seine gesammelten Pedale aufbarrt.
Das Ganze könnte auch ein Flohmarkt sein, sprich: es sind Dutzende, wenn nicht sogar über Hundert verschiedenste Pedale und Effektgeräte die er damals besaß, wer weiß wie es heute aussieht.
Viel einfacher wird es hingegen bei Amp & Gitarre. Nach meinen Information verwendet John hauptsächlich seinen eigenen Signature TwoRock Amp, der eine Zeit lang auch in Serie ging, heute aber nicht mehr produziert wird. Wenn du einen willst, wirst du dich wohl oder übel am Gebrauchtmarkt erkundigen müssen. Nebenbei erwähnt, das Ding ist vom Preis her nach meiner Meinung eine bodenlose Frechheit. Die TwoRock Website gibt den Originalpreis mit $8500 an. (
Quelle) Da bist du mit anderen Amps weit billiger und kommst trotzdem nah an den Sound heran, hast auch Reserven falls du mal in eine andere klangliche Richtung gehen willst.
Bei Gitarren ist John ein Sammler. Er gibt selbst an, mehrere Hundert zu besitzen, Tendenz steigend. Allerdings hat er einige, die er sehr häufig bzw. sogut wie immer spielt.
Da hätten wir zum einen seine eigene Martin Signature Akkustik, die du bei den meisten Online Händlern oder auf der Martin Guitars Seite bestauen kannst.
Wird es Elektrisch, setzt JM hauptsächlich auf Fender Strats, auch hier wieder ein Verweis zu den diversen Signatures die es gibt.
Ab und an verwendet er auch eine Gibson Semiakkustik, frag mich aber nicht welche.
Zu guter Letzt vielleicht noch ein paar Spieltechnische Anmerkungen:
John hat oft den Daumen über dem Griffbrett und greift damit die Basssaiten. Das kannst du unter anderem sehr gut bei "Stop this Train" auf der von dir angesprochenen "Where the light is..." Dvd beobachten. Des weiteren hat sein Spiel sehr viel von anderen Blues-gitarriste wie Stevie Ray Vaughn, seinem ersten großen Vorbild und B.B.King.
Das ist allerdings hauptsächlich auf den neueren Platten (John Mayer Trio & Continuum) zu hören.
Du solltest dir ein paar deiner Lieblingsstücke von ihm vornehmen und lernen. Ich finde, das ist der beste Weg etwas über einen Musiker herauszufinden. Und ja, du wirst nie genau wie er klingen aber wer will schon wie jemand anderes klingen?
Lg, Karu